FC Liefering Freitag, 24. Mai 2019
19:10 Uhr
WSG Wattens
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anderson Niangbo 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 49. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 52. / Kopfball

90'
Thomas Silberberger: "Für uns waren die drei Punkte wichtig, das war die Pflicht. Das war unser vierter Sieg in Serie. Jetzt liegt der Druck bei Ried. Ich sage auf gut tirolerisch, ich habe ihnen in der Pause einen Einlauf verpasst, der hat gefruchtet. Erste Halbzeit waren wir für einen Titelanwärter zu zaghaft. Wir haben seit Wochen Nerven wie Drahtseile. Heute waren wir wieder in Rückstand. Wir spielen vielleicht nicht den schönsten Fußball, aber einen sehr erfolgreichen. So wird man Meister."
90'
Philipp Sturm: "Eigentlich waren wir spielbestimmend und schießen uns die Tore selber innerhalb von fünf Minuten. Wir sind selber schuld, deswegen sind wir dort, wo wir sind. Wir kommen aus der Halbzeit raus, sind wieder so passiv und kriegen zwei Gegentore, die total unnötig sind. Dann wird es natürlich schwer, wenn sie auf Zeit spielen."
90'
Benjamin Pranter: "Wir haben uns im Vergleich zur ersten Halbzeit um 100 Prozent gesteigert. Ich denke, dass der Sieg nicht unverdient war. Es läuft nicht richtig gut in letzter Zeit, wir machen aber die Punkte. Ried muss nachziehen am Sonntag, das ist eine 50:50 Geschichte."
90'
Fazit
Wattens gewinnt am Ende also knapp mit 2:1 und legt damit im Meisterschaftsduell mit Ried vor. Die Mannschaft von Thomas Silberberger zeigte sich in der zweiten Hälfte stark verbessert und drehte das Spiel innerhalb von nur zwei Minuten. Liefering fand danach langsam wieder ins Spiel zurück und war einige Male sehr nahe am Ausgleich dran. Wattens brachte das Ergebnis aber mit Glück über die Zeit und kann sich über drei wichtige Punkte freuen. Ried muss nun am Sonntag gegen Austria Klagenfurt nachlegen. Liefering liegt aktuell nur mehr drei Punkte über der Abstiegszone.
90'
Spielende
90'
Liefering muss die letzten zweieinhalb Minuten mit zwei Mann weniger spielen. Das wird nun noch viel schwieriger.
90'
Gelb-Rote Karte für Nikola Stosic (FC Liefering)
Stosic läuft Jurdík um und muss ebenfalls vom Feld.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Prass
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> David Schnegg
90'
Gute Kopfballchance für Jurdík nach dem ausgeführten Freistoß, nur ganz knapp am kurzen Eck vorbei.
89'
Gelb-Rote Karte für Peter Pokorny (FC Liefering)
Der vorbelastete Pokorny reißt Kurt um und sieht Gelb-Rot.
88'
Liefering versucht noch mal einen geordneten Spielaufbau zu betreiben. Wattens steht tief.
85'
Gelbe Karte für Nikola Stosic (FC Liefering)
Stosic sieht für ein Foul ebenfalls noch Gelb.
84'
Das Spiel ist momentan etwas zerfahren, was den Wattenern entgegenkommt.
80'
Schnegg geht nach einem Zweikampf zu Boden und muss behandelt werden. War schwer zu sehen, was da passiert ist.
79'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Sinan Kurt
79'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Benjamin Pranter
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Nicolas Seiwald
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Rami Tekir
77'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Pranter sieht nach einem harten Foul an Tekir Gelb.
76'
Guter Distanzschuss von Pranter, Antosch kann den Ball aber unter sich begraben.
74'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Sandro Neurauter
74'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Oliver Filip
72'
Toller Pass über 30 Meter von Pokorny auf Stosic, der aber am herausgekommenen Oswald scheitert. Die nächste Chance für Liefering.
72'
Toller Pass über 30 Meter von Pokorny auf Stosic, der aber am herausgekommenen Oswald scheitert. Die nächste Chance für Liefering.
70'
Schnegg zieht von der Strafraumgrenze ab, fährt aber etwas zu sehr unter den Ball.
70'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Florian Mader
70'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
68'
Gelbe Karte für Florian Toplitsch (WSG Wattens)
67'
Ein Schuss von Ludewig wird beinahe noch entscheidend von Junior abgelenkt. Der Ball geht nur ganz knapp am langen Eck vorbei. Weitere gute Chance auf den Ausgleich.
66'
Liefering hat nun in die zweite Hälfte gefunden und ist am Ausgleich dran.
63'
Ein Schuss von Tekir wird noch abgefälscht und bringt Liefering einen weiteren Eckball ein.
61'
Guter Pass in die Tiefe auf Niangbo, der gleich abzieht. Viel hat da nicht auf den Ausgleich gefehlt.
60'
Scharfer flacher Distanzschuss von Pokorny, nur knapp am kurzen Eck vorbei. Das war ein ordentlicher Hammer.
57'
Gelbe Karte für Peter Pokorny (FC Liefering)
57'
Adjej liegt angeschlagen auf dem Platz, nachdem er auf Pokorny aufgelaufen ist. Das Spiel ist unterbrochen.
56'
Wieder kein gutes Stellungsspiel von Barry, Jurdík kommt daher noch zum Abschluss und vergibt nur knapp.
54'
Wie reagiert nun Liefering auf diesen Fehlstart in die zweite Hälfte?
53'
Wattens hat also innerhalb von nur zwei Minuten das Spiel gedreht und ist nun auf Drei-Punkte-Kurs.
52'
Tooor für WSG Wattens, 1:2 durch Milan Jurdík
Flanke von rechts von Santin in den Strafraum, in der Mitte kommt Jurdík frei zum Kopfball, da Barry nicht gut deckt, und trifft zur Führung für Wattens!
50'
Tooor für WSG Wattens, 1:1 durch Benjamin Pranter
Der Elfer von Pranter ist überhaupt nicht gut geschossen, geht aber dennoch irgendwie ins Tor. Antosch beinahe noch dran.
49'
Gelbe Karte für Abdourahmane Barry (FC Liefering)
49'
Elfmeter für Wattens! Barry reißt im Strafraum Jurdík um und trifft ihn auch noch hinten in den Fersen. Sehr ungeschickt gemacht.
47'
Wattens holt den ersten Eckball in der zweiten Hälfte heraus. Adjej schießt den Ball aber ins Aus.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Oliver Filip: "Ich denke, dass wir die Jungs etwas unterschätzt haben. Wir sind dann aber gut reingekommen, haben ein paar Chancen gehabt. Liefering ist sehr aggressiv, sehr präsent gegen den Ball. Ich hoffe, dass wir als Sieger vom Platz gehen und etwas Druck auf Ried ausüben können. Wenn wir heute verlieren, wird es schwierig. Ich hoffe, dass wir noch gewinnen, es ist noch alles offen. Wir müssen schnell nach vorne spielen, wir kriegen unsere Chancen, die müssen wir dann machen."
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt zur Pause also knapp mit 1:0 und könnte entscheidend ins Titelrennen eingreifen. Wattens erwischte eigentlich einen guten Start, konnte aber nicht darauf aufbauen. So gingen schließlich die Lieferinger in der 13. Minute in Führung und kontrollierten danach das Spiel. Wattens hatte erst am Ende eine Chance durch Santin und wird sich deutlich steigern müssen, wenn man weiterhin im Rennen um die Meisterschaft bleiben will. Ein Punkt wäre heute fast zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Junior hat sich bei einem Zweikampf leicht verletzt, das Spiel ist unterbrochen.
43'
Scharfer Schuss von Santin aus halbseitlicher Position, Antosch muss den Ball abprallen lassen. Es gibt Eckball für Wattens.
42'
Ludewig hat auf der rechten Seite viel Platz, zieht aber zu früh und unpräzise ab. Das hätte man besser zu Ende spielen können.
39'
Schneller Angriff der Lieferinger über Junior und Niangbo, der legt den Ball aber zu weit zurück. In weiterer Folge kommt nur ein Eckball heraus.
37'
Das Spiel ist etwas eingeschlafen, Liefering ist aber nach wie vor die engagiertere Mannschaft.
35'
Elferalarm im Lieferinger Strafraum? Toplitsch geht nach einem Kontakt mit Ludewig zu Boden, für einen Elfer hat es aber nicht gereicht.
33'
Liefering gewinnt nach wie vor mehr Zweikämpfe, Wattens wirkt nicht sonderlich entschlossen.
31'
Eckball für die Wattener, dieser bringt aber wieder nichts ein.
28'
Freistoß für die Lieferinger seitlich des Strafraums herausgeholt von Sturm. Stumbergers Ball wird aber ohne Probleme von Oswald runtergefangen.
25'
Die Wattener reklamieren ein Handspiel der Lieferinger nahe des Strafraums, dieses wird aber nicht gegeben.
23'
Die Antwort von Wattens ist bislang ausgeblieben, seit dem Gegentreffer ist noch wenig gelungen.
20'
Ein Schuss von Filip wird noch abgefälscht und bringt den Wattenern einen Eckball ein.
17'
Freistoß von Sturm in den Strafraum, Junior kommt beinahe an den Ball.
15'
Gelbe Karte für Sebastian Santin (WSG Wattens)
Santin sieht für Trikotziehen Gelb.
14'
Etwas überraschende Führung von Liefering, Wattens war bisher eigentlich die bessere Mannschaft.
13'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Anderson Niangbo
Junior flankt von rechts in den Strafraum, wo Niangbo genüngend Platz hat und den Ball direkt übernehmen kann. Der Aufsitzer passt genau ins lange Eck. Nicht gut verteidigt von Wattens.
11'
Junior geht mit aufgestellter Sohle in einen Zweikampf und wird vom Schiri ermahnt.
11'
Marco Rose ist übrigens auch im Stadion und verfolgt das Auftreten der Jungbullen.
9'
Beinahe eine gute Möglichkeit für Liefering, Sturm kommt im Strafraum nach einem Steilpass aber nicht ganz an den Ball.
8'
Viele kleine Fouls im Mittelfeld, der Spielfluss leidet etwas darunter.
7'
Versuchter Konter der Wattener über Adjej, der wird aber in der gegnerischen Hälfte fair vom Ball getrennt.
5'
Viele Zuschauer sind trotz des schönen Wetters nicht gekommen. Dafür lenkt nichts vom Geschehen am Platz ab.
3'
Antosch ist angeschlagen, kann aber weitermachen. Es gibt Schiedsrichterball.
1'
Schwerer Fehler von Antosch, der beinahe Jurdík anspielt. Im Nachsetzen kommt der Liefering-Goalie noch an den Ball und wird anschließend gefoult.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Sieben Spieler bei Liefering sind unter 20 Jahre, der jüngste Spieler ist 17.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Bei Wattens sind Florian Toplitsch und Oliver Filip nach einer Gelbsperre heute wieder an Bord.
Mit David Gugganig, Felix Adjei und Oliver Filip waren gleich drei Wattens-Spieler früher beim FC Liefering unter Vertrag.
Wattens ist seit dem Aufstieg 2016 gegen Liefering noch ohne Niederlage. Geht die Serie heute weiter?
Der FC Liefering muss auf die Langzeitverletzten Jusuf Gazibegovic, Fabian Windhager und Ogulcan Bekar verzichten. Jungmin Kim und Ousmane Diakite sind mit ihren Nationalteams unterwegs.
Sollte Wattens den Aufstieg tatsächlich schaffen, wird sich auch personell einiges ändern müssen. Derzeit plant man zweigleisig für beide Szenarien.
Herzlich willkommen zur 28. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Liefering gegen WSG Wattens!

Wattens will heute mit einem Auswärtssieg in Wals-Siezenheim gegen Liefering den Druck wieder auf den punktegleichen Tabellenführer Ried legen, die erst am Sonntag gegen Austria Klagenfurt spielen.

"Den Druck haben auch wir. Aber wenn wir am Freitag vorlegen können, werden wir am Sonntag in Ruhe abwarten, wie Ried darauf reagiert", so WSG-Sportmanager Stefan Köck.

Im ersten Aufeinandertreffen gab es jedenfalls einen klaren 4:0 Heimerfolg für Wattens, tendentiell gehören die Jung-Bullen zu den Lieblingsgegnern der Tiroler. Liefering liegt derzeit auf Platz elf und spielt theoretisch noch gegen den möglichen Abstieg und braucht daher ebenfalls Punkte.

"Wir werden alles versuchen, wollen die Tiroler unter Druck setzen und müssen von Anfang an die Zweikämpfe suchen und annehmen. Ich erwarte mir eine intensive Partie, und unsere Gäste sollen merken, dass es bei uns nichts geschenkt gibt", so Trainer Janusz Góra.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten