Grazer AK Freitag, 1. April 2022
20:25 Uhr
FC Blau Weiß Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pedro Felipe 59. / Rechtsschuss  (David Peham)

90'
Nach einem wahren Topspiel gewinnt der GAK mit 1:0 gegen den FC Blau Weiß Linz. Wie auch schon in der ersten Hälfte kamen die Linzer besser aus der Kabine und hatten durch Seidl gleich eine Topchance. Danach wachte der GAK dann auf und ging nach einer schönen Aktion durch Pedro Felipe in Führung. In Folge machten die Hausherren dann das Spiel und ließen kaum Torchancen zu. Am Ende hatten der GAK dann auch noch das Quäntchen Glück mit dem Stangenkopfball in letzter Sekunde. Die Grazer kehren somit nach zwei sieglosen Spielen wieder zurück auf die Siegerstraße. Für den FC Blau Weiß Linz ist es die erste Niederlage seit dem 30.10.2021.
90'
Spielende
90'
Eckball für den FC Blau Weiß Linz! Maranda kommt nach Hereingabe von Pirkl mit den Kopf an den Ball und setzt ihn an die Stange.
90'
Gelbe Karte für Markus Rusek (Grazer AK)
Rusek sieht nach einem taktischem Foul die Gelbe Karte.
90'
Die Stahlstädter versuchen es nur noch mit weiten Bällen, die die Grazer Hintermannschaft vor keine größeren Probleme stellen.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Grazer AK -> Markus Stenzel
90'
Auswechslung bei Grazer AK -> David Peham
89'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Anteo Fetahu
89'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Aleksandar Kostić
88'
Nach Pass von Kostic nimmt sich Maranda aus 25 metern ein Herz und zieht ab. Sein Schuß geht aber deutlich über das Gehäuse.
86'
Einwechslung bei Grazer AK -> Michael Huber
86'
Auswechslung bei Grazer AK -> Mamadou Sangare
84'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Fally Mayulu
84'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Paul Mensah
83'
Peham zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuß geht aber am Tor vorbei.
82'
Nutz mit einer guten Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball kommt über Umwege zu Rusek. Doch dessen Schuss Wird von einem Linzer abgeblockt.
80'
10 Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Gästen aus Linz noch, um die erste Niderlage seit 8 Runden zu verhindern.
77'
Kostic kommt nach einer Aktion von Pirkl und Seidl zum Abschluß. Sein Schuß geht aber knapp über das Tor.
75'
Der GAK steht jetzt auch in der Abwehr besser und lässt kaum noch was aus dem Spiel heraus zu.
73'
Der Eckball kann mit vereinten Kräften von den Linzern geklärt werden.
73'
Einwechslung bei Grazer AK -> Daniel Kalajdžić
73'
Auswechslung bei Grazer AK -> Pedro Felipe
72'
Eckball für den Grazer AK!
70'
Pirkl bringt den Freistoß perfekt auf den Kopf von Strauss. Doch der Linzer scheitert aus kurzer Distanz an Torhüter Meierhofer.
69'
Freistoß für den FC Blau Weiß Linz aus aussichtsreicher Position!
68'
Gelbe Karte für Mamadou Sangare (Grazer AK)
Sangare sieht nach einem viel zu hartem Foul im Mittelfeld zurecht die Gelbe Karte.
66'
Der darauffolgende Eckball bringt nichts ein.
65'
Der Freistoß landet über Umwege bei Plojer, der aus 16 Metern zum Abschluß kommt. Sein Schuß wird aber noch zur Ecke abgeblockt.
64'
Freistoß für den FC Blau Weiß Linz aus aussichtsreicher Position!
63'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Julian Gölles
63'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Fabian Windhager
63'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Plojer
63'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Hannes Huber
61'
Gelbe Karte für Hannes Huber (FC Blau Weiß Linz)
Huber sieht nach Foul an Sangare zurecht gelb.
59'
Tooor für Grazer AK, 1:0 durch Pedro Felipe
Peham spielt den Ball perfekt vom rechten Flügel flach zur Mitte auf Pedro. Der Stürmer nimmt die Hereingabe direkt und knallt den Ball unter die Latte.
57'
Pirkl hat am linken Flügel alle Zeit der Welt zum flanken. Seine Hereingabe landet aber bei Meierhofer.
54'
Köchl mit einem schönen Steilpass auf Peham. Doch Schmid spielt gut mit und fängt den Ball ab.
52'
Der GAK versucht es nach wie vor immer wieder mit weiten Bällen im Spielaufbau. Doch bisher steht die Linzer Abwehr gut und hat damit keine Probleme.
50'
Das Spiel wird zunehmend härter, beide Mannschaften schenken einander nichts!
48'
Wie auch schon in der ersten Hälfte kommen die Linzer besser aus der Kabine. Pirkl legt den Ball schön auf Seidl im Sechzehner quer. Doch Meierhofer hält den Schuß von Seidl.
46'
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach temporeichen 45 Minuten steht es in Graz zur Halbzeit noch 0:0. Die ersten 10 Minuten gehörten klar den Gästen aus Linz. Danach kam der GAK immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine recht ansehnliche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Wobei die Linzer das klare Chancenplus haben und Pech hatten beim Lattenschuß von Brandner.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Michael Brandner (FC Blau Weiß Linz)
Brandner kommt im Mittelfeld gegen Nutz zu spät in den Zweikampf und sieht zurecht die Gelbe Karte.
42'
Die Hereingabe von Kostic kann aber von der Grazer Abwehr geklärt werden.
41'
Freistoß für den FC Blau Weiß Linz aus aussichtsreicher Position!
41'
Gelbe Karte für Felix Köchl (Grazer AK)
Köchl kann sich gegen Kostic nur noch mit einem Foul helfen und sieht zurecht gelb.
40'
Die Linzer probieren es immer wieder über links wo die staken Kostic und Pirkl die Grazer vor einige Herausforderungen stellen.
37'
Lattenschuß vom FC Blau Weiß Linz! Kostic spielt den Eckball kurz auf Brandner und der Mittelfeldspieler nagelt den Ball an die Latte.
36'
Eckball für den FC Blau Weiß Linz!
34'
Der darauffolgende Eckball brachte nichts ein.
33'
Kostic dreht den Freistoß vom Sechzehner stark um die Mauer. Doch Meierhofer ist da und klärt zur Ecke.
32'
Freistoß für den FC Blau Weiß Linz aus aussichtsreicher Position!
30'
Kostic kommt über den linken Flügel, doch Köchl verteidigt ihn gut und kann zum Einwurf klären.
28'
Seidl nimmt sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuß geht aber weit über das Gehäuse.
26'
Die Grazer schnüren die Gäste jetzt tief in deren Hälfte ein und drücken auf die frühe Führung.
23'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
22'
Schöne Flanke vom rechten Flügel auf den Kopf von Peham. Der Stürmer setzt den Kopfball perfekt, doch Torhüter Schmid hält den Ball.
20'
Der anschließende Eckball bringt nichts ein
19'
Brandner zieht nach schöner Kombination aus 16 Metern ab. Sein Schuß wird noch abgefälscht und geht knapp über das Tor.
18'
Eckball für den FC Blau Weiß Linz! Die Hereingabe von Kostic wird aber aus dem Gefahrenbereich geköpft.
16'
Das Spiel geht zurzeit hin und her. Wobei die wirklichen Torchancen noch fehlen.
14'
Die Grazer sind jetzt besser im Spiel und drücken die Gäste aus Linz jetzt in deren Hälfte.
11'
Erste Chance für den GAK! Nach einer schönen Flanke kommt Pedro mit dem Kopf zum Abschluß. Sein Kopfball verfehlt das Tor aber deutlich.
9'
Kostic versucht vom linken Strafraumeck den Ball ins Tor zu schlänzen. Doch sein Schuß geht knapp über das Tor.
7'
Freistoß für den Grazer AK aus aussichtsreicher Position! Die Hereingabe von Perchtold wird aber von einem Linzer mit dem Kopf entschärft.
5'
Die ersten Minuten gehören klar den Gästen aus Linz. Der GAK kam bisher kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
3'
Windhager probiert es mit einem Schuß aus 20 Metern. Sein Abschluß geht aber links am Tor vorbei.
3'
Die Linzer attackieren die Hausherren früh und versuchen gleich das Spiel zu machen.
1'
Der Ball rollt in der Merkur Arena!
1'
Spielbeginn
Der Grazer AK hat Anstoß!
Schiedsrichter FLuch führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Graz!
Das Spiel wird Schiedsrichter Oliver Fluch leiten. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Stefan Pichler und Mohamed El Sadany .
FC Blau Weiß Linz-Trainer Gerald Scheiblehner: „Personell hat sich die Lage einigermaßen entspannt und bis auf die verletzten Koch und Malicsek können wir aus dem Vollen schöpfen. Wir wollen die gute Phase vor der Länderspielpause mitnehmen und auch gegen den GAK überzeugen. Einfach wird es aber sicher nicht, wir freuen uns auf einen Traditionsverein mit vielen Zuschauern.“
GAK-Routinier Marco Perchtold: „Wir haben gut in der Länderspielpause trainiert. Es wird sicher kein einfaches Spiel für uns. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich auf Sieg spielen und hoffen tatkräftige Unterstützung unserer Fans.“
Bei den Gästen aus Linz fehlen heute Philipp Malicsek und Tobias Koch aufgrund von Verletzungen.
Personell stehen den Grazern heute Christoph Nicht, Martin Harrer, Philipp Seidl und Lukas Gabbichler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Stephan Palla, Dragan Smoljan und Paul-Friedrich Koller sind angeschlagen.
Die Bilanz zwischen dem Grazer AK und dem FC Blau Weiß Linz ist recht ausgeglichen. 75-mal trafen die beiden Vereine wettbewerbsübergreifend bisher aufeinander, 27-mal gingen die Grazer als Sieger vom Platz, 23 Spiele endeten unentschieden und 25-mal war der FC Blau Weiß Linz siegreich.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in dieser Spielzeit konnten die Linzer für sich entscheiden. Am 7. Spieltag gewann der FC Blau Weiß Linz mit 1:0 zu Hause gegen den Grazer AK 1902.
Herzlich willkommen zur Begegnung Grazer AK 1902 gegen FC Blau Weiß Linz , der 22. Runde in der Admiral 2. Liga!

Der Grazer AK 1902 empfängt heute im Duell zweier Traditionsvereine den FC Blau Weiß Linz in der Grazer Merkur Arena. Die am 7. Tabellenplatz stehenden Grazer konnten aus den letzten vier Spielen nur eines für sich entscheiden. Nach dem Unentschieden im Derby gegen den Kapfenberger SV und der unglücklichen 2:3-Niederlage gegen den SK Vorwärts Steyr zuletzt wollen die Rotjacken vor eigenem Publikum wieder voll anschreiben.

Der Meister aus der Vorsaison, der FC Blau Weiß Linz, kommt mit viel Selbstvertrauen nach Graz. Die Stahlstädter haben zurzeit einen Lauf, in der Liga ist der FC Blau Weiß Linz seit acht Spielen ungeschlagen (5 Unentschieden und 3 Siege). Die letzten 3 Spiele gingen die Linzer immer als Sieger vom Platz. Zuletzt gewann die Elf von Trainer Gerald Scheiblehner mit 2:0 im Derby gegen den FC Juniors OÖ. In der Tabelle rangieren die Oberösterreicher auf dem 3. Platz, mit 6 Punkten Rückstand auf den FAC, der an der Tabellenspitze steht.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten