13.07.2015 18:45 Uhr

Ranieri übernimmt die Foxes

Leicester City verpflichtet Ranieri als Teammanager
Leicester City verpflichtet Ranieri als Teammanager

Leicester City hat den Italiener Claudio Ranieri als neuen Teammanager verpflichtet. Der 63-Jährige tritt die Nachfolge von Nigel Pearson an, der vor knapp zwei Wochen gefeuert worden war. Ranieri erhält in Leicester einen Dreijahresvertrag.

Zuletzt hatte Ranieri die griechische Nationalmannschaft betreut, war aber nach knapp vier Monaten im Amt im Herbst 2014 aufgrund einer peinlichen Niederlage des Ex-Europameisters gegen die Färöer (0:1) wieder entlassen worden. Als Vereinstrainer war Ranieri von 2012 bis 2014 beim AS Monaco tätig. Zuvor hatte der erfahrene Coach bei namhaften Klubs wie Chelsea, Juventus, Inter oder Valencia gearbeitet.

Der Italiener drückte auf einer Pressekonferenz bereits die Freude über seine Rückkehr in die Premier League aus und dankte dem thailändischen Besitzer der Foxes für das entgegengebrachte Vertrauen: "Ich bin sehr froh hier bei einem Klub mit so großer Tradition arbeiten dürfen. Ich habe bislang bei vielen großartigen Klubs in vielen Topligen gearbeitet, aber seit meinem Weggang von Chelsea habe ich immer davon geträumt noch einmal in der besten Liga der Welt arbeiten zu dürfen", so der 63-Jährige.

In Leicester, das in der vergangenen Spielzeit mit einem tollen Finish soeben den Abstieg aus der Premier League verhindern konnte, wird Ranieri unter anderem auch die beiden Deutschen Profis Jeffrey Schlupp und Robert Huth sowie die ehemaligen Bundesligaprofis Christian Fuchs (zuletzt Schalke 04) und Shinji Okazaki (Mainz 05) trainieren.

Zum Thema:
>> Leicester bindet Schlupp
>> Leicester City: Pearson muss gehen
>> Huth bleibt beim LCFC
>> Okazaki-Wechsel zu Leicester perfekt

sid/wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten