FC Blau Weiß Linz Freitag, 28. September 2018
19:10 Uhr
FC Liefering
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Ebenhofer 7. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Tursch 21. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Štumberger 49. / Rechtsschuss

90'
Liefering trifft vor der Länderspielpause auf den SV Lafnitz.
90'
Wie geht es nun weiter? Die Mannschaft von Thomas Sageder muss nächste Woche gegen die LASK Linz Amateure antreten.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Blau Weiß Linz setzt sich gegen den FC Liefering durch und feiert somit den vierten Sieg in Folge (insgesamt siebenter Saisonsieg). Nach einer sehr starken ersten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass sich Blau Weiß Linz hier souverän durchsetzen wird. Allerdings kamen die Salzburger äußerst entschlossen aus der Kabine und haben nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff auch den Anschlusstreffer geschafft. In weiterer Folge hatte der FC Liefering noch einige gute Torchancen, aber es sollte nichts mehr passieren. Zwei völlig gegensätzliche Halbzeiten haben also das bessere Ende für die Oberösterreicher. Liefering steht nun auf Rang drei mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Blau Weiß Linz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nosa Iyobosa Edokpolor (FC Blau Weiß Linz)
Auch der Blau Weiß Linz-Spieler bekommt dafür die Gelbe Karte.
90'
Gelbe Karte für Mahamadou Dembélé (FC Liefering)
Der Liefering Kapitän gerät mit Nosa Iyobosa Edokpolor aneinander bekommt dafür eine Verwarnung.
90'
Zwei Minuten geht es noch. Dann ist diese Partie vorbei.
90'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (FC Blau Weiß Linz)
Für ein taktisches Foul.
90'
Das war knapp! Nach einer Ecke kommt Mohamed Camara aus der Distanz zum Abschluss und verzieht nur ganz ganz knapp.
90'
Schiedsrichter Gnam lässt sechs Minuten nachspielen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Noch ein Wechsel beim FC Liefering. Für Jusuf Gazibegović kommt Gideon Mensah auf den Rasen.
88'
Einwechslung bei FC Liefering -> Gideon Mensah
88'
Auswechslung bei FC Liefering -> Jusuf Gazibegović
87'
Langsam aber sicher läuft dem FC Liefering hier die Zeit davon. Drei Minuten noch in der regulären Spielzeit.
85'
Romano Schmid setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und will ldann auf Adeyemi durchstecken. Lukas Tursch kann das Leder aber abfangen.
83'
Beide Trainer haben jetzt noch einen Wechsel frei. Knapp sieben Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit.
82'
Manuel Krainz hat sich verletzt und kann daher nicht mehr weitermachen. Für ihn ist Markus Blutsch neu dabei.
82'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
82'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
81'
Bei Blau Weiß Linz wird erneut gewechselt.
79'
Strittige Szene! Thomas Fröschl macht das sehr gut und ist auf links auf und davon. Im Strafraum bringt Peter Pokorny Manuel Hartl zu Fall, aber der Schiedsrichter lässt weitermachen.
78'
Für Blau Weiß Linz würde ein Sieg bedeuten, dass sie schon fünf Punkte Vorsprung auf den FC Liefering hätten. Die Tabellenführung wurde damit natürlich auch in Linz bleiben.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
73'
Die Gäste versuch hier immer wieder Karim Adeyemi auf die Reise zu schicken. Der Mann mit der Nummer 23 ist zwar sehr schnell, aber die Blau Weiß Linz-Verteidiger haben ihn, zumindest bis dato, gut im Griff.
71'
Bei beiden Mannschaften wärmen sich gleich mehrere Spieler intensiv auf. Möglicherweise sehen wir hier bald den nächsten Wechsel.
69'
...Mario Ebenhofer bringt den Ball zur Mitte, Torhüter Philipp Köhn ist aber zur Stelle und pflückt das Leder aus der Luft.
69'
Freistoß für Blau Weiß Linz von der rechten Seite...
67'
Aktuell ist das Spiel ein wenig zerfahren. Es gibt viele Fehlpässe auf beiden Seiten.
65'
Positionsgetreuer Wechsel beim FC Liefering. Für Sekou Koita ist nun Tobias Anselm mit dabei.
64'
Einwechslung bei FC Liefering -> Tobias Anselm
64'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sekou Koita
62'
Die Partie wirkt aktuell ein wenig auf Messers Schneide. Sollte dem FC Liefering der Ausgleich gelingen wird es wohl noch einmal so richtig spannend.
61'
Erster Wechsel nun auch bei Blau Weiß Linz. Für Canillas wird Thomas Fröschl eingewechselt.
60'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Fröschl
60'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Canillas
59'
Die Sturm und Drang-Phase der Gäste ist nun wieder etwas abgeklungen. Es ist klar, dass man dieses Tempo nicht die ganze Zeit gehen kann.
58'
Starke Aktion! Nach einem ganz einfachen Doppelpass ist Mohamed Camara auf und davon und visiert das lange Eck an. Am Ende geht das Leder nur knapp daneben.
57'
Blau Weiß Linz hat nun das Problem, dass sie sich kaum entlasten können. Kaum haben sie den Ball ist er auch schon wieder weg.
55'
Ein Schlüssel zum Erfolg könnte sein, dass die Salzburger nun sehr viel erfolgreicher in den Zweikämpfen sind. Vor Seitenwechsel war das ein großes Problem für die Gäste.
54'
Liefering kommt hier sehr sehr motiviert aus der Kabine. Offensichtlich hat Trainer Gerhard Struber in der Pause die richtigen Worte gefunden.
53'
Alles wieder in Ordnung. Das Spiel läuft wieder.
51'
Spielunterbrechung. Manuel Hartl hat sich bei einem Zweikampf verletzt und muss behandelt werden.
49'
Gelbe Karte für Sekou Koita (FC Liefering)
Für reklamieren.
49'
Tooor für FC Liefering, 2:1 durch Dominik Stumberger
Anschlusstreffer! Nach einer Ecke bekommen die Linzer den Ball nicht weg. Am Ende haut Dominik Stumberger innerhalb des Strafraums einfach drauf und trifft platziert.
48'
Ja wie werden die Jungbullen nun auftreten? Wenn sie hier noch etwas mitnehmen möchten braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.
46'
Weiter gehts in Linz. Zur Pause gab es einen Wechsel. Für Jung-Min Kim ist nun Karim Adeyemi neu dabei. Vielleicht kann er für etwas Schwung in der Offensive sorgen.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Karim Adeyemi
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Nach 45 Minuten führt Blau Weiß Linz gegen den FC Liefering mit 2:0 und diese Führung ist absolut verdient. Die Hausherren präsentieren sich sehr souverän und vor allem entschlossen vor dem Tor. Die Gäste versuchen, wie üblich, ihr Pressing durchzuziehen, hatten aber keine echte Torchance. Entschieden ist hier aber natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Hälfte ist nahezu vorbei. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
43'
Ganz stark! Nosa Iyobosa Edokpolor setzt sich absolut souverän gegen Mahamadou Dembélé durch und legt dann ab zur Mitte. Dort steht Canillas mit dem Rücken zum Tor und schließt ab. Der Ball geht nur knapp daneben.
41'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 2:0 für die Hausherren?
39'
Dominik Szoboszlai schaltet sich einmal ein und will Sekou Koita bedienen. Der Ball landet aber sofort beim Gegner.
36'
Mario Ebenhofer steckt perfekt durch auf Manuel Hartl und der fackelt auch nicht lange mit seinem Abschluss. Am Ende kann Torhüter Köhn aber parieren.
34'
Liefering-Trainer Gerhard Struber sollte sich schon einmal eine Halbzeit-Ansprache überlegen. Mit dem Auftreten seiner Mannschaft kann er nicht zufrieden sein.
32'
Da hat nicht viel gefehlt! Wieder gibt es Ecke, Manuel Hartl verlängert den Kopfball und Lukas Tursch kommt nur ganz knapp nicht mehr ran.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Die Führung für Blau Weiß Linz ist absolut verdient.
28'
Die Heimmannschaft macht das in dieser Phase wirklich sehr klug. Mit sehr viel Ruhe ziehen sie sich nicht zurück, sondern wollen gleich nachlegen. Beim FC Liefering wirkt alles sehr überhastet.
26'
Liefering kommt einmal über rechts und Romano Schmid nach vorne. Der legt wunderbar quer auf Jung-Min Kim aber der verstolpert das Leder.
24'
Die erste Hälfte des ersten Durchgangs ist bereits vorbei. Alles spricht für Blau Weiß Linz bis hierher.
23'
Ein perfekter Start für die Heimmannschaft. Liefering wirkt nach wie vor absolut ratlos.
21'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:0 durch Lukas Tursch
...Und der bringt den zweiten Treffer! Die Ecke kommt perfekt zur Mitte, Lukas Tursch wird sträflich vernachlässigt und köpft wuchtig ein.
20'
Es gibt die nächste Ecke für Blau Weiß Linz...
19'
...Jung-Min Kim bringt den Ball zur Mitte, aber kein Mitspieler kommt ran.
18'
Freistoß Liefering von der linken Seite...
16'
Sekou Koita geht etwas zu ungestüm in einem Zweikampf mit Stefan Haudaum. Dafür bekommt er eine Ermahnung des Schiedsrichters.
14'
Kilian Ludewig will das Spiel schnell machen und spielt einen weiten Ball auf Dominik Szoboszlai. Allerdings kommt der Mann aus Ungarn nicht mehr ran.
12'
Liefering wirkt bis hierher ein wenig geschockt. Blau Weiß Linz hingegen wirkt souverän.
11'
...Der Ball kommt garnicht schlecht zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
10'
Nosa Iyobosa Edokpolor holt die erste Ecke für Blau Weiß Linz heraus...
10'
Der Neuzugang bringt Blau Weiß Linz mit seinem vierten Saisontreffer in Führung. Wie sieht nun die Antwort der Gäste aus?
8'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Mario Ebenhofer
Und da ist die Führung für die Gastgeber! Zunächst verliert Allan Lima Carius eigentlich den Ball, aber dann gewinnt Mario Ebenhofer am Sechezehner einen Pressball, dribbelt nach vorne und trifft mit viel Entschlossenheit.
6'
In der Anfangsphase gibt es noch einige Abstimmungsprobleme auf beiden Seiten. Nicht jeder Pass kommt auch an.
4'
Garnicht schlecht! Auf der anderen Seite will sich Canillas durchtanken. Liefering-Torhüter Philipp Köhn spielt aber gut mit, kommt aus seinem Tor heraus und klärt die Situation.
3'
Sekou Koita wird gleich einmal auf die Reise geschickt. Martin Grasegger ist aber aufmerksam und ist vor ihm am Ball.
2'
Wie gewöhnlich starten die Gäste gleich mit aggressivem Pressing.
1'
Unmittelbar vor Anpfiff hat es übrigens eine Gedenkminute gegeben für den kürzlich verstorbenen Helmut Köglberger.
1'
Los gehts in Linz. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen Blau Weiß Linz und dem FC Liefering.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler machen sich soeben bereit. Die Spannung steigt.
Bevor es danach in die Länderspielpause geht gibt es für beide Teams noch ein jeweils schweres Spiel. Liefering muss dabei am 5. Oktober gegen Lafnitz antreten. Blau Weiß Linz bekommt es mit den LASK Amateuren zu tun. Allerdings liegt der Fokus jetzt natürlich einmal auf diesem Spiel.
Insgesamt sind die beiden Mannschaften übrigens schon acht Mal aufeinander getroffen. Davon hat Blau Weiß Linz zwei Mal gewinnen können, Liefering drei Mal. Weitere drei Mal gab es ein Unentschieden.
Aufpassen muss der FC Liefering insbesondere auf Alan Lima Carius. Der Brasilianer hat in acht Spielen satte acht Tore erzielt und steht demnach auch auf Rang eins der Torschützenliste der 2. Liga.
Die Frage die sich natürlich vor diesem Spiel stellt: Geht der Erfolgslauf der Oberösterreicher weiter? Immerhin treten sie mit drei Siegen in Serie an.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Lukas Gnam, ist es der vierte Saisoneinsatz. Er war schon beim 3:0 Erfolg des FC Liefering über die Austria Amateure (3. Spieltag) im Einsatz.
Beim FC Liefering gibt es zwei Wechsel im Vergleich zur Vorwoche. Jasper van der Werff und Karim Adeyemi machen Platz für Jung-Min Kim und Dominik Stumberger.
Bei der Heimmannschaft sieht Trainer Thomas Sageder keinen Grund um etwas zu verändern. Er schickt die exakt selbe Startelf auf den Rasen, die schon gegen den Kapfenberger SV in der Vorwoche gewinnen konnte.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur neunten Runde der 2. Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen den FC Liefering!

„Die Jungs arbeiten wirklich konsequent, treten selbstbewusst auf und können sich dafür auch am Spieltag belohnen.“ Mit diesen Worten beschreibt Blau Weiß-Trainer Thomas Sageder die Form seiner Mannschaft. Tatsächlich sind die Oberösterreicher nach acht Spieltagen mit 18 Punkten Tabellenführer. Der FC Liefering ist mit zwei Punkten weniger auf Tabellenplatz drei.

Sageder hat auch damit zu kämpfen, dass die Aufstellung der Salzburger schwer vorauszusagen ist. „Es ist schwer vorherzusagen, wer da morgen im Kader steht. Das macht den Gegner unberechenbar und dementsprechend gefährlich.“

Beim FC Liefering kann Trainer Gerhard Struber auf alle verfügbaren Spieler zurückgreifen. Bei Blau Weiß Linz sind Bernhard Janeczek, Thomas Fröschl und Martin Kreuzriegler fraglich.

Um 19:10 geht es los im Linzer Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Lukas Gnam. Unterstützt wird er von Michael Nemetz und Mattias Hartl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten