1. Wiener Neustädter SC Sonntag, 17. Februar 2019
15:00 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 48. / Linksschuss  (Munas Dabbur)
0 : 2 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 55. / Elfmeter  (Andreas Ulmer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Hager 89. / Linksschuss

90'
Marco Rose: "Es war das erwartet harte Stück Arbeit. Wir hatten das Spiel im Griff, hatten am Anfang zwei Hundertprozentige. Danach verteidigte der Gegner mit allem, was er hat. Es war wichtig, dass wir nach der Pause gleich den ersten Treffer gemacht haben. Der Anschlusstreffer am Ende war vermeidbar. Wr. Neustadt hat alles reingehauen, wir wissen aber, dass wir Steigerungspotential haben. Es geht um den Titel, die Jungs wollen den Titel gewinnen. Der Cup ist ein wichtiger Bewerb für uns."
90'
Gerhard Fellner: "Natürlich sind wir enttäuscht. Wir kommen aus der Kabine raus und kriegen recht schnell ein Tor. Das hat den Rhythmus gebrochen. Am Ende haben wir noch den Anschlusstreffer erzielt, es war aber zu wenig. Für eine Cup-Sensation muss auch immer der Spielverlauf passen."
90'
Dominik Szoboszlai: "Wir haben schwer gearbeitet. Die erste Halbzeit war ein bisschen schwer für uns. Es hat aber geklappt. Ich habe zum Glück ein Tor geschossen, und wir haben gewonnen. Hoffentlich habe ich gezeigt, dass ich noch mehr kann."
90'
Stefan Hager: "Wir sind etwas lasch aus der Kabine rausgekommen, haben zwei Tore kassiert, die wir leicht verteidigen hätten können. Am Ende ist uns noch der Anschlusstreffer gelungen, es war aber zu wenig. Wir waren erst zum Schluss wieder richtig mutig, wir hätten uns mehr wehren sollen."
90'
Fazit
Salzburg zieht also ins Halbfinale des ÖFB-Cups ein, die heutige Leistung war aber nicht der erhoffte Befreiungsschlag nach der Niederlage gegen Brügge. Immerhin erwischte die Mannschaft von Marco Rose einen guten Start in die zweite Halbzeit und ging in der 48. Minute in Führung. Nach dem 2:0 in der 55. Minute war das Spiel mehr oder weniger entschieden, Wr. Neustadt wurde erst in der Schlussphase gefährlich und konnte noch den Anschlusstreffer erzielen. Ein Freistoß in der Nachspielzeit hätte noch für den Ausgleich sorgen können, es blieb aber beim 2:1 für den verdienten Sieger Salzburg.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Hohes Bein gegen Panadić.
90'
Gute Freistoßsituation für Wr. Neustadt nach einem Foul von André Ramalho.
90'
Gelbe Karte für Smail Prevljak (RB Salzburg)
Unnötiges Foul von Prevljak im Mittelfeld.
90'
Wird es hier in der Nachspielzeit doch noch einmal spannend? Das hätte man vor ein paar Minuten nicht vermutet.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:2 durch Stefan Hager
Wuchtiger Flachschuss von Alberto Prada, Stanković muss den Ball abprallen lassen. Hager kommt zum Nachschuss und trifft spektakulär ins rechte Kreuzeck zum Anschlusstreffer.
89'
Wr. Neustadt holt immerhin noch einen Eckball heraus. Es ist aber nicht mehr lange zu spielen.
87'
Salzburg spielt das Match routiniert zu Ende, restlos zufrieden wird man mit der Leistung aber nicht sein.
86'
Guter Pass in den Strafraum von Bauer, die Salzburger können aber sofort klären.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
82'
Marco Rose feuert seine Mannschaft weiter an, der Deutsche möchte noch das eine oder andere Tor sehen.
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Brandner
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nico Gorzel
77'
Schöne Hereingabe von Prevljak in den Strafraum, Minamino übernimmt direkt und sorgt aus kurzer Distanz beinahe für das 3:0. Schierl zeigt aber eine gute Parade auf der Linie.
75'
Von Wr. Neustadt kommt nicht mehr allzu viel, damit es aber hier noch einmal spannend wird, müsste der Anschlusstreffer bald fallen.
73'
Erster Ballkontakt von Håland nach einem Freistoß in den Strafraum. Onguéné kommt zum Nachschuss, setzt diesen aber deutlich drüber.
72'
Håland gilt als ganz große Stürmerhoffnung und soll sich nun in Salzburg entwickeln. Vielleicht zeigt er heute schon sein Talent.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Erling Håland
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Volkan Akyildiz
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Cheukoua
66'
Schwerer Fehler von Stanković, Panadić kommt beinahe an den Ball. Samassékou kann den Fehler aber ausbügeln und bekommt Dank von seinem Goalie.
64'
Wr. Neustadt ist in dieser Halbzeit noch fast gar nichts gelungen, man kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mateo Panadić
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
60'
Salzburg würde gerne noch einen dritten Treffer nachlegen, der wohl endgültig den Sack zumachen würde.
58'
Einwechslung bei RB Salzburg -> André Ramalho
58'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marin Pongračić
57'
Gelbe Karte für Diadié Samassékou (RB Salzburg)
Samassékou unterbindet einen Konter, bekommt dabei aber einen Ellbogen ins Gesicht und muss behandelt werden.
56'
Start nach Maß also für die Salzburger, für Neustadt wird es immer schwieriger.
55'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Munas Dabbur
Dabbur schickt Schierl in die falsche Ecke und erhöht auf 2:0.
54'
Elfmeter für Salzburg! Hager mit einem klaren Bodycheck gegen Ulmer, nicht clever gemacht vom Neustädter.
53'
Minamino holt einen Freistoß ca. 25 Meter vorm Tor heraus, dieser bringt aber nichts ein.
52'
Gelbe Karte für Johannes Tartarotti (SC Wiener Neustadt)
Tartarotti steigt Szoboszlai von hinten in die Fersen und sieht die erste Karte im Spiel.
49'
Salzburg hat also die erhoffte frühe Führung erzielt, Wr. Neustadt müsste es nun Brügge nachmachen und das Spiel gegen die Bullen drehen.
48'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Dominik Szoboszlai
Angriff der Salzburger über rechts über Lainer. Dabbur kommt in der Mitte nicht zum Abschluss, leistet aber Vorarbeit für Szoboszlai, der mit links seitlich zur Salzburger Führung trifft.
47'
Erster Torschuss der Salzburger, Lainers Distanzschuss mit links geht aber deutlich drüber.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Salzburg-Sportchef Christoph Freund: "Wir tun uns schwer, tun uns schwer Chancen herauszuspielen. Die Mannschaft muss sich das herausarbeiten. Wenn wir ein Tor erzielen, dann werden wir uns leichter tun. Wir müssen es erzwingen, wir müssen in die Box reinkommen, da waren wir noch zu wenig. Munas tut sich schwer, in Szene gesetzt zu werden. Er ist noch zu keinem Abschluss gekommen."
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wr. Neustadt also noch 0:0. Dabei sah es eigentlich nach einer frühen Führung für die favorisierten Salzburger aus: Prevljak und Minamino hatten in den ersten fünf Minuten gleich zwei Topchancen, eine frühe Führung schien unausweichlich. Wr. Neustadt fing sich aber mit der Zeit und ließ danach wenig zu. Salzburg tat sich schwer, in den Strafraum zu kommen, war auf dem Feld aber weiterhin deutlich überlegen. Offensiv gelang Wr. Neustadt nur wenig, je länger es 0:0 steht, desto besser sind aber die Chancen des Außenseiters.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Flanke von Bumbic in den Strafraum, Faletar übernimmt per Kopf. Nicht schlecht gemacht, der Kopfball kommt aber zu unplatziert.
44'
Wr. Neustadt lässt in der Schlussphase der ersten Hälfte nichts mehr zu, es wird wohl beim 0:0 bleiben.
42'
Bringt Salzburg noch einen gefährlichen Angriff zustande? Eigentlich wollte man den Führungstreffer bereits in der ersten Hälfte erzielen.
40'
Das Spiel ist unterbrochen, da Bumbic auf dem Platz behandelt werden muss.
37'
Szoboszlai bekommt den Ball ideal von Dabbur aufgelegt und zieht von der Strafraumgrenze voll ab. Am Ende fehlt nur knapp ein Meter, wieder beinahe der Führungstreffer für Salzburg.
35'
Salzburg hat nach wie vor 66 Prozent Ballbesitz, obwohl Wr. Neustadt vor ein paar Minuten eine etwas bessere Phase hatte.
33'
Dabbur bekommt noch zu wenige Bälle und ist unzufrieden. Die Salzburger lassen den Ball aber gut zirkulieren.
30'
Siebeck probiert es mit einem Weitschuss, so viel hat da nicht gefehlt. Der erste Abschluss der Neustädter. So könnte es gehen.
27'
Ein Abpraller von Prevljak landet bei Lainer, der voll abzieht, aber leicht verzieht. Salzburg macht wieder mehr Druck.
24'
Lainer flankt von rechts zurück in den Strafraum, Prevljak übernimmt mit dem Kopf. Der Ball kommt aber zu unplatziert für Schierl.
22'
Relativ harmloser Abschluss von Lainer aus seitlicher Position. Hätte auch eine Hereingabe sein können.
21'
Flanke in den Salzburger Strafraum, Tartarotti kommt aber nicht an den Ball, da er von Ulmer geschickt abgedrängt wird. Dafür gibt es erstmals Applaus von den Neustädter Fans.
19'
Knappe Abseitsentscheidung von Siebeck, hätte aber auch gleiche Höhe sein können.
16'
Wr. Neustadt hat sich etwas besser auf Salzburg eingestellt und lässt im Zentrum weniger Raum zu.
13'
Schlager übernimmt einen Abpraller direkt, trifft ihn aber nicht ideal. Dabbur will im Strafraum mit der Ferse übernehmen, kommt aber nicht ganz heran.
12'
67 Prozent Ballbesitz hat Salzburg bislang, keine überraschende Statistik.
10'
Ballverlust der Salzburger, Tartarotti startet ein kleines Solo und holt immerhin einen Einwurf heraus.
8'
Wr. Neustadt schafft es erstmals in die gegnerische Hälfte und verschafft sich so etwas Luft.
6'
Bereits zwei Topchancen in fünf Minuten, die Salzburger Führung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
5'
Minamino bekommt den Ball von Prevljak aufgelegt und zieht von der Strafraumgrenze ab. Einige Salzburger Fans jubeln schon, es war aber nur Außennetz.
3'
Erster guter Vorstoß der Salzburger über Minamino, der Prevljak den Ball in den Lauf spielt. Der spitzelt den Ball aufs lange Eck, Schierl reagiert aber gut. Beinahe schon die Führung für die Salzburger.
2'
Marco Rose hat ein angebliches Handspiel gesehen und schaltet sich erstmals von außen ein.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, gleich geht es los.
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca.
Marco Rose: "Wer uns kennt, der weiß wie wir Fußball spielen. Wir mussten mit der Niederlage umgehen, wir wissen aber wie Sport funktioniert. Wir haben heute die Möglichkeit, den ersten Pflichtspielsieg in diesem Jahr zu feiern. Das wird heute eine schwere Aufgabe, wir sind Favorit. Sie spielen mutig und einen guten Fußball. Wir müssen da aufpassen."
Insgesamt fünf Umstellungen hat Marco Rose im Vergleich zum Brügge-Spiel auf den Platz gestellt.
Gerhard Fellner: "Wir sind sehr stolz, dass Salzburg hierher kommt. Wir wollen uns mit ihnen messen, ein Fußballfest feiern. Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt. Wir müssen mit Emotionen Fußball spielen, wir wollen mutig sein, uns nicht verstecken. Es ist uns eine Ehre, dass sie uns so ernst nehmen."
Gerhard Fellner überrascht mit einem recht offensiven 4-4-2 System, man will sich hier also nicht verstecken.
In den letzten elf Duellen hieß der Sieger immer Salzburg, die Favoritenrolle ist also klar verteilt.
Sechs Spieler bei Wr. Neustadt haben eine Salzburg-Vergangenheit, die Neuzugänge Alexander Siebeck und Simon Strauß wurden in den Akademien in Leipzig bzw. Liefering ausgebildet.
Die Personalsituation bei Salzburg sieht sehr gut aus, lediglich Jasper van der Werff ist verletzt.
Wr. Neustadt hat von den acht Testspielen im Winter sechs gewonnen, was mit Sicherheit gut für das Selbstvertrauen war. Ein Kaliber wie Salzburg war allerdings nicht darunter.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Cups zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen RB Salzburg!

Mit einem Sieg gegen den Zweitligisten Wr. Neustadt will Salzburg heute Selbstvertrauen für das Rückspiel in der Europa League gegen den FC Brügge tanken. Das 1:2 gegen die Belgier war die erste Niederlage der Mozartstädter seit 32 Pflichtspielen.

Im Cup musste man sich voriges Jahr im Finale Sturm Graz geschlagen geben, zuvor hatte man den Titel vier Mal in Folge geholt. Geht es nach Trainer Marco Rose, soll der Cup heuer wieder nach Salzburg kommen. "Jeder weiß, es geht um einen Titel. Die Jungs wollen Titel, deswegen ist es sehr wichtig für uns", so der Deutsche.

Rose wird vermutlich auf einigen Positionen durchwechseln, allerdings geht es auch darum, dass die Leistungsträger den nötigen Spielrhythmus bekommen. Drei Tage nach dem Rückspiel gegen Brügge kommt es zum Meisterschaftauftaktspiel gegen Rapid.

Für Wr. Neustadt, die in der 2. Liga im oberen Mittelfeld liegen, ist das Viertelfinale gegen Salzburg natürlich eine große Chance. "Es soll ein Fußballfest werden, wenn wir uns mit den Besten in Österreich messen können", so Trainer Gerhard Fellner.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten