FC Schalke 04 Samstag, 16. Oktober 2010
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 15. / Rechtsschuss  (Arthur Boka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Edu 29. / Linksschuss  (Jurado)
1 : 2 Torinfos im Ticker Martin Harnik 74. / Rechtsschuss  (Christian Träsch)
2 : 2 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 80. / Elfmeter  (Christoph Metzelder)

90'
Fazit:
Hochdramatisch ging es zu, heute in der Arena auf Schalke. Mit dem 2:2 kommen weder die Schalker noch die Stuttgarter vom Fleck. Das Ergebnis ist aber ein gerechtes. Bestachen die Stuttgarter vor allem in der ersten Halbzeit durch sicheres Passspiel und Zweikampfstärke, kämpfte sich Schalke in der zweiten Halbzeit in beeindruckender Art und Weise in diese Partie zurück und zeigte nach dem neuerlichen Rückstand Moral. In den letzten Minuten hätten beide Teams das Spiel noch zu eigenen Gunsten entscheiden können. So grüßen die Ambitionierten weiter gemeinsam vom Tabellenende.
90'
Spielende
90'
Neuer rettet gegen Pogrebnyak! Der Russe ist frei durch, Neuer sprintet 20 Meter aus seinem Kasten und rettet mit Können und ein wenig Glück!
90'
Zwei Minuten Nachschlag lässt Meyer anzeigen.
89'
Schalke kontert im eigenen Stadion, aber Baumjohanns Steilpass auf Huntelaar ist zu lang.
88'
...das kann Kuzmanović deutlich besser: zwei Meter drüber
88'
Gefährliche Freistoßsituation für Stuttgart, 22 Meter halblinks vorm Kasten...
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Junmin Hao
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
85'
Beste Szene von Raúl: Huntelaar spitzelt an der Strafraumgrenze durch zu Raúl. Der dreht sich blitzschnell und zieht mit dem Vollspann ab. Zentimeter fliegt die Kugel über den Querbalken.
84'
Riesenbock von Uchida am eigenen 5er, aber Pogrebnyak kann nicht vom Schalker Gastgeschenk profitieren.
82'
Der Punkt ist für beide Teams zu wenig. Das merkt man - hier spielen 22 Akteure bedingungslos auf Sieg.
81'
Dieser Ausgleich ist verdient, keine Frage. Im zweiten Durchgang bestimmten die Blauen eindeutig das Spiel.
80'
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Unhaltbar setzt Huntelaar die Kugel rechts oben in die Maschen.
79'
Gelbe Karte für Serdar Tasci (VfB Stuttgart)
78'
Meyer hatte nichts gesehen, aber Glindemann an der Seitenlinie. Aber an der Entscheidung gibts nichts zu rütteln. Tasci hatte Metzelder umgerissen.
78'
Elfer für Schalke!!!
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
76'
Baumjohann, der zuletzt von Magath verschmähte, soll es nun für die Knappen richten.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
74'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Martin Harnik
Toller Konter des VfB über Träsch. Der schickt Harnik auf die Reise, sein Gegenspieler Schmitz schläft. Aus spitzem Winkel visiert der Österreicher das lange Eck an, Neuer ist noch dran, kann das zweite Stuttgarter Tor aber nicht verhindern.
73'
Stuttgart ist in den letzten Minuten wieder besser in die Partie gekommen, der Schalker Druck hat nachgelassen.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
71'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
71'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Gebhart
70'
Gentner sieht Gebhart auf der anderen Seite des Strafraums, dessen Direktabnahme landet in den Armen von Neuer.
68'
Entlastungsangriff des VfB. Cacau machts allein und lässt aus 25 Metern einen ordentlichen Hammer ab - allerdings genau auf Neuer, der die Kugel zur Seite wegfaustet.
67'
Die VfB-Abwehr rettet im allerletzten Moment gegen Jurado. Schalke ist jetzt drückend überlegen.
66'
Gelbe Karte für Stefano Celozzi (VfB Stuttgart) nach seinem harten Einsteigen gegen Jurado.
65'
Raaaauuul Den muss er doch machen! Der Spanier kommt nach einem Eckball am zweiten Pfosten zum Abschluss, bringt seinen Aufsetzer aber nicht gefährlich aufs Tor. Uleich lässt diesen leichten Ball aus der Hand springen, wird dann noch von Tasci behindert. Raúl bekommt seine zweite Chance, schiebt die Kugel aber am langen Pfosten vorbei.
63'
Hoher Ball in den Strafraum der Schwaben, wo die Knappen inzwischen die Lufthoheit übernommen haben. Huntelaar setzt sich durch, kann dann aber das Leder nicht platziert auf den Kasten bringen.
61'
Viele Freistöße prägen jetzt die Partie. Der nächste der Schalker fliegt in den Strafraum. Höwedes kommt nur noch mit dem Scheitel an den Ball.
60'
Guter Flügellauf von Jurado, seine Hereingabe ist nicht ganz so gut. Stuttgarts Innenverteidigung kann klären.
58'
Die Schalker Chancen häufen sich. Jurados Schuss aus halbrechter Position innerhalb des 16ers geht knapp am langen Pfosten vorbei.
57'
Gentner köpft nach einem Schalker Freistoß den Ball unglücklich aufs eigene Tor, Ulreich muss eingreifen und lenkt die Kugel über die Querlatte.
56'
Niedermeier kommt nach einem Freistoß von rechts zum Kopfball, verfehlt den rechten Pfosten aber um vier, fünf Meter.
54'
Auf der anderen Seite legt sich Raúl den Ball an der Strafraumgrenze artistisch selbst vor die Füße. Sein Schuss landet aber in Ulreichs Armen.
54'
Aber erst einmal die Stuttgarter. Gentner findet mit seinem Steilpass in den Strafraum Ciprian Marica, der aber an Neuer scheitert.
54'
Schalke ist besser aus den Kabinen gekommen und drängt jetzt auf den Führungstreffer.
53'
...Huntelaar drischt die Kugel in die Mauer.
52'
Freistoß für Schalke, 28 Meter zentral vor dem Tor...
51'
Es geht weiter für den Serben.
50'
Kuzmanović hat sich beim Eckball im Zweikampf mit Huntelaar verletzt und muss behandelt werden.
50'
Höwedes kommt nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball, kann ihn aber aus zehn Metern nicht richtig platzieren. Das Leder fliegt vier, fünf Meter am linken Lattenkreuz vorbei.
48'
Diesmal hätten sie den Ball mit ihrem Kurzpassspiel fast ins Tor getragen. Huntelaar im Doppelpass mit Raúl, Endstation ist aber Ulreich, der seinen Kasten rechtzeitig verlassen hat.
46'
Spektakulär und wichtig: Metzelder fängt einen Steilpass auf Marica mit der Hacke aus der Luft.
46'
Mit drei Minuten Verspätung gehts weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Jetzt sind sie endlich da, sind das die Psychospielchen des neuen Trainers?
46'
Ja, wo bleiben sie denn, die Stuttgarter?
46'
Ob es eine kurze Standpauke in der Kabine gab? Die Schalker stehen schon seit zwei, drei Minuten am Mittelkreis bereit, die Stuttgarter lassen noch auf sich warten.
45'
Halbzeitfazit:
Im spannenden, aber vor allem von Schalker Seite selten gutklassigen Kellerduell steht es zur Pause zwischen Schalke 04 und dem VfB Stuttgart 1:1. Der VfB zeigt die deutlich bessere Spielanlage, kombiniert sicher und kommt, unterstützt durch Abstimmungsfehler in der Schalker Hintermannschaft, immer wieder zu Chancen. Die Schalker dagegen spielen zwar engagiert bis zum Strafraum, bringen sich dann aber immer wieder durch katastrophale Abspiele um den Lohn ihrer Arbeit. Pech für den VfB: Das vermeintliche 0:2 wurde ihnen aufgrund einer falschen Abseitsentscheidung nicht anerkannt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Huntelaar vergibt wieder einmal eine gute Gelegenheit für die Knappen durch ein schlampiges Abspiel und gleich geht es wieder ganz schnell in die andere Richtung. Marica ist frei durch, der Winkel etwas spitz, aber der Schuss kommt aufs Tor. Neuer reißt die Arme hoch und wehrt den Ball ab.
44'
Niedermeier stützt sich im Luftzweikampf gegen Huntelaar auf. Zur Überraschung aller gibt es Freistoß für Stuttgart. Aber über den Schiedsrichter können sich die Schalker nach dem nicht gegebenen zweiten Treffer für Stuttgart nicht beklagen.
43'
Stuttgart kann sich in der Schalker Hälfte festsetzen, weil sie immer wieder die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen.
41'
Es bleibt dabei: Raúl ist noch nicht im Spiel. Wem galt dieser Lupfer in den Strafraum?
38'
Jetzt nimmt auch Stuttgart wieder mit eigenen Angriffsbemühungen am Spiel teil, allein auf Konter will sich das Keller-Team nach dem Ausgleich nicht verlassen. Cacau setzt sich am Strafraum allerdings unfair gegen Metzelder ein. Es gibt Freistoß für den S04.
36'
Moritz behauptet den Ball tief in Stuttgarts Hälfte, verschafft sich etwas Platz und zieht ab. Sein Schuss geht zwei Meter flach am Tor vorbei.
35'
Das Spiel der Schalker ist immer noch stark auf Zufällen aufgebaut. Stuttgart steht allerdings auch gut.
33'
...Neuer faustet den Ball aus dem Strafraum, der Nachschuss von Träscht geht weit am Tor vorbei.
32'
Foul von Uchida, es gibt Freistoß acht Meter vor dem linken Strafraumeck. Kuzmanović steht bereit...
31'
Jetzt gehts hier wieder von vorne los. Stuttgart spielt hier den besseren Fußball, aber in den letzten Minuten hatten sich die Schalker in dieses Spiel hereingekämpft.
29'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Edu
Die Aufstellung des Brasilianers hat sich bezahlt gemacht. Ecke Jurado, Edu nimmt fünf Meter vorm zweiten Pfosten die Kugel volley und setzt sie per Aufsetzer in die Maschen. Ulreich ist zwar noch dran, kann aber den Einschlag nicht verhindern.
28'
Der letzte Pass stimmt nicht bei den Knappen, wie jetzt von Huntelaar auf Raúl.
27'
Raúl mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze, knapp neben den Kasten.
27'
Die Wiederholung zeigt, dass das Tor der Schwaben wohl zu Unrecht nicht gegeben wurde.
26'
Der Ball liegt wieder im Schalker Netz, aber es gab eine knappe Abseitsentscheidung gegen Tasci.
25'
Gentner und Höwedes im Laufduell, Gentner gibt dem Schalker einen leichten Stoß mit. Höwedes will den Freistoß, aber Meyer gibt Eckball.
24'
Uchidas Flanke vors Tor ist zu hoch für die Schalker Angreifer. Ulreich schnappt sich die Kugel.
22'
Erste Pfiffe sind im Stadion zu hören, nachdem Jurado beim Versuch, Matips Pass zu erlaufen, ausgerutscht war.
20'
Der VfB lässt die Schalker jetzt kommen. Bislang können sich die Schwaben auf ihre Zweikampfstärke verlassen.
18'
Schalke hat den Schock scheinbar überwunden und greift jetzt an. Raúl macht allerdings bislang einen unglückliche Figur und schlägt sieben Meter vor dem Kasten über die Kugel.
17'
Was ist das? Im Strafraum des Gegners versuchen die Schalker den doppelten Doppelpass. Raul gibt den Ball noch einmal nach innen, anstatt freistehend abzuschließen. So verpufft der Angriff der Knappen.
15'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Timo Gebhart
Verdiente Führung für den VfB! Träsch schicht Boka auf der linken Außenbahn. Dessen Hereingabe soll Marica erreichen, doch am 5er verpassen der Rumäne und Metzelder. In deren Rücken kommt deshalb Gebhart frei zum Schuss und schiebt aus 12 Metern ein.
14'
Die Abstimmung zwischen Jurado, Huntelaar und Raúl stimmt noch nicht. Immer wieder verpuffen vielversprechende Angriffe durch ungenaue Zuspiele.
12'
Nach zwei, drei aufregenden Minuten hat sich das Geschehen auf dem Platz erst einmal wieder beruhigt.
9'
...Kuzmanovic!! Der Serbe kommt mutterseelenallein zum Kopfball, setzt die Kugel aber aus fünf Metern neben das Tor. Die Abwehr der Schalker ist wieder einmal unsortiert.
9'
Wieder Stuttgart. Marica hat wieder zu viel Platz, kommt diesmal über halbrechts. Aus 15 Metern zieht er ab und bereitet Neuer mit seinem Schuss einige Probleme. Eckball gibts...
8'
Riesendusel für Neuer!!! Was war passiert? Langer Ball auf Marica, der allein durchgestartet war. Neuer ist außerhalb des Strafraums vor Marica am Ball, drischt die Kugel aber gegen den Rumänen. Der Abpraller springt nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
6'
Schalke wird besser. Jurado spielt einen schönen Doppelpass im Mittelfeld und tankt sich bis zum Strafraum durch. Sein Schuss wird zum zweiten Eckball abgeblockt.
5'
...Raul kommt weit hinter dem zweiten Pfosten zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht gezielt vors Tor bringen.
5'
Schmitz holt die erste Ecke für Schalke heraus...
4'
Viel Ballbesitz für den VfB in den ersten Minuten. Die Schalker suchen noch nach ihrer Sicherheit im Spielaufbau.
3'
Boka wird von vereinten Schalker Abwehrkräften kurz vorm Strafraum gestoppt. Mit fairen Mitteln, auch wenn Boka einen Freistoß fordert.
1'
Das Spiel läuft. Gelingt Schalke heute der erste Heimsieg der Bundesligasaison oder schafft Jens Keller einen erfolgreichen Einstand als VfB-Coach?
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie heute: Florian Meyer.
Stuttgarts Aushilfskapitän Cacau gewinnt die Platzwahl, Schalke hat Anstoß.
Es kommentiert für euch Ralf Amshove.
Wie die Bayern plagen sich auch die Schalker mit den Nachwirkungen der Länderspiele der letzten Woche herum. Jefferson Farfán ist nach den vielen Flugstunden und der Zeitumstellung noch nicht wieder 100%ig fit. Schlimmer noch erwischte es Ivan Rakitić, der im U21-Länderspiel seiner Kroaten gegen Spanien zwei Zähne verlor. Beide fallen aus. Dabei ist dagegen Joel Matip. Der Malariaverdacht beim Nationalspieler Kameruns hat sich nicht bestätigt, der 19-Jährige steht heute in der Anfangsformation der Knappen.
Kaum besser sieht es beim heutigen Gastgeber aus. Der Sieg in der Champions League gegen Benfica Lissabon hat nur kurzfristig die Stimmung am Schalker Markt aufgehellt. Gegen Nürnberg gab es wenige Tage später die bereits fünfte Niederlage der noch jungen Saison. Auffällig sind die vielen Platzverweise, die die Schalker Truppe bislang hinnehmen musste. Drei Gelb-Rote gab es bereits in der Bundesliga, dazu noch eine Rote in der Champions League. Diesen Umstand nutzte Felix Magath, um von den Schwächen der Mannschaft abzulenken und zu einem Rundumschlag gegen die Schiedsrichter auszuholen.
Auf der Bank wird vorerst der bisherige Co-Trainer Jens Keller übernehmen. Doch im Hintergrund kursieren schon diverse Namen, die ihn alsbald beerben sollen - diese Diskussionen stärken die Autorität des Zwischendurch-Coaches kaum. Im ersten Spiel als verantwortlicher Trainer muss Keller auf seinen Kapitän Matthieu Delpierre verzichten, der nach seiner Roten Karte gegen Frankfurt eine Sperre von drei Spielen aufgebrummt bekam. Ohne Not verzichtet Keller in der Startelf auf den bislang besten Torschützen der Saison. Pavel Pogrebnyak nimmt erst einmal auf der Bank Platz.
Die Verantwortlichen des VfB haben sich nach dem schlechtesten Saisonstart seit 36 Jahren unter der Woche die Reißleine gezogen und Coach Christian Gross den Laufpass gegeben. Ob diese Maßnahme, immerhin zehn Tage nach dem letzten Ligaspiel gegen die Frankfurter Eintracht, Ruhe in die verunsicherte Mannschaft bringt, darf bezweifelt werden. Nach dem Trainerrauswurf nahm sich Sportdirektor Fredi Bobic die Spieler zur Brust: "Ich drohe nicht, doch wenn einer das nicht begreift, werden wir knallhart durchgreifen – ohne Rücksicht", stellte er gegenüber der Stuttgarter Zeitung dar.
Es ist nicht überraschend, dass diese Partie des achten Spieltags im Fokus des Interesses steht. Allerdings hätte sich kaum ein Fußballfan vor der Saison träumen lassen, dass es hier und heute um die Rote Laterne und nicht um die Europacupplätze geht.
Willkommen zum Krisengipfel der Bundesliga! Schalke 04 empfängt als Vorletzter das Tabellenschlusslicht aus Stuttgart.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten