FC St. Gallen Sonntag, 10. April 2011
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Hämmerli 53. / Linksschuss  (Fabian Frei)
1 : 1 Torinfos im Ticker Raphaël Nuzzolo 65. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC St.Gallen holt in diesem Spiel deutlich zu wenig. Die Ostschweizer dominierten dieses Spiel und hatten mehrmals Pech, vor allem Imhofs Pfostenschuss in der ersten Halbzeit. Xamax hatte insgesamt drei gute Chancen, das Tor für die Neuenburger fiel aber nach einem umstrittenen Hands-Elfmeter. St.Gallen ging derweil nach 53 Minuten verdient in Führung und hätte das Spiel eigentlich mehrmals für sich entscheiden müssen. So bleibt es bei einem 1:1 Unentschieden, das beiden Teams nicht viel bringt, aber immerhin je einen Punkt näher an die Zürcher Grasshoppers bringt.
90'
Spielende
Ein interessantes Spiel wird hier von Schiedsrichter Studer abgepfiffen.
90'
Letzter Angriff für St.Gallen... aber ohne Resultat.
90'
Ein Wechsel von Xamax zum Zeit machen. Nuzzolo geht und Facchinetti kommt.
90'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Mickaël Facchinetti
90'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Raphaël Nuzzolo
90'
Alberto Regazzoni! Der quirlige Flügelspieler dringt von rechts in den Strafraum und drückt ab. Der Ball wird auf der Linie geklärt!
90'
Die 90 Minuten sind vorbei, es gibt drei weitere Minuten oben drauf.
89'
Der nachfolgende Eckball kommt gut, aber um ein Haar hätte da ein St.Galler ein Tor erzielt...! Das war knapp!
88'
Scarione mit einem Weitschuss! Scarione kommt nach einem weiten Abspiel von Vailati an den Ball rennt gegen die Verteidung von Xamax an schliesst nach einem Dribbling ab, sieht seinen Schuss aber von Bédénik pariert.
87'
Die Zeit läuft davon. St.Gallen weiter bemüht. Immerhin gibt es jetzt wieder ein Eckball für die Grün-Weissen.
86'
Gelbe Karte für Paíto (Neuchâtel Xamax FC)
Für ein Foulspiel sieht Paíto Gelb.
83'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (Neuchâtel Xamax FC)
Gefährliches Spiel des Xamax-Verteidigers, Studer zeigt darum zu recht Gelb.
83'
Jean-François Bédénik hält einen Schuss von Nico Abegglen! Abegglen rennt von rechts in den Strafraum und schiesst überraschend in die nahe Ecke, der Ball landet in den Händen von Bédénik, aber mit Hilfe des Pfosten.
82'
St.Gallen drückt, Xamax lauert auf Konter.
81'
Winter kommt für Frei. Frei mit einem guten Spiel, und natürlich dem Assist beim 1:0.
81'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Adrian Winter
81'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Fabian Frei
79'
Die Stimmung nur sehr geladen.. Das werden heisse letzte zehn Minuten.
78'
Riesen Tat von Vailati! Schenkel verliert den Ball am Strafraum an Freddy Mveng, dieser kann alleine auf Xamax zu laufen und sein guter Schuss wird aus gut 8 Metern vom St.Gallen-Torhüter abgewehrt.
77'
Scarione dringt in den Strafraum, macht einen Haken, und dabei grätscht ihm ein Xamaxien den Ball vom Fuss. Scarione und die Mehrheit des Publikums will einen Elfer, den bekommen sie aber nicht.
75'
Die Ostschweizer nun mit Mühe beim Spielaufbau. Die hohen Bälle kommen nicht an..
73'
13024 Zuschauer heute in der AFG-Arena! Das ist Unterstützung!
71'
Die Chance für Scarione! Er kommt von links in den Strafraum und anstelle den Pass zu Frei zu spielen drückt er aus gut 4 Meter ab, Bédénik hält!
70'
Jetzt sind die St.Galler gefordert. Das 1:1 bringt ihnen nichts.
69'
Fabian Frei wird da zu unrecht zurückgepfiffen.. Die Ostschweizer etwas geschockt und wütend über den Penaltypfiff, verständlich, der Entscheid war ziemlich hart.
68'
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC St. Gallen)
65'
Tooor für Neuchâtel Xamax FC, 1:1 durch Raphaël Nuzzolo
Raphaël Nuzzolo verwandelt ohne Probleme in die untere, rechte Ecke. Damit ist der unverdiente 1:1-Ausgleich Realität!
64'
Gelbe Karte für Daniel Dunst (FC St. Gallen)
Dunst erhält auch noch die Gelbe Karte für sein Handspiel.
64'
Penaltypfiff gegen den FC St.Gallen! Handspiel durch Dunst!
62'
Daniel Beichler verlässt das Spielfeld. Er hatte ein riesiges Laufpensum, darum wohl nicht mehr allzu frisch. Abegglen kommt darum für den Österreicher.
62'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Nico Abegglen
62'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Daniel Beichler
61'
Das Spiel ist trotz des Abstiegskampfes kein Kampfspiel wie wir es erwartet haben. Die Begegnung sehr fair geführt.
58'
Stéphane Besle mit einer guten Flanke von rechts in den Strafraum, aber da klärt Daniel Imhof.
56'
Doppelwechsel von Xamax. Gohou und Gelabert werden durch Geoffrey Tréand und Federico Almerares ersetzt.
56'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Federico Almerares
56'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Marcos Gelabert
56'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Geoffrey Tréand
56'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Bi Goua Gohou
55'
Frei mit einem Schuss übers Tor! Diesmal spielte Scarione den Ball von rechts nach hinten.
53'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Marco Hämmerli
Wichtiges Tor für die Ostschweizer! Ein tolles Zuspiel von Scarione auf Frei auf den rechten Flügel, Frei dann mit einem gut gespielten Rückpass in die Mitte, Scarione verpasst da, aber Hämmerli braust an und sein strammer Schuss aus gut 17 Meter landet in der unteren Ecke!
51'
Xamax mit mehr Ballbesitz, aber mit riesen Problemen im Spielaufbau...
49'
Daniel Beichler kommt nach einem Zuspiel von Regazzoni am linken Flügel an den Ball, rennt in den Strafraum und sein Schuss-Pass in die Mitte kann nur von Bédénik eingesammelt werden. Beichler hat sich bei dieser Aktion noch weh getan. Es geht aber weiter.
48'
Beide Mannschaften probieren gute Angriffe aufzubauen, aber bisher ohne Erfolg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Und weiter geht es im Abstiegsduell.
45'
Halbzeitfazit:
Der FC St.Gallen spielte mehrheitlich überzeugender, Xamax enttäuschte bis auf die zwei Minuten der Nachspielzeit komplett. Trotzdem steht es 0:0 zur Halbzeit, dies auch weil die beiden Torhüter auf den Posten waren, aber auch weil Daniel Imhofs Knaller nur den rechten Pfosten traf. Die Ostschweizer haben das gleiche Problem wie schon die ganze Saison: Es fehlt ihnen ein Knipser der am richtigen Ort steht. Regazzoni, Scarione und Frei ackern viel und kreieren Gefahr, aber sobald sie an den Sechzehner kommen fehlen den St.Gallern die Ideen. Trotzdem spielten die Offensivkräfte der Grün-Weissen ansprechend und Saibene wird wohl nicht viel ändern müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Studer pfeift zum Pausentee.
45'
Noch eine Chance für Xamax! Raphaël Nuzzolo kommt nach einem langen Ball am rechten Flügel den Ball und zieht aus gut 15 Meter direkt ab, Germano Vailati hält!
45'
Marcos Gelabert schleicht sich im Strafraum davon, gewinnt im Strafraum das Kopfballduell gegen Muntwiler und sein Kopfball geht an die Lattenoberkante und dann ins Aus.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben.
44'
Alberto Regazzoni mit einem guten Abschluss aus 16 Meter von links, der Ball geht aber nur ins Seitennetz.
42'
José Gonçalves kann nach kurzer Pflege am Seitenrand wieder mittun.
40'
Freistosschance für Xamax. Raphaël Nuzzolo bringt den Ball aus gut 20 Meter von rechts herein, aber die Ostschweizer klären und der Konterversuch scheitert dann schon im Aufbau.
39'
Jetzt geht gerade wenig..
35'
Und gleich nochmal Xamax! Der nachfolgende Eckball kommt zu Frédéric Page, welcher aus gut 15 Metern, zentral vor dem Tor, den Ball in die rechte Ecke schlenzen will. Das gelingt ihm fast, nur um wenige Zentimeter geht das Leder am Tor vorbei! das war knapp!
35'
Abschlussversuch durch Gohou! Eine Flanke von links kommt zu Gohou, welcher den Ball akrobatisch an und dreht sich um die eigene Achse. Der Ball aber geblockt!
32'
Erste Halb-Chance für Xamax. Nach einer Flanke von rechts durch Marcos Gelabert kommt am hinteren Pfosten Ibrahima Niasse an den Ball und kann ihn nurnoch in Richtung Tor drücken. Der Ball geht aber klar am Kasten vorbei.
30'
Kuriosität am Rande Teil zwei:
Schiedsrichter Studer unterbricht das Spiel für eine Trinkpause. Die Fans sind verärgert... verständlicher Weise.
28'
Kuriosität am Rande:
Keller Sander, der Abwehrspieler von Xamax, hat zwischenzeitlich das Spielfeld verlassen und ist auf die Toilette gerannt. Er hat anscheinend Probleme mit der Verdauung.
27'
Die Ostschweizer holen einen Eckball heraus, dies weil sie die Xamax-Hintermannschaft unter Druck setzten. Die Ecke bringt aber nichts ein.
26'
Freistoss durch Raphaël Nuzzolo aus gut 25 Meter von halb-rechts. Der Ball kommt gut, aber schlussendlich wird Germano Vailati zu sehr bedrängt, so dass Studer auf Torwartbehinderung entscheidet.
24'
Bisher fehlt beim FC St.Gallen die Präzision bei den entscheidenden Bällen. Xamax ist derweil nur in der Defensive zu sehen.
22'
Alberto Regazzoni nimmt die Chance zum Abschluss zentral aus 16 Metern wahr. Der geht knapp am linken Pfosten vorbei. Der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.
21'
St.Gallen überzeugt bisher mit seinem schnellen Spiel aus dem Mittelfeld heraus. Leider hat aber noch kein Ball seinen Weg ins Netz gefunden.
19'
Stéphane Besle foult den schon davongeeilten Scarione. Er bekommt aber keine Karte gezeigt. Schiedsrichter Studer belässt es bei einer Ermahnung.
18'
Alberto Regazzoni bekommt den Ball in den Lauf gespielt, zieht auf dem linken Flügel davon, aber schlussendlich wird er gestoppt und der Ball wird zur Ecke geklärt.
15'
Xamax jetzt etwas erwacht und konnte sich in den letzten fünf Minuten etwas mehr Luft erarbeiten.
13'
Ein hartes Einsteigen durch Sander Keller. Daniel Beichler bleibt liegen bis der Ball ins Aus gespielt wird, danach geht es für ihn aber weiter.
11'
St.Gallen-Trainer Jeff Saibene kann hier sehr zufrieden mit dem Start seiner Mannschaft sein. Vor allem Beichler, Scarione, Frei und Regazzoni kombinieren sehr ansprechend. Wenn es in diesem Takt weiter geht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Ostschweizer hier treffen.
9'
Und weiter geht es mit dem Offensivfeuerwerk der Ostschweizer! Eine Flanke durch Alberto Regazzoni findet im Strafraum den Kopf von Oscar Scarione. Aber der Ball geht drüber.
8'
Und wieder die St.Galler! Nach einem Freistoss von halb-links kommt der Ball irgendwie zu Beichler, er wird aber im Strafraum gut gestört und so können die Xamaxien klären.
7'
Pfostenschuss durch Daniel Imhof! Scarione verliert den Ball, die Abwehr der Neuenburger klärt ungenügend zu Imhof, dieser fackelt nicht lange und sein Abschluss aus gut 20 Meter wird vom Pfosten geklärt.
6'
Xamax versteckt sich hier auch nicht. Die Neuenburger probieren St.Gallen unter Druck zu bringen
4'
Die Mannschaften spielen sehr engagiert. Nun ein erster Eckball für Xamax, aber dieser wird von den aggressiv wirkenden St.Gallern geklärt.
3'
St.Gallen mit einer ersten Aktion. Über Daniel Dunst und Marco Hämmerli kommt der Ball zu Frei, dieser passt in der Mitte kurz zu Scarione, dieser verpasst zentral vor dem Sechzehner den Abschluss und sein Steilpass ist dann zu steil für den weiter aufgerückten Dunst.
2'
Bi Goua Gohou spielt heute bei Xamax anstelle von Federico Almerares von Beginn weg. Mal schauen ob er glücklicher agiert als der Argentinier zuletzt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Studer hat das Spiel freigegeben.
St.Gallen spielt in der ersten Halbzeit von rechts nach links spielen, Torhüter Germano Vailati hat also die eigenen Fans im Rücken.
Schiedsrichter Studer führte soeben die Mannschaften auf das Spielfeld.
Das Stadion ist ziemlich gut gefüllt. Das Abstiegskampf-Duell stösst trotz dem tollen Wetter auf ein breites Interesse.
Für Sie kommentieren wird: Steven Krucker.
Bald geht es los in der AFG-Arena. Wir sind ab 16.00 hier auf weltfussball LIVE für Sie mit dabei.
Saibene muss in diesem eminent wichtigen Spiel auf Tim Bakens, Klemen Lavric, Sandro Calabro und Sven Lehmann verzichten, sie sind alle verletzt. Zudem ist Kristian Nushi krank. Bei Xamax fehlen Gilles Binya und Bastien Geiger wegen Verletzungen.
Unter Trainer Saibene geht es auf der anderen Seite den St.Gallern immer besser. Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Bellinzona und dem verdienten Unentschieden gegen den FC Luzern, sind die Ostschweizer motiviert um auch heute zu punkten. Die letzten sechs Spiele gegen Xamax endeten meist im Gusto der St.Galler. Es resultieren drei Siege für die Ostschweizer, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Insgesamt also keine schlechte Ausgangslage um endlich wieder von Tabellenende wegzukommen.
Trotzdem ist St.Gallen leicht zu favorisieren. Dies nicht nur weil sie zu Hause spielen, sondern auch weil die Ostschweizer in den letzten Spielen eine klare Aufwärtstendenz zeigten. Xamax steckt in der Zwischenzeit in einer richtigen Krise. Aus den letzten vier Spielen resultierten null Punkte. Trainer Didier Ollé-Nicolle steht darum unter Druck.
St.Gallen gegen Xamax heisst kurz Abstiegskampf. Für beide Mannschaften gilt darum die Devise: Verlieren verboten. Schliesslich steht St.Gallen auf dem letzten Rang, Xamax ist derweil nur um einen Platz besser klassiert.
Herzlich Willkommen zum Super League-Spiel der 27. Runde zwischen dem FC St.Gallen und Neuchâtel Xamax.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten