Hannover 96 Samstag, 26. Januar 2013
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mohammed Abdellaoue 3. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Mame Diouf 38. / Kopfball  (Sofian Chahed)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Madlung 46. / Linksschuss  (Bas Dost)

90'
Spielfazit:
Mit einer tollen Kampfleistung schafft es Hannover 96 den dritten Sieg in Folge gegen die Wölfe einzufahren. Nach einer berechtigten Roten Karte in der ersten Halbzeit sah es ein wenig so aus, als ob die 96er trotz Führung hier heute Punkte an den zu dem Zeitpunkt besseren VfL Wolfsburg abgeben müssen. Doch mit dem 2:0 hat man die Wolfsburger auch in Unterzahl kalt erwischt und letztlich das spielentscheidende Polster rausgeholt, dass man für den Sieg brauchte. Denn trotz des schnellen 1:2 des VfL zu Beginn der zweiten Halbzeit, waren die Wolfsburger nicht in der Lage ihre klare Überlegenheit zu nutzen und mehr aus ihren Möglichkeiten zu machen. Wolfsburg blieb zum einen auch durch fehlende Anspiele, aber auch durch komplette unbewegliche Stürmer vor allem im Sturmzentrum komplett harmlos. Hannover verdiente sich unter dem Strich über Leidenschaft den Sieg und darf nun wieder auf mehr in der Liga hoffen. Wolfsburg stagniert hingegen und ist jetzt im Niemandsland der Liga angekommen.
90'
Spielende
90'
Diego führt selbst aus, aber heute ist es bei ihm klar mehr Schatten als Licht und so semmelt er die Kugel weit über Zielers Gehäuse ins Aus.
90'
Gelbe Karte für André Hoffmann (Hannover 96)
90'
Hoffmann legt klar Diego kurz vor dem Strafraum und plötzlich gibt es die Rudelbildung, weil Diego Hoffmann etwas schubst und dann Schlaudraff Diego ins Gesicht fast. Doch letztlich bekommt nur Hoffmann die Karte.
90'
Freistoß für die Wölfe, aber ein Hannoveraner klärt. Rodríguez kommt zum Nachschuss, aber auch er wird geblockt.
90'
Hier wollen wohl alle Leute Zeit für 96 rausholen. Der nächste Flitzer, aber auch der kommt nicht weit.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Zuckerpass von Diego auf Vierinha, aber der nimmt den Pass nicht sauber an und lässt die Kugel so in die Arme von Zieler tropfen.
88'
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
88'
Die Zeit rennt den Wölfen nun davon und sie wirken nicht mehr, als ob sie hier noch die Ideen haben, wie sie zum Ausgleich kommen. Hannover hat toll gefightet bis hierher und den Gäste scheinbar den Zahn gezogen.
86'
Kurze Spielunterbrechung, weil jemand auf den Platz rennen wollte. Doch der Flitzer ist nicht weit gekommen und so geht es schnell weiter.
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
84'
...Schlaudraff bekommt den Ball aufgelegt und schießt dann einfach mal. Nicht schlecht, aber genau auf Benaglio, der heute auch ohne Fehler bleibt.
83'
Naldo springt Diouf um und es gibt kurz vor dem Strafraum mal eine Freistoßchance für Hannover...
83'
Gelbe Karte für Sofian Chahed (Hannover 96)
Chahed spielt auf Zeit und sieht dafür die Karte.
82'
Diego findet keine Anspielstation und schießt dann am Strafraumeck einfach mal selbst. Nicht schlecht, aber der Ball kommt genau auf Zieler, der heute in Topform ist und auch diesen Ball sicher hat.
81'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ricardo Rodríguez
81'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
79'
Zieler!!!!! Da kommt ein perfekter Pass in den Lauf von Ivica Olić und der will dann direkt den Ball mit der Innenseite an Zieler vorbeischieben. Doch der Torwart ist gut entgegengegangen und wehrt mit einem tollen Reflex ab!!!
78'
Wenn es anders nicht geht, dann halt mal so. Polák zieht einfach mal aus der Ferne ab. Doch auch er hat kein Glück und schießt klar drüber.
78'
Da sind sich gleich drei Wolfsburger nicht einig, wer da am besten zum Ball geht und so sagt Diouf Danke. Er schnappt sich das Leder und leitet einen Konter ein. Doch schnell muss er das Tempo wieder rausnehmen, da keiner seiner Mitspieler schnell genug aufgerückt ist. Der Angriff verliert sich dann im Sande.
75'
Was für ein Bock von Djourou. Der Verteidiger haut ohne Not über einen Pass von der linken Wolfsburger Seite und plötzlich rutscht die Kugel zum langen Pfosten durch, wo Vierinha lauert. Doch der Portugiese ist vielleicht selbst etwas überrascht und setzt den Ball per Grätsche nur noch ans Außennetz!
73'
Vierinha mit einem Schuss aus gut 18 Metern, aber das Ding hat keine Power. Der Ball rollt klar neben dem Tor ins Aus.
72'
Es ist weitestgehend ein Spiel in eine Richtung, aber durch die nun immer höher werdende Risikobereitschaft der Wölfe, kommt Hannover jetzt vielleicht auch wieder öfter zu der ein oder anderen Konterchance. Wolfsburg spielt es aber einfach auch nicht gut genug aus, um hier selbst durch den Ausgleich wieder Druck rauszunehmen.
69'
Konter über Huszti und das sieht brandgefährlich aus. Doch dann passt der ungarische Wirbelwind nicht genau genug auf Mame Diouf. Der so nicht direkt abschließen kann, sondern den Ball verpasst. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
69'
Jetzt brennt es im Strafraum von 96. Doch erneut spielt es der VfL nicht clever aus und bringt sich selbst um die nächste gute Torchance.
67'
Diego wird mit einem feinen Doppelpass an die Grundlinie geschickt, passt dann aber zu weit in den Rücken der Abwehr. Vierinha kommt trotzdem noch an den Ball, kommt schon halb liegend aber zu keinem sauberen Schuss und setzt so das Leder übers Tor.
66'
Hecking erhöht den Druck und bringt mit Olić einen zweiten gelernten Stürmer.
66'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
66'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
65'
Diego bekommt vor dem Strafraum den Ball und sucht dann im Duell gegen drei Verteidiger den Abschluss. Er schafft es auch, doch dabei fehlt im dann das entsprechende Gefühl im Fuß. Er verzieht und setzt die Kugel klar neben das Gehäuse.
64'
Wieder ein guter Angriff der Wölfe, aber wieder steht Dost negativ im Mittelpunkt. Sich ganz klar im Abseits befindend, muss Dost den Ball laufen lassen. Der Niederländer bewegt sich da vorne einfach zu wenig.
61'
Wieder eine gute Hereingabe auf Dost, aber diesmal setzt dieser den Körper zu stark gegen Zieler außerhalb des Fünfers ein und es gibt Freistoß für Hannovers Schlussmann. Danach ist Dost noch sauer, weil Zieler in seinen Augen nachtreten wollte, aber dem ist nicht so gewesen. Der Schiedsrichter hat richtig erkannt, dass Zieler hier nur den Ball retten wollte, bevor der Pfiff ertönte. Es geht ohne Karten weiter.
60'
Naldo mit einem Freistoßkracher aus über 20 Metern! Zieler taucht ab und rettet mit beiden Fäusten!!! Er wehrt zur Seite ab.
58'
Fágner mit einem klasse gespielten Schlänzer in den Lauf von Dost, der den Ball mustergültig im Strafraum bekommt. Doch schießt er da oder nimmt er die Kugel schlecht an? Die Frage kann wohl nur Dost selbst beantworten. Denn hier lässt er gerade eine große Möglichkeit zum Ausgleich kläglich liegen.
57'
Naldo hat den Schuss und das zeigt er auch. Er versucht es mal mit einem Gewaltschuss aus der Distanz und setzt den Ball nur gut einen halben Meter neben das Tor. Doch Zieler hat die Flugbahn bereits gut gesehen und lässt das Leder ins Aus donnern.
55'
Gute Flanke von Pander in den Sechzehner des VfL und es wird mal wieder etwas gefährlich. Doch mit viel Mühen kann Wolfsburg dann letztlich noch klären und einen Torabschluss verhindern.
53'
Im Moment ist es ein Spiel in eine Richtung. Doch trotz Ballüberlegenheit sucht Wolfsburg nicht blind das Offensivspiel, sondern spielt ruhig nach vorne. Für Hannover so aber auch immer wieder die Chance, sich neu zu ordnen, was ihnen bisher auch gut gelingt.
50'
Wolfsburg ist nun durch das frühe Tor weiter beflügelt und drückt jetzt auf den Ausgleich. Hannover stellt sich aber nicht nur hinten rein, sondern versucht zumindest auch Konter zu fahren.
47'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
46'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Alexander Madlung
Da ist er eben erst reingekommen und schon macht er sein Tor!!! Nach einer Standardsituation kann Hannover den Ball nicht klären und so kommt von links nochmal der Pass zu Madlung, der es dann mal untypisch mit dem Fuß und nicht mit dem Kopf vollendet. Wenige Meter vor dem Tor schießt er aus der Drehung an Zieler und allen Verteidigern vorbei ins Tor. Nur noch 2:1.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Simon Kjær
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Wolfsburg wird wechseln. Der ganz schwache Kjær muss raus und der zuletzt starke Madlung ist gekommen.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist eine unterhaltsame und teilweise auch kuriose ersten Halbzeit gewesen in diesem Niedersachsenderby. Ohne mit viel hochklassigem Fußball zu glänzen, lebte die Partie im ersten Durchgang von Toren, die nach individuellen Fehlern der Wolfsburger entstanden, einer klaren Roten Karte und mehr als einer Situation im Strafraum der 96er, in denen der Ball mit Glück und Einsatz der Hannoveraner eben nicht im Tor landete. Wolfsburg hatte insgesamt mehr vom Spiel und war nach dem frühen Rückstand dran am Ausgleich. Doch Hannover nutzte die Unordnung im Wolfsburger Verteidigungsblock und setzt das wichtige 2:0 oben drauf. Nun muss man gespannt sein, was die Wölfe sich für die zweite Halbzeit einfallen lassen. Bei 96 kann man davon ausgehen, dass sie mit allem verteidigen, was sie haben und den Rivalen aus der Autostadt einen Fight liefern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist es kurios. Flanke von Fágner und Zieler kommt von der Linie und faustet die Kugel weg. Doch der Ball kommt nicht weit, denn Zieler knallt den Ball direkt an den Kopf von Haggui, von dem aus das Leder in Richtung Tor fliegt. Da steht Dost in Lauerstellung, aber Djourou setzt den Fallrückzieher an und klärt in höchster Not kurz vor der Linie!!!
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Der Ball wird zu Dost durchgesteckt und der wäre frei vor Zieler. Aber der Niederländer steht knapp im Abseits und so folgt der berechtigte Pfiff.
44'
Wolfsburg drückt hier auf den Anschluss vor der Pause. Doch Hannover verteidigt mit allem was sie haben und Wolfsburg spielt es am Strafraum viel zu kompliziert aus und macht sich selbst den Raum zusätzlich noch eng.
42'
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
41'
Das 2:0 haben sich die Wölfe hier klar selbst zu zuschreiben. Eigentlich schon länger überlegen und in Überzahl, schlafen sie hinten komplett und ermöglichen so Hannover das wichtige zweite Tor. Jetzt dürfte es auch gegen zehn Mann schwer werden, das Spiel zu drehen.
39'
Vierinha mit einem Fernschuss, der ganz knapp neben dem Pfosten im Aus landet. Zieler wäre sonst aber wohl auch noch zur Stelle gewesen.
38'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Mame Diouf
So einfach kann Fußball sein!!! Einwurf für Hannover auf der rechten Seite. Chahed wirft ein und bekommt das Leder direkt wieder. Er flankt und der Ball senkt sich an den kurzen Pfosten. Da decken weder Kjær noch Naldo den komplett freien Diouf und der sagt auf seine Art Danke. Er köpft den Ball aus kurzer Distanz gegen den Innenpfosten und die Kugel springt ihm nochmal entgegen und landet dann von seinem Körper abprallend doch noch im Tor. 2:0!!!
37'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
37'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mohammed Abdellaoue
36'
Diego testet Zieler mal aus der Distanz, aber der Nationalkeeper bleibt weiter sicher in seinen Aktionen und hält ohne Probleme.
34'
Rote Karte für Sébastien Pocognoli (Hannover 96)
Klarer Platzverweis!!! Ohne jegliche Chance auf den Ball tritt Pocognoli da Fágner zwischen den Oberschenkel und den Unterleib und darf sich hier nicht beschweren, dafür vom Platz zu müssen. Das ist einfach nur dumm, da es nicht einmal eine brenzlige Situation gewesen ist.
32'
Der Eckball kommt gefährlich in den Sechzehner, rauscht dann aber an Freund und Feind vorbei. Das Leder bleibt dennoch heiß, bis Vierinha durch eine saubere Grätsche gegen Djourou klären kann.
31'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Karim Haggui
31'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mario Eggimann
31'
Rausch holt gegen Naldo den nächsten Eckball für Hannover raus. Vor der Ausführung gibt es aber noch den angedeuteten Wechsel. Eggimann scheint sich am linken Knöchel verletzt zu haben. Er ist bereits dick bandagiert.
30'
Bei Hannover scheint Eggimann sich schwerer verletzt zu haben. Es sieht so aus, als ob er gleich raus muss. Haggui macht sich schon bereit.
28'
Wolfsburg hat sich nun ein Übergewicht erspielt und sucht vermehrt den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Noch steht Hannover sicher. Die ''Roten'' sorgen im Augenblick selbst aber für zu wenig Entlastung. Man steht jetzt tiefer als man muss.
26'
Fágner bedient Vierinha im gegnerischen Strafraum und der versucht es mal mit einem Schlänzer über den Keeper. Doch der Winkel ist sehr spitz und so hat Zieler keine Probleme den Ball zu fangen.
24'
Schäfer bringt den Ball flach in den Fünfmeterraum und da sind gleich zwei Wolfsburger in Ballnähe! Doch Eggimann stellt sich genau zwischen die beiden Angreifer und kann mit dem Einsatz seines ganzen Körpers den folgenden Schussversuch aus gut 10 Metern noch blocken! Guter Einsatz des Abwehrspieler.
23'
Der anschließende Eckball ist allerdings nicht der Rede wert.
22'
Diouf passt raus zu Szabolcs Huszti und der flankt an den kurzen Pfosten, wo sich Abdellaoue als Abnehmer anbietet. Der norwegische Stürmer ist aber gedeckt und kommt so nicht frei zum Schuss. Mit einer schönen Einlage holt er immerhin die erste Ecke für Hannover raus.
20'
In Sachen Torgefahr und Spielanteile ist es bisher ein recht ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden niedersächsischen Klubs. Was die Spielanlage angeht, sieht das Kombinationsspiel von Hannover aber einfach gefälliger und trickreicher aus. Wolfsburg muss sich hier wohl weiter in die Partie beißen.
18'
...doch Diego schlänzt den Ball aus gut 20 Metern genau auf die Torwartecke. Zieler ist zur Stelle und kann den Ball ohne Probleme unter sich begraben.
18'
Freistoßchance für die Wölfe...
16'
Schlaudraff zeigt mal, was er kann. Er spaziert über rechts in den Strafraum und passt dann scharf in den Fünfer. Naldo kommt aber noch ran und wehrt zur Seite ab.
15'
Zieler rückt jetzt mehr als ihm lieb sein dürfte in den Mittelpunkt. Gleich zweimal innerhalb einer Minute muss er nun schlimmeres verhindern. Erst wehrt er gerade noch vor einem Wolfsburger erneut mit dem Fuß ab und dann muss er nochmal mit einer Aktion die Kugel vor Dost sichern.
14'
So sicher wie letzte Woche gegen Stuttgart wirkt die Wolfsburg Defensive heute bei weitem nicht. Hannover spielt vorne gefälliger und so wirken die Wölfe bei ihrem Verteidigungsspiel oft sehr hölzern und unorganisiert.
13'
Jetzt verläuft sich das Spielgeschehen leider im Mittelfeld. Beide Teams neutralisieren sich derzeit im Spielaufbau.
10'
Fast ein Eigentor durch Djourou!!! Vierinha passt scharf von rechts in den Fünfer und will eigentlich zu Dost am langen Toreck durchkommen. Doch vorher ist Djourou mit einer Grätsche am Ball und hat dann selbst Glück, dass Zieler sich klasse zum Ball geschmissen hat und den aufs eigene Tor kommenden Ball mit dem Fuß noch zur Ecke klären kann!!!
9'
Hannover macht es bisher clever. Man steht hinten dicht gestaffelt und setzt darauf, mit den aufgestellten Spitzen schnelle Konter fahren zu können. Wolfsburg wirkt nach dem Tor zumindest nicht all zu sehr geschockt, kann aber vorne noch keine wirkliche Gefahr aufbauen.
7'
Freistoß für Wolfsburg von der rechten Seite. Doch Diegos Hereingabe kommt viel zu kurz und wird direkt von einem Hannoveraner weggeköpft. Keine Gefahr.
5'
Nun die erste Chance für die Wölfe. Nach einer Ecke bekommt Naldo den Ball. Er nimmt kurz an und kann dann eigentlich ungestört schießen. Doch er setzt das Leder aus gut zehn Meter klar neben das Tor!
3'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mohammed Abdellaoue
Was für ein Bock von Kjær und welch eine Schlitzohrigkeit von Mohammed Abdellaoue! Der Ball rollt auf rechts genau auf der Seitenlinie entlang und so schiebt sich Simon Kjær da nur etwas vor den Ball und hofft darauf, dass die Kugel ins Aus geht. Das Leder rollt aber weiter auf der Linie und so kann Abdellaoue Kjær wie einen Schuljungen stehen lassen und locker den Ball mitnehmen und ganz allein in den Strafraum ziehen. Da macht er es dann mit Gefühl und schlänzt die Kugel sauber ins lange Eck. 1:0!!!
1'
Holla! Erste gefährliche Situation durch die Gastgeber. Hannover kombiniert sich da gut über die linke Seite in den Strafraum der Wölfe. Doch Polák schiebt sich dazwischen und sichert eigentlich den Ball. Doch er passt etwas zu schwach zurück zu Benaglio, der dann nur ungenau und in letzter Sekunde den Ball aus der Gefahrenzone schießen kann.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Hannover spielt im klassischen roten Trikot mit schwarzen Hosen. Wolfsburg trägt den mittlerweile auch bekannten hellgrünen Trikotsatz.
Die Teams betreten nun das Stadion! Das Derby kann also gleich losgehen.
Mirko Slomka stellt teils auch notgedrungen ebenfalls an drei Positionen um. Rausch, Sobiech und Pinto fallen aus der Startelf. Dafür dürfen heute Pocognoli, Hoffmann und Abdellaoue von Beginn an ran.
Bei Wolfsburg fehlt neben den noch nicht wieder spielfähigen Helmes und Pilař immer Josué, der noch eine Rotsperre absitzt. Abwehrstar Naldo darf hingegen wieder spielen und rückt wieder für Madlung ins Team. Etwas überraschend, da Madlung zusammen mit Kjær gegen Stuttgart einen guten Job gemacht hat und seit langem mal wieder die Null in der Abwehr sichern konnte. Im Angriff rückt der endgültig wieder voll einsatzbereite Dost für Olić in die Startelf und im Mittelfeld fällt der zuletzt enttäuschende Ricardo Rodríguez aus der Startformation. Für ihn darf Vieirinha ran.
Bei Hannover hat sich die Personallage auch vor diesem Spiel nicht gerade verbessert. Neben Andreasen, Stindl, Felipe, Schulz und Cherundolo fehlt Ya Konan immer noch wegen des Afrika-Cups und heute auch Sergio da Silva Pinto, der wegen seiner 5. Gelben Karten pausieren muss.
Beim VfL Wolfsburg beschränkt sich diesen Winter das Transfergeschäft vor allem auf Abgänge. Anders als in den letzten Jahren kam im Winter mit Ivan Perišić bisher nur ein Neuzugang in die VW-Stadt. Durch Leihgeschäfte und Vertragsauflösungen verließen aber bereits Russ, Lopes und zuletzt Cale die Wölfe. Es sollen noch weitere Folge. Heiß gehandelt als Abgänge sind derzeit Pogatetz, Kyrgiakos, Lakić, Orozco und Hasani.
Im Winter bringen es die 96er bisher auf vier Transfers. Allesamt Neuzugänge. Mit Pocognoli, França, Hoffmann und Djourou hat man gleich vier Defensivspieler geholt, die Hannover in der Rückrunde hinten mehr Stabilität bringen sollen.
Er hatte es sich sicherlich ganz anders vorgestellt. Emanuel Pogatetz, der bis zu dieser Saison eine Stütze im Abwehrverbund von Hannover 96 gewesen ist, wechselte zu Saisonbeginn nach Wolfsburg und fand sich schnell bei den Wölfen nur als Edelreservist auf der Bank oder als Tribünengast wieder. Im Hinspiel von den Hannoveraner Fans noch für seinen Wechsel beschimpft, wurde im Winter bereits über eine Rückkehr nach Hannover spekuliert. Im Augenblick sieht es allerdings so aus, als ob Pogatetz eher die Bundesliga verlassen und zu einem englischen Klub wechseln wird. Es gibt wohl mehrere Interessenten.
Sportlich dürfte Diego seine Bilanz gegen Hannover 96 mit gemischten Gefühlen betrachten. Viermal konnte er bisher in acht Spielen gegen die ''Roten'' einnetzen. In den acht Partien verschoss er zudem aber insgesamt drei Elfmeter!
Unter der Woche trat Ex-Wölfe-Trainer Felix Magath in einer Talkshow nochmal nach und nahm dabei wieder Spielmacher Diego aufs Korn. Magath erklärte, dass er einen Diego nie verpflichtet hätte. Zudem äußerte sich Magath kritisch gegenüber den hohen Gehaltszahlungen an Diego, zeigte aber selbst auch keine kritische Haltung an seinen Vertragsverhandlungen. So musste unter der Woche der Vertrag mit Torhüter Benaglio noch einmal neu verhandelt werden, da Magath seiner Zeit zuließ, dass Benaglio eine Magath-Klausel im Vertrag haben durfte. Diese ermöglichte dem Keeper ein ablösenfreien Wechsel zur nächsten Saison, wenn Magath nicht mehr Trainer der Wölfe sei. Manager Allofs nahm sich nach Bekanntwerden dieses Details so gleich der Sache an und handelte einen Vertrag bis 2016 mit Benaglio aus.
Unter der Woche sorgte in Hannover erneut ein Wintertransfer für Wirbel. Nachdem bereits der polnischen Spieler Wszolek mit seinem geplatzten Wechsel zu 96 für einige Unruhe gesorgt hatte, merkte nun Trainer Slomka plötzlich, dass sein neuer Verteidiger França gar nicht so groß ist, wie man eigentlich dachte. Man ist von einem 1,90 Meter großen Spieler ausgegangen, musste dann aber feststellen, dass der Spieler gut zehn Zentimeter kleiner ist. Dass man dies erst nach der Verpflichtung feststellte, sorgte für einigen Hohn und Spott auf Kosten von Hannover.
Wolfsburgs neuer Trainer Dieter Hecking hat auch eine Vergangenheit bei Hannover 96. Zwischen 1996 und 1999 spielte Hecking noch selbst für die ''Roten'' und übernahm dann von 2006 bis 2009 sogar das Traineramt in der niedersächsischen Hauptstadt. 101 Bundesligaeinsätze weist Hecking als Trainer von 96 auf.
Die Wölfen weisen eine ähnliche Bilanz auf. Auch sie konnten bisher erst dreimal zu Null spielen. Haben aber mit aktuell 27 Gegentoren eine solidere Abwehrreihe aufzubieten. Dafür mangelt es den Wolfsburgern im Angriff an Durchschlagskraft. Lediglich 19 Treffer erzielte das Team von Dieter Hecking und stellt damit zusammen mit dem Hamburger SV den viertschlechteste Angriff der Liga. Eine Nullnummer ist heute allerdings nicht zu befürchten. Denn nur Wolfsburg weist in dieser Saison bisher ein torloses Remis vor. In Spielen mit hannoveranischer Beteiligung fiel hingegen immer mindestens ein Treffer. Und auch im direkten Duell gab es bisher erst einmal ein 0:0. Das datiert zurück auf den 15. Mai 2004.
In der aktuellen Saison liegen beide Teams noch hinter ihren Erwartungen zurück. Hannover ist derzeit Elfter und Wolfsburg Dreizehnter in der Tabelle. Beide stehen durchaus noch in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen, dürften sich aber, um den Kontakt nicht zu verlieren, dafür heute aber wohl keine weitere Niederlage leisten. Der Angriff rollt dabei bei Hannover auch in dieser Saison wieder gut. 36 Tore weisen die 96er bisher auf. Das ist zusammen mit Leverkusen der drittbeste Werte in der Liga. Doch dem gegenüber stehen bereits auch 36 Gegentore. Was nach Hoffenheim somit die zweitschlechteste Abwehr in der Bundesliga ist. Vor allem zuletzt setzte es für Hannover mit dem 4:5 auf Schalke wieder ordentlich Gegentore. In der Bundesliga konnte man bisher nur dreimal zu Null spielen.
Insgesamt muss Hannover 96 aber noch einiges tun, um die Bilanz gegen die Wölfe auch langfristig positiver zu gestalten. Denn trotz zuletzt zwei Siegen gegen den Nachbarn aus der VW-Stadt, liegt der VfL im Duell der beiden niedersächsischen Klubs im Bundesligavergleich weit vorne. In bisher 21 Partien ging Wolfsburg ganze zwölfmal als Sieger vom Platz. Die 96er hingegen konnten bisher erst sechs Siege verbuchen. Mit jetzt zwei Heimsiegen in Folge konnte Hannover wenigstens die Bilanz in der AWD-Arena etwas verbessern. Doch auch hier stehen in zehn Spielen bisher nur vier Siege drei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber.
In der Hinrunde trumpften die Mannen von Hannover 96 gewaltig auf in der VW-Arena. Mit 4:0 besiegte man die Wölfe in ihrem Stadion und konnte das erste Mal seit 2006 wieder in Wolfsburg gewinnen. Spieler des Tages in diesem Derby war am zweiten Spieltag ohne Frage Rückkehrer Szabolcs Huszti, der alle vier Treffer vorbereitete.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Niedersachsenderby! Hannover 96 trifft heute auf den VfL Wolfsburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten