15.06.2021 18:36 Uhr

Klagenfurt-Leihgabe für Golden Boy nominiert

Alex Timossi Andersson hat es auf die Liste des Golden Boy-Awards geschafft
Alex Timossi Andersson hat es auf die Liste des Golden Boy-Awards geschafft

Große Ehre für Austria Klagenfurt-Leihgabe Alex Timossi Andersson. Der 20-jährige Schwede, der eigentlich dem deutschen Rekordmeister Bayern München angehört, findet sich auf der 100 Namen umfassenden Liste für den Golden Boy Award, der die besten Nachwuchsspieler Europas auszeichnet. Mit Karim Adeyemi befindet sich ein weiterer Kicker mit Österreich-Bezug im Rennen um die begehrte Trophäe.

>> Die Vereinsstatistik von Alex Timossi Andersson in der weltfussball-Datenbank

Im Februar schloss sich Alex Timossi Andersson leihweise vom FC Bayern München dem SK Austria Austria Klagenfurt an und avancierte unter Peter Pacult direkt zu einer wichtigen Stütze im Aufstiegskampf. In 17 Einsätzen brachte es der 20-jährige Stürmer aus Schweden auf vier Tore und stand dabei jedes Mal in der Startelf. Nun scheint er auf der Liste für den Golden Boy Award 2021 auf, welcher die interessantesten Nachwuchsspieler Europas auszeichnet. Mit Salzburg-Angreifer Karim Adeyemi befindet sich ein weiterer Kicker aus Österreich im Rennen um die von "Tuttosport" initiierten Auszeichnung.

Demir nicht dabei

Allerdings sind die Siegeschancen für einen der beiden Kicker wohl eher gering, finden sich auf der rund 100 Namen umfassenden Liste auch Kaliber wie Jude Bellingham von Borussia Dortmund, Frankreichs Supertalent Eduardo Camavinga, United-Stürmer Mason Greenwood, Barcelona-Talent Pedri oder auch Real-Profi Rodrygo.

Rapid-Kicker Yusuf Demir fehlt auch auf der diesjährigen Liste. Der 18-jährige Mittelfeldspieler brachte es in dieser Saison in 25 Bundesligaspielen auf sechs Tore und drei Vorlagen. Zudem feierte er Ende März im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer sein Debüt für das österreichische A-Nationalteam. Für die Journalisten von "Tuttosport" offenbar zu wenig, um einen Platz auf der begehrten Liste zu ergattern. Im vergangenen Jahr krönte sich Ex-Red Bull Salzburg-Stürmer Erling Håland zum Sieger.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten