AC Bellinzona Samstag, 5. Februar 2011
17:45 Uhr
BSC Young Boys
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Henri Bienvenu 18. / Rechtsschuss  (Marco Wölfli)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andrea Conti 39. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Henri Bienvenu 47. / Linksschuss  (Senad Lulić)
1 : 3 Torinfos im Ticker Senad Lulić 58. / Rechtsschuss  (Mario Raimondi)
1 : 4 Torinfos im Ticker Emmanuel Mayuka 80. / Linksschuss  (Scott Sutter)
1 : 5 Torinfos im Ticker Jérome Thiesson 90. / Eigentor

90'
Fazit:
Nach unzähligen Schlagzeilen neben dem Platz, sorgten die Berner Young Boys heute endlich wieder einmal auf dem Rasen für Unterhaltung. Der aktuelle Vizemeister fertigte Underdog Bellinzona auswärts mit 5:1 ab, wobei das Resultat schlussendlich zu hoch ausfiel. Bienvenu eröffnete in der ersten Halbzeit das Skore, jedoch konnten die Gastgeber dank eines sehenswerten Freistosstreffers durch Conti ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel spielten fast nur noch die Berner. Bienvenu (47.) und Lulic (58.) führten dann die Vorentscheidung herbei. Der eingewechselte Mayuka in der 80. Minute und ein Eigentor von Thiesson in der Nachspielzeit sorgten für den 1:5-Endstand. Damit scheinen die Berner ein klares Lebenszeichen von sich gegeben haben im Kampf um die Europapokal-Plätze, während Bellinzona sich vorerst nach unten orientieren muss.
90'
Spielende Jetzt ist Schluss! Bellinzona verliert gegen YB zuhause mit 1:5!
90'
Tooor für BSC Young Boys, 1:5 durch Jérome Thiesson (Eigentor) Du meine Güte! Jetzt kommt es knüppeldick für die Tessiner. Sutter setzte sich souverän auf der linken Seite durch und flankte scharf zur Mitte. Thiesson köpfte dann überhastet vor Mayuka ins eigene Netz!
90'
Ville Taulo mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe! Wölfli hat jedoch keine Mühe den Ball zu entschärfen.
90'
Schiedsrichter Gremaud hat kein Erbarmen mit den Tessinern. Er lässt drei Minuten nachspielen.
90'
YB noch einmal im Angriff mit Raimondi. Der schlägt den Ball hoch in den Strafraum. Mayuka erkämpft sich das Leder, spielt dann aber einen leichtsinnigen Fehlpass.
88'
Übrigens, der heutigen Partie wohnen 3589 Zuschauer bei. Eine sicherlich respektable Kulisse für Tessiner Verhältnisse.
86'
Erster kleiner Aufreger von Neuerwerb Farnerud. Nach einem Zweikampf mit Feltscher geraten die beiden Spieler etwas aneinander. Schiedsrichter Gremaud schreitet aber zur Tat und schlichtet. Er kommt sogar ohne Verwarnung aus! Respekt!
84'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Ammar Jemal Der Tunesier Jemal ersetzt der verwarnte Affolter.
84'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> François Affolter
84'
Gute Möglichkeit für Bellinzona. Nach einem für einmal schnell vorgetragenen Angriff kommt Feltscher aus spitzem Winkel zum Abschluss! Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
82'
Man muss kein besonders guter Fussballkenner sein, um zu erkennen, dass die Sache hier gelaufen ist. YB verwaltet die konfortable Führung souverän, während Bellinzona vor allem in der offensiven Spielgestaltung masslos überfordert ist.
80'
Tooor für BSC Young Boys, 1:4 durch Emmanuel Mayuka Jetzt wird es deutlich! Farnerud führte einen Freistoss schnell auf Sutter aus, der flankte flach in den Strafraum zu Mayuka, welcher im Stile eines Super-Jokers das vierte Tor für die Berner heute erzielte.
78'
Eine halbe Chance für die Gastgeber. Sermeter trat einen Freistoss auf den zweiten Pfosten, wo Lustrinelli einen Kopfball klar neben das Tor setzte. Doch wenigstens einmal ein Ansatz einer Torgelegenheit der Hausherren.
77'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Ville Taulo Herzlich Willkommen in der Super League. Der Finne Taulo gibt sein Debüt für die Tessiner in der höchsten Schweizer Spielklasse.
77'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Drissa Diarra
77'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Emmanuel Mayuka
77'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Henri Bienvenu Doppeltorschütze Bienvenu geht vom Platz.
76'
Gelbe Karte für Senad Lulic (BSC Young Boys) Lächerliche Gelbe Karte an die Adresse von Lulic! Lulic sah Gelb infolge einer vermeintlichen Schwalbe, welche aber keine offensichtliche war.
75'
Viel passiert im Stadio Comunale nicht mehr. Bellinzona kann nicht, YB will nicht. Dennoch, es sind ja immer noch gut fünfzehn Minuten auf der Uhr.
73'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Gürkan Sermeter
73'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Andrea Conti
72'
Gute Kopfballchance für Bienvenu! Doch der Kameruner lässt die Chance ungenutzt verstreichen.
72'
Routinier Sermeter macht sich für einen Kurzeinsatz parat. Er wird wohl nächstens kommen.
71'
Knapp zwanzig Minuten bleiben auf der Uhr. YB hat indes einen Gang zurück geschaltet und lässt die Gastgeber jetzt kommen. Von Bellinzona kommt aber nicht sehr viel in der Offensive, einzig Conti kann mit seinen Freistössen für Gefahr sorgen.
69'
Die Reaktion von Bellinzona hält sich in Grenzen. Die begrenzten spielerischen Mittel werden heute deutlich offenbart. So wird es die Tessiner Mannschaft im Abstiegskampf nicht einfach haben.
67'
Konan versucht es aus der Distanz! Die Kugel rollt aber ohne Gefahr zu erzeugen am Tor vorbei.
66'
Bellinzona-Coach Morinini wirkt etwas konsterniert an der Seitenlinie. Sehr viele Alternativen hat er sicher auch nicht mehr auf der Ersatzbank.
65'
Es wird wieder gefährlich. Conti steht für einen Freistoss aus halblinker Position parat. Doch diesmal hämmert der Italiener das Spielgerät in die Mauer und die Chance ist vorbei.
63'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Farnerud Das angekündigte Debüt wird vollzogen. Der Schwede Farnerud macht sein 1. Super League-Spiel.
63'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
62'
Auch bei den Berner tut sich etwas. Neuverpflichtung Farnerud macht sich für einen Einsatz parat.
61'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Mauro Lustrinelli Ex-YB-Profi Lustrinelli ersetzt den bereits verwarnten Mattila.
61'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Sakari Mattila
59'
Gelbe Karte für Aimo Diana (AC Bellinzona) Gelbe Karte wegen Reklamieren!
58'
Tooor für BSC Young Boys, 1:3 durch Senad Lulic Lulic mit der Vorentscheidung! Raimondi passte nahe der linken Eckfahne flach in den Strafraum, wo er mit Lulic einen dankbaren Abnehmer fand. Der Bosnier liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Spielgerät in aller Ruhe ins lange Eck.
57'
Erneut eine Ecke für die Gäste. Costanzo schlägt den Ball auf den ersten Pfosten, dort lenkt Diana unglücklich das Leder an die eigene Latte! Glück für die ACB.
56'
Flachschuss von Raimondi aus dem Hinterhalt! Gritti ist unten und lenkt das Leder mit einer schönen Hechtparade zur Ecke ab.
54'
Feltscher flankt in den Strafraum, wo Konan knapp am Ball vorbei segelt. Wölfli schnappt sich daraufhin sicher das Leder.
54'
Der Vizemeister wieder einmal im Vorwärtsgang. Ein Foul von Sutter an Mihoubi unterbricht aber dieses Vorhaben.
52'
Auch Petkovic merkt, dass YB erneut Gefahr läuft, den Ausgleichstreffer zu kassieren. Er ist momentan sehr engagiert an der Seitenlinie zu beobachten.
51'
Freistoss für die AC Bellinzona. Torschütze Conti bringt das Leder scharf vor das Tor. Wölfli stürmt aus dem Tor, kann das Spielgerät aber nicht an sich reissen und muss den Ball abklatschen lassen. Mangiarratti vergibt daraufhin die Nachfolgemöglichkeit.
49'
Die Aggressivität der Berner ist zurück und schon kontrollieren wieder sie das Spielgeschehen. Bellinzona wirkt etwas geschockt von den wieder erstarkten Gästen.
47'
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Henri Bienvenu Wieder ist es Bienvenu, wieder ging es relativ einfach für die Gäste! Lulic gewann auf der rechten Seite einen Zweikampf gegen Mihoubi und passt dann haargenau in den Strafraum, wo Bienvenu ungedeckt zum 2:1 einschieben kann.
46'
Abschlussversuch von Drissa Diarra aus der zweiten Reihe. Sein Schuss bleibt aber bereits an der Berner Abwehr hängen, sodass die Gefahr beseitigt ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Gremaud eröffnet mit dem Pfiff die zweite Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Favorit YB startete wie erwartet spielbestimmend in die Begegnung, während Bellinzona die Rolle des Mitläufers einnahm. Dementsprechend folgerichtig gingen die Gäste durch den Kameruner Henri Bienvenu in der 18. Minute in Führung. Der amtierende Vizemeister suchte daraufhin weiterhin die Offensive, scheiterte aber ein paar Mal im Abschluss. Nach dem bekannten Sprichwort:"Wer die Tore nicht macht...", wurden die Berner in der 39. Minute bestraft. Der Italiener Andrea Conti erzielte mit einem sehenswerten Freistosstreffer den etwas überraschenden 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die Akteure dann auch in die Pause, somit ist in dieser Begegnung noch alles offen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Ohne Nachspielzeit schickt das Schiedsrichtergespann die Akteure in die Pause.
44'
Gelbe Karte für Alain Nef (BSC Young Boys) Auch Nef wird mit dem gelben Karton bedacht. Sein Einsteigen gegen Feltscher war alles andere als regelkonform.
43'
Die Berner haben so etwas den Faden verloren. Zwar gewinnen die Weissen immer noch die Mehrzahl der Luftduelle, dennoch fehlt die spielerische Überlegenheit von zu Beginn.
41'
Es wird hektischer auf dem grünen Rasen. Der bereits verwarnte Affolter riss Konan im Luftduell um. Dennoch war es mit Sicherheit keine gelbwürdige Aktion.
41'
Das Tor scheint dem Heimteam deutlichen Aufwind gegeben haben. Die Gastgeber zeigen eine ganz andere Körpersprache als noch zuvor.
39'
Tooor für AC Bellinzona, 1:1 durch Andrea Conti Ein Tor für die Galerie! Conti hämmert den Freistoss aus zirka 20 Metern direkt in die Maschen! Wölfli sieht auch nicht ganz so gut aus, da das Leder im Torwarteck einschlug. Dennoch sollte das die Leistung von Conti nicht schmälern, ein sehr sehenswerter Treffer!
38'
Gelbe Karte für François Affolter (BSC Young Boys) Affolter sieht Gelb nach einem klaren Handspiel kurz vor dem eigenen Strafraum. Daraus resultiert eine gefährliche Freistossgelegenheit.
35'
Bienvenu hat das 2:0 aus Berner Sicht auf dem Fuss! Nach einem Eckball gewinnt Nef das Kopfballduell und serviert damit den Ball benutzerfreundlich für Bienvenu im gegnerischen Strafraum. Bienvenu scheitert aber knapp am gut parierenden Gritti im Kasten der Tessiner.
34'
Kontermöglichkeit für die ACB. Für einmal sind die Berner unsortiert, doch Feltscher spielt dann einen leichtsinnigen Fehlpass und die Chance ist dahin.
33'
Mihoubi scheint sich im Duell mit Lulic leicht verletzt zu haben. Doch der Algerier gibt Entwarnung und kann weiterspielen.
31'
Die Berner spielen leichtfüssig im Gegensatz zu den Tessinern. Dem Heimteam sieht man die spiellose Zeit deutlich an.
29'
Wieso nicht? Der Ex-Bundesliga-Söldner Spycher probierte es mit einem beherzten Abschluss aus der Distanz. Das Spielgerät strich knapp am Gehäuse von Bellinzona Schlussmann Gritti vorbei. Dennoch gute Aktion von Spycher!
28'
Eckball für die Berner. U-21-Nationalspieler Costanzo bringt die Kugel in die Mitte, wo Nef einen ungenügenden Kopfball produziert. Abstoss für Bellinzona.
26'
Lulic fast mit dem 0:2! Der Bosnier schloss im gegnerischen Strafraum blitzschnell aus der Drehung ab. Mihoubi rettete stellvertretend für den bereits geschlagenen Goalie Gritti auf der Linie und klärte.
24'
Gelbe Karte für Sakari Mattila (AC Bellinzona) Der Finne Mattila kassiert die erste Gelbe Karte in dieser Begegnung. Er hielt Costanzo im Mittelfeld am Trikot fest und verhinderte so einen möglichen Konterangriff der Berner.
22'
Das Team von Trainer Morinini wirkt äusserst ratlos in der Angriffseröffnung. Eigentlich überraschend, denn in der Hinrunde haben die Tessiner bespielsweise mehr Tore erzielt als der heutige Gast.
20'
Natürlich ist jetzt erstmals der Gastgeber gefordert. Bellinzona spielte bisher äusserst passiv und das wird sich jetzt ändern müssen. Vor allem Konan hängt in der Spitze hilflos in der Luft und wird ungenügend mit Bälle versorgt.
18'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Henri Bienvenu Der Favorit führt im Stadio Comunale! Wölfli leitete mit einem ultra langen Abschlag eine Konterchance über Bienvenu ein. Dieser wurde in der Folge von Mihoubi und Mangiarratti nur ungenügend gestört, sodass der YB-Stürmer mit einem satten Rechtsschuss die Führung für die Gäste markieren konnte.
17'
Steilpass in die Gasse für Konan. Der Ivorer startet aber zu früh! Abseits!
15'
Nef leitet einen Angriff ein, er nimmt den schnellen Sutter mit. Dieser schickt Bienvenu in die Gasse. Doch da fehlte es an der nötigen Präzision.
14'
Konterchance für das Heimteam nach einem leichtsinnigen Ballverlust der Berner in der Vorwärtsbewegung. Doch die Tessiner handeln zu überhastet, sodass das Zuspiel in die Spitze zu Konan den Ivorer nicht findet.
12'
Die Berner sind weiterhin für ein hohes Tempo besorgt. Lulic kommt erneut über die rechte Seite und flankt zur Mitte. Gritti entschärft die Kugel aber ohne Probleme.
10'
YB müsste eigentlich bereits führen, tut das aber nicht. Beim genaueren Betrachten der vorherigen Chance wurde klar, dass Mangiarratti den nachfolgenden Kopfball von Raimondi mit der Hand entschärft hat!
8'
Latte! Tolle Möglichkeit für die Young Boys! Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld in die Spitze zu Bienvenu, zieht dieser alleine auf Gritti zu. Bienvenu versucht es mit einem Heber über den herausstürmenden Gritti. Dieser gekonnte Abschluss landet aber an der Querlatte! Auch der darauffolgende Kopfball von Raimondi bringt nicht den gewünschten Erfolg.
6'
Die Gäste versuchen das Spielzepter an sich zu reissen, was auch gelingt. Beide Formationen bemühen sich vorerst aber etwas mehr Struktur in ihre Spielzüge zu bringen. Diese Tatsache ist nach der Winterpause sicherlich verständlich.
5'
Der Bosnier Lulic setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt sofort halbhoch in den Strafraum. Mangiarratti hat jedoch gut aufgepasst und köpft den Ball vor Bienvenu aus der Gefahrenzone.
4'
YB-Neuerwerb Farnerud ist vorerst auf der Bank. Der Ex-Stuttgarter wird vielleicht im Laufe der Partie kommen.
2'
Eckball für die in Weiss gekleideten Gäste aus Bern. Raimondi schlägt die Kugel scharf zur Mitte, wo aber die Partie unterbrochen wird, da Goalie Gritti im Strafraum angegangen wurde.
1'
Keine Minute gespielt, schon versucht es Konan mit einem Distanzschuss! Dieser sorgt aber für keine grosse Gefahr.
1'
Spielbeginn Der Ball rollt wieder! Bellinzona hat Anstoss.
Die Zuschauerränge sind ordentlich gefüllt. Gleich kann es nach 55 Tagen Winterpause endlich auch in der Schweiz wieder mit Fussball losgehen!
Das Schiedsrichtergespann besteht an diesem Samstagabend aus Ludovic Gremaud, Raffael Zeder und Stefan Bühlmann. Auch ihnen wünschen wir einen guten Start ins neue Fussballjahr!
Die Favoritenrolle dürfte einfach verteilt sein, jedoch taten sich die Gelb-Schwarzen im Stadio Comunale oftmals schwer. So auch in der Hinrunde, als der hochgehandelte Vizemeister gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Tessiner mit 1:2 den Kürzeren zogen. Lustrinelli und Feltscher brachten die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit verdient in Führung. Im zweiten Abschnitt wussten daraufhin die Berner ebenfalls nicht zu überzeugen, stattdessen reichte es nach einem Platzverweis gegen Dudar nur noch zum Anschlusstreffer durch Mayuka.
Ganz anders erlebte der heutige Gegner die Winterpause. YB-Boss Kaenzig krempelt in der Hauptstadt in Magath-Manier alles um. Sportchef Alain Baumann musste beispielsweise sein Feld räumen, stattdessen stiess Hansruedi Halser zu den Bernern. Kaenzig verpflichtete zudem der polyvalent einsetzbare Offensivspieler Alexander Farnerud von Brøndby IF. Am meisten Schlagzeilen machte aber der Nicht-Transfer von Asien-Cup-Torschützenkönig Ja-Cheol Koo. Er wurde bei den Young Boys bereits als Transfer vermeldet, jedoch entschied er sich schlussendlich doch zum VfL Wolfsburg zu gehen. Dieser wird den Fall zwecks weiterer Entscheidungen der FIFA vorgelegt.
Ruhig und bedächtig ging es während der Winterpause bei der AC Bellinzona zu und her. Lediglich die Verpflichtungen des Finnen Ville Taulo und des Italieners Aimo Diana sorgten für etwas Gesprächsstoff. Vor allem der eher unbekannte Finne könnte die Tessiner im Mittelfeld verstärken, schliesslich lief er im Jahre 2006 auch einmal für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf. Potential scheint also vorhanden zu sein.
Obwohl die beiden Kontrahenten fast Tabellennachbarn sind, ist die Affiche zwischen Bellinzona und YB ein Duell der Gegensätze. Der Berner Stadtklub geht als klarer Favorit in die Partie im Stadio Comunale. In der Vergangenheit spielte jedoch Bellinzona oftmals als Underdog die Rolle des Spielverderbers hervorragend, sodass eine Überraschung nicht ganz ausgeschlossen ist.
Hallo und herzlich willkommen zurück zur Super League! Heute steht das Aufeinandertreffen zwischen der AC Bellinzona und den Berner Young Boys auf dem Menüplan. Für euch kommentiert den Rückrundenauftakt Oliver von Allmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten