04.12.2019 08:34 Uhr

Gladbachs Neuhaus richtet Kampfansage an den FC Bayern

Will mit Gladbach hoch hinaus: Florian Neuhaus
Will mit Gladbach hoch hinaus: Florian Neuhaus

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Wenn Gladbach am 14. Spieltag den FC Bayern empfängt, sind die Rollen vertauscht. Die Borussia geht als Tabellenführer ins Top-Spiel, der Gast aus München nur als Verfolger. Fohlen-Star Florian Neuhaus genießt die Situation.

Im Interview mit der "Sport Bild" sagt der 22-Jährige: "Das wird ein Highlight, das wir erfolgreich bestreiten wollen." Mehr noch: "Wir haben die Qualität, um Bayern in Topform zu schlagen. So selbstbewusst sind wir."

Forsche Töne, die angesichts des Gladbacher Laufs jedoch kaum überraschen. Wer neun von 13 Partien gewinnt, steht nicht ganz zufällig oben.

Einen Löwenanteil am Höhenflug hat Trainer Marco Rose, der das Team erst seit Juli betreut, seither aber schon eine Menge bewegt hat.

"Er ist wahnsinnig empathisch, erreicht die Spieler. Ich freue mich jeden Tag auf das Training mit ihm. Er ist ein Trainer, der uns auf Augenhöhe begegnet und für seine Spieler durchs Feuer gehen würde", schwärmt Neuhaus.

Der frühere U21-Nationalspieler geht ins Detail: "Wenn wir ein Problem haben oder irgendein Thema besprechen wollen, hat er dafür ein offenes Ohr. Er kann ein guter Zuhörer sein, genauso aber als Chef klare Anweisungen geben. Die Mischung macht es aus."

Überhaupt ist Neuhaus am Niederrhein total glücklich. Auch deshalb verlängerte er seinen Vertrag unlängst bis 2024.

"Gladbach hat sich schon früh um mich bemüht. Alles, was mir versprochen wurde, ist auch in die Tat umgesetzt worden", lobt der Edeltechniker: "Ich habe unter Dieter Hecking meine Spiele gemacht, ebenso bin ich bei Marco Rose Stammspieler." Sein Fazit: "Das ist eine Verlängerung, bei der es nur Gewinner gibt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten