20.11.2015 09:34 Uhr

Wochenend-Highlights: Der Klassiker

Hart geführte Zweikämpfe sind beim Clásico garantiert
Hart geführte Zweikämpfe sind beim Clásico garantiert

Nach der Länderspielpause kehrt in Europa wieder der Liga-Alltag zurück. Dabei wird natürlich alles vom spanischen Clásico überstrahlt. Doch auch in England und Italien kommt es am Samstag zu echten Krachern.

Samstag

Los geht's am Mittag mit dem Spiel des Watford FC gegen Manchester United. Beim Aufsteiger aus der Kleinstadt nordwestlich von London stehen gleich fünf Spieler im Kader, die auch schon in Deutschland aktiv waren. Der bekannteste Vertreter ist Sebastian Prödl, der sich vor Saisonbeginn den Hornets anschloss. Mit der Mannschaft von Louis van Gaal ist ein harter Brocken an der Vicarage Road zu Gast. Wettbewerbsübergreifend sind die Red Devils seit fünf Partien ohne Gegentor. Zudem gab es in den letzten acht Ligaspielen nur eine Niederlage. Um 13:45 Uhr erfolgt der Anstoß.

Elfter gegen Vierter: Watford FC - Manchester United

Es ist wieder soweit! Ab 18:15 Uhr steigt im Estadio Santiago Bernabéu der 231. Clásico. Der Tabellenführer aus Barcelona reist mit drei Punkten Vorsprung zu den Königlichen, die zuletzt in Sevilla die erste Saisonpleite kassierten. Zuhause ist Real jedoch seit 22 Ligaspielen ungeschlagen, andererseits hat Barça in den letzten 15 Auswärtsspielen ganze 41 Treffer zustande gebracht (2,7 Tore pro Spiel). Lionel Messi wird nach seiner Verletzung wieder mit dabei sein und sich kaum von seinem Comeback abhalten lassen. Ob er direkt in der Startelf stehen oder von der Bank kommen wird, wird sich zeigen.

Das Spiel der Spiele: Real Madrid - FC Barcelona

Nur 15 Minuten später startet auf der Insel ein ähnlich hochkarätiges Duell. Die Citizens aus Manchester empfangen die Reds aus Liverpool. Die Skyblues wollen die Tabellenführung verteidigen, nachdem sie zuletzt mit einem torlosen Remis bei Aston Villa Punkte ließen. Auf der anderen Seite würde ein Auswärtssieg im Etihad Stadium die Truppe von Jürgen Klopp nach der Niederlage gegen Crystal Palace wieder in die Nähe der Europapokalplätze katapultieren. Viel wird dabei von Philippe Coutinho abhängen, der vor der Länderspielpause in Gala-Form auftrat. Bei City fiebert man auf das Comeback von Stürmerstar Kun Agüero hin - und Raheem Sterling dürfte nach dem Transfer-Hickhack des Sommers gegen seinen Ex-Club höchst motiviert sein.

Quo vadis, LFC?: Manchester City - Liverpool FC

Auch in der italienischen Serie A wartet ab 20:45 Uhr ein vielversprechendes Aufeinandertreffen auf die Fans. Bei Juve gegen Milan regiert derzeit allerdings das Mittelmaß - der aktuell Siebte misst sich mit dem Sechsten der Liga. Beide Team sind nicht gut in die Saison gestartet und bisher weit hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben. Nur eine Momentaufnahme? Die alte Dame kassierte in der gesamten letzten Spielzeit nur drei Niederlagen. Nach zwölf Spieltagen der laufenden sind es nun schon vier. Milan hat sich zuletzt stabilisiert, die Mannschaft von Siniša Mihajlović ist seit fünf Partien ungeschlagen.

Bianconeri gegen Rossoneri: Juventus - AC Milan

Sonntag

Der Sonntag hält ab 17:00 Uhr das Londoner Derby Tottenham gegen West Ham bereit. Die Spurs sind seit elf Ligaspielen ohne Niederlage, haben allerdings mit sechs Punkteteilungen auch so viele Remis auf dem Konto wie kein anderes Team. Die Hammers schlagen nach zwölf Spielen und 21 Punkten mit dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte im Gepäck an der White Hart Lane auf. Zudem ging West Ham in vier ihrer sechs absolvierten Auswärtsspielen als Sieger vom Platz. Mit Dimitri Payet fällt jedoch ihr wichtigster Mann verletzt aus. Der Franzose war an mehr als einem Drittel aller Tore in dieser Saison beteiligt.

Das Verfolgerduell: Tottenham Hotspur - West Ham United

In der Primera División geht es am Abend zwischen Real Betis und Atlético zur Sache. Die Truppe der Ex-Hamburger Heiko Westermann und Rafael van der Vaart steht nach elf Spieltagen im Niemandsland des Tableaus. Die Partie gegen die Rojiblancos könnte einen Fingerzeig geben, in welche Richtung sich Betis orientieren muss. Sollte der Stadtrivale Real das Clásico am Samstag nicht gewinnen, wird Atlético die Chance haben, mit einem Sieg an den Königlichen vorbeizuziehen. Die Bilanz spricht in jedem Fall deutlich für die Simeone-Elf.

Überraschen die Béticos?: Real Betis - Atlético Madrid

Den Abschluss des Wochenendes bildet die Partie von Inter gegen Frosinone Calcio. Die Minimalisten aus Mailand, die sieben ihrer acht Saisonsiege mit 1:0 gestalteten, sind zurück in der italienischen Spitze und stehen punktgleich mit Florenz auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegen den Aufsteiger, der auswärts erst einen Punkt geholt hat, ist ein weiterer Sieg Pflicht. Frosinone wird sich dennoch nicht kampflos ergeben, da es jeden Punkt gebrauchen kann, um die Abstiegsplätze wieder zu verlassen. Ab 20:45 Uhr rollt im Giuseppe Meazza der Ball.

Catenaccio at its best: Inter - Frosinone Calcio

Marius Thiemann

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten