Werder Bremen Samstag, 16. Oktober 2010
15:30 Uhr
SC Freiburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 33. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schuster 62. / Rechtsschuss  (Cédric Makiadi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 73. / Kopfball  (Claudio Pizarro)

90'
Fazit:
Letztlich verdient gewinnt Bremen mit 2:1 gegen den SC Freiburg. Hunt brachte seine Farben mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern in Front (33.). Nach der Pause wollten die Grün-Weißen das Ergebnis zunächst verwalten, was auch zu gelingen schien. Aus dem Nichts fiel dann allerdings der Ausgleich durch Schuster (62.). Erst mit der Einwechslung von Pizarro kam Bremen wieder in Fahrt, was auch umgehend mit Almeidas Tor belohnt wurde. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bremen wollte die Entscheidung, Freiburg zumindest noch den Ausgleich, aber Yano versagten wenige Sekunden vor Abpfiff die Nerven, als er einen Kopfball aus fünf Metern vorbeisetzte! Damit geht es für den SVW wieder bergauf, Freiburg muss sich dagegen wohl aus den oberen Rängen verabschieden. Danke für die Aufmerksamkeit! Tschüss!
90'
Spielende
90'
...kurz ausgeführt. Pizarro wurschtelt sich irgendwie in den Strafraum, aber Marin ist von seiner Hereingabe zu überrascht. Schluss! Bremen gewinnt mit 2:1!
90'
Arnautović setzt zum Konter an und prüft Baumann aus 25 Metern. Der Keeper klärt mit einer tollen Flugparade zur Ecke...
90'
Yano muss den Ausgleich machen!!!
Flanke von links, Yano kommt aus fünf Metern völlig freistehend zum Kopfball und setzt ihn tatsächlich links vorbei!! Was für eine Möglichkeit!!
90'
...zwischendrin kommt nochmal Bargfrede für Hunt. Die Ecke bleibt harmlos.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
90'
Wesley zieht vom linken Strafraumeck ab, aber Almeida erwischt den abgefälschten Schuss nicht mehr, um ihn einzuschieben! Ecke...
88'
Letzter Wechsel beim SCF. Reisinger kommt für Abdessadki.
88'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
88'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
88'
Nee, dieser Marko Marin hat heute ein Talent für vergebene Großchancen! Zusammen mit Arnautović läuft der Bremer auf Barth zu. Eigentlich muss er abspielen, dann wäre der Österreicher alleine vor Baumann, doch er will sich durchdribbeln und bleibt kläglichst hängen.
85'
Tolles Solo von Wesley!! Über rechts läuft der Konter. Der Brasilianer dringt in den Strafraum ein, lässt zwei Freiburger aussteigen und gibt scharf vors Tor. Baumann klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.
84'
Freistoß von links für die Hausherren. Marin flankt herein, Almeida verlängert per Kopf zu Prödl, der aus wenigen Metern, bedrängt von Yano, aber weit vorbeiköpft. Der Österreicher regt sich danach auf, gehalten worden zu sein und der Japaner hat da auch ganz schön gezogen. Glück für den SCF!
82'
Die Zuschauer bekommen wieder das Bild zu sehen, dass sie schon seit dem Wechsel bis zum Ausgleich zu sehen bekamen. Bremen lauert auf Fehler der Freiburger, während diese es spielerisch versuchen. Deutet sich da der erneute Ausgleich an?
79'
Es geht hin und her! Werder sucht die Entscheidung, während Freiburg noch einen Punkt will. Spannende zehn Minuten stehen uns noch bevor!
77'
Zweiter Wechsel beim SCF. Nachdem kurz nach dem 2:1 Yano für Caligiuri gekommen ist, spielt nun der Weißrusse Putsila für Nicu.
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Anton Putsila
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Nicu
76'
Freiburg gibt sich nicht auf! Die Breisgauer suchen jetzt wieder den Ausgleich und drücken die Bremer hinten rein! Ein tolles Spiel ist das jetzt!
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Kisho Yano
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Daniel Caligiuri
73'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Hugo Almeida
Das hat sich dann schon angedeutet! Pizarro hat links ganz viel Platz und gibt mit ganz viel Gefühl in die Mitte, wo sich Almeida von Toprak freigelaufen hat und ihn ganz gefühlvoll ins lange Eck einköpft!
72'
Toller Distanzschuss von Wesley, der aus 30 Metern einfach mal abzieht, Baumanns Kasten aber nur um Zentimeter verfehlt!
72'
...Pizarro kommt zum Kopfball, setzt ihn aber knapp drüber! "Pizza" bringt sofort viel Gefahr im Spiel nach vorne.
71'
...wieder zieht Arnautović am langen Pfosten ab, doch erneut klärt Mujdža zur Ecke...
71'
Marin sucht Pizarro in der Mitte, aber Toprak klärt vor dem Peruaner zur Ecke...
70'
Für die letzten 20 Minuten ist jetzt Bremer Powerplay zu erwarten. Die Freiburger werden sich nun nur noch darauf konzentrieren, diesen Punkt zu halten.
69'
Da ist er! Offensiver Wechsel bei Werder Bremen. Pizarro ist nach seiner Verletzung zurück und ersetzt den nicht überzeugenden Silvestre.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
69'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Mikaël Silvestre
66'
Was ist jetzt los? Marin dringt über links in den Strafraum ein, sollte irgendwann mal in die Mitte passen, verliert ihn aber an Makiadi und grätscht ihm mit gestrecktem Bein in dessen Beine hinein. Da kann man auch mal Gelb zeigen! Eigentlich muss das mindestens Gelb sein!
64'
Jetzt muss Werder wieder kommen! Arnautović zieht nach einer Ecke am langen Pfosten ab, doch Mujdža wirft sich in den Schuss. Wieder Eckball, aber der bringt nichts ein.
62'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Julian Schuster
Das hatte sich nicht angedeutet! Makiadi wird rechts in den Strafraum geschickt, passt von der Grundlinie in die Mitte zu Schuster, der von Mertesacker alleine gelassen wurde und aus wenigen Metern eiskalt ins kurze Eck vollendet! Da sah Tim Wiese nicht gut aus!
61'
So langsam könnte aber auch mal wieder etwas Abwechslung reinkommen. Solch einen Ergebnisfußball kennt man von den Hausherren ja gar nicht.
58'
Es plätschert und plätschert. Werder tut nicht mehr als nötig ist. Die Gäste scheinen wohl keine Mittel zu haben, um Bremen auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen. Stattdessen zieht Arnautović vom rechten Flügel ab, aber der Ball landet sicher in Baumanns Händen.
55'
Kurz nach der Riesenchance von Marin hatte im Gegenzug Cissé die Möglichkeit vom linken Flügel, doch den hat er gegen Mertesacker aufs Tordach gesetzt.
52'
Marin macht es schon wieder nicht!!
Du meine Güte, zum zweiten Mal taucht Marko Marin komplett alleine vor Baumann auf. Schon wieder traut er sich nicht, einfach mal abzuziehen, sondern will für Arnautović ablegen. Das kann aber nix werden! Extrem schlecht vergeben von Marin!
50'
Die Partie befindet sich noch in der Kabine, so macht es zumindest den Anschein. Spannung und Tempo sind bis jetzt noch nicht vorhanden.
47'
...Baumann faustet die Kugel heraus. Fritz kommt zum Nachschuss aus 20 Metern, aber der geht klar vorbei.
47'
Ecke für Bremen...
46'
Ohne Wechsel gehts weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch einen fulminanten Treffer von Aaron Hunt führt Werder Bremen mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Die Gäste begannen stark, bauten danach aber immer mehr ab, was vor allem daran lag, dass Bremen die Partie immer besser in den Griff bekam. Marin hätte nach zehn Minuten bereits die Führung erzielen müssen, doch Hunt holte das dann später ja noch nach. Freiburg sollte man aber noch nicht abschreiben. Die Gäste spielen immer wieder schön nach vorne. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Arnautović flankt von rechts wunderschön mit dem Außenrist in die Mitte zu seinem österreichischen Landsmann Prödl, doch der köpft aus zehn Metern links vorbei!
43'
Die Gäste wirken etwas hilflos. Nach vorne bekommt der SCF kaum etwas Nennenswertes zustande. Obwohl der Wille vorhanden ist, kommt man kaum durch. Denkste! Cissé ist jetzt mal gegen Fritz durch und passt zu Caligiuri in die Mitte, der aus 16 Metern freistehend vorbeischießt!
41'
Silvestre lässt Caligiuri links schön aussteigen und findet Marin in der Mitte. Der weiß nicht, ob er die Kugel zunächst annehmen oder gleich schießen soll. Er entscheidet sich für Letzteres und setzt das Leder klar links vorbei!
39'
Nach dem Tor ist das Spiel verflacht. Bremen wartet nun erst einmal ab und lauert auf Freiburger Fehler, um schnell kontern zu können. Bis jetzt lösen sie das auch recht souverän.
36'
Jetzt bieten sich den Bremern natürlich Räume! Almeida hat links ganz viel Platz und will die Kugel über Baumann heben, doch der geht weit vorbei!
33'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Aaron Hunt
Was für ein Gerät von Hunt!! Silvestre flankt von links an den Strafraum. Toprak legt unfreiwillig für Hunt ab, der aus 20 Metern ein unglaubliches Pfund aus dem Fußgelenk schüttelt und das Leder rechts oben in den Winkel knallt! Was für ein Tor!!
32'
Marin wuselt sich irgendwie von links nach innen, sein Schlenzer aus 17 Metern ist dann aber kein Problem für Baumann.
31'
Die linke Seite der Hausherren ist bisher überhaupt nicht im Spiel. Namentlich sind das Silvestre und Arnautović. Über deren Seite ging bisher noch gar nichts.
28'
Mit Sprechchören fordern die Bremer Fans Claudio Pizarro. Ein weiteres Indiz dafür, wie harmlos sich die Hausherren bisher im Spiel nach vorne zeigen.
27'
Wieder Caligiuri!! Jetzt zieht er aus 17 Metern ab, doch Wiese kann den zentralen Schuss parieren!
26'
Große Chance für Caligiuri!! Ganz leicht lässt sich Prödl da vom Freiburger abkochen, der mit einer Finte am Österreicher vorbeigeht, dann aber zu lange für seinen Abschluss braucht! Mertesacker stellt sich in den Weg!
25'
Fehlpässe en masse im Bremer Aufbauspiel. Das ist man eigentlich sonst nicht von ihnen gewohnt. Das Verlangen nach Claudio Pizarro wird immer größer. Wenn es so weitergeht, dann wird der Peruaner nach der Pause auch kommen.
22'
Bremen lässt die letzte Konsequenz vermissen. Zumeist geht es dann doch im Mittelfeld her. Mit den Angriffsbemühungen hat die Freiburger Defensive bisher noch keine großen Probleme. Man merkt den Norddeutschen eben auch die Verunsicherung der letzten Wochen an.
19'
...Almeida kommt an den Kopfball, setzt ihn aber, ähnlich wie Prödl vorhin, weit drüber! Da war mehr drin!
19'
Arnautović zeigt sich zum ersten Mal und spielt einen tollen Pass in den Strafraum zu Hunt, doch Toprak klärt zur Ecke...
18'
Makiadi kommt nach einer Flanke von Caligiuri aus 14 Metern zum Kopfball, doch da scheint er selbst ein wenig überrascht zu sein, dass er da noch hinkommt. Keine Gefahr für Wiese.
16'
Das Spiel ist nun gekippt. Werder gibt klar den Ton an und setzt Freiburg unter Druck. Die Gäste haben nur noch die Möglichkeit eines Entlastungsangriffs.
13'
Stark gesehen von Hunt, der sieht, dass Baumann weit vor seinem Tor steht. Aus 30 Metern setzt der Mittelfeldspieler zum Heber an, doch die Kugel landet auf dem Tornetz!
11'
Jetzt ist auch das Publikum aufgewacht! Wesley zieht aus 20 Metern hart ab, aber Hunt steht im Weg und fälscht den Ball ins Toraus ab. Schade, denn der wäre sehr gut gekommen!
10'
Marin muss die Führung erzielen!!
Schlimmer Fehler von Barth, der unbedrängt einen Ball gegen den anrennenden Marin vertendelt. Alleine geht der Wirbelwind auf Baumann zu, doch er schießt einfach nicht! Stattdessen will er nach rechts zu Almeida legen, aber der erwischt die Kugel nicht mehr!! Den muss Marin einfach alleine machen!
8'
Nach knapp acht Minuten die erste nennenswerte Chance der Bremer! Prödl kommt nach einem Marin-Freistoß von links aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber klar drüber!
5'
Abdessadki probierts aus der Distanz, aber der Schuss geht klar links vorbei. Bis jetzt besitzt der SCF klare Vorteile.
4'
Die Gäste gehen aggressiv auf den ballführenden Spieler und lassen die Hausherren damit kaum zur Entfaltung kommen. Bis jetzt haben die Bremer noch ihre liebe Müh und Not.
2'
Dicke Chance für Freiburg!! Nach einem Einwurf von rechts passt Silvestre nicht auf, sodass Makiadi aus 17 Metern zum Schuss kommt und das Leder nur haarscharf links vorbeisetzt! Was für ein Auftakt!
1'
Auf gehts! Eine Änderung wurde noch übersehen: Im Tor der Gäste steht Oliver Baumann. Stammkeeper Simon Pouplin muss sich einer OP unterziehen und ist damit nicht mit von der Partie.
1'
Spielbeginn
Es kann losgehen! Die Mannschaften kommen aufs Feld!
Knackig kühle acht Grad hat es heute im Weserstadion. Der Winter hält so langsam immer mehr Einzug in Deutschland.
Schiedsrichter des Spiels ist Babak Rafati. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Holger Henschel und Patrick Ittrich.
Alle Augen der Bremer Defensive dürften heute auf Papiss Cissé liegen. Der Senegalese netzte in den bisherigen sieben Saisonspielen siebenmal ein! Eine wahnsinnige Quote für einen Stürmer eines potentiellen Abstiegskandidaten!
Die Aufstellungen findet ihr natürlich wie immer im Spielschema links oben!
22 Mal trafen beide Teams bisher aufeinander. Für Freiburg gab es hierbei nicht viel zu holen. Der letzte Sieg der Badener datiert vom 28. Juli 2001. Damals siegte der SCF mit 3:0. Ansonsten holten die Freiburger noch vier Mal drei Zähler. 15 Partien entschieden die Bremer für sich, teilweise in atemberaubenden Schützenfesten, was die Torbilanz von 57:26 belegt.
Hugo Almeida darf heute auch mal wieder von Anfang an ran. Der Portugiese ersetzt Daniel Jensen. Außerdem spielt Clemens Fritz für Petri Pasanen. Bei den Gästen aus dem Breisgau gibt es keinen Grund, nach dem 3:2-Sieg gegen Köln etwas zu ändern. Lediglich Maximilian Nicu ersetzt den verletzten Jan Rosenthal.
In Bremen musste man in den letzten Wochen die Lazarettzelte aufbauen. So langsam bessert sich die Situation auch wieder. Torsten Frings kehrt in die Mittelfeldzentrale zurück, Claudio Pizarro sitzt zunächst erst einmal auf der Bank.
Verkehrte Welt! Wer hätte das gedacht? Würde man nur die Tabellenpositionen betrachten, so könnte man als neutraler Beobachter darauf kommen, dass beim Duell zwischen dem 13. und dem Fünften Bremen auf der besseren Position steht. Nix da! Der SCF startete toll in die neue Saison und holte bisher zwölf Zähler. Werder musste dagegen einige Rückschläge hinnehmen und hat derzeit nur acht Punkte auf der Haben-Seite.
An den Tasten sitzt für euch Simon Dallmeier.
Grüß Gott aus dem Bremer Weserstadion! Werder empfängt hier und heute den SC Freiburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten