FC St. Pauli Samstag, 16. Oktober 2010
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gerald Asamoah 45. / Rechtsschuss  (Carlos Zambrano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Ekici 48. / Linksschuss  (Jens Hegeler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marius Ebbers 59. / Linksschuss  (Gerald Asamoah)
2 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Wolf 62. / Kopfball  (Mehmet Ekici)
3 : 2 Torinfos im Ticker Florian Bruns 82. / Kopfball  (Max Kruse)

90'
Fazit
Der FC St. Pauli gewinnt mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg und schafft damit den ersten Heimsieg dieser Saison. Es ist damit der erste Heimsieg in der Bundesliga seit über acht Jahren und der erste gegen die Franken im Oberhaus überhaupt am Millerntor. Nach dem Seitenwechsel war der Club bemüht sofort den schnellen ausgleich zu erzielen und das gelang dem Team von Dieter Hecking auch zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Das Spiel wurde dadurch offener und beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive. Die Paulianer erzielten die Führung erneut nach einem Eckstoß von der rechten Seite. Doch auch der Club blieb sich treu und antwortete wieder psotwendend, diesmal ebenfalls nach einem Eckstoß. Man merkte, dass St. Pauli nun unbedingt das Spiel noch gewinnen wollte und die Hamburger machten Druck! Bruns besorgte das 3:2 und Nürnberg schaffte den Ausgleich dann nicht mehr. Etwas glücklich war der Sieg am Ende schon, doch nicht unverdient. Das wars aus Hamburg. Schüss und bis bald!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Mendler rechts im Strafraum und sein Schuss wird abgeblockt und dann ist Schluss!
90'
Die Gäste kämpfen, doch die Nachspielzeit läuft bereits. Eine Minute wird nur nachgespielt.
89'
Pauli macht das jetzt stark. Sie setzten den Club ganz früh unter Druck!
88'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ilkay Gündogan
88'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marek Mintal
87'
Gelbe Karte für Markus Mendler (1. FC Nürnberg)
87'
Der neue Mann ist rechts im 16er. Dreht sich um den ersten Gegenspieler, dann kommt Oczipka dazu und dann fällt Mendler! Schwalbe und dafür gibt es Gelb!
86'
Hecking schmeißt einen ganz jungen Burschen ins kalte Wasser. Markus Mendler aus der A-Jugend feiert sein Debüt in der Bundesliga!
86'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Jens Hegeler
86'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Mendler
85'
Der Club rennt nun an! Eckstoß für die gäste, doch Pauli klärt. Das wird eine heiße Schlussphase!
84'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
84'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
82'
Tooor für FC St. Pauli, 3:2 durch Florian Bruns
Es geht über die linke Seite. Hennings mit der langen Flanke in die Mitte. Kruse bringt das Leder per Kopf vor das Tor und Bruns nickt den Ball nur noch über die Linie! Da stand die Defensive der Gäste aber mal ganz schlecht! Pauli wieder vorn! Kann der Club nochmal antworten?
80'
Gelbe Karte für Mehmet Ekici (1. FC Nürnberg)
79'
Hennings mit einem Volleyschuss knapp über die Querlatte!
78'
Schieber versucht es von der linken Seite mit einem Flschschuss! Kessler pariert und St. Pauli kommt wieder. Langer Ball nach vorne und Wolf köpft zurück zum Keeper...zum Keeper? Nicht ganz, er köpft ganz knapp am eigenen Tor vorbei. Da wäre Schäfer geschlagen gewesen! So gibt es nur Eckstoß.
77'
Auch der neue Mann der Gäste mit seiner ersten Aktion. Er schickt Schieber steil, doch die Fahne geht hoch. Richtige Entscheidung!
76'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
76'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Isaac Boakye
75'
Bruns hat auch gleich seine erste Szene! Oczipka über links. Der Ball gelangt in den Rücken der Abwehr und er zieht einfach ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig und schlägt eine Kerze.
75'
Bruns ersetzt nun Asamoah und der bekommt nach einer guten Leistung viel Applaus von den Rängen.
74'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Gerald Asamoah
74'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
73'
Powerplay von St. Pauli. Kruse geht rechts die Linie entlang und Pinolá klärt zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
72'
Kruse trifft aus 13 Meter zentral im 16er den Ball nicht richtig und Schäfer hat keine Mühe das Leder zu fangen.
70'
Lehamnn bekommt einen umstrittenen Freistoß nahe der Mittellinie zugesprochen. Der führt ihn auch selber aus. Flanke hoch rechts in den Strafraum. Das ist einstudiert, Ebbers köpft quer vor das Tor. Asamoah legt den Ball erneut per Ablage quer. Ebbers trifft das Leder nicht richtig und Thorandt greift ins Spiel ein. Der stand aber im Abseits und daher geht die Fahne hoch!
68'
Konter der Gäste. Hegeler behauptet fein das Leder und versucht dann Ekici steil zu schicken, doch ein Verteidiger hat aufgepasst und den Ball abgefangen.
67'
Das ist nun ein tolles Spiel am Millerntor. Der Club kommt zweimal schnell nach einem Rückstand wieder in die Partie. Pauli will heute aber unbedingt gewinnen.
66'
Gelbe Karte für Fabian Boll (FC St. Pauli)
65'
Eckstoß nun wieder für Pauli. Nielsson klärt!
64'
Eckstoß für die Gäste. Ekici mit der Flanke und diesmal klären die Gastgeber! Da kam Wolf schon wieder angeflogen.
64'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fin Bartels
64'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
62'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:2 durch Andreas Wolf
Das kennen wir nun schon. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten und da steht diesmal Wolf und der köpft aufs lange Eck. Ein Paulianer versucht noch zu retten, doch der Ball ist schon hinter der Linie!
61'
Der Club bemüht sich um die schnelle Antwort! Schieber links im Strafraum, er wühlt sich durch und holt immerhin einen Eckball raus.
59'
Tooor für FC St. Pauli, 2:1 durch Marius Ebbers
Pauli führt wieder! Der Eckball kommt nun mit Schnitt weg vom Tor an den Fünfer. Asamoah kommt im Zweikampf mit Wolf an den Ball und bringt ihn quer nach rechts. Ebbers springt das Leder vor die Füße und der wuchtet das fulminant ins Tor!
58'
Pauli setzt nach und macht Druck. Es gibt erneut Eckstoß für die Hamburger.
58'
Da rennen die Franken aber direkt in einen Konter und haben Glück, dass sie den noch unterbinden können.
57'
Eigler schickt Ekici rechts die Linie entlang. Oczipka grätscht den Ball zum Eckstoß.
56'
Wieder die Gastgeber über rechts. Lechner bringt die Kugel halbhoch an den Fünfer und Bartels verpasst knapp. Wolf klärt und schießt dabei Bartels an, so gibt es Abstoß.
54'
Erneut langer Ball auf den zweiten Pfosten und diesmal kommt Thorand gegen Eigler zum Kopfball. Er setzt das Leder einen Meter links neben das Tor.
53'
Wie kommen die Paulianer mit dem schnellen Gegentreffer nach der Pause zurecht? Ganz gut wie es scheint. Da lassen sie über rechts das Leder gut Laufen. Kruse flankt vor das Tor und Nürnberg klärt zur Ecke.
52'
Gelbe Karte für Markus Thorandt (FC St. Pauli)
50'
Der Club kommt erneut nach einem 1:0 Rückstand wieder zurück in ein Spiel. Gehen die Franken nun volles Risiko und auf drei Punkte?
48'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Mehmet Ekici
Da ist der Ausgleich! Hegeler bereitet super vor. Er geht von links in den 16er und lässt Zambrano mit einem Übersteiger alt aussehen und hat viel Platz. er legt das Leder quer und ganz hinten steht Ekici völlig frei. Er schiebt das Leder aus 12 Metern an den rechten Innenpfosten!
47'
Der Club versucht sofort nun das Kommando zu übernehmen, doch dann der leichte Ballverlust und der Konter der Paulianer. Kruse tankt sich auf links durch und flankt scharf nach innen. Wolf klärt in höchster Not!
46'
Es geht unverändert weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück auf dem Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Der FC St. Pauli führt knapp mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg zur Pause. Es ist eigentlich ein klassisches 0:0 Spiel gewesen im ersten Durchgang. Beide Defensivreihen ließen kaum etwas zu. Wenn es mal gefährlich wurde, dann nach einem ruhenden Ball. Zwar versuchten beide Teams es auch mal aus der Distanz, doch da waren beide Keeper kaum mal ernsthaft gefordert. Der Club spielte sehr kompakt und Pauli wusste nicht so viel anzufangen mit mehr Ballbesitz. In der Nachspielzeit traf Asamoah dann nach einem Eckstoß zur glücklichen Führung. Jetzt muss Nürnberg mehr riskieren und das kann dem Spiel nur gut tun.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Gerald Asamoah
Da ist plötzlich das Leder im Netz! Die Ecke kommt auf den zweiten Pfosten und Zambrano setzt sich da schon grenzwertig durch und bringt den Ball Richtung Tor. Asamoah steht dann ganz Blank im Fünfer vor Schäfer und wuchtet das Leder in die Maschen!
45'
Lechner mit dem schönen Seitenwechsel raus auf die linke Seite. Kruse nimmt Oczipka mit und der legt den Ball in den rücken der Abwehr. Da kommt aber zunächst kein Paulianer an den Ball. Der Ball ist noch heiß und kommt von links erneut in den Strafraum. Schäfer ist noch dran und es entsteht ein Gestocherer im Fünfmeterraum. Judt klärt zur Ecke!
43'
Die Defensivreihen beherrschen das Geschehen. Der Fan muss sich hier mit Rasenschach begnügen.
42'
Nun hat Pinolá mal etwas Platz auf der linken Seite. Auch er versucht es mit dem Fernschuss, doch der wird im 16er von einem Verteidiger abgeblockt.
40'
Hegeler für Nürnberg und Kruse für Pauli haben es mal aus der Distanz versucht. Sie verfehlten aber beide sehr deutlich das Tor.
38'
Pauli hat deutlich mehr Ballbesitz, doch dafür können sie sich nichts kaufen. Es fehlt weiter an der Durchschlagskraft.
37'
Boll mit dem Foul an Ekici. Der Club rückt auf und verliert dann den Ball. Über links läuft der Konter. Doch diesmal kommt die Flanke von Oczipka nicht an.
35'
Oczipka mit der Flanke von links auf Ebbers, der will mit der Brust auf Asamoah ablegen, doch ein Franke geht dazwischen und damit ist auch dieser Angriff beendet.
33'
Jetzt Rücken die Gäste mal mit auf. Da läuft der Ball zunächst von der linken Seite rüber auf die rechte. Simmons mit dem Pass auf Schieber. Der dreht sich und zieht einfach mal aus der Distanz ab. Kessler ist dran und hat den Flachschuss im Nachfassen sicher!
32'
Asamoah bekommt 25 Mweter vor dem Tor den Ball. Er hat das Auge und spielt rechts raus und nimmt Florian Lechner mit. Die Flanke ist nicht schlecht, doch wieder ist Schäfer da.
30'
Wenn hier was geht, dann nach einem ruhenden Ball. Der Eckstoß von Ekici geht auf den kurzen Pfosten und Per Nilsson ist mit dem Kopf zur Stelle, doch den setzt er rechts neben das Tor.
29'
Auf der anderen Seite versucht es Eigler mal aus der Distanz. Da der Ball abgefälscht ist und weit am Tor vorbeigeht gibt es Eckstoß.
28'
Freistoß auf Höhe der Mittellinie von der linken Seite. Lehmann bringt das Leder hoch in den 16er der Franken. Ebbers kommt zum Kopfball von der Strafraumgrenze, doch der ist harmlos und Schäfer packt sicher zu.
27'
Freistoß für den Club aus der eigenen Hälfte. Schäfer knallt das Leder nach vorne, doch da kommt Schieber nicht ran und der Ball landet im Toraus.
24'
Wolf fängt erst einen Steilpass von Lehmann ab und klärt kurze Zeit später mit einem Befreiungsschlag. Der Kapitän geht hier vorran. Es gibt weiterhin keine Torchancen zu verzeichnen.
23'
Die Hamburger sind hier nun im Vorwärtsgang, doch sie kommen nur bis an den Strafraum der Gäste, dann ist Schluss. Das ist eine disziplinierte Leistung der Franken bisher.
21'
St. Pauli scheint nun etwas besser ibns spiel zu kommen. Lehmann mit der Flanke aus dem linken Halbfeld nach vorne. Kruse kommt rechts im 16er nicht mehr richtig an den Ball und der Club klärt.
19'
Kruse zieht den Ball mit viel Schnitt auf den zweiten Pfosten und Nilsson köpft das Leder knapp links am eigenen Tor vorbei ins Toraus. Das Gespann entscheidet aber auf Abstoß.
19'
Jetzt mal ein ruhender Ball für Pauli von der rechten Seite.
17'
Oczipka ist links durch und kommt auch dazu den Ball zur Mitte zu flanken, aber kein Problem für Schäfer. Der macht mit einem langen Abschlag das Spiel schnell. Doch die Innenverteidigung der Gastgeber hat damit keine Schwierigkeiten.
15'
Der Club steht weiterhin sehr kompakt und das bereitet den Hausherren immer wieder Probleme in der Spieleröffnung. Jetzt kommen sie mal durch auf der linken Seite. Ebbers steckt durch auf Oczipka, doch Juri judt grätscht dazwischen und der Ball springt vom Bein des Paulianers ins Toraus. Abstoß.
13'
Kessler kommt nicht ganz an die Hereingabe heran, da war sehr viel los vor ihm. Pauli hat Schwierigkeiten das Leder aus der Gefahrenzone heraus zu bekommen. Ebbers im eigenen Strafraum. Er schlägt erst ein Luftloch und bringt den Ball dann doch aus dem 16er heraus. Asamoah spielt schnell in die Spitze, doch Wolf klärt.
12'
Nach einem Fehler im Aufbau der Paulianer geht es schnell beim FCN. Gündogan zieht links in den 16er ein unf geht zur Grundlinie durch. Zambrano blockt zum ersten Eckstoß ab.
10'
Die Hamburger versuchen immer mal wieder mit einem langen Ball nach vorne zu kommen. Doch bislang läßt der Club nichts zu.
8'
Gündogan kehrt zurück.
7'
Der junge Nürnberger muss zunächst draußen weiter behandelt werden. Der fällige Freistoß vond er rechten Seite wird gefährlich. Ekici bekommt das Leder kurz vorgelegt und lässt dann einen strammen Linkschuss ab! Kessler wehrt den Ball nach vorne ab und springt hinter her. als ein Nürnberger zum Ball will ertönt ein Pfiff. Freistoß für die Gastgeber.
6'
Gündogan muss nach einem Foul behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
5'
Jetzt kehrt ein wenig Ruhe ein. Die Gastgeber sind im Spielaufbau und der Club zieht sich zurück und greift erst ab der Mittellinie an. Lechner mit einem langen Ball auf die linke Seite und Matze Lehmann spielt den Ball mit der Hand. Freistoß für den FCN.
2'
Gutes Tempo von beiden Teams. Die Gäste versuchen es vermehrt über die linke Seite. Doch erneut wird die Flanke abgefangen und dann schaltet Pauli schnell um. Doch Nilsson ist zur Stelle und klärt für Nürnberg.
1'
Erster gescheiter Angriff der Gäste. Hegeler schickt Gündogan links die Linie herunter. Der bringt die Hereingabe aber zu dicht an das Tor und Kessler fängt den Ball ab.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
So, die Höllenglocken läuten und die Teams betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen.
Blauer Himmel über Hamburg und um die 25000 Zuschauer. Beste Bedingungen also für ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.
Schiedsrichter der Partie ist Peter Gagelmann. Er wird an den Linien unterstützt von Mike Pickel und Mark Borsch.
Holger Stanislawski verändert seine Startelf nur auf einer Position nach dem 1:0 Sieg in Hannover. Gerald Asamoah ersetzt Rouwen Hennings. Das ist das Startelf-Debüt von Asamoah.
Mit Markus Mendler sitzt heute auch ein A-Jugendspieler auf der Bank bei den Franken.
Beim Club steht heute wieder Raphael Schäfer zwischen den Pfosten. Der Keeper musste im letzten Spiel gegen Schalke 04 verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch Javier Pinolá und Christian Eigler sind wieder fit und stehen in der Startelf. Eigler wird Mike Frantz ersetzen, der aufgrund einer Fußprellung ausfällt.
St. Pauli ist saisonübergreifend seit sieben Heimspielen in Folge sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen). Der Club konnte die letzten sieben Auswärtsspiele nicht gewinnen.
Die Vorzeichen sind in dieser Saison folgende: Pauli wartet auf seinen ersten Heimsieg und konnte bislang schon drei Auswärtssiege einfahren. Nürnberg hat von vier Partien auf des Gegners Platz lediglich nur eine verloren und sicherte sich bereits dreimal ein Remis. Siege fahren die Franken im Moment eher im Heimspiel ein.
Diese Begegnung gab es im Oberhaus zuletzt in der Saison 2001/2002 am 34. Spieltag. Damals gewann der Club mit 3:2 am Millerntor und die Paulianer stiegen als Tabellenschlußlicht ab. Generell hat der FCN in der Bundesliga bei St. Pauli immer gut ausgesehen. Drei Siege und ein Remis stehen für die Franken zu Buche. Das letzte Aufeinandertreffen am Millerntor gab es aber in der 2.Liga und dort behielten die Gastgeber meist die Oberhand und damit die Punkte in Hamburg.
Herzlich Willkommen zum 8. Spieltag der Bundesliga. Hier kommt es gleich zum Duell FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg. In knapp 30 Minuten geht es los am Millerntor!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten