SpVgg Greuther Fürth Sonntag, 2. Mai 2010
17:30 Uhr
FC St. Pauli
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Nöthe 37. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Deniz Naki 51. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Marius Ebbers 65. / Kopfball
1 : 3 Torinfos im Ticker Charles Takyi 73. / Rechtsschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Rouwen Hennings 88. / Linksschuss

90'
Fazit
Willkommen zurück, FC St. Pauli! Das Spiel ist aus, die Fans fluten das Feld und feiern mit der Mannschaft.
Mit einem 3:1-Auswärtssieg in Fürth machen die Hanseaten am vorletzten Spieltag den direkten Aufstieg klar. Dabei drehten sie gegen munter mitspielende Fürther eine Partie, die alles andere als gut begann. Letztlich war es ein Sieg des Willens, den Pauli im zweiten Durchgang offenbarte. Freuen wir uns auf diesen Verein in der ersten Bundesliga!
90'
Spielende
89'
Der Sieg geht natürlich in Ordnung, fällt allerdings spätestens mit diesem Treffer zu hoch aus. Interessiert aber vermutlich niemanden...
88'
Tooor für FC St. Pauli, 1:4 durch Rouwen Hennings
Hennings legt noch mal einen Treffer nach! Gerade eingewechselt, versenkt er das Leder mit einem satten Linksschuss im Eck.
86'
Auch die Gastgeber wechseln zum letzten Mal...
86'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Martin Meichelbeck
86'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Milorad Peković
85'
Der fällige Freistoß bringt dann nichts mehr ein.
85'
Gelbe Karte für Marius Ebbers (FC St. Pauli)
Vollkommen korrekte Verwarnung für Ebbers, der Schröck unsanft von den Beinen holt.
84'
Takyi muss nach einem Zusammenstoß mit Mauersberger behandelt werden.
82'
Letzter Wechsel beim FC St. Pauli. Der starke Naki darf schon mal feiern gehen.
81'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
81'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
81'
Müller probiert es für die Fürther aus der zweiten Reihe, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
80'
Noch zehn Minuten, die hier irgendwie vergehen müssen, bevor die große Party steigen kann...
78'
Takyi netzt erneut, stand davor allerdings im Abseits. Richtige Entscheidung des Schirigespanns.
77'
Die Fans in Braun und Weiß feiern bereits den Aufstieg. Zurecht, denn es scheint, als sei die Sache gelaufen.
75'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
75'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
74'
Bei St. Pauli steht Hennings zur Einwechslung bereit.
73'
Tooor für FC St. Pauli, 1:3 durch Charles Takyi
Ist das die Entscheidung? Mit einem Tor wie im Training erhöht Takyi auf 3:1! Bruns schickt Boll auf der linken Seite, GRün kommt aus dem Kasten. Der spielt den Ball auf Takyi, der in der Mitte vollkommen frei steht. Takyi dreht sich einmal um die eigene Ache und schiebt den Ball ins leere Tor ein.
72'
Mike Büskens bringt noch einmal einen frischen Offensivspieler.
72'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Bernd Nehrig
72'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Fürstner
71'
Gelbe Karte für Sami Allagui (SpVgg Greuther Fürth)
Nach einigen Ermahnungen wird Allagui nun verwarnt, nachdem er etwas übermütig in den Zweikampf ging.
70'
Aus der Fürther Fankurve fliegen einige Gegenstände aufs Spielfeld... überflüssig wie nur was.
69'
Schwacher Ball von Rahn, der Ball geht an Freund und Feind vorbei.
69'
Freistoß Fürth im rechten Halbfeld.
68'
Allagui hat im Kopfballduell etwas abbekommen, wird aber weiterspielen können.
66'
St. Pauli ist damit auf Erstligakurs, mal sehen, ob Fürth die Gäste noch einmal ärgern kann.
65'
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Marius Ebbers
Jetzt kommt die Flanke besser und Ebbers bringt St. Pauli in Führung! Rothenbach flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Ebbers kann unbedrängt hochsteigen und aus kurzer Distanz einköpfen.
65'
Bruns sucht Ebbers mit einem hohen Ball, der kann das schwache Zuspiel aber nicht verwerten, weil er das Leder nicht kontrollieren kann.
64'
Es ist ein ausgeglichenes Spiel. Der Druck der Gäste aus der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hat etwas abgenommen.
62'
Im letzten Heimspiel knackt Fürth übrigens den Saisonrekord, was die Zuschauerzahl betrifft: Mit 15 200 Zuschauern ist das Stadion ausverkauft. Den rund 9000 Gästefans sei dank.
60'
In Augsburg steht es übrigens immer noch 0:0. Sollte es dort wie in Fürth beim Remis bleiben, wäre St. Pauli aufgestiegen...
58'
Wieder mal lässt Herr Winkmann die Karten in der Tasche. Allagui geht erst ziemlich hart in den Zweikampf und schlägt dann den Ball weg, weil er sich über den Freistoßpfiff ärgert. Das muss eigentlich mal Gelb geben...
57'
Keine Gefahr, die Flanke kam viel zu weit.
57'
Freistoß Pauli von halblins!
55'
Jetzt ist auch wieder Stimmung in der Bude, die mitgereisten Pauli-Anhänger machen ordentlich Lärm.
54'
Fast die nächste Chance für die Gäste. Naki setzt sich im Strafraum schön durch und will dann für Takyi in der Mitte auflegen. Der Pass ist aber so schlampig, dass Takyi den Ball wenige Meter vor dem Tor nicht verwerten kann...
52'
Der Ausgleich geht natürlich in Ordnung, denn St. Pauli kam deutlich bissger aus der Kabine. Fürth lässt sich aber nicht hängen.
51'
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Deniz Naki
Pauli gleicht aus!!! Nach einem Ballgewinn durch Takyi bekommt Naki das Leder und haut ihn präzise von halbrechts ins Netz - da konnte Grün beim besten Willen nichts machen.
50'
Fast die Riesenchance für die Spielvereinigung! Fürstner setzt sich nach einer schönen Kombination auf halblinks durch. Im Strafraum legt er den Ball in die Mitte zum winkenden Haas... und der senst über die Kugel. Ganz schwach, denn Haas hatte freie Schussbahn - zehn Meter vorm Tor.
48'
St. Pauli im Angriff, aber wieder bleibt Takyi im 1 gegen 1 hängen.
47'
Glück für Lehmann, dass er nach einem ziemlich harten Einsteigen gegen Pekovic nicht die Gelbe Karte sieht.
46'
Weiter geht's in Fürth!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Partystimmung ist anders! Die vielen mitgereisten St. Pauli-Fans haben zur Pause in Fürth wenig zu lachen. Ihre Elf liegt mit 0:1 hinten und Stammkeeper Mathias Hain ist auf dem Weg ins Krankenhaus.
Sicherlich hätte St. Pauli hier zur Pause ein Remis verdient gehabt. Festzuhalten bleibt aber, dass die Gäste in Fürth mit angezogener Handbremse spielen. Der unbedingte Wille, dieses Spiel zu gewinnen und den Aufstieg klar zu machen, ist bei den Hanseaten nicht zu erkennen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lehmann lupft den Ball in den 16er, wo die Fürther allerdings problemlos klären können.
45'
Nochmal Freistoß für St. Pauli auf halbrechts.
45'
Drei Minuten werden in Durchgang 1 nachgespielt, nachdem Hain minutenlang behandelt wurde.
45'
...wieder sehr harmlos.
45'
Ecke Fürth!
43'
Diesmal macht Lehmann es deutlich schlechter. Seine Flanke gerät viel zu flach und bleibt hängen.
43'
Freistoß St. Pauli, linkes Halbfeld!
42'
Mit dem Kopf durch die Wand: Takyi wird geschickt und sucht das Dribblung gegen drei (!) Fürther statt den mitgelaufenen Ebbers zu bedienen. Ohne Erfolg.
41'
Der Eckball sorgt dann aber nicht für Gefahr.
40'
Gefährlich! Lehmann bringt den Ball ins lange Eck. Grün macht sich lang und fischt das Leder raus - Ecke!
40'
Freistoß Pauli, halblinks vor dem Strafraum.
38'
Diese Führung kommt etwas überraschend, denn zuletzt war St. Pauli die spielbestimmende Elf.
37'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Christopher Nöthe
Was für ein Geschenk der Gäste! Nach einem dicken Patzer von Bruns landet der Ball im Mittelfeld bei Nöthe. Der zieht an, geht auf halbrechts in den Strafraum und schließt dann aus spitzem Winkel ab - so richtig unhaltbar war der Schuss nicht.
35'
Ganz schwach getreten von Rahn, diese Ecke. Das Leder bleibt beim erstbesten Gegenspieler hängen.
35'
Ecke Fürth!
34'
St. Pauli kommt in den letzten Minuten immer besser ins Spiel, hat die Fürther mittlerweile ganz gut im Griff.
33'
Fast das 0:1!!! Boll kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss und zielt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Grün hätte da nichts zu halten gehabt.
32'
Auch Fürth muss wegen einer Verletzung früh wechseln: Karaslavov hat sich eine Zerrung zugezogen und muss vom Feld. Mauersberger nimmt seinen Platz ein.
31'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Jan Mauersberger
31'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Asen Karaslavov
30'
Schöner Angriff der Gäste über Oczipka, den Takyi abschließt. Sein Schlenzer aus rund 20 Metern verfehlt zwar das Ziel, aber allzu viel fehlte da nicht.
28'
Das sieht gut aus, was die Gastgeber hier anbieten. Das Kombinationsspiel läuft zumindest phasenweise schon prima. St. Pauli konzentriert sich auf die Defensive und verlegt sich aufs Kontern - und das ist mitunter ziemlich gefährlich, denn hinten wackeln die Süddeutschen.
26'
...wieder klärt Pauli die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
26'
Wieder Ecke für die Spielvereinigung...
25'
Die Ecke bringt aber nichts ein.
24'
Ganz starker Angriff der Fürther, wieder wird allerdings der letzte Pass noch abgeblockt. Ecke!
22'
Schröck erobert das Leder mit einer schönen Grätsche und spielt dann einen brandgefährlichen Ball in die Zentrale. Allagui verpasst nur knapp, ein Hamburger kriegt ein Bein dazwischen.
20'
Fast die große Chance für Marius Ebbers. Nach einem Traumpass von Takyi ist Ebbers durch, kann alleine aufs Tor zugehen. Grün kommt allerdings raus und klärt gegen den Stürmer. Starke Aktion des Fürther Schlussmanns.
18'
Keine Gefahr nach der Ecke, dafür die Konterchance für die Gäste. Naki spielt den letzten Pass allerdings zu schlampig.
17'
Starke Aktion: Allagui erläuft einen Steilpass und will Thorandt dann mit einem Beinschuss stehen lassen. Der fälscht den Ball zur Ecke ab.
16'
Der neue Keeper greift zum ersten Mal ein und schnappt sich einen langen Ball der Fürther.
14'
Hain liegt immer noch am Spielfeldrand, wird gleich aus dem Stadion getragen werden müssen. Das dürfte eine Gehirnerschütterung sein. Gute Besserung! Pliquett ist auf dem Platz.
13'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Benedikt Pliquett
13'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Mathias Hain
12'
Bitter für Pauli: Hain ist bei dem Angriff mit Fürstner zusammengerasselt und blutet heftig. Das sieht nicht gut aus.
12'
Oha! Dicke Chance für die Grün-Weißen! Fürstner überrennt die komplette Pauli-Abwehr und tankt sich irgendwie durch. Sein Abschluss von halblinks geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
11'
Takyi probiert's gegen fünf seiner Ex-Kollegen - und bleibt hängen.
10'
Keine Gefahr! Lehmann klärt den Ball ins Seitenaus - und das war auch nötig, denn Allagui hatte hinter ihm gelauert.
9'
Ecke Fürth!
8'
Schwach geschossen! Haas jagt den Ball einige Meter übers Tor.
8'
Freistoß Fürth! Das ist wieder eine gute Position nahe des 16ers, nachdem Naki Fürstner aus dem Weg geräumt hat.
6'
In den ersten Minuten versucht die Spielvereinigung hier, das Spiel zu machen. Durch kommen die Angriffe allerdings noch nicht. Pauli steht sicher.
4'
Kein Problem für Hain: Der Pauli-Keeper fängt eine halbhohe Flanke von Nöthe locker ab.
3'
Lange haben sie beraten, heraus kam: Nichts! Lehmann bolzt den Ball stumpf in die Mauer.
3'
Freistoß in aussichtsreicher Position für St. Pauli, halblinks am 16er.
2'
Erster Angriff der Fürther - doch Allaguis Steilpass geht direkt ins Toraus.
1'
Schiri Guido Winkmann gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Morena gewinnt die Seitenwahl, Fürth wird anstoßen...
Die Fürther Kicker bedanken sich mit einem Plakat für die Unterstützung der Fans, die heute in der Minderheit sind.
Die Teams kommen auf den Rasen. Die Hütte ist voll in Fürth - vor allem dank der tausenden Pauli-Fans.
Das Hinspiel endete übrigens 2:2 – und das nachdem St. Pauli bereits mit 2:0 in Führung lag. In den Schlussminuten verspielten die Hanseaten damals den Sieg gegen Fürth.
Für den Gastgeber aus Fürth geht es nur darum, sich ordentlich von den Fans zu verabschieden. Die Grün-Weißen belegen momentan den 9. Tabellenplatz und können weder nach oben noch nach unten noch viel bewegen.
St. Pauli kann heute den direkten Aufstieg klar machen. Drei Punkte Vorsprung und eine klar bessere Tordifferenz haben die Hamburger auf die drittplatzierten Augsburger. Mit einem Sieg wäre ihnen der zweite Platz nicht mehr zu nehmen.
Es kommentiert Maike Falkenberg.
Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der 2. Liga! In rund 30 Minuten trifft die Spielvereinigung Greuther Fürth auf den FC St. Pauli!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten