Vorwärts Steyr Freitag, 12. März 2021
20:25 Uhr
Grazer AK
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Brandstätter 6. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Petar Zubak 43. / Kopfball  (Lukas Gabbichler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Hackinger 74. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Bojan Mustecic 82. / Linksschuss  (Sascha Fahrngruber)

90'
Bernhard Staudinger: "Es war extrem schwer, der Boden, die Verhältnisse. Zum Glück sind wir in der zweiten Hälfte nochmal zurückgekommen und haben Kampfgeist gezeigt. Wir wissen, dass wir gut Fußballspielen können. Natürlich war es für den Kopf nicht einfach, wenn wir in vier Partien nur ein Tor geschossen haben. Es freut mich umso mehr, dass wir heute zwei Tore geschossen haben."
90'
Dominik Hackinger: "Wir hauen bei den Standards immer alles rein, das sind immer Riesenchancen für uns. Wir sind nach dem 2:1 sehr unruhig geworden, haben viele Standards zugelassen. So sind sie wieder ins Spiel gekommen. Wir hätten einfach ruhig bleiben müssen. Vorwärts hat es sehr gut gemacht am Anfang. Zum Glück haben wir dann reingefunden, sonst kann es bitter werden. Wir haben gewusst, sie werden alles reinhauen. Schade, dass es nicht für uns gereicht hat."
90'
Fazit
Vorwärts Steyr und der GAK trennen sich also mit einem gerechten Unentschieden. Die zweite Hälfte war lange ausgeglichen, in der 74. Minute ging der GAK aber erstmals in Führung. Danach konnten die Grazer die Partie aber nicht mehr kontrollieren, Steyr kämpfte sich zurück und holte am Ende also einen verdienten Punkt. In der Tabelle bleibt Steyr damit auf einem Abstiegsplatz, der GAK verliert im direkten Duell mit Austria Klagenfurt an Boden.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Jonas Broser
90'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Kevin Brandstätter
90'
Die Partie wäre eigentlich schon zu Ende, Brandstätter muss aber noch auf dem Feld behandelt werden.
90'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Philipp Ablinger
90'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Bojan Mustecic
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Gelbe Karte für Kevin Brandstätter (Vorwärts Steyr)
Brandstätter reklamiert ein Foul von Pfeifer und sperrt den Ball mit der Hand, obwohl nicht abgepfiffen wurde.
87'
Der GAK hat das Spiel wieder etwas beruhigen können, Steyr wird aber sicher noch etwas probieren.
85'
Einwechslung bei Grazer AK -> Slobodan Mihajlovic
85'
Auswechslung bei Grazer AK -> Lukas Gabbichler
85'
Ein Schuss von Perchtold geht Richtung langes Eck, am Ende aber deutlich vorbei.
83'
Himmelfreundpointner legt auf für Fahrngruber, der mit links das lange Eck anvisiert. Am Ende fehlt aber ein knapper Meter. Vorwärts Steyr gibt sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden.
81'
Tooor für Vorwärts Steyr, 2:2 durch Bojan Mustecic
Stanglpass von Fahrngruber in den Strafraum, Mustecic übernimmt direkt und trifft zum Ausgleich. Nicht war noch am Ball dran.
79'
Gefährliche Freistoßflanke von Himmelfreundpointner, Nicht muss den Ball wegfausten.
78'
Steyr hat sich noch nicht aufgegeben, man will zumindest einen Punkt mitnehmen.
77'
Himmelfreundpointner probiert Nicht mit einem direkten Freistoß zu überraschen, der kann aber mit etwas Mühe halten.
76'
Konter von Steyr über rechts, Halbartschlager schießt aus vollem Lauf aber hinters Tor. Beinahe der Ausgleich.
75'
Guter Schuss von Tschernegg, Staudinger ist erneut gefragt und wehrt zur Ecke ab.
74'
Tooor für Grazer AK, 1:2 durch Dominik Hackinger
Steyr bringt den Ball nicht weg, mehrere Grazer kommen zum Abschluss, darunter Zubak und Harrer. Am Ende kommt Hackinger am langen Eck an den Ball und trifft zur Führung für den GAK.
73'
Gabbichler holt einen Freistoß seitlich des Strafraums heraus. Könnte gefährlich werden.
70'
Gernot Plassnegger bringt einen zweiten Stürmer, ein Punkt reicht ihm heute nicht.
70'
Einwechslung bei Grazer AK -> Martin Harrer
70'
Auswechslung bei Grazer AK -> Thomas Fink
67'
Die Partie ist etwas ruhiger geworden, momentan nur wenige Aktionen.
66'
Vorwärts Steyr spielt weiterhin mutig und ist bislang nicht eingebrochen, man will heute unbedingt punkten.
63'
Martinović probiert es aus der Distanz, der Ball schlägt jedoch neben dem Tor ein.
61'
Gelbe Karte für Alem Pašić (Vorwärts Steyr)
Pašić läuft Perchtold um und sieht ebenfalls Gelb.
60'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Sascha Fahrngruber
60'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Pascal Hofstätter
57'
Tolle Parade von Staudinger nach einem abgefälschten Schuss von Tschernegg. Der hätte sonst gepasst.
56'
Alberto Prada kommt nach einem Zuspiel von Mustecic zu einer guten Chance, Nicht steht aber richtig.
55'
Handspiel von Gabbichler im gegnerischen Strafraum, hätte sonst gefährlich werden können!
53'
Alberto Prada bleibt nach einem harten Foul an Hackinger von einer Gelben Karte verschont.
52'
Beide Teams spielen auf Sieg, ein Unentschieden hilft niemandem wirklich weiter.
49'
Riesenchance auf 2:1 für den GAK, Zubak läuft nach einem Konter seitlich aufs Tor zu. Der Grazer schlägt einen Haken nach innen, bleibt mit seinem Schuss aber an Staudinger hängen.
48'
Erster Eckball in der zweiten Halbzeit, Himmelfreundpointner bringt den Ball gefährlich in den Fünfer. Nicht klärt, Mustecic kommt aber zu einer guten Nachschussmöglichkeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Josip Martinović
46'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Marcel Monsberger
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Steyr 1:1. Die Gastgeber legten einen richtig guten Start hin und gingen auch früh in Führung. Mit der Zeit kam der GAK aber in die Partie und fand ebenfalls Chancen vor. Danach ging das Spiel hin und her, der zweite Treffer hätte auf beiden Seiten fallen können. Dem GAK gelang in der Schlussphase aber noch der Ausgleichstreffer und wird nun natürlich auf Sieg spielen. Steyr wird sich aber ebenfalls Chancen ausrechnen, könnte also eine attraktive zweite Hälfte werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Thomas Himmelfreundpointner (Vorwärts Steyr)
Nach einem Foul von hinten. Die insgesamt vierte für Himmelfreundpointner.
43'
Tooor für Grazer AK, 1:1 durch Petar Zubak
Tolle Flanke von Gabbichler in den Strafraum auf Zubak, der in der Mitte frei zum Kopfball kommt. Der Ball passt genau, der GAK hat sich zurückgemeldet.
42'
Freistoßmöglichkeit für Vorwärts Steyr, Nicht hat leichte Probleme, bringt den Ball aber dann doch unter Kontrolle.
40'
Graf klärt geschickt vorm eigenen Strafraum, nachdem Monsberger dort angespielt wird.
39'
Alberto Prada musste nach dem Zweikampf mit Fink und Pašić kurz behandelt werden, ist mittlerweile aber wieder im Spiel.
36'
Pašić klärt mit viel Risiko gegen Fink, spielt zum Glück aber den Ball.
34'
Mittlerweile ist die Partie recht ausgeglichen, die Mehrzahl an Chancen hatte aber bislang Steyr.
31'
Gabbichler beinahe mit der großen Chance aufs 1:1, er steht aber knapp im Abseits.
29'
Monsberger versucht es aus spitzem Winkel, der Schuss geht aber direkt in die Arme von Nicht.
26'
Wieder ein guter Abschluss von Mustecic, aber zu zentral aufs Tor von Nicht.
25'
Schwerer Fehlpass von Alberto Prada, Brandstätter legt sich den Ball aber zu weit vor. Eine potentielle Chance ist dahin.
23'
Das Spiel geht jetzt munter hin und her, der nächste Treffer könnte auf beiden Seiten fallen.
21'
Guter Abschluss von Mustecic aufs lange Eck gezirkelt, viel hat da nicht gefehlt.
20'
Nächster Abschluss vom GAK, dieses Mal durch Hackinger. Allerdings erwischt er den Ball nicht voll, Staudinger hat daher keine Probleme.
18'
Der GAK hat ins Spiel gefunden und kommt langsam näher an den Ausgleich an.
17'
Tschnernegg bekommt den Ball ideal an der Strafraumgrenze aufgelegt und zieht gleich ab. Der Ball verspringt sich aber zuvor leicht, weswegen er deutlich drübergeht.
15'
Alberto Prada liegt nach einem Zusammenstoß angeschlagen im eigenen Strafraum. Das Spiel ist unterbrochen.
14'
Bessere Phase für den GAK, Palla holt einen Eckball heraus.
12'
Gute Flanke in den Strafraum, Gabbichler schließt aber nicht direkt ab, sondern will auflegen. Er hätte den Ball besser aufs Tor bringen sollen.
10'
Nächster Abschluss von Steyr, der Schuss von Seiwald wird aber abgefälscht und landet knapp neben dem Tor.
9'
Der Ausfall von Gerald Nutz schmerzt den GAK natürlich, diesen Ausfall gilt es zu kompensieren.
7'
Starker Beginn von Steyr, der frühe Beginn wird der Partie sicherlich guttun.
6'
Tooor für Vorwärts Steyr, 1:0 durch Kevin Brandstätter
Ein Schuss von Mustecic wird abgefälscht und landet vor den Beinen von Brandstätter. Der übernimmt direkt mit links und trifft genau ins lange Eck. Nicht ohne Chance.
4'
Die Platzverhältnisse hier in Steyr sind nicht die besten, die Spieler müssen sich erst darauf einstellen.
2'
Steyr startet kompakt von hinten und lauert auf die eine oder andere Umschaltmöglichkeit.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Gabriel Gmeiner.
Gernot Plassnegger: "Wir haben noch nie zweimal hintereinander verloren. Wir schauen, was heute drin ist. Es gibt Phasen, wo es richtig gut ist, dann gibt es Phasen, wo es nicht so gut ist. Wir hoffen, dass wir über lange Phasen ein gutes Spiel machen. Steyr wurde etwas unter Wert geschlagen, die Jungs sind nicht so schlecht, wie sie dargestellt werden. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und eine Performance am Platz bringen. Ich hoffe, dass das heute der Fall ist. Wir haben auch letztes Jahr um die Lizenz angesucht, wir wollen uns professioneller aufstellen als Verein. Wir kennen die Tabelle, für uns geht es um Punkte. Wir gehen von Spiel zu Spiel und schauen, was dann rauskommt."
Andreas Milot: "Keiner wünscht sich, dass man mit so vielen Niederlagen ins Frühjahr geht. Sie sind noch nicht so locker wie im Herbst. Momentan schaffen wir es noch nicht so. Wir versuchen es natürlich besser zu machen. Wenn man keine Tore schießt, ist es schwer dass man ein Spiel gewinnt. Wir haben im Training Schwerpunkt auf Abschlüsse gelegt. Heute gibt es eine neue Möglichkeit gegen den GAK. Wir haben intensive Aussprachen gehabt. Ein bissl Anspannung ist da, wir müssen wieder zur Lockerheit finden."
Der direkte Konkurrent Austria Klagenfurt hat heute gewonnen. Der GAK muss heute daher nachlegen.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der 2. Liga zum Spiel Vorwärts Steyr gegen Grazer AK!

Vorwärts Steyr wollen nach vier Niederlagen in Folge heute endlich ein Erfolgserlebnis feiern. Mit dem Tabellenfünften GAK kommt heute aber ein starker Gegner zu den im Frühjahr noch punktelosen Oberösterreichern.

Der Verein steht aber nach wie hinter Trainer Andreas Milot, der mit dem Team aber schon bessere Zeiten erlebt hat. Selbstvertrauen sollte aber die Tatsache geben, dass man das erste Saisonduell im gegnerischen Stadion mit 1:0 gewinnen konnte.

Die direkte Bilanz der letzten Jahre ist mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen absolut ausgeglichen, die Formkurve spricht aber für den GAK.

Die Bilanz im Frühjahr ist mit sieben Punkten aus vier Spielen in Ordnung, im Kampf um den den Aufstieg müssen aber dringend weitere Punkte her. Der direkte Konkurrent Austria Klagenfurt ist der einzige Verein, der oberhalb der Grazer liegt und auch einen Antrag für eine Lizenz in der tipico Bundesliga eingebracht hat.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten