SC Freiburg Samstag, 26. Januar 2013
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Vorabendspiel der 19. Bundesligarunde endet ohne einen Treffer. Der SC Freiburg und Bayer Leverkusen haben sich im Dreisamstadion ein Match auf Augenhöhe geliefert, in dem ein goldener Treffer zwar möglich war, aber nicht wirklich verdient gewesen wäre. Beeindruckend war, wie die Defensive der Hausherren Toptorjäger Kießling unter Kontrolle hatte und nur ganz wenig zuließ. Auch Leverkusen wird nicht total unzufrieden sein mit der Punkteteilung, immerhin steht man wieder vor Borussia Dortmund. Das war's mit der Bundesliga am Samstag, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden werden nachgespielt!
90'
Die letzte Minute dieser Partie läuft. Mittlerweile steht Santini anstelle von Kruse auf dem Rasen.
89'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Ivan Santini
89'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Max Kruse
88'
Es ist immer noch ein hohes Tempo im Spiel. Auf beiden Seiten ist der lucky punch möglich...
85'
Guédé prüft Leno! Der 28-Jährige nimmt all seinen Mut aus 19 Metern zusammen und visiert die rechte Ecke an. Leno macht sich lang und pariert!
83'
Schürrle und Bender mit der Doppelchance! Mit Tempo tankt sich Schürrle in den Sechzehner, lässt zwei Verteidiger stehen und scheitert dann aus spitzem Winkel an Baumann. Bender nimmt den Rebound volley, bringt ihn aber nicht auf das Tor!
80'
Leno rettet sein Team vor dem Rückstand! Gant gefährliche Hereingabe von Schmid von der rechten Seite. Guédé ist wohl noch ganz leicht mit der Stirn dran und dann kann Leno den Ball mit den Fingerspitzen vor dem Einschlag bewahren!
80'
Christian Streich wechselt positionsgetreu und bringt Stürmer Karim Guédé für Stürmer Jan Rosenthal.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jan Rosenthal
78'
Schürrle nimmt aus 20 Metern Maß, aber das Ding rutscht ihm über den Schlappen. Deutlich drüber!
77'
Die Spannung ist förmlich mit den Händen zu greifen. Vor allem die Hausherren wollen hier nicht zu viel riskieren, sie reizt aber auch die Möglichkeit eines Heimsieges. Leverkusen hofft auf den entscheidenden Fehler in der gegnerischen Abwehr.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
74'
Bei Bayer macht sich Sidney Sam für einen Einsatz bereit. Die Nummer 18 der Gäste hat in dieser Saison bei nur sieben Einsätzen schon vier Tore erzielt.
71'
Schürrle an den Innenpfosten! Über die gesamte Freiburger Hälfte treibt der Nationalspieler das Leder zieht von halblinks auf halbrechts und schießt dann gegen die Laufrichtung von Baumann in die linke Ecke. Baumann ist geschlagen, kann aber auf das Aluminium zählen!
70'
... sie führen kurz aus und schließlich hält Kruse aus 20 Metern drauf. Deutlich vorbei am Gehäuse von Leno.
70'
Jetzt mal Eckball für den SCF, der erste für die Breisgauer heute...
66'
Rolfes steckt auf den durchstartenden Schürrle durch, doch Baumann hat den Braten gerochen und begräbt die Kugel sicher unter sich.
65'
Castro findet den Weg auf der linken Außenbahn und spielt mit dem Außenrist an den Fünfmeterraum. Bevor Kießling irgendetwas aus diesem Ball machen kann, kommt ihm Krmas in die Quere und bannt die Gefahr.
62'
Derzeit ist nicht wirklich unterhaltsam, was sich auf dem Rasen abspielt. Der neutrale Zuschauer hofft natürlich, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist und die Schlussphase noch mehr zu bieten hat.
59'
Nun wieder viele kleine Unterbrechungen, die den Spielfluss zerstören. Eine halbe Stunde haben die Teams noch Zeit, die Partie für sich zu entscheiden, wobei Freiburg mit einem Unentschieden sicherlich zufriedener wäre als Bayer.
57'
22500 Zuschauer haben den Weg ins Dreisamstadion gefunden. Damit ist die Partie nicht komplett ausverkauft.
55'
Erneut jeweils eine Möglichkeit pro Mannschaft. Man wird den Eindruck nicht los, dass sich heute alles irgendwie neutralisiert.
52'
Kruse scheitert an Leno! Flum legt klasse für seinen Mitspieler per Kopf ab. Kruse probiert den Volleyschuss und wird nur vom toll reagierenden Leno vom Torerfolg getrennt!
51'
Castro trifft die Kugel nicht richtig! Boenisch schafft es bis zur linken Grundlinie und spielt flach in die Mitte. Castro schließt sofort ab, bringt jedoch nicht mehr als einen Kullerball zustande.
50'
Bayer greift über die rechte Seite an und Bender leitet einen Pass an der Strafraumkante klasse mit der Hacke auf Schürrle weiter. Diagné kann aber klären!
49'
Der zweite Durchgang lässt sich nicht besonders spektakulär an, aber das war auch nicht zu erwarten. Vor allem die Freiburger Defensive steht weiterhin sehr kompakt.
47'
Dem Leverkusener Offensivspiel würde es gut zu Gesicht stehen, wenn man es nicht nur über das Zentrum versuchen würde. Über die Außenbahnen müssen es die Gäste öfter mal probieren!
46'
Das Leder rollt wieder im Dreisamstadion! Hüben wir drüben bleibt es beim Personal, das schon in der ersten Halbzeit an den Start ging.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore im Vorabendspiel des 19. Spieltages der Bundesliga. Sowohl der SC Freiburg als auch Bayer Leverkusen bringt eine disziplinierte Leistung auf den Rasen, sodass die ansonsten auf schnelle Gegenstöße bedachten Teams nicht viele Strafraumszenen präsentieren. Von Beginn spielte sich zwischen den technisch versierten Mannschaften viel im Mittelfeld ab. Lediglich Rosenthal (17.) und wenig später Rolfes (18.) hatten gute Einschussmöglichkeiten. Wir dürfen gespannt sein, ob es dem Spitzenteam aus Leverkusen gelingt, seinen Topstürmer Kießling nach der Pause besser in Szene zu setzen. Schafft Bayer das nicht, hat Freiburg gute Chancen auf einen Punktgewinn. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die finale Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Gründe für eine extensive Nachspielzeit liegen nicht vor.
42'
Kruse wird hoch im Strafraum angespielt, nimmt die "Torfabrik" mit der Brust herunter und zielt aus 13 Metern aus leicht spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Außennetz!
41'
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Boenisch ist eben nicht der schnellste Verteidiger der Welt und steigt dem wuseligen Schmid in die Beine. Ob man hier wirklich eine Gelbe Karte zeigen, ist fraglich. Brych jedenfalls entscheidet sich dafür.
40'
Etwas Leerlauf jetzt auf dem Rasen, fünf Minuten noch zu gehen vor dem erwärmenden Pausentee. Schafft noch ein Team die Führung oder geht's mit einer Nullnummer in die Kabinen.
37'
Gelbe Karte für Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen)
Nun wird auch der erste Leverkusener Spieler verwarnt. Im Luftkampf setzt Wollscheid seinen Körper überhart gegen Schuster ein. Es ist bereits seine sechste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
35'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Pavel Krmas lässt Kießling auf der rechten Abwehrseite über die Klinge springen, eigentlich ein Allerweltsfoul. Brych verweist jedoch auf die Summe der Fouls des Tschechen und zückt die Gelbe Karte.
34'
Bayer lässt eine gute Möglichkeit liegen! Endlich ist mal Platz im Freiburger Sechzehner. Schürrle spielt clever durch auf Boenisch, welcher halbhoch ins Zentrum gibt. Dort verpassen jedoch sämtliche Mitspieler und Carvajal verspringt das Leder am zweiten Pfosten.
32'
Caligiuri packt den Hammer aus! Diesmal geht seinem Schuss eine Einzelaktion voraus, er lässt zwei Weiße an der Strafraumkante stehen und sucht den Abschluss. Das Leder fliegt knapp über das Tor von Bernd Leno!
30'
Während das erste Spielviertel weitgehend frei von Unterbrechungen flüssig durchlief, häufen sich nun die Situationen, in denen der Schiedsrichter eingreifen muss. Hin und wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten, die offen ausgetragen werden.
27'
Caligiuri hat eigentlich einen feinen Fuß, doch diesmal schießt er gut zwei Meter am rechten Pfosten vorbei! Hedenstad wird an der rechten Grundlinie bedient, steht nicht im Abseits, und spielt flach in den Rücken der Abwehr. Aus der Drehung probiert sich Caligiuri, scheitert aber an sich selbst.
25'
Kießling, Schürrle und Castro sind nie ganz auszuschalten, doch Freiburg hat das Trio über weite Strecken gut im Griff. Halten die Verteidiger weiterhin diszipliniert dagegen, könnte es das zweite Freiburger Spiel ohne Gegentor in Folge werden.
23'
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie Christian Streich seiner Mannschaft fast durchgehend im Stehen Anweisungen gibt. Er findet immer wieder Kleinigkeiten, die seine Schützlinge umgehend besser machen können.
20'
Jeweils eine Einschussmöglichkeit auf jeder Seite also in der Anfangsphase. Man merkt, dass hier zwei Mannschaften mit ähnlichen Spielideen aufeinandertreffen, die sich in vielen Bereichen neutralisieren.
18'
Die andere Seite! Castro profitiert von einem diagonalen Ball und spielt von der rechten Grundlinie flach in den Rücken der Abwehr. Rolfes kommt mit viel Tempo angerauscht und schießt flach neben den rechten Pfosten!
17'
Rosenthal an den Querbalken! Die Breisgauer führen den Freistoß kurz aus. Hedenstad gelangt auf rechts ans Leder und flankt mit der Innenseite auf den Elfmeterpunkt. Mit viel Gefühl streichelt Rosenthal den Ball an die Latte! Da wäre Leno machtlos gewesen!
16'
Toprak. der ehemalige Freiburger, mit einem Bodycheck in der Luft gegen Rosenthal. Das war schon knapp an der Gelben Karte, aber Brych belässt es bei einer Ermahnung.
15'
Es ist ein Match auf technisch anständigem Niveau, doch die Strafraumszenen fehlen zu einem wirklich ansehnlichen Spiel. Dafür sind die Abwehrreihen bislang auch einfach zu sattelfest.
13'
Leverkusen will die dicht aufgestellte Defensive der Breisgauer immer wieder mit langen Bällen überwinden, doch diese finden noch nicht den Weg zu Kießling. Gefahr für das Freiburger Tor kam deshalb noch nicht auf.
12'
Schmid nimmt auf der rechten Seite ordentlich an Fahrt auf und tankt sich in den Strafraum. Aus spitzem Winkel probiert er sein Glück, aber Leno kann die "Torfabrik" unter sich begraben.
10'
Rosenthal kann das Leder nicht kontrollieren! In aussichtsreicher Position gelangt er im Strafraum an den Ball und muss eigentlich direkt draufhalten. Er offenbart jedoch einen kleinen technischen Mangel und kommt nach außen ab. Chance vertan!
9'
Nach Anspiel von Caligiuri hat Kruse viel Platz und dringt in den Sechzehner ein. Dort wird er aber fair von Wollscheid gestoppt.
8'
Undankbarer Freistoß von Castro, dessen Hereingabe von der linken Außenbahn sehr hoch angesetzt ist. Baumann hatte auf einen Flanke spekuliert, macht den Schritt zurück relativ spät, hat die Kugel dann aber sicher.
6'
Castro überlegt nicht! Er steht selbst klar auf rechts im Abseits, hätte aber einfach für Carvajal nicht zum Ball gehen sollen. Dann hätte der Spanier durchlaufen können und wäre in eine gute Flankenposition gekommen.
5'
Freiburg verteidigt ziemlich hoch und gleichzeitig sehr kompakt. Dadurch zwingen die Hausherren die Werkself schon jetzt zu einigen Fehlpässen im Aufbau.
4'
Von Anfang sind alle Akteure hellwach, sind bereit für ein attraktives und diszipliniertes Bundesligaspiel. Freiburg will natürlich verhindern, wie im Hinspiel schon früh in Rückstand zu geraten.
2'
Es ist auch das Duell zweier junger, aufstrebender Torhüter: Oliver Baumann und Bernd Leno gehörten zu den Besten ihres Fachs und wollen auch heute ihre Kästen sauber halten.
1'
Caligiuri setzt sich auf halblinks durch und sucht mit einem hohen Ball Rosenthal. Die Hereingabe ist jedoch etwas zu lang für den Freiburger Angreifer und Boenisch kann letztlich klären.
1'
Auf geht's! Pünktlich um 18:30 Uhr hat der Schiedsrichter das Spielgerät freigegeben. Freiburg agiert in roten Trikots, schwarzen Hosen und roten Stutzen. Leverkusen präsentiert sich komplett in weißer Kleidung.
1'
Spielbeginn
Schuster gewinnt die Seitenwahl gegen Rolfes. Das bedeutet, dass die Gäste anstoßen werden.
Dr. Felix Brych und seine Gehilfen führen die Teams in diesem Moment auf den Rasen dieses kleinen, aber feinen Bundesligastadions. Nach der Seitenwahl kann's losgehen!
In wenigen Minuten rollt das Leder zwischen Freiburg und Leverkusen. Es erwartet uns ein Duell zweier Mannschaften, die sich nicht unbedingt durch Ballbesitzfußball auszeichnen, sondern deren Erfolg auf vielen schnellen Gegenstößen beruht. Spannend wird sein, wie diese ähnlichen Philosophien im direkten Vergleich funktionieren!
Dr. Felix Brych heißt der Schiedsrichter des Vorabendspiels. Der Der 37-jährige Jurist bekommt an den Seitenlinien Unterstützung von Marko Borsch und Marco Achmüller.
Welche 22 Protagonisten von Anfang an dabei sind und wer zunächst von draußen zusehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Ziel ist aber natürlich der fünfte Auswärtssieg in der Spielzeit 2012/2013. Zuletzt setzte es vor Weihnachten in der Fremde aber eine Niederlage: Mit 2:3 unterlag die Werkself in Hannover. Geht das Match im Dreisamstadion so aus wie in der Hinrunde, wäre man in Leverkusen sicherlich zufrieden. Castro (8.) und Wollscheid (54.) stellten den 2:0-Sieg sicher.
Auch Bayer Leverkusen wird mit dem Verlauf der bisherigen Saison mehr als zufrieden sein. Vor diesem Spieltag war die Mannschaft vom Trainerduo Lewandowski/Hyypiä erster Verfolger von Spitzenreiter Bayern München, sind jedoch durch den gestrigen Sieg von Borussia Dortmund auf Platz drei abgerutscht. Schon ein Unentschieden im Breigau würde genügen, um den BVB wieder zu überholen.
Da der FC Schalke 04 heute Nachmittag nicht über ein torloses 0:0 in Augsburg hinauskam, kann Freiburg mit einem Dreier gegen die Werkself auf den fünften Rang hüpfen. Natürlich will niemand im Breisgau von Europa sprechen, doch wenn sie ihre Leistungen konservieren können, ist zumindest die Europa League im Bereich des Möglichen.
Garant für die tolle Position der Gastgeber ist die sattelfeste Defensive. Erst 18 Mal musste Keeper Oliver Baumann das Leder aus dem Netz holen, was den besten Wert hinter Spitzenreiter Bayern München bedeutet. Da fällt es auch nicht so stark ins Gewicht, dass die Bilanz der Sturmreihe mit 24 Toren nicht herausragend ist.
Der SC Freiburg ist natürlich gewillt, die überaus starke Hinrunde im Jahr 2013 zu bestätigen. Ein guter Anfang wurde in der Vorwoche geschafft, denn bei den formstarken Mainzern reichte es zu einem 0:0-Unentschieden. So rangiert der SCF auf einem hervorragenden sechsten Rang und muss sich um den Klassenerhalt eigentlich keine Sorgen mehr machen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Vorabendspiel in der Bundesliga! Im Breisgau empfängt der SC Freiburg das Spitzenteam von Bayer Leverkusen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten