Dynamo Dresden Sonntag, 11. Mai 2014
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 41. / Linksschuss  (Kacper Przybyłko)
0 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Klos 63. / Rechtsschuss  (Kacper Przybyłko)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 65. / Linksschuss  (Robert Koch)
2 : 2 Torinfos im Ticker Robert Koch 74. / Linksschuss  (Mickaël Poté)
2 : 3 Torinfos im Ticker Kacper Przybyłko 76. / Rechtsschuss  (Arne Feick)

90'
Fazit:
Das war's, Dynamo steigt ab und Bielefeld darf in die Relegation! Bristanter hätte die Partie nicht sein können: Das direkte Duell um Platz 16, je ein Platzverweis, eine lange Spielunterbrechung, das Dynamo-Comeback und die direkte Antwort der Gäste sorgten für viel Turbulenz - hier war einiges los! Im ersten Durchgang suchten beide Teams den Weg nach vorne, dabei spielte die Arminia ab der 37. Minute in Unterzahl. Dennoch brachten sich die Ostwestfalen kurz darauf in Führung und hätten direkt nach der Pause erhöhen können. Nach einer knappen Stunde kassierten schließlich die Gastgeber Gelb-Rot, wenn auch zu Unrecht. Das nutzten die Arminen und erhöhten kurz darauf per Konter. Als auch noch das 0:3 drohte, reagierten die Dresdener Zuschauer mit Böllerwürfen auf den Rasen und sorgten für eine viertelstündige Unterbrechung, während der sich nur die Hausherren warmmachen konnten. Kaum lief die Begegnung weiter, schon erzielten die Sachsen den Anschlusstreffer und feierten ca. zehn Minuten später den Ausgleich. Doch die Freude währte nur kurz, da man bereits zwei Minuten später erneut zurücklag. Schließlich brachte Bielefeld den Vorsprung über die Zeit und gewinnt am Ende nicht unverdient!
90'
Spielende
90'
Die Gastgeber agieren aber auch nicht überlegt genug! Dedič erhält die Kugel an der Strafraumgrenze und könnte links im Sechzehner zu einem freien Mitspieler passen. Stattdessen schießt er aus ungünstigem Winkel übers Tor.
90'
Dresden wirft natürlich alles nach vorne und ist so anfällig für Konter! Müller scheitert aber rechts im Strafraum an Kirsten!
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt! Dresden erhält also noch eine Gnadenfrist von Gräfe.
89'
Schütz hat die Entscheidung auf dem Fuß! Müller legt beim Konter links am Sechzehner rüber zu seinem Mitspieler, der Kirsten aus ca. acht Metern Entfernung aber nicht überwinden kann.
88'
Beinahe unterläuft Dresden ein Eigentor! Przybyłko bringt das Leder von rechts hinein und Hartmann schlägt den Ball bei seinem Klärungsversuch knapp am Kasten vorbei.
86'
Die Parade ist wichtig für Bielefeld! Poté flankt von rechts und in der Mitte nimmt Dedič das Leder volley. Doch er findet seinen Meister im gegnerischen Keeper.
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
85'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
85'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
82'
Burmeister klärt auf der rechten Abwehrseite zum Eckball und Koch bringt das Leder von links hinein. Seine Flanke findet den Kopf von Brégerie, der aber genau in die Arme von Ortega köpft.
79'
Geht hier noch was? Die Arminia befindet sich wieder im Kontermodus und kann sich ab und zu etwas Luft verschaffen.
78'
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Klos reißt Ouali von hinten zu Boden, das ist ein klares taktisches Foul. Die Verwarnung dürfte dem Stürmer allerdings herzlich egal sein.
76'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:3 durch Kacper Przybyłko
Bielelfeld findet eine direkte Antwort! Feick wird auf dem linken Flügel eingesetzt und spielt von der Strafraumkante flach in die Mitte. Dort muss Przybyłko nur noch den Fuß hinhalten und bringt sein Team erneut in Führung!
74'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Robert Koch
Dynamo erzwingt den Ausgleich! Dedič zieht aus knapp 30 Metern flach ab, trifft aber nur Poté. Der legt an der Strafraumgrenze mit der Hacke für Koch auf, der anschließend frei durch ist. Mit einem satten Linksschuss lässt er Ortega schließlich keine Chance.
72'
Der muss eigentlich drin sein! Poté flankt scharf und halbhoch von rechts, doch sowohl Salger per Flugkopfball als auch Dedič mit dem langen Bein verpassen das Leder. Oualis Direktabnahme aus spitzem Winkel ist schließlich zu ungefährlich und landet im Toraus.
70'
Gelbe Karte für Stefan Ortega (Arminia Bielefeld)
Ortega wird wegen Zeitspiels verwarnt.
70'
Da fehlt nicht viel für einen Elfer! Poté wird am linken Strafraumeck gelegt und es gibt Freistoß, Schuppan haut die Kugel aber auf die Ränge.
68'
Gräfe unterhält sich jetzt mit DSC-Kapitän Klos. Es geht wohl darum, dass die Auswechselspieler sich eigentlich nicht hinter dem gegnerischen Kasten warmlaufen dürfen. Doch aufgrund der Böllergefahr erlaubt Gräfe das ausnahmsweise, dafür werden die Ersatzspieler beider Teams räumlich getrennt.
67'
Da ist beinahe der Ausgleich! Schuppan tritt einen Freistoß aus ungefähr 18 Metern und scheitert nur an der Latte!
65'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Mickaël Poté
Da werden sich die Ostwestfalen möglicherweise noch beschweren! Die warmgespielten Gastgeber greifen über links an und die Arminia bekommt das Leder nicht richtig weg. Immer wieder landet das Leder bei einem Gegenspieler, da Bielefelds Abwehr nicht vernünftig klärt und so kommt auch Poté im halblinks Sechzehner an den Ball. Aus ca. sieben Metern trifft er mit links ins kurze Eck!
65'
Mit einem Schiedsrichterball auf Höhe des Dynamo-Strafraums geht es weiter!
65'
Die Gäste kehren endlich wieder auf den Rasen zurück, es kann weitergehen! Bielefeld hat jetzt natürlich einen kleinen Nachteil, da die Dresdener Spieler warmgespielt sind und die Arminen nicht.
65'
Wird die Partie möglicherweise sogar beim jetztigen Spielstand abgebrochen? In dem Fall würde Dresden absteigen, was man zumindest den Böllerwerfern - die Dresdener "Fans" sind ja Wiederholungstäter und bundesweit für ihr rüpelhaftes Verhalten bekannt - gönnen würde. Doch vermutlich lassen die sich auch von solchen Konsequenzen nicht belehren.
65'
Es wird etwas ruhiger auf den Rängen, noch gibt es aber keine Anzeichen für eine Fortsetzung. Die Trainer beider Teams sind in der Kabine und besprechen sich mit den Offiziellen. Währenddessen spielen sich die Gastgeber auf dem Rasen warm.
65'
Nach wie vor ist die Partie unterbrochen, während schwarzer Rauch durchs ganze Stadion zieht. Die Dynamo-Spieler stehen zwar wieder auf dem Platz, um den Idioten auf den Rängen zu zeigen, dass sie gerne weiterspielen würden. Noch hilft das aber nicht.
65'
Was für Idioten! Während Müller das 0:3 auf dem Fuß hat, werfen irgendwelche Chaoten aus dem Dresdener Block Böller auf den Platz und treffen damit beinahe zwei Spieler! Gräfe bricht die Partie sofort ab, unter solchen Umständen kann hier nicht weitergespielt werden.
63'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Fabian Klos
Ist das vielleicht schon die Entscheidung? Die Ostwestfalen kontern und Przybyłko wird wie schon in der 49. Minute halbrechts nach vorne geschickt. Diesmal legt er quer für Klos und der schiebt lässig ins leere Tor ein!
62'
Dynamo macht richtig Druck! Dedič kann im gegnerischen Sechzehner nicht vom Ball getrennt werden und zieht ab, doch die Gäste können abwehren. Schließlich beendet Losilla mit seinem Nachschuss auf die Tribüne den Angriff.
60'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
60'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
59'
Gelb-Rote Karte für Cheikh Gueye (Dynamo Dresden)
Das ist eine Fehlentscheidung! Gueye grätscht zwar riskant in den Gegner hinein, trifft aber nur den Ball! Dennoch wird der Senegalese zum Duschen geschickt.
57'
Norbert Meier verstärkt noch die Defensivbemühungen und wechselt den offensiven Sahar aus. Für ihn übernimmt mit Appiah ein nomineller Abwehrspieler.
57'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marcel Appiah
57'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Ben Sahar
55'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (Dynamo Dresden)
Losilla leistet sich im Mittelfeld ein taktisches Foul an Klos, weshalb Gräfe auch hier kaum eine andere Wahl hat, als den Gelben Karton auszupacken. Da es die fünfte Verwarnung ist, wäre der Franzose im ersten Relegationsspiel gesperrt.
54'
Nicht schlecht! Der Ball ist vor dem DSC-Sechzehner hart umkämpft, am Ende kann Losilla aber das Leder behaupten und zu Poté durchstecken. Der Stürmer probiert es aus ca. acht Metern halblinker Position mit einem Schlenzer, verpasst jedoch das lange Eck knapp.
53'
Klos bleibt nach einem Gegenangriff liegen, Gräfe pfieft aber nicht ab. Schließlich steht der Stürmer nach einer Weile wieder auf, so schlimm kann es also nicht sein.
51'
Dynamo übernimmt mehr und mehr die Kontrolle, während die Arminia auf weitere Kontermöglichkeiten wie bei der Chance von Przybyłko lauert.
49'
Das könnte das 0:2 sein! Klos schickt Przybyłko alleine nach vorne und der gebürtige Bielefelder kommt halbrechts aus ca. 14 Metern zum Abschluss! Allerdings geht der Flachschuss des Polen am langen Eck vorbei.
46'
Gelbe Karte für Mickaël Poté (Dynamo Dresden)
Poté lässt am Mittelkreis das Bein stehen und sorgt so für einen Dresdener Freistoß. Zusätzlich kassiert der Angreifer auch noch Gelb, das ist ein unnötiges Foul.
46'
Es geht weiter und die Gastgeber wechseln erstmals: Dedič übernimm für Kempe. Damit kommt ein zusätzlicher Stürmer für einen Mittelfeldmann.
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Zlatko Dedič
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Kempe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das ist bisher ein durchaus rasantes Abstiegsduell! Schon in den ersten 20 Minuten brachten die Teams den Ball immer wieder vors gegnerische Tor und kamen zu ersten, guten Torchancen. Doch weder Klos, noch Schuppan konnten ihr Team jeweils in Führung bringen. Ungefähr zehn Minuten vor der Halbzeit erwies Hübener seiner Mannschaft schließlich einen Bärendienst und kassierte einen unnötigen Platzverweis. Doch es waren die Gäste, die einen Abwehrfehler nutzten und in Unterzahl in Führung gingen! Stand jetzt steht Bielefeld also auf dem Relegationsplatz.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Klos macht beinahe das 0:2! Schütz bringt eine Ecke von rechts hinein und findet den Kopf des Torjägers! Allerdings geht die Kugel erst an den linken Innenpfosten und wird anschließend auf der Linie geklärt!
44'
Seit dem Führungstreffer wirken die Arminen wie aufgedreht und können sich immer wieder offensiv in Szene setzen! Da sieht man mal, wieviele Kräfte so ein Tor freisetzen kann.
41'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Da sieht die Dynamo-Abwehr schlecht aus! Ein langer Ball von der rechten Seite segelt durch die Dresdener Hälfte und wird gleich von zwei Verteidigern unterlaufen. Weder Leistner, noch Gueye kommen mit dem Kopf heran und so landet das Leder beim völlig freistehenden Klos. Der fackelt nicht lange und schiebt aus ca. zehn Metern halblinker Position ins lange Eck ein!
39'
Meier bringt Burmeister für Riese, mal sehen, was das für Umstellungen ergibt.
39'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Felix Burmeister
39'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Riese
37'
Gelb-Rote Karte für Thomas Hübener (Arminia Bielefeld)
So geht man nicht in den Zweikampf, wenn man schon verwarnt ist! Hübener beweist das Gedächtnis eines Goldfisches, kommt gegen Poté zu spät und lässt den Beniner über die Klippe springen. Auch das ist ein gelbwürdiges Foul, der Platzverweis ist berechtigt.
35'
Schade! Losilla probiert es aus ca. zehn Metern halbrechter Position mit einem Seitfallzieher und trifft das Leder fast perfekt! Allerdings fliegt das Spielgerät knapp am linken oberen Eck vorbei.
34'
Gelbe Karte für Thomas Hübener (Arminia Bielefeld)
Gräfe lässt zunächst den Vorteil laufen und zückt anschließend die Gelbe Karte. Hübener grätscht völlig ungestüm in einen Dresdener hinein und lässt dem Schiedsrichter kaum eine andere Wahl.
33'
Kirsten hat bei einer Hereingabe etwas Probleme und kann den Ball zunächst nicht festhalten. Der Sohn des früheren Leverkusener Torjägers schmeißt sich aber auf die Kugel und kann durchschnaufen.
31'
Ouali kann sich durchsetzen! Der Algerier kommt über rechts und geht an allen Gegenspielern vorbei. Schließlich verliert er aber die Kontrolle über die Kugel.
28'
Gueye tritt Riese im Zweikampf unglücklich auf den Fuß und so muss das Spiel kurz unterbrochen werden. Der Armine kann aber weitermachen.
26'
Die Gäste setzten die Hausherren früh unter Druck und sorgen so dafür, dass Dynamo die Kugel zunächst nicht vom eigenen Strafraum wegbekommt. Schließlich haut Kirsten das Leder stumpf nach vorne und klärt auf diese Weise.
24'
Gelbe Karte für Cheikh Gueye (Dynamo Dresden)
Sahar nimmt Fahrt auf und lässt Koch stehen, Gueye hat dann praktisch keine andere Möglichkeit, als das Bein auszufahren. Ansonsten wäre der Bielefelder durch, von daher muss die Aktion zwingend mit Gelb geahndet werden.
22'
Ouali wird an der linken Eckfahne von Strifler bedrängt und schießt den Gegenspieler mit der Hacke an. Damit holt der Algerier geschickt eine Ecke heraus. Diese bleibt jedoch folgenlos.
20'
In der Tat verstecken sich die beiden Teams nicht, sondern suchen immer wieder den Abschluss. Hochklassig ist die Begegnung zwar noch nicht, das Tempo ist aber durchaus beachtlich für den Zweitliga-Abstiegskampf.
19'
Schuppan köpft ganz knapp am Gehäuse vorbei! Nach einer guten Ecke von der linken Seite landet das Leder am linken Fünfereck, der Kopfball landet aber neben dem kurzen Pfosten.
16'
Erneut taucht Klos gefährlich im gegnerischen Sechzehner auf! Diesmal können die Gastgeber den Stürmer aber aufhalten.
14'
Klos scheitert am Pfosten! Der Torjäger wird vorne eingesetzt und schießt direkt aus spitzem Winkel, trifft aber nur die Torbegrenzung.
12'
Diesmal probiert es Schütz mit einem Weitschuss, doch ebenso wie zuvor fehlt die Genauigkeit im Abschluss. Die Kugel geht am Kasten vorbei.
10'
Immerhin, es ist Bewegung im Spiel! Riese will auf der linken Seite an Gueye vorbeigehen, der klärt aber zur Ecke. Die anschließende Hereingabe wird postwendend vom Senegalesen herausgeköpft und landet auf dem Fuß von Hübener, der direkt abzieht. Sein Flachschuss von der Strafraumgrenze rollt aber links vorbei.
7'
Den fälligen Eckball bringt Schütz von rechts herein, Klos köpft aber in der Mitte weit übers Gehäuse.
6'
Auf der Gegenseite bekommen die Gäste einen Freistoß vom linken Strafraumeck, Müllers Hereingabe wird aber von Schuppan ins Toraus geköpft.
5'
Olaf Janßen erhöht die Offensivpower und bringt mit Müller einen weiteren Stürmer hinein. Für ihn geht Fiél, der bisher im zentralen Mittelfeld agiert, vom Platz.
3'
Poté wird am rechten Strafraumeck im Laufduell von Hübener umgestoßen, Schiedsrichter Manuel Gräfe lässt aber weiterspielen. Das Einsteigen des Dresdeners kann man durchaus pfeifen, muss man aber nicht.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Azad Derakhshani haut heute für euch in die Tasten.
Bisher trafen die beiden Klubs erst einmal aufeinander, nämlich beim Hinspiel am 6. Dezember 2013. Damals trennte man sich mit 1:1.
Die Arminen wiederum müssen auf Philipp Heithölter (Kniebeschwerden), Oliver Petersch (Rückenbeschwerden) sowie Manuel Hornig und Dennis Riemer (beide Kreuzbandriss) verzichten, ansonsten sind aber alle Akteure fit.
Auf Seiten der Gastgeber wurde Marco Hartmann noch rechzeitig fit, der Mittelfeldmann fehlte seit Ende März aufgrund eines Syndesmosebandanrisses. Das Gleich gilt für Idir Ouali, zudem ist Markus Scholz nach überstandener Kapselverletzung wieder als Ersatztorwart im Kader. Vincenzo Grifo und Thorsten Schulz fehlen hingegen aufgrund ihrer Rotsperren.
Neben Meier standen auch Thomas Hübener, Vujadin Savic und Jonas Strifler schon einmal bei den Sachsen unter Vertrag, das scheint heute aber keine Rolle zu spielen: Letzten Endes ist das auch nur ein Fußballspiel", gab Strifler trocken zu Protokoll.
Beim Aufeinandertreffen zweier Abstiegskandidaten, die sich zuletzt spielerisch nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, erwartet man normalerweise keinen berauschenden Angriffsfußball. Doch beide Teams sind heute im Grunde dazu verdammt, viel in die Offensive zu investieren, wie Janßen erklärte: "Es ist klar, dass wir auf Sieg spielen werden. Wir müssen nicht fünf Tore aufholen und von der ersten Minute alles nach vorn schmeißen. Aber es ist klar, dass Unentschieden ein gefährliches Ergebnis ist, weil der Gegner mit einer Aktion in Führung gehen kann und wir dann hinterherrennen."
In die gleiche Kerbe schlug auch Norbert Meier, der den heutigen Gegner schon einmal selbst trainierte: "Vor einigen Wochen haben wir gesagt, dass wir dieses Endspiel in Dresden haben wollen, und das haben wir jetzt. Jetzt erwartet uns in Dresden ein ganz heißes Spiel, aber für sowas lebst du ja als Profi"
Den Endspielcharakter der heutigen Partie bestätigte auch Dynamo-Coach Olaf Janßen: "Ich habe meinen Spielern klar gemacht, dass für uns die Zweitliga-Saison beendet ist. Wir befinden uns im Halbfinale mit Arminia Bielefeld, um ins Finale einzuziehen und letztlich die Trophäe mit dem Namen zweite Liga hochzuhalten."
Bei der Arminia sieht es nicht viel besser aus, immerhin holte das Team aus der laut einer Legende nicht existierenden Stadt aber vier Siege in den letzten 18 Spielen. Nach zwei Zählern aus vier Partien (0:0 gegen Aalen und Karlsruhe, 0:2 und 1:2 in Köln und München) holten die Ostwestfalen mal wieder drei Punkte beim 4:1 in Bochum, vergangenes Wochenende reichte es aber gegen Frankfurt erneut nur zu einem 0:0 vor heimischem Publikum.
Die Dresdener konnten nur eines ihrer letzten 17 Spiele gewinnen und stehen daher nicht zu Unrecht so tief unten drin. Nach zwei 0:0-Unentschieden gegen Sandhausen und in Cottbus gewann man zwar mit 4:2 gegen 1860 München. Anschließend ging man beim 0:2 in Aue aber wieder leer aus. Gegen den KSC (2:2) holten die Sachsen immerhin noch einen Punkt, gingen vor einer Woche aber in Kaiserslautern mit 0:4 unter.
Der 16. empfängt den 17., dabei sind beide Teams punktgleich. Die Sachsen haben mit 34:50 das etwas bessere Torverhältnis gegenüber Bielfeld (37:56). Das rettende Ufer ist mit 37 Zählern unerreichbar, daher kämpfen die Kontrahenten heute um den Relegationsplatz. Dafür bräuchten die Ostwestfalen auf jeden Fall einen Sieg, während Dynamo seinen Platz bereits mit einem Remis halten würde.
Herzlich willkommen zum finalen Zweitligaspieltag und dem Abstiegsduell zwischen Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten