Rapid Wien Sonntag, 30. August 2020
17:30 Uhr
TSV St. Johann
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Taxiarchis Fountas 12. / Rechtsschuss  (Ercan Kara)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ercan Kara 22. / Rechtsschuss  (Thomas Murg)
3 : 0 Torinfos im Ticker Taxiarchis Fountas 48. / Rechtsschuss  (Christoph Knasmüllner)
4 : 0 Torinfos im Ticker Taxiarchis Fountas 50. / Kopfball  (Thorsten Schick)
5 : 0 Torinfos im Ticker Yusuf Demir 89. / Linksschuss  (Taxiarchis Fountas)

90'
Auf Rapid wartet nun morgen die Auslosung für die 3. Runde der Champions-League-Qualifikation. Mögliche Gegner sind dabei Benfica Lissabon, Dynamo Kiew und KAA Gent.
90'
Fazit: Rapid lässt gegen St. Johann nichts anbrennen und zieht mit einem 5:0 souverän in Runde 2 ein. Die Hütteldorfer machten ab Minute 1 ernst und übernahmen sofort das Kommando. In Minute 12 war es dann schließlich Fountas, der für den Dosenöffner sorgte. Als dann Kara in der 22. Minute das 2:0 gelang, war die Partie im Grunde bereits früh (vor)entschieden. Spätestens mit dem Doppelschlag gleich nach Wiederanpfiff durch Fountas (48., 50.) war dann alles klar. Auch danach behielt Rapid die Oberhand, auch wenn teilweise im letzten Spieldrittel der letzte Nachdruck fehlte. Dennoch sollte durch Demir kurz vor dem Ende auch noch das 5:0 gelingen. Alles in allem war es ein nie gefährdeter und somit auch souveräner Sieg der Wiener.
90'
Dietmar Kühbauer (Trainer Rapid Wien): "Ich bin nicht mit allem zufrieden, aber mit vielem. In der Meisterschaft ist die Musik eine andere, aber man muss auch gegen einen Regionalligist bestehen."
90'
Dejan Ljubicic (Rapid Wien): "Sie haben erste Halbzeit hinten sehr dicht gemacht. Wir haben es ganz gut gemacht und den Ball ganz gut laufen lassen. Ab und zu hat uns der letzte Ball gefehlt, aber sonst war es eine super Leistung."
90'
Ercan Kara (Rapid Wien): "Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind. Ich glaube, die Meisterschaft kann kommen. Wir sind bereit."
90'
Und jetzt ist es aus! Rapid setzt sich souverän mit 5:0 durch.
90'
Spielende
89'
Tooor für Rapid Wien, 5:0 durch Yusuf Demir
Fountas bedient Demir, der Youngster zieht auf Goalie Waltl zu und bleibt vor diesem eiskalt. Er schiebt die Kugel mit links zum 5:0 ein.
88'
Gelbe Karte für Philip Volk (TSV St. Johann)
Volk grätscht Arase um und sieht dafür die gelbe Karte.
86'
Die Riesenmöglichkeit auf den Ehrentreffer! Ellmer setzt sich im Laufduell mit Sonnleitner durch und macht sich aufs Gehäuse der Rapidler auf. Am Ende schießt er die Kugel hauchdünn am Gehäuse vorbei.
85'
Trotz des deutlichen Rückstands bleiben die Salzburger robust in den Zweikämpfen. Das missfällt einigen Rapidlern...
83'
Fountas vergibt! Abermals heißt das Duell Fountas gegen Waltl und dieses Mal behält erneut der Goalie der Salzburger die Oberhand. Einen Abschluss des Griechen im Sechzehner kann der Schlussmann aus kurzer Distanz parieren.
80'
Zehn Minuten verbleiben hier noch. Rapid spielt es hier nun trocken herunter und lässt weiterhin Ball und Gegner laufen.
78'
Die Partie plätschert nun etwas dahin. Beide Teams fanden zuletzt keine Möglichkeiten vor...
75'
Die Rapid-Viertelstunde wird im Allianz Stadion von den 1.250 Zusehern eingeklatscht...
73'
Am Spielfeld gibt es im Moment nicht wirklich viel Neues. Nach wie vor dominiert Rapid das Geschehen und die Gäste aus Salzburg sind am Verteidigen...
71'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
71'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Leo Greiml
69'
Fünfter und somit auch letzter Wechsel bei den Gästen. Kappacher verlässt das Feld und für ihn agiert nun Djaferović in den letzten rund 20 Minuten.
69'
Einwechslung bei TSV St. Johann -> Medin Djaferović
69'
Auswechslung bei TSV St. Johann -> Christian Kappacher
67'
Waltl rettet! Fountas bekommt den Ball schön durchgesteckt und zieht im Strafraum ab. Doch der Goalie der Gäste kann den Abschluss abwehren.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Koya Kitagawa
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Ercan Kara
64'
Lattentreffer Rapid! Demir bekommt am Zwanziger die Kugel, dribbelt in die Mitte und zieht dann ab. Er hat bei seinem Abschluss aber Pech und trifft nur die Latte.
61'
Fast der Ehrentreffer! Einen weiten Einwurf verlängert Ellmer per Kopf und so kommt Hochleitner im Strafraum zum Abschluss. Strebinger ist aber zur Stelle, streckt sich und kann den Gegentreffer verhindern.
59'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Yusuf Demir
59'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
58'
Wechsel drei und vier bei den Gästen: Srećo und Ajibade verlassen das Feld und für sie agieren nun Pertl und Ellmer.
58'
Einwechslung bei TSV St. Johann -> Florian Ellmer
58'
Auswechslung bei TSV St. Johann -> Benjamin Ajibade
58'
Einwechslung bei TSV St. Johann -> Ralph Pertl
58'
Auswechslung bei TSV St. Johann -> Milan Srećo
56'
Und fast das Fünfte! Der Ball kommt hoch in den Strafraum und wird dabei von einem Verteidiger zu Kara verlängert. Der Rapid-Angreifer schließt per Kopf ab, doch ein Defensivakteur kann knapp vor der Linie klären.
53'
Die Salzburger müssen nun aufpassen, dass die Niederlage hier nicht allzu hoch ausfällt. Nach wie vor drückt Rapid an...
51'
Einwechslung bei TSV St. Johann -> Sebastian Oberkofler
51'
Auswechslung bei TSV St. Johann -> Stefan Sendlhofer
51'
Einwechslung bei TSV St. Johann -> Tobias Hochleitner
51'
Auswechslung bei TSV St. Johann -> Johann Höllwart
50'
Die Assists zum 3:0 bzw. 4:0 lieferten im Übrigen die erst zur Pause eingewechselten Akteure Knasmüllner und Schick.
50'
Tooor für Rapid Wien, 4:0 durch Taxiarchis Fountas
Rapid kombiniert sich auf die rechte Seite, dort bringt Schick das Leder in die Mitte und von hinten kommt Fountas angerauscht und köpft ins lange Eck ein. Bereits der dritte Treffer des Griechen heute.
48'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Taxiarchis Fountas
Rapid erobert in der eigenen Hälfte die Kugel, Knasmüllner schaltet schnell um und schickt Fountas mit einem langen Ball auf die Reise. Der Grieche zieht von rechts auf Goalie Waltl und schiebt die Kugel souverän flach ins lange Eck.
47'
Abseitstor Rapid! Nach einer Standardsituation kommt Hofmann im Strafraum zum Kopfball, doch Waltl kann parieren. Den Nachschuss verwertet dann Ljubicic aus kurzer Distanz, doch er befand sich im Abseits.
46'
Aufseiten der Rapidler entschied man sich zu zwei Wechseln in der Pause.
46'
Und weiter geht's!
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thorsten Schick
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Filip Stojković
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Petrovič
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die ersten 45 Minuten liegen hinter uns und bislang ist es die erwartete eindeutige Angelegenheit. Rapid zeigte gleich von Beginn weg, dass man hier nichts anbrennen lassen will und übernahm von Minute eins an das Kommando. In der 12. Minute konnte man dann auch in Führung gehen: Kara steckte schön auf Stürmerkollege Fountas durch und der Grieche besorgte das 1:0. Auch danach blieb Rapid am Drücker und konnte zehn Minuten darauf nachlegen. Dieses Mal war es Murg, der mustergültig vorbereitete, und Kara musste nur noch aus kurzer Distanz einschieben. Auch in Folge war es Rapid, die sich in der Offensive wiederfanden, doch die Hütteldorfer wurden vor dem Gehäuse etwas leichsinniger. So vergab unter anderem Fountas vom Elfmeterpunkt. Im Moment sieht es keinesfalls danach aus als könnten die Gäste aus Salzburg hier noch etwas ausrichten...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der erste wirkliche Abschluss der Gäste. Ajibade kommt nach einer Flanke zum Kopfball, doch er setzt diesen deutlich neben das Tor. Somit entsteht keine Gefahr für Strebinger.
44'
Fountas mit dem Abschluss! Der Grieche bekommt am Zwanziger die Kugel, stoppt sich diese, legt sie sich zurecht und zieht ab. Sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten.
42'
Ajibade verdribbelt sich! Zum ersten Mal tut sich so etwas wie eine Kontermöglichkeit für die Gäste auf, doch am Ende kann sich Ajibade nicht durchsetzen und kann von der Rapid-Defensive ohne größere Probleme gestoppt werden.
40'
Nächste Gelegenheit für Rapid! Murg bringt einen Freistoß hoch in den Sechzehner, wo Hofmann zum Kopfball kommt. Er kann die Kugel dabei aber nicht drücken und somit geht der Versuch über das Gehäuse.
37'
Ullmann mit einem schönen Pass in den Strafraum, doch letztlich fällt dieser etwas zu lange für die Kollegen aus. Es gibt Abstoß für St. Johann.
35'
Weiterhin rollen die Angriffe der Hütteldorfer auf das Gehäuse der Gäste. Zuletzt zeigte sich der Bundesligist bei den Abschlüssen aber etwas zu leichtfertig und somit steht es hier nach wie nur vor 0:2.
33'
Waltl rettet! Dieses Mal versucht es Arase mit einem Schuss von der Sechzehnergrenze, der Goalie der Gäste ist aber zur Stelle und kann parieren.
31'
Elfmeter verschossen von Taxiarchis Fountas, Rapid Wien
Fountas vergibt vom Elfmeterpunkt! Der Grieche will den Ball ins aus seiner Sicht rechte Eck schießen, fährt dabei aber zu stark unter den Ball und schießt diesen am Ende deutlich über den Kasten.
30'
Elfmeter für Rapid! Strebinger macht das Spiel schnell und schießt die Kugel in den Angriff. Am Ende wird Murg wunderbar im Sechzehner der Gäste freigespielt, doch er scheitert an St. Johann-Goalie Waltl. Gleich darauf wird aber Arase bei einem Luftzweikampf etwas gestoßen und Referee Lechner entscheidet auf Elfmeter.
30'
...doch abermals kann man daraus nicht gefährlich werden.
30'
Und bereits die nächste Standardsituation für St. Johann. Ajibade wird von Hofmann etwas von hinten gestoßen und geht zu Boden. Somit haben die Salzburger nun einen Freistoß auf der linken Offensivseite...
29'
...die Kugel wird zur Mitte gezogen, doch dort hilft Offensivmann Kara aus und kann den Ball per Kopf klären.
28'
Aber jetzt gibt es zumindest einmal Ecke für die Salzburger. Leo Greiml zeigt sich im eigenen Strafraum etwas zu nachlässig und dies bringt den Gästen den ersten Eckball im Spiel...
26'
Und auch nach dem zweiten Treffer läuft die Partie nur in eine Richtung. Die Gäste konnten bislang noch keinen wirklich gelungenen Angriff vortragen.
24'
Die Überlegenheit der Wiener spiegelt sich nicht nur bei den Treffern, sondern auch beim Ballbesitz wider. 72% weisen die Hütteldorfer dabei bisher auf...
23'
Ein schön vorgetragener Angriff bringt Rapid hier also den zweiten Treffer. Die Hütteldorfer werden ihrer Favoritenrolle bisher äußerst gerecht...
22'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Ercan Kara
Hofmann mit einer wunderbaren Seitenverlagerung auf Murg. Der Offensivmann nimmt sich die Kugel in den Strafraum mit, sieht den mitgelaufenen Kara und legt vor dem Tormann quer. Kara muss letztlich nur noch aus wenigen Metern ins leere Tor einschieben.
20'
...dieses Mal entscheidet man sich für ein kurzes Abspiel und am Ende ist es neuerlich Murg, die den Ball in den Strafraum bringt. Die Flanke fällt aber zu hoch aus und geht so über Freund und Feind ins Toraus.
19'
Und bereits die nächste Ecke für die Hütteldorfer. Mal sehen, ob nun mehr dabei herausschaut...
17'
...Murg bringt das Leder in die Mitte, doch abermals bleibt die große Gefahr aus.
17'
Nun gibt es die nächste Standardsituation für Rapid. Dieses Mal einen Eckball von der linken Offensivseite...
15'
Die Salzburger fanden sich bisher ausschließlich in der eigenen Hälfte wider. Der Ligen-Unterschied der beiden Teams ist bislang deutlich sichtbar.
13'
Ein Auftakt nach Maß also für die Grün-Weißen. Das so wichtige frühe Führungstor ist also geglückt...
12'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Taxiarchis Fountas
Kara kommt im Mittelfeld an die Kugel, schaltet schnell und schickt Fountas in die Spitze. Der Grieche kommt im Anschluss auf Goalie Waltl zu und schiebt den Ball souverän an diesem vorbei.
11'
Ullmann mit einem Gurkerl gegen Manuel Waltl und der Gäste-Akteur kann sich im Anschluss nur mit einem Foulspiel helfen. Der folgende Freistoß bringt aber keine Gefahr ein.
9'
Gelbe Karte für Lukas Beran (TSV St. Johann)
Beran mit einem etwas zu harten Einsteigen gegen Murg. Er sieht die erste gelbe Karte der Partie.
7'
Rapid scheint hier gewillt, bereits früh in Führung zu gehen und so keine Zweifel aufkommen zu lassen. Sie machen hier die Partie, finden sich in der Offensive wider, doch bislang konnte man noch nicht gefährlich werden.
5'
Rapid übernimmt gleich von Beginn weg das Kommando und schnürt die Gäste hinten hinein.
3'
...Murg zieht das Leder in den Strafraum, doch dort klärt die Defensive per Kopf.
2'
Erste mögliche gefährliche Situation. Es gibt Freistoß für Rapid...
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Rapid-Elf betritt soeben den Rasen. Die Gäste aus Salzburg werden gleich folgen.
Mittlerweile regnet es hier in Strömen...
"Die Erwartungen darf man sich da nicht allzu groß stecken", so St. Johann-Trainer Ernst Lottermoser vor der Partie. "Das Wichtigste ist, dass wir lange das 0:0 halten. Mit jeder Minute, wo wir kein Tor bekommen, hoffen wir, dass wir noch stärker werden. Die Stärken sind, dass wir eine junge, hungrige Truppe sind und wir sind extrem zweikampfstark."
Die unveränderte Aufstellung begründet der Rapid-Trainer wie folgt: "Es waren zu wenig Vorbereitungsspiele", so Kühbauer und ergänzt: "Aufgrund der wenigen Spiele ist das von Nöten."
Besagter Kara steht auch heute wieder in der Anfangself der Kühbauer-Truppe. Generell scheint der Rapid-Coach heute keinerlei Experimente eingehen zu wollen und schickt die exakt selbe Aufstellung wie am Mittwoch aufs Feld.
Für Rapid ist es der zweite Pflichtspielauftritt nach der kurzen Sommerpause. Am vergangenen Mittwoch ging es für den Rekordmeister in der Champions-League-Qualifikation gegen Lok Zagreb. Dank eines Treffers von Ercan Kara konnte man sich dabei mit 1:0 durchsetzen. Somit steht bereits fest, dass die Grün-Weißen in eine der beiden Gruppenphasen - Champions League oder Europa League - einziehen werden. Ob es tatsächlich sogar für die Champions League reicht, dies hängt vom weiteren Qualifikationsverlauf ab...
Derzeit tröpfelt es in Wien-Hütteldorf. Mal sehen, ob sich dies bis noch Spielbeginn ändert...
Da Rapid durch das Los das Heimrecht zugesprochen bekam, wird heute in Wien gespielt. Die Partie wird erstmals wieder mit Fans stattfinden. Insgesamt sind 1.250 Zuseher zugelassen.
Die Salzburger spielen in der Regionalliga Salzburg und liegt dort nach vier Spielen auf dem achten Rang. Ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen stehen dabei seit Anfang August zu Buche.
In 40 Minuten startet für Rapid auch auf nationaler Ebene die neue Saison. Die Truppe von Coach Didi Kühbauer muss in der ersten Runde des ÖFB-Cups zuhause gegen TSV St. Johann ran.
Herzlich willkommen zur ersten Runde im ÖFB Cup zum Spiel SK Rapid Wien gegen TSV St. Johann!

Den Pflichtspiel-Auftakt konnte Rapid in der Vorwoche erfolgreich absolvieren. Gegen Lok Zagreb sicherte man sich dank eines 1:0-Sieges das Weiterkommen in der Champions-League-Qualifikation. Bevor es international aber weitergeht, steht heute nun erst einmal der heimische Cup am Programm – und auch da möchte man den nächsten Aufstieg fixieren.

Der Gegner lautet dabei TSV St. Johann. Der Regionalligist aus Salzburg hofft natürlich auf die Sensation gegen den Rekordmeister, geht aber naturgemäß als großer Außenseiter in die Partie. Aber immerhin einen Vorteil können die Salzburger gegenüber dem Bundesligist vorweisen: Im Gegensatz zu Rapid befindet man sich bereits im Meisterschaftsrhythmus und hat dabei schon vier Spiele in den Beinen.

Anpfiff in Wien ist um 17.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten