01.04.2019 12:22 Uhr

Nina Burger beendet Nationalteam-Karriere

Nina Burger ist schon jetzt eine ÖFB-Legende
Nina Burger ist schon jetzt eine ÖFB-Legende

Nina Burger, die wohl beste österreichische Fußballspielerin aller Zeiten beendet ihre Karriere im Nationalteam. Unter Tränen gab die ÖFB-Rekordspielerin und -torschützin diesen Entschluss bei einer Pressekonferenz bekannt.

"Ich bin immer eine Miss 100 Prozent. Seit dem letzten Jahr war es nicht mehr so möglich. Größtenteils wegen kleineren Verletzungen. Es gibt auch einen Drang, wieder mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Ich würde deswegen gerne Raum schaffen für jüngere Spielerinnen", meinte Burger, die auf 108 Länderspiele und 53 Tore verweisen kann.

Das Highlight ihrer Karriere war unbestritten der Halbfinal-Einzug bei der Frauen-EM 2017. Mit zwei Treffern in fünf Spielen hatte sie maßgeblichen Anteil am Erfolg und wurde von ihren Teamkolleginnen stets mit "Nina Burger Superstar" Gesängen geadelt.

Ihr Debüt im Nationalteam liegt bereits fast 14 Jahre zurück. Am 1. September 2005 stand sie bei der 1:4-Niederlage gegen England in der Startelf und wurde in der 82.Minute ausgewechselt. Das Freundschaftsspiel gegen Schweden wird nun ihr letztes Ländermatch sein.

"Auch beim SC Sand wird es meine letzte Saison sein. Ich kehre im Sommer nach Österreich zurück. Es fühlt sich jetzt wie ein guter Zeitpunkt an", meinte die Stürmerin.

"Es ist mehr als Wehmut dabei, wenn solch eine Führungsspielerin aus dem Nationalteam ausscheidet. Aber ich habe vor der Entscheidung natürlich Respekt", gab ÖFB-Präsident Leo Windtner zu Protokoll. Gleichzeitig wurde Burger als 49. Mitglied in den ÖFB-Legendenklub aufgenommen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten