Rapid Wien Sonntag, 17. Februar 2019
17:15 Uhr
TSV Hartberg
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Murg 42. / Linksschuss  (Andrija Pavlović)
2 : 0 Torinfos im Ticker Andrija Pavlović 50. / Rechtsschuss  (Philipp Schobesberger)
3 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Hofmann 52. / Kopfball  (Thomas Murg)
3 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Martić 69. / Eigentor
4 : 1 Torinfos im Ticker Andrija Pavlović 74. / Kopfball  (Stephan Auer)
4 : 2 Torinfos im Ticker Siegfried Rasswalder 82. / Linksschuss  (Rajko Rep)
5 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Murg 90. / Linksschuss  (Christoph Knasmüllner)

90'
Das zweite Halbfinale bestreiten somit GAK gegen Salzburg.
90'
Und dort trifft Rapid - wie soeben ausgelost wurde - auswärts auf den LASK.
90'
Am 2. bzw. 3. April geht es im Cup dann mit den Semifinali weiter.
90'
Für Hartberg geht es am Sonntag weiter gegen St. Pölten.
90'
Für Rapid geht es nun am Donnerstag nach Mailand zum Rückspiel gegen Inter. Am Sonntag wartet dann der Bundesliga-Schlager gegen Red Bull Salzburg.
90'
Siegfried Rasswalder (Hartberg): "Wir haben uns sehr viel vorgenommen, sind aber schlecht in die Partie gekommen. Wir haben nie aufgegeben. Summa summarum war's aber zu wenig."
90'
Fazit: Ereignisreiche 90 Minuten liegen hinter uns! Rapid übernahm hier von Beginn weg das Kommando und konnte sich dafür kurz vor der Pause belohnen. Pavlovic setzte Murg stark in Szene und der stellte auf 1:0. Gleich nach der Pause konnte man dann durch einen Doppelschlag von Pavlovic und Hofmann auf 3:0 stellen. Als dann Martic per Eigentor in Minute 69 den Hartbergern den Ehrentreffer bescherte, dachte man, dass es eventuell noch einmal spannend werden könnte. Doch Pavlovic besorgte mit dem 4:1 fünf Minuten später die Entscheidung. Das 4:2 durch Rasswalder sowie das 5:2 durch Murg waren dann nur noch für die Statistik. Somit darf sich Rapid über den hochverdienten Einzug in das Semifinale freuen und konnte dabei auch noch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken.
90'
Philipp Schobesberger (Spieler Rapid Wien): "Ich glaube, 5:2 haben wir schon länger nicht gewonnen. Natürlich war der Druck schon groß, aber heute sind wir perfekt damit umgegangen."
90'
Rapid steht somit im Halbfinale des ÖFB-Cup!
90'
Und jetzt ist es aus!
90'
Spielende
90'
...gleich wird der Referee die Partie also beenden!
90'
Und es geht wieder weiter. Die vier Minuten sind auch bereits rum...
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen. Derzeit ruht der Ball jedoch, da Murg am Kopf behandelt werden muss.
90'
Und damit ist nun endgültig der Deckel drauf!
90'
Tooor für Rapid Wien, 5:2 durch Thomas Murg
Murg bekommt den Ball am Zwanziger, legt ihn sich auf links und schlenzt ihn wunderschön hoch ins lange Eck.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Rapid fängt nun hinten etwas zu schwimmen an! Jeder Ball in den Strafraum sorgt nun für Unruhe in der Hintermannschaft. Dieses Mal geht es aber gut aus, da der Schuss von Skenderovic am Tor vorbeigeht.
89'
...Sanogo bringt den Ball zur Mitte, doch dort steht ein Rapidler und klärt de Kugel!
89'
Und noch ein Eckball für die Gäste...
88'
Die Hartberger erhöhen aber noch einmal den Druck. Sie werfen noch einmal alles nach vorne...
87'
...der folgende Eckball bringt nichts ein!
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilić
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Siegfried Rasswalder
86'
Eckball für Hartberg. Zuvor gibt es aber noch einmal einen Wechsel...
85'
Rapid scheint hier aber nichts mehr anbrennen zu lassen...
83'
Mehr als Ergebniskosmetik sollte das Tor jedoch nicht mehr sein. Oder überraschen uns die Steirer hier vielleicht doch noch?
82'
Tooor für TSV Hartberg, 4:2 durch Siegfried Rasswalder
Eine schöne Kombination bringt Hartberg doch noch den zweiten Treffer ein. Rep wird gut auf rechts freigespielt, bringt den Ball gekonnt zwischen Abwehr und Tormann flach in den Strafraum und dort rauscht Rasswalder an und schiebt ein.
80'
Zehn Minuten verbleiben hier noch! Die Partie ist bereits entschieden und dementsprechend gestaltet sich das Geschehen am Feld derzeit auch...
78'
Und auch Markus Schopp wechselt noch einmal: Für Tadic kommt Winter-Neuzugang Meris Skenderovic in die Partie.
78'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Meris Skenderović
78'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
77'
Unter großem Applaus verlässt Doppeltorschütze Pavlovic das Feld. Er wird nun von Alar ersetzt.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andrija Pavlović
76'
Während die Rapid-Viertelstunde lautstark eingeklatscht wird, macht sich an der Seitenlinie der dritte und letzte Wechsel aufseiten der Rapidler bereit. In kürze wird Deni Alar in die Partie kommen.
75'
Und somit ist auch jegliches Aufkeimen von Hoffnungen bei den Hartbergern wohl wieder dahin...
74'
Tooor für Rapid Wien, 4:1 durch Andrija Pavlović
Ivan spielt auf der linken Angriffsseite zurück zu Auer, der flankt direkt in die Mitte und dort bugsiert Pavlovic über Goalie Swete den Ball ins Tor.
72'
Gelbe Karte für Rajko Rep (TSV Hartberg)
Rep trifft Martic in einem Zweikampf mit der Hand im Gesicht und sieht dafür zurecht die gelbe Karte.
70'
Wir es hier vielleicht doch noch einmal spannend? Denn wie aus dem Nichts steht es plötzlich "nur" noch 1:3 aus Sicht der Hartberger...
69'
Tooor für TSV Hartberg, 3:1 durch Manuel Martic (Eigentor)
Unglücklich von Martic! Der Rapid-Spieler will einen Flanke von rechts klären, lenkt die Kugel ohne große Bedrängnis aber in die falsche Richtung und der Ball landet im Tor.
68'
Didi Kühbauer nimmt einen Doppeltausch vor: Müldür und Ivan ersetzen Bolingoli und Schobesberger!
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mert Müldür
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Boli Bolingoli-Mbombo
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andrei Ivan
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
67'
Abseitstor Rapid! Dieser Angriff hätte sich ein Tor verdient! Schobesberger spielt Murg frei, der mit dem Stanglpass zu Pavlovic und der schiebt ein. Doch die Fahne des Assistenten ist in der Höhe.
66'
Das war ganz knapp! Ein Kopfball von Pavlovic landet bei Schwab, der aus kurzer Distanz mit links volley abzieht. Doch Swete kann mit seinem Körper die Kugel zum Eckball abwehren.
64'
Was bringen hier die letzten 25 Minuten noch? Versucht sich Rapid den Herbst-Frust von der Seele zu schießen oder schaltet man einen Schritt zurück? Immerhin warten ja bekanntlich harte Wochen auf die Hütteldorfer...
62'
Schiedsrichter Jäger ermahnt Pavlovic nach einer Attacke im Mittelfeld. Der Angreifer kommt aber ohne gelbe Karte davon.
61'
Und fast das Vierte! Schobesberger läuft aus spitzem Winkel von links aufs Tor zu, versucht es mit einem Lupfer, doch die Kugel geht knapp am langen Eck vorbei.
60'
Eine Stunde ist gespielt und Rapid führt komfortabel mit 3:0. Die Hartberger versuchen in den letzten Minuten zwar den Ehrentreffer zu erzielen, richtig zwingend konnten sie aber noch nicht werden.
58'
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt 12.700 Zuseher sind heute ins Allianz Stadion gekommen.
56'
Strebinger mit leichten Problemen! Bei einer Flanke muss sich der Rapid-Goalie strecken und kommt gerade noch an den Ball. Am Ende gibt es Eckball für Hartberg, der allerdings nichts einbringt.
54'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Rapid Wien)
Murg sieht nach einem Foul gelb.
53'
Erster Wechsel in diesem Spiel: Sanogo ersetzt Sittsam.
53'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Zakaria Sanogo
53'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Florian Sittsam
53'
Was für ein Auftakt für Rapid! Mit einem Doppelschlag binnen zweier Minuten machen die Hütteldorfer wohl schon früh alles klar!
52'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Maximilian Hofmann
Murg flankt nach einem Eckball von links in den Strafraum auf den zweiten Pfosten, dort setzt sich Hofmann durch und köpft zum 3:0 ein.
50'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Andrija Pavlović
Blauensteiner verliert am eigenen Strafraum den Ball, Pavlovic spielt in den Strafraum auf Schobesberger, der spielt knapp vor Goalie Swete zurück auf Pavlovic und dieser rutscht den Ball ins Tor.
49'
Murg mit einem satten Schuss, doch Swete kann die Kugel abwehren.
47'
Pavlovic im Abseits! Murg setzt den Assistgeber zum 1:0 mit einem Lupfer in den Strafraum ein, doch dieser steht im Abseits.
46'
Nach nur wenigen Sekunden der nächste Warnschuss der Grün-Weißen! Schobesberger marschiert durchs Mittelfeld und zieht dann aus rund 25 Meter ab. Der Ball geht aber über das Tor.
46'
Beide Teams kamen im Übrigen personell unverändert aus der Kabine!
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Rapid führt dank eines Treffers kurz vor der Pause von Thomas Murg mit 1:0. Die Wiener übernahmen von Beginn an das Kommando und traten offensiv auf. Wirklich Zwingendes blieb dabei aber lange Zeit aus. So richtig Fahrt nahm die Partie dann aber kurz nach einer halben Stunde auf. Da fanden die Hütteldorfer auch drei Schusschancen vor, die Hartberg-Goalie Rene Swete jedoch allesamt entschärfen konnte. Kurz vor der Pause war's dann aber soweit - Auer spielt auf Pavlovic, der legt rüber auf Murg und dieser stellt aufs 1:0. Man darf gespannt sein, wie es nach der Pause weitergeht. Die Gäste aus Hartberg müssen nun aber auf jeden Fall etwas offensiver agieren wie bisher.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt's hier in Durchgang eins noch drauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Knapp vor der Pause geht Rapid also in Führung! Und diese ist keinesfalls unverdient. Die Hütteldorfer haben bisher mehr vom Spiel...
43'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Thomas Murg
Eine schöne Kombination über drei Stationen bringt die Führung für Rapid! Auer spielt aus dem Halbfeld auf Stürmer Pavlovic, der lenkt die Kugel weiter auf den heranstürmenden Murg und dieser bleibt im Strafraum eiskalt vor Goalie Swete und schiebt die Kugel an ihm zum 1:0 ein.
41'
...am Ende führt Murg mit links aus, doch er scheitert an der Mauer!
41'
...Murg und Schobesberger stehen bereit...
40'
Somit gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für die Hausherren...
40'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Der Hartberg-Kapitän foult Pavlovic rund 20 Meter vor dem eigenen Tor und sieht dafür gelb.
37'
Nach kurzer Behandlungspause kehrt der Belgier aber wieder aufs Feld zurück und ordnet sich links in der Viererkette ein. Es dürfte also weitergehen bei ihm...
36'
Im Moment ruht der Ball, da Rapids Bolingoli am rechten Sprunggelenk behandelt werden muss. Der Belgier zeigt bisher eine starke Partie und sorgt auf der linken Offensivseite für Unruhe.
35'
Die Partie hat nun in den letzten Minuten richtig Fahrt aufgenommen! Rapid scheitert bisher aber an Goalie Swete.
34'
Und die Dritte! Dieses Mal versucht Schobesberger sein Glück, aber auch er scheitert mit seinem Schuss aus 20 Meter an Tormann Swete.
34'
Zweite gute Chance von Rapid! Sonnleitner kommt nach einem Eckball zum Abschluss doch Swete kann parieren.
33'
Starke Aktion von Murg! Der Mittelfeldspieler dribbelt den Sechzehner entlang, lässt zwei Hartberger stehen und zieht mit links ab. Goalie Swete ist aber zur Stelle und wehrt den Ball gerade noch zum Eckball ab.
33'
Flecker versucht aus mit einem Freistoß aus über 30 Meter. Doch Strebinger hat mit dem Schuss kein Problem und kann die Kugel sicher fangen.
31'
Beste Chance für Rapid! Murg bringt den Ball von rechts flach zum Fünfer, dort rauscht Schobesberger an, trifft den Ball aber nicht wirklich. Auch im zweiten Versuch kommt er nicht zum Abschluss. Da wäre nun vielmehr drinnen gewesen.
29'
Bolingoli mit dem Schuss! Knasmüllner steht im Strafraum verkehrt zum Tor, legt zurück auf den Belgier und der muss mit seinem schwächeren rechten Fuß abschließen. Der Ball geht über das Tor.
27'
Nach anfänglich guten Offensivaktionen findet Rapid derzeit kein Mittel sich gekonnt Richtung Strafraum zu kombinieren. Die letzte Reihe der Hartberger macht das sehr gut.
25'
Die Gäste trauen sich in den letzten Minuten nun etwas mehr in die Offensive. Somit verlagert sich das Spiel nun aus ihrer Hälfte vermehrt ins Mittelfeld...
23'
Rep versucht Tadic mit einem weiten, hohen Ball einzusetzen, doch Sonnleitner steigt empor und köpft die Kugel in Richtung Bolingoli. Somit läuft das Spiel wieder in Richtung Hartberger Tor...
21'
Nach wie vor müssen die Zuseher auf die erste klare Torchance warten...
20'
Murg und Schwab versuchen sich mit einem Doppelpass in den Strafraum zu kombinieren, doch der Versuch scheitert, da ein Hartberger Fuß dazwischen ist.
18'
Für Referee Jäger ist es bisweilen eine relativ ruhige Partie. Bis auf kleinere Fouls im Mittelfeld gab es bisher noch nichts zu beanstanden.
16'
Wieder eine gute Hereingabe von Bolingoli! Der Belgier bekommt von Schobesberger die Kugel, schaut auf und spielt anschließend flach in den Strafraum. Dort verpassen seine Mitspieler jedoch abermals ganz knapp.
14'
Knapp eine Viertelstunde ist in Hütteldorf gespielt und nach wie vor steht es noch 0:0. Rapid agiert hier aber von Beginn weg als dominantes Team und präsentiert sich offensiv ausgerichtet. Das Zwingende fehlt bisher aber...
12'
Und fast die erste gute Chance für Rapid! Bolingoli mit einer sehr guten Flanke in den Strafraum, dort kann Murg von einem Hartberger Defensivmann aber entscheidend behindert werden, sodass der Ball etwas unglücklich an ihm vorbeigeht. Das wäre ansonsten ganz, ganz gefährlich geworden.
11'
Rapid versucht hier die Hartberger sehr früh und tief in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Und immer wieder gelingt das auch gut und man kann sich die Kugel zurückerobern...
9'
Rep mit einem Schussversucht! Der Slowene bekommt am Sechzehner von Kröpfl die Kugel zugespielt, zieht mit links ab, doch Schwab kann noch seinen Körper dazwischen bringen und den Ball abblocken.
7'
Erster wirklich gelungener Angriff der Rapidler! Die Hausherren kombinieren sich auf die linke Seite, der anschließende Pass in die Mitte sorgt für etwas Unruhe im Hartberger Strafraum. Am Ende können die Steirer aber klären.
5'
Apropos Sonnleitner: Dem sieht man die Schrammen der Donnerstagspartie noch an. Gegen Inter musst er nach einem Zusammenstoß bekanntlich am Kopf verarztet werden. Auch heute tritt er mit einem Turban an.
5'
Nun trauen sich aber auch das erste Mal die Steirer in die Offensive. Flecker versucht es von der rechten Seite mit einem flachen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum - dort steht aber Sonnleitner bereit und fängt die Kugel ab.
4'
Wie Wiener suchen gleich von Beginn weg den Weg nach vorne. Hartberg agiert bisher zurückhaltend.
3'
Rapid kommt zum ersten Mal in Strafraumnähe. Doch Murg findet keinen Weg hinein und muss wieder abdrehen...
2'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von Schiedsrichter Chrstopher Jäger. Er wird unterstützt von Andreas Staudinger und Andreas Rothmann. Als vierter Offizieller fungiert Stefan Ebner.
1'
Rapid agiert heute wie gewohnt in den weiß-grünen Shirts. Die Hartberger treten ganz in blau an.
1'
Und los geht's! Die Hartberger mit dem Anstoß...
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen bereits aufs Feld. Gleich kann es also losgehen...
Das erste Duell der beiden Klubs - nämlich jenes in der Bundesliga - endete mit einer Überraschung. Die Steirer schickten den Rekordmeister mit 3:0 nach Hause.
Hartberg startet übrigens ebenso am Sonntag in die Bundesliga-Rückrunde. Für Markus Schopp und seine Truppe geht es gegen St. Pölten.
Da wartet am Sonntag für die Wiener gleich der Kracher gegen Red Bull Salzburg! Davor muss die Truppe von Didi Kühbauer aber noch nach Italien reisen und zum Europa-League-Rückspiel gegen Inter antreten.
Weiter warten müssen die Rapid-Fans im Übrigen auf den lang ersehnten Stürmer-Neuzugang Aliou Badji. Er besitzt noch keine Spielerlaubnis. Ob es sich bis zum Bundesliga-Auftakt am Wochenende ausgeht, ist ebenso fraglich.
GAK, LASK und Salzburg haben sich bereits das Ticket fürs Halbfinale gesichert! Während der GAK am Freitag die Sensation gegen die Austria schaffte, setzte sich der LASK am Samstag beeindruckend gegen St. Pölten durch. Als dritter im Bunde hat es vor wenigen Minuten auch Salzburg geschafft. Die Bullen besiegten Wr. Neustadt mit 2:1.
Rapid feierte in Runde eins des ÖFB-Cups einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen Kufstein, ehe man sich in der 2. Runde nur ganz knapp im Elfmeterschießen gegen Mattersburg durchsetzen konnte. Das Achtelfinale wiederum konnte man mit einem klaren 3:0 gegen den WAC absolvieren.
Der Weg der Hartberger ins Viertelfinale führte über Grödig, Wattens und Innsbruck. Sollte man sich heute durchsetzen, könnte man den dritten Semifinaleinzug der Vereinsgeschichte feiern.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Aufseiten der Hartberger schafft es einer der Neuzugänge in die Startformation. Peter Tschernegg wird von Beginn an mitwirken. Zudem nehmen Skenderovic und Cancola auf der Bank Platz.
Und Coach Didi Kühbauer baut erwartungsgemäß die Startelf im Vergleich zum Spiel gegen die Italiener an mehreren Positionen um. Nachdem man am Donnerstag doch sehr defensiv aufgestellt war, wird es heute um einiges offensiver: Anstelle von Srdjan Grahovac, Andrei Virgil Ivan, Marvin Potzmann, Manuel Thurnwald, Dejan Ljubicic und Veton Berisha agieren heute Philipp Schobesberger, Thomas Murg, Andrija Pavlovic, Christoph Knasmüllner, Stephan Auer und Manuel Martic.
Drei Tage nach Inter Mailand wartet auf den SK Rapid Wien heute TSV Hartberg! Die Wiener sind heute zum Aufstieg verpflichtet, ansonsten ist bereits vor dem Bundesligastart am kommenden Wochenende erneut Feuer am Dach!
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Cup zwischen SK Rapid Wien und TSV Hartberg.

Ein komplett anderes Spiel als am Donnerstag erwartet die Hütteldorfer heute. Nachdem man in der Europa League gegen Inter krasser Außenseiter war, ist der Anspruch heute selbstverständlich ein ganz ein anderer. Auch wenn die Hartberger in der Bundesliga vor Rapid liegen, so zählt für die Grün-Weißen heute natürlich nur der Aufstieg. Denn gerade in so einer verkorksten Bundesliga-Saison wäre der erste Cup-Sieg nach mehr als 20 Jahren zumindest ein willkommener Wermutstropfen. Und um diesen Traum am Leben zu erhalten muss heute ein Sieg her.

Während Rapid bereits 90 Pflichtminuten in den Beinen hat, starten die Hartberger von Null los. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, das wird sich erst weisen. Auch wenn sich die Steirer selbst gerne als Außenseiter sehen, so wollen sie auf jeden Fall eines fixieren, nämlich das dritte Cup-Semifinale der Vereinsgeschichte.

Gelingt den Hartberger die eine kleine Überraschung? Oder hält Rapid den Traum vom ersten Cup-Sieg nach über 20 Jahren am Leben? Anpfiff in Hütteldorf ist um 17.15 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten