AC Bellinzona Mittwoch, 11. Mai 2011
19:45 Uhr
FC St. Gallen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Brice Owona 15. / Rechtsschuss  (Philipp Muntwiler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mauro Lustrinelli 45. / Rechtsschuss  (Axel Konan)
1 : 2 Torinfos im Ticker Óscar Scarione 80. / Elfmeter  (Alberto Regazzoni)
1 : 3 Torinfos im Ticker Alberto Regazzoni 86. / Linksschuss  (Óscar Scarione)

90'
Fazit:
Die erste Halbzeit verlief in normalen Bahnen, das 1:1 war eher schmeichelhaft für die Gäste, Bellinzona versemmelte mehrere hochkarätige Chancen. Nach der Pause ging es ziemlich gemächlich weiter, bevor die denkwürdige Schlussphase begann. Nach dem zweiten Aluminiumtreffer für Bellinzona, folgte die spielentscheidende Szene: Lopar fällt Feltscher penaltyreif im St. Galler Strafraum, aber den Penaltypfiff und den Platzverweis verweigert Schiri Laperrière den aufgebrachten tessinern, im Gegenzug zeigt er nach einem leichten Foul an Regazzoni auf den Punkt für den FCSG. Scarione lässt sich das Geschenk nicht nehmen und versenkt eiskalt, bevor Regazzoni dank gütiger Mithilfe von ACB-Ersatzkeeper Zotti für die endgültige Entscheidung sorgt.
90'
Spielende
Ein turbulentes Spiel endet mit einem umstrittenen 1:3 -Auswärtssieg für den FC St. Gallen.
90'
Die letzte Spielminute läuft, 4 Minuten Nachspielzeit gibt es hier noch obendrauf...
89'
Mit diesem kuriosen Treffer scheint hier die Entscheidung zu Gunsten des FCSG gefallen zu sein. ACB-Ersatzkeeper Zotti muss den Gegentreffer klar auf seine Kappe nehmen.
88'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Dunst
88'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Alberto Regazzoni
86'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Alberto Regazzoni
Regazzoni flankt von links, der unglücklich reagierende Zotti lenkt den haltbaren Ball ins eigene Netz!
85'
Natürlich werfen die Tessiner jetzt alles nach vorne, Rudelbildungen und heftige Diskussionen im Minutentakt prägen dieses Herzschlag-Finale!
83'
Gelbe Karte für Andrea Conti (AC Bellinzona)
Nach wenigen Sekunden erhält Conti berechtigterweise den Karton nach einer Todesgrätsche gegen Regazzoni.
83'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Andrea Conti
83'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Mark Edusei
82'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Alessandro Ciarrocchi
82'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Aimo Diana
81'
Das wird hier noch für viel Diskussionsstoff sorgen! Zuerst wird dem heimteam ein glasklarer Elfmeter nicht gegeben, im Gegenzug sucht und findet Regazzoni den Pfiff von Schiri Laperrière...
80'
Tooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Oscar Scarione
79'
Tumultartige Szenen jetzt vor dem Elfmeter...Scarione tritt dann an...und trifft!
78'
Alberto Regazzoni wird im Strafraum leicht touchiert - Penalty!
77'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Pa Modou Jagne
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Hämmerli
75'
Schöner Spielzug von Bellinzona, Lustrinelli serviert Feltscher den Ball, Lopar stürmt heraus, holt Feltscher klar von den Beinen! Der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball, obwohl Lopar hier klar gefoult hat und ein Penalty fällig wäre! Turbulente Szenen jetzt auf dem Feld...
74'
Die Schlussphase im Stadio Comunale ist eingeläutet, das Heimteam ist in dieser zweiten Halbzeit dem Führungstreffer deutlich näher als die Gäste.
71'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Adrian Winter
71'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Fabian Frei
70'
Pfostenkopfball Bellinzona! Wieder rettet das Aluminium für die St. Galler bei diesem Kopfball von Konan nach schöner Flanke von Aimo Diana!
67'
Die Gäste bieten hier unter den Augen von vielen mitgereisten Fans im offensiven Bereich viel zu wenig, kaum einmal gelingt eine Passfolge vor dem gegnerischen Tor, ACB-Keeper Zotti hat sehr wenig Arbeit.
64'
Muntwiler produziert einen Rundschlag im eigenen Strafraum, Lustrinelli will den Fehler sofort ausnützen, schiesst aus der Drehung, wieder ist der herausragende Daniel Lopar Endstation!
61'
Nach einer Stunde Spielzeit steht das Unentschieden im Abstiegsduell weiterhin. Die Partie ist kein Leckerbissen in spielerischer Hinsicht, aber die Emotionen und die Spannung sind vorhanden. Weil beiden Teams ein Remis nicht viel nützt, werden sicher beide hier noch den Siegtreffer anstreben, Spannung ist garantiert!
58'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Frank Feltscher
58'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Gürkan Sermeter
55'
Das Heimteam wird stärker, die Tessiner mussten dem FCSG in der zweiten Halbzeit noch keine Chance zugestehen, während sie selber dem zweiten Treffer schon sehr nahe gekommen sind.
52'
Diarra kriegt nach einem schönen Dribbling einen Freistoss zugesprochen nach einem Foul von Muntwiler, gute Freistossdistanz für Sermeter: Wieder hält Lopar, der beste St. Galler heute, der Freistoss war nicht schlecht getreten von Gürkan Sermeter!
49'
Weiterhin sind hier viel Emotionen drin, das kleine Rencontre zwischen Lustrinelli und Gonçalves endet für beide mit der Gelben Karte.
48'
Gelbe Karte für José Gonçalves (FC St. Gallen)
48'
Gelbe Karte für Mauro Lustrinelli (AC Bellinzona)
47'
Freistoss Sermeter aus dem Mittelfeld, Konan nimmt die Vorlage im Strafraum volley, Lopar steht richtig und hält!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bellinzona hat die ganz grossen Chancen, St. Gallen geht aber nach einer Standardsituation durch Owona in Führung. Der Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff ist hochverdient für die Tessiner, welche einen Vorteil bei den klaren Torchancen haben. Das Spiel ist vorwiegend vom Kampf geprägt, viele Fouls und Unterbrechungen haben die erste Halbzeit geprägt.
Alles ist offen im zweiten Durchgang, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für AC Bellinzona, 1:1 durch Mauro Lustrinelli
Langer abschlag von Zotti, Konan verlängert, Lustrinelli zeigt seine Skorerqualitäten, enteilt und trifft gegen Lopar!
45'
2 Minuten Nachspielzeit werden an der Seitenlinie angezeigt.
45'
Nochmals eine gute Freistossposition für den FCSG, Tordistanz ca. 21 m: Hämmerli haut seinen Linksschuss in die Mauer...
42'
Gelbe Karte für Brice Owona (FC St. Gallen)
Für sein Foul an Lima sieht der Torschütze Gelb, eine etwas kleinliche Entscheidung von Schiedsrichter Laperrière.
41'
Die St. Galler geraten nun wieder etwas unter Druck, sie wollen scheinbar den Vorsprung noch in die Pause retten.
38'
Der folgende Freistoss: Scarione zirkelt den Ball auf's Tor, trifft aber unglücklicher weise seinen Teamkollegen Owona, welcher neben der tessiner Mauer stand...
37'
Gelbe Karte für Ildefons Lima (AC Bellinzona)
Nach einem heftigen Foul an Scarione nur kurz vor der Strafraumgrenze.
35'
Noch zehn Minuten bis zur Pause, das Spiel ist mittlerweile ziemlich zähflüssig geworden, viel Kampf und Krampf, aber wenige spielerische Highlights sehen die Fans im gut gefüllten Stadio Comunale.
32'
Nach einer schnellen Konterattacke über Regazzoni verstolpert der mitgelaufene Frei die aussichtsreiche Situation - Chance vorbei! Die St. Galler machten aus einer halben Chance immerhin ein Tor, viel Zusammenhängendes brachten die Ostschweizer bisher aber nicht zustande.
29'
Konan sucht seinen Sturmpartner Lustrinelli mit einer Flanke von rechts, dieser setzt sich in der Mitte gegen Schenkel und Lang durch, sein Kopfball geht aber klar drüber...
27'
Das Heimteam hätte unterdessen nach drei glasklaren Torchancen einen Treffer verdient, dank Lopar und dem Aluminium bleibt's bei der Führung für die Gäste...
25'
Lattenkopfball für Bellinzona! Mattila setzt seinen wuchtigen Kopfball nach einem Sermeter -Eckball an die Latte!
22'
Attraktiver Spielbeginn hier in den ersten zwanzig Minuten, die Teams schenken sich keinen Zentimeter in diesem hart umkämpften Duell. Mit dem frühen Führungstreffer der Gäste ist die Partie hier so richtig lanciert...
19'
Starke Parade von Lopar gegen Konan! Nach einer Flanke von links kriegt Konan den Fuss an den Ball, Lopar pariert den Schuss aus kurzer Distanz mit einem Riesenreflex auf der Linie!
17'
Erneut trifft also der wiederentdeckte Brice Owona für den FCSG, sein zweites Tor in Folge nach dem Treffer gegen den FCZ.
15'
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Brice Owona
Freistoss Hämmerli weit in den Strafraum, Verwirrung in der Tessiner Hintermannschaft, Muntwiler stochert, Owona drückt das Ding über die Linie!
14'
Guter Schuss von Lustrinelli! Nach einem Fehler von José Gonçalves fackelt der Tessiner Topskorer nicht lange und zieht ab, Lopar klärt den gut gezielten Schuss aus knapp 20 Metern mit einer starken Parade!
12'
Die Platzherren setzen gleich nach, Mattila versucht Lopar zu bezwingen aus 18 Metern, der St. Galler Keeper macht beim tückischen Aufsetzer aber keinen Fehler und hält die Kugel fest. Beim 2:2-Ausgleich des FC Zürich letzte Woche musste er ja mindestens eine Mitschuld am Gegentreffer aus 40 Metern tragen...
10'
Mit einer akrobatischen Einlage nimmt Konan eine Sermeter-Flanke volley und erzeugt zum ersten Mal Torgefahr für die Tessiner, auch wenn sein Schuss letzlich klar über die Latte geht.
8'
Bereits der zweite Corner für die Gäste: Wieder bleibt Carlo Zotti Herr der Lüfte, hat den Ball nach einer sicheren Intervention.
6'
Die Gäste haben ein leichtes Übergewicht in diesen Startminuten, die Spielanlage der ACB ist ziemlich defensiv, dem Gegner wird viel Ballbesitz überlassen.
4'
Die St. Galler kommen zum ersten Eckball, der abgewehrt wird, der Ball kommt vor die Füsse von Scarione, der aus 20 Metern abzieht und den Kasten klar verfehlt.
2'
Einer erste Flanke von Alberto Regazzoni kann Ersatzkeeper Zotti locker vom Himmel pflücken und etwas Selbstvertrauen gewinnen.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stadio Comunale, die St. Galler haben den Anstoss ausgeführt.
Gleich kann's hier losgehen, zusammen mit euch freut sich Andrin Bosshard auf ein spannendes Duell im Stadio Comunale.
Mit der Spielleitung beauftragt ist heute Jérôme Laperrière, assistiert wird er an den Seitenlinien von Raffael Zeder und Edi Kaufmann. Der vierte Offizielle ist Alain Bieri.
FCSG-Coach Jeff Saibene:
"Wir müssen auf der Leistung gegen den FCZ aufbauen, die viele in unserem Umfeld als die beste der ganzen Saison einstufen. Bellinzona wird daheim kaum so defensiv spielen wie auswärts, sie haben ein gutes Potenzial in der Offensive, da müssen wir wach sein. Es ist ein ganz wichtiger Match, aber ich denke nicht ans Verlieren oder was passiert, wenn wir verlieren. Wir fahren nach Bellinzona runter, um dort ein positives Resultat zu erreichen. Ich rechne damit, dass es morgen ein Spiel auf Messers Schneide wird."
Die Abwesenden der beiden Teams auf einen Blick:
Bellinzona: Gritti, La Rocca, Raso, Siqueira-Barras, Taulo (alle verletzt)
St. Gallen: Nushi (gesperrt), Vailati, Bakens, Calabro (verletzt), Beichler (krank)
Der Gast aus St. Gallen tritt in einer fast unveränderten Aufstellung an im Vergleich zum Zürich-Spiel. Die einzige Anderung gibt es im Mittelfeld, wo Alberto Regazzoni den gesperrten Kristian Nushi. Ganz vorne darf erneut Owona ran, welcher seine Chance im letzten Spiel genutzt hat.
Die AC Bellinzona muss auf den Stammkeeper Gritti verzichten, welcher sich im Spiel gegen den FCB am Oberschenkel verletzt hatte. Im Tor der Tessiner steht heute die Nummer 2, Carlo Zotti. Der zuletzt gesperrte Diana kommt in die Aussenverteidigung zurück für Raso, im Sturm kommt Mauro Lustrinelli ebenfalls von einer Gelbsperre zurück, er stürmt neben Konan.
Coach Carlo Tebi hat überdies wieder den Routinier Sermeter für die Startelf nominiert, etwas überraschend sitzt der Leistungsträger Frank Feltscher zunächst nur auf der Bank.
Die Startaufstellungen findet ihr wie gewohnt links oben unter Spielschema
Der FC St. Gallen kann mit breiter Brust in diese wegweisende Partie gehen, denn die letzten drei Auswärtspartien in Bellinzona konnten die Ostschweizer allesamt gewinnen. Die letzte Niederlage in Bellinzona bezog der FCSG ausgerechnet in der Barrage 2008, als die St. Galler am Ende absteigen mussten...
Die AC Bellinzona konnte zuletzt trotz einer ultradefensiven Taktik gegen den favorisierten FC Basel keinen Punkt aus dem St. Jakob-Park entführen und musste das Spielfeld mit einer 0:2-Niederlage verlassen.
Natürlich gilt jetzt bei den Tessinern, welche in den letzten neun Spielen nur 3 Punkte (3 Unentschieden) holten, die volle Konzentration für das kommende "6-Punkte-Spiel". Immerhin kommt bei Bellinzona der Topskorer Mauro Lustrinelli, mit bisher 13 Goals zweitbester Torschütze der Axpo Super League, nach seiner Gelbsperre gegen den direkten Abstiegskonkurrenten FC St. Gallen zurück.
Der FC St. Gallen verpasste letzten Sonntag gegen den Leader FCZ einen Sieg nur um Haaresbreite, erst in der 93. Minute bewerkstelligte Djuric den 2:2-Ausgleich für die in Unterzahl agierenden Zürcher. Im Hinblick auf das schwierige Auswärtsspiel im Tessin können die zuletzt arg gebeutelten St. Galler aber sicher einiges an Selbstvertrauen mitnehmen in diesen Abstiegskampf pur.
Vier Runden vor Schluss kommt es heute im Stadio Comunale zum absoluten Abstiegskracher zwischen der neuntplatzierten AC Bellinzona (28 Punkte) und dem Schlusslicht FC St. Gallen (27 Punkte). Wer in diesem Duell verliert, der wird den Abstieg kaum mehr verhindern können, einem möglichen Gewinner winkt die Chance auf den Ligaerhalt. Der FC St. Gallen überzeugte in der letzten Runde gegen den FCZ, Bellinzona kassierte die erwartete Niederlege gegen den Titelkandidaten Basel.
Herzlich Willkommen zur Super League-Partie zwischen der AC Bellinzona und dem FC St. Gallen!
Ab 19.45 Uhr könnt ihr hier das Spiel LIVE mitverfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten