13.04.2021 10:30 Uhr

BVB-Trainer nach Paderborn? Manager mit klarer Ansage

Enrico Maaßen arbeitet beim BVB äußerst erfolgreich
Enrico Maaßen arbeitet beim BVB äußerst erfolgreich

Erst im vergangenen Sommer wechselte Enrico Maaßen vom SV Rödinghausen zu Borussia Dortmund, wo der Fußballlehrer die zweite Mannschaft trainiert. Aufgrund seines dortigen Erfolgs ist der BVB-Trainer heiß begehrt. Allerdings plant der Revierklub weiter mit Maaßen.

Dortmunds Zweitbesetzung führt die Regionalliga West momentan souverän mit 78 Punkten an und hat somit den Aufstieg in die 3. Liga fest im Blick.

Zudem schafften mit Steffen Tigges und Ansgar Knauff bereits zwei Spieler den Sprung zu den Profis. Trainer Maaßen könnte offenbar ebenfalls einen sportlichen Aufstieg hinlegen.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, ist der SC Paderborn am 37-Jährigen interessiert. Der Zweitligist sucht aktuell nach einem Nachfolger für Steffen Baumgart, der die Ostwestfalen im Sommer verlassen wird.

Jedoch erteilte der BVB dem SC Paderborn nun eine öffentliche Absage. "Ein Wechsel steht nicht zur Debatte. Enrico Maaßen besitzt bei uns einen Vertrag bis zum Sommer 2022", erklärte Dortmund-Manager Ingo Preuß gegenüber "RevierSport".

BVB-Manager bestätigt Angebote

Gleichzeitig bestätigte der BVB-Funktionär das Paderborner Interesse. "Enrico Maaßen ist ein gefragter Trainer. In dieser Saison hat es schon mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga für ihn gegeben", fügte Preuß an.

Maaßen wollte allerdings nicht vorzeitig gehen, verriet der Teammanager der zweiten Mannschaft. "Er ist kein Typ, der während der Saison oder vor Ablauf seines Vertrages einen Verein verlässt", sagte Preuß, der Maaßen zukünftig aber schon im Profifußball sieht. "Wenn er sich nicht grundlegend verändert, dann wird er das schaffen. Er bringt alles mit, um ein Top-Trainer zu werden", meinte Preuß.

Mit dem ehemaligen Schalke-Trainer David Wagner oder dem derzeitigen Norwich-Coach Daniel Farke nutzten in der Vergangenheit bereits einige Übungsleiter die BVB-Amateure als Sprungbrett.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten