Hansa Rostock Sonntag, 4. April 2010
13:30 Uhr
Alemannia Aachen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Garðar Jóhannsson 6. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Garðar Jóhannsson 58. / Linksschuss

90'
Fazit
"Für uns gibt es nur noch Endspiele" - so formulierte Fin Bartels die Rostocker Ausgangslage vor den letzten Wochen der Saison. Das erste dieser Endspiele hat Hansa Rostock für sich entscheiden können. Und die Art und Weise, in der dies geschah, kann alle Rostocker Fans in dem Gefühl nach Hause gehen lassen, dass Hansa für den nervenaufreibenden Abstiegskampf der nächsten Wochen gut gerüstet ist. Über die gesamte Spielzeit hatten die Norddeutschen heute den Gegner im Griff, blieben selbst fast stets gefährlich und hatten mit Gardar Jóhannsson heute den Mann für die Tore in ihren Reihen. Aachen hingegen zeigte sich einmal mehr von seiner beständig unbeständigen Seite und ließ dem guten Auftritt gegen Augsburg heute in Rostock eine ganz blutarme Vorstellung folgen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute verrinnt. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
89'
Das dürfte aus Rostocker Sicht dann wohl der letzte Aufreger des Spiels gewesen sein - aus Aachener war es heute so ziemlich der einzige.
87'
Tor für die Alemannia...nur es zählt nicht! nach Flanke von Özgen hat sich Auer wohl ganz knapp im Abseits befunden, wie der Assistent an der Seitenlinie dementsprechend wohl mit Recht anzeigte.
83'
Daníelsson musste, nachdem er was am Knie abbekommen hat, behandelt werden, aber es geht weiter für ihn.
83'
14500 Zuschauer sind es offziell heute in der DKB-Arena. Mit Ausnahme des kleinen Aachener Grüppchens dürfte keiner heute sein Kommen bereut haben. Alles deutet im Moment darauf hin, dass Hansa Rostock das zweite Heimspiel in Folge zu seinen Gunsten entscheiden kann.
81'
Der zweifache Torschütze verlässt den Platz. Dass das unter ganz großem Applaus geschieht, muss nicht weiter erklärt werden.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Gardar Jóhannsson
80'
Auf der Gegenseite segelt eine weite Rechtsflanke durch den Aachener Fünfer, aber zum Glück für Stuckmann kommt auch kein Rostocker mehr dran.
80'
Wir halten fest: In dieser 80. Minute hat Szilard Nemeth die erste echte Chance für seine Farben auf dem Fuß. Sein gefühlvoller Schuss landet aber in Walkes Armen.
78'
Die Minuten streichen dahin. Aachen ist jenseits der eigenen Hälfte weiterhin nicht mehr als ein ganz laues Frühlingslüftchen und bei Hansa macht sich allmählich dann doch auch ein wenig Kräfteverschleiß bemerkbar. Für die Ansehnlichkeit des Spiel bedeutet das alles nichts Gutes, aber weder tut das der guten Laune der Zuschauer Abbruch, noch soll uns das bei verbleibenen etwas mehr als 10 Minuten großartig stören.
74'
Die Chance zu 3:0 durch Daníelsson! Eine Rechtsflanke von Schöneberg verlängert Jóhannsson per Kopf an den hinteren Fünfer, Casper löst das Abseits auf, aber den Aufsetzer trifft der Isländer völlig freistehend nicht richtig und so zischt der Ball über die Querlatte.
72'
Baugleiche Situation auf der Gegenseite. Diesmal gerät der Ball zu lang und segelt ins Toraus - Abstoß für Hansa also.
71'
Schröder zirkelt die Kugel an den zweiten Pfosten, erreicht dort aber nur Aachens Schlussmann Stuckmann, der sicher zugreift.
71'
Özgen lässt gegen Bartels das Bein stehen - Freistoß für Hansa im linken Halbfeld.
69'
Das Zwischenergebnis aus Bielefeld wird in der DKB-Arena veröffentlicht. Dort hat Bielefeld das Spiel gegen Frankfurt gedreht. Das lässt hier den Stimmungspegel natürlich noch weiter ansteigen.
66'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Babacar Gueye
66'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Alper Uludag
66'
Na ja, für ein wenig Verwirrung sorgt diese tatsächlich im Rostocker 16er. Aber dabei bleibt es dann auch.
66'
Vielleicht geht für die Alemannia was bei der folgenden Ecke...
64'
Aachen hat sich nicht unbedingt aufgegeben in diesem Spiel, aber den Gästen fehlt es weiterhin an jeglichen Mitteln, um wenigstens mal für etwas mehr Gefahr als ganz sporadische Vorstöße vor dem Rostocker Tor zu sorgen.
60'
Lautstarke Wechselgesänge in der DKB-Arena. Hansas Anhang ist sich des zweiten Sieges in diesem Jahr gewiss und dürfte den einen oder anderen Stein weniger auf dem Herzen verspüren - sollte hier nichts außergewöhnliches mehr passieren, versteht sich.
58'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Gardar Jóhannsson
Vorentscheidung in Rostock! Gardar Jóhannsson lässt seinem ersten Saisontreffer gleich Nr. 2 folgen. Nach einem Einwurf von er linken Seite kann Schlitte von der Grundlinie noch an den Fünfer flanken. Dort ist Jóhannsson zwar der einzige Rostocker umgeben von einem knappen halben Dutzend Schwarz-Gelben, hat sich aber den entscheidenen Meter von seinen Gegenspielern gelöst, steht goldrichtig und trifft aus sieben Metern links unten!
56'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Andreas Lasnik
56'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Cristian Fiél
54'
Jóhannsson flach aus der Distanz - kein schlechter Versuch, der Schuss des Rostocker Winterzugangs setzt knapp am linken Pfosten vorbei.
52'
Gefährlich! Schröder bringt einen weiteren Freistoß für Hansa von der linken Seite vor den Fünfer. Dort löst sich Tim Sebastian geschickt und versucht, die Kugel mit dem Kopf in den linken Knick zu drücken, verfehlt diesen aber um etwas mehr als einen Meter.
50'
Auf der Gegenseite darf Aachen die erste Ecke ausführen. Fiel bringt die Kugel von rechts herein. Über Umwege gelangt sie dann zu Höger, der von der gleichen Seite aus spitzem Winkel abzieht. Es reicht aber nur, um das Außennetz noch etwas zu steifen.
48'
Freistoß für Hansa an der linken Seitenlinie. Bis zum Tor sind es gut und gerne 40 Meter. Schröder probiert es trotzdem! Er hatte gesehen, dass Stuckmann etwas weit vor seinem Kasten stand. Und Scröders Schuss senkt sich durchaus gefährlich in Richtung desselbigen, aber letztlich sind es zum einen ein, zwei Meter zu viel, zum anderen wäre Stuckmann dann doch da gewesen.
46'
Die Gastgeber eröffnen Durchgang Zwei - der Ball rollt wieder in der DKB-Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Rostock. In diese geht Hansa mit einer verdienten 1:0-Führung. Die Ostseestädter gingen das Spiel wie aufgezogen an. Begünstigt durch den frühen Treffer, die Unterstützung des Publikums und die Aachener Orientierungslosigkeit ließen sie den Gästen in den ersten 20 Minuten keinerlei Zeit zum Luftholen. Die Aachener können sich durchaus glücklich schätzen, diese Phase mit nur einem Gegentor überstanden zu haben, ehe sie es zunehmend besser vermochten, dem Sturm und Drang Hansas etwas Einhalt zu gebieten. Was die eigene Offensivleistung angeht, ist der Alemannia aber ungeachtet dessen für die gesamte abgelaufene erste Halbzeit ein ganz schlechtes Zeugnis auszustellen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hoppla! Schröder produziert am eigenen 16er einen Querschläger. Doch mit vereinten Kräften können die Weißen dann die Kugel aber doch noch weg befördern, ehe ein Aachener zur Stelle ist.
42'
Keine fünf Minuten mehr bis zur Pause. Die Alemannia kann das Spiel mittlerweile wesentlich ausgeglichener gestalten. Was aber nicht heißt, dass die Krüger-Elf zu auch nur einer nennenswerten Gelegenheit kommt. Bisher ist das Spiel nach vorne alles andere als eine Aachener Stärke an diesem Sonntag.
41'
Bartels ist auf der rechten Seite fast durch, dann aber unterläuft ihm beim Versuch zurückzulegen ein Mißgeschick und der Ball trudelt ins Toraus.
40'
Özgen hat sich übrigens im Mittelfeld eingereiht, während Casper die Position von Herzig und Adlung wiederum die hinten rechts von Casper einnimmt.
39'
Irgendwo im Stadion explodiert ein Feuerwerkskörper und Schiri Steuer unterbricht das Spiel kurz. Stadiondurchsage folgt auch, dann geht es weiter.
37'
Für Herzig nun Özgen im Spiel. Der ist seines Zeichens ein Offensiver, Krüger will also mehr Attacke sehen. Viel weniger als bisher geht ja auch kaum...
37'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Abdul Özgen
37'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Nico Herzig
36'
Auch Aachen wird wechseln müssen, denn Nico Herzig deutet an, runter zu müssen.
34'
Rauf und runter: Auch Rostocks Schlussmann Walke muss nun mal eingreifen, klärt eine lange Flanke von Casper so gerade noch mit den Fingerspitzen. Im direkten Gegenzug muss dann Stuckmann seien Strafraum wieder verlassen, um per Kopf die nächste gefährliche Situation zu verhindern.
33'
Die fischt sich Keeper Stuckmann jedoch vor Rostocks Sebastian.
32'
Eine Minute später herrscht wieder etwas Unordnung im Aachener Strafraum und von Olajengbesi segelt die Kugel ins Toraus - Ecke Nr. 3 für Hansa.
31'
Den schnippelt Dahlén an den Fünfer, wo aber ein Aachener Kopf den ball umgehend aus dem Gefahrenbereich befördert.
30'
Gelbe Karte für Allan Jepsen (Alemannia Aachen)
Nun haben sie die Rollen getauscht und Jepsen holt Langen von den Beinen. Das Ganze passierte zwei Meter vor dem rechten Strafraum und neben der fälligen gelben Karte für Jepsen bekommt Hansa natürlich eine Freistoß.
27'
Dexter Langen setzt sich auf dem rechten Flügel etwas zu rüde gegen Jepsen durch und der nächste Rostocker Angriff ist beendet. Diese werden offenbar eh dann nun doch immer seltener. In der Floskelkiste liegt an dieser Stelle der Satz: Die Luft ist etwas raus aus diesem Spiel.
26'
Dann erfolgt der Wechsel. Wahrscheinlich ist es auch besser, nichts zu riskieren.
25'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Oliver Schröder
25'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Pannewitz
23'
Aber er hinkt immer noch und zeigt nun auch an, dass es wohl doch nicht weitergeht für ihn.
22'
Der bisher agile Pannewitz kann übrigens, so viel sei zur Beruhigung der Rostocker Fans gesagt, erstmal weitermachen.
21'
Während Rostocks Pannewitz am Spielfeldrand behandelt werden muss, bekommt Aachen einen Freistoß im rechten Halbfeld. Fiel bringt die Kugel in den 16er, aber diesen verlässt sie umgehend wieder in die andere Richtung. Ein Torschuss oder gar eine echte Chance der Alemannen ist bisher nicht zu verzeichnen.
19'
Und wieder wird's noch lauter im Stadion, den Bartels legt sich die Kugel an den letzten beiden Aachener Gegenspielern vorbei. Doch da ist auch noch Aachens Keeper Stuckmann und der hat aufgepasst, ist rechtzeitig gestartet und kann knapp vor dem Rostocker klären.
18'
Knappe 20 Minuten sind rum - da kann man schon die Anfangsphase bilanzieren. Ist ja auch schnell gemacht, denn Hansa beherrscht das Geschehen hier voll und ganz. Kämpferisch wie spielerisch ein ausgesprochen überzeugender Auftakt der Gastgeber!
15'
Nächster Versuch: Dexter Langen - heute nach seinem Jochbeinbruch erstmals wieder ohne Schutzmaske - zielt kurz vorm linken Strfraumeck aufs lange Eck - knapp vorbei.
13'
Im Anschluss an diese versucht es Pannewitz mit einem Flachschuss aus zentralen 23 Metern. Aber dieser landet sicher in Stuckmanns Armen.
13'
Auf der anderen Seite holt Bartels mit einem abgeblockten Distanzschuss nun die erste Ecke für die Seinen heraus.
12'
Alemannia ist im eigenen Interesse bemüht, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Nach vorne kommt außer dem einen oder anderen langen Ball bisher jedoch noch nichts von den Westdeutschen.
10'
Spieler und Fans der Hansa scheinen sich gegenseitig zu beflügeln. Was aber die "Sch... St.Pauli"-Rufe der Rostocker Anhänger an dieser Stelle nun bezwecken sollen, darf man sich wohl nicht wirklich fragen.
8'
Und Hansa macht weiter Alarm. Wieder ist es Langen, der zum Abschluss kommt. Diesmal aus dem linken 16er. Sein Aufsetzer ist tückisch, aber Stuckmann fischt die Kugel so gerade noch aus seinem rechten unteren Eck.
7'
Erster Treffer für den Isländer, der sich die Kugel schon im Mitteldfeld holt, Fahrt aufnimmt, zu halbherzig angegriffen wird und dann bei seinem Schuss auch ein bssichen Glück hat, dass Stuckmann den durchlässt, denn allzu platziert war er nicht.
6'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Gardar Jóhannsson
Da will man gerade den ersten Torschuss der Rostocker durch Dexter Langen schildern, doch dafür lässt einem Gardar Jóhannsson keine Zeit, denn nur Sekunden später donnert er das Leder aus 19 Metern zu Rostocker Führung in die Maschen!
4'
Die Bezeichnung Rasen verdient dieser Acker jedenfalls nicht. Die Folgen des langen und harten Winters sind unübersehbar. Es wird also eine spannende Frage, wer mit diesen Bedingungen besser zurecht kommt.
3'
Auf den Rängen ist aber ungeachtet dessen erstmal mehr los als auf dem Rasen. Hansa bemüht sich jedoch auf dem ganz schwierigen Geläuf der DKB-Arena aggressiv zu Werke zu gehen.
1'
Was jetzt aber zählt, ist nur noch das Geschehen auf dem Rasen: Auf geht's!
1'
Spielbeginn
"Heute werden keine Eier verschenkt" - das ist nicht die Ansage von Hansa-Trainer Kostmann, das steht auf einem Banner im Rostocker Fanblock. Das Stadion ist übrigens richtig gut gefüllt, man hat an der Ostsee offenbar begriffen, worum es geht!
37 Zähler sind es für die Westdeutschen insgesamt, fehlt also nur noch ein Dreier zur magischen 40-Punkte-Marke. Erreicht werden soll die heute mit der gleichen Aufstellung wie beim jüngsten Erfolg gegen den FC Augsburg.
Auswärts aber war Alemannia zuletzt wenig erfolgreich. Nur zwei Zähler gelangen in den letzten fünf Spielen auf fremden Plätzen. Insgesamt fällt Aachen mit Rang neun auch in der Auswärtstabelle in die Kategorie "weder Fisch noch Fleisch".
Die Kaiserstädter konnten sich zuletzt aus ihrem Tief befreien, drei Niederlagen in Serie ließ die Truppe von Michael Krüger drei Spiele ohne Niederlage folgen. Vor allem das jüngste 4:0 gegen Aufstiegsanwärter Augsburg ließ aufhorchen. Apropos Michael Krüger: Der Trainer der Alemannia traf als Coach bisher dreimal auf Hansa Rostock und gewann alle dieser Partien!
Rostock stellt mit nur sieben Zählern im Kalenderjahr 2010 sogar das schwächste Team der gesamten Liga in diesem Zeitraum. Eine Trendwende muss also schnellstens her, wenn der Klassenerhalt ohne Umwege über die Relegation noch gesichert werden soll. Auftakt der Rostocker Endspielwochen ist also das heutige Match gegen die Aachener Alemannia.
Allein der besseren Tordifferenz wegen steht Hansa Rostock in diesen Tagen noch nicht auf einem Relegationsplatz. Heute also droht, sollten die Frankfurter in Bielefeld punkten, der Fall auf diesen. Im Gegensatz zu den Hessen weist sich Hansas Bilanz der letzten Wochen, ja Monate sehr bescheiden aus: Nur ein einzgies der letzten 11 Spiele konnten die Mecklenburger gewinnen.Das ist - da gibt es wenig schönzureden - die Bilanz eines Absteigers!
Es kommentiert Lars Plantholt.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen Hansa Rostock und Alemannia Aachen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten