26.11.2015 21:33 Uhr

Remis reicht Basel zum Gruppensieg

Marc Janko ist mit dem FC Basel eine Runde weiter
Marc Janko ist mit dem FC Basel eine Runde weiter

ÖFB-Teamstürmer Marc Janko und der FC Basel haben sich am Donnerstagabend in der Europa-League vorzeitig den Einzug in die K.o.-Phase gesichert. Dem Schweizer Meister genügte ein 2:2-Heimremis gegen ACF Fiorentina zum Gruppensieg in Pool I. Janko spielte im Sturmzentrum durch, erhielt eine Gelbe Karte und ist damit im abschließenden Gruppenspiel in zwei Wochen bei Lech Poznan gesperrt.

Mit Tottenham und Schalke 04 fixierten zwei weitere Vereine von Österreichern den vorzeitigen Einzug ins Sechzehntelfinale. ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer saß beim 1:0-Auswärtssieg von Tottenham gegen Qarabağ ebenso auf der Bank wie Ersatztorhüter Michael Gspurning beim mühevollen 1:0-Heimsieg von Schalke gegen APOEL Nikosia, den Eric Maxim Choupo-Moting erst in der Schlussphase fixierte (86.).
>> Schalke beendet Sieglosigkeit und steigt auf

Beşiktaş landete ohne den rekonvaleszenten Veli Kavlak zwar einen 2:0-Heimsieg gegen Albaniens Meister KF Skënderbeu, benötigt für das Weiterkommen zum Abschluss aber noch einen Punkt bei Sporting CP. Athletic Bilbao buchte sein Aufstiegsticket mit einem 3:2-Auswärtserfolg beim FC Augsburg, wo Alexander Manninger erneut auf der Ersatzbank saß.

In einer turbulenten Partie ging Bilbao durch Susaeta früh in Führung (10.), ehe Augsburg durch Treffer von Piotr Trochowski (41.) und Raúl Bobadilla (59.) das Blatt zwischenzeitlich wendete. Am Ende brachte ein Doppelschlag des baskischen Torjägers (83. und 86.) den Gästen aber doch noch den Sieg. Mit sechs Treffern führt Aduriz nun auch alleine die Torschützenliste der Europa League an.
>> FCA nach spätem K.o. vor dem Aus
>> FCA nach unglücklicher Niederlage deprimiert

In der Schalke-Gruppe K steht auch Sparta Praha durch einen 1:0-Heimsieg gegen Asteras Tripolis bereits als Aufsteiger fest. In Gruppe G ist für Spitzenreiter Lazio (3:1-Heimerfolg gegen Dnipropetrovsk) und den Tabellenzweiten AS Saint-Étienne (1:1-Remis bei Rosenborg) alles gelaufen. Mit Dnipro Dnipropetrovsk bleibt damit der Finalist der vergangenen Saison vorzeitig auf der Strecke.

Royer und Pusic verlieren mit Midtjylland

Der FC Midtjylland verlor bei Legia Warszawa durch ein Tor von Aleksandar Prijović in der 35. Minute mit 0:1. Daniel Royer stand beim dänischen Meister in der Startelf, Stürmer Martin Pusić wurde in der 69. Minute eingewechselt.

Midtjylland muss nun in der Gruppe D um den Aufstieg zittern, der Vorsprung auf die Verfolger Club Brugge (0:1-Heimniederlage gegen den mit fünf Siegen in fünf Spielen weiter perfekten Gruppensieger Napoli) und Legia beträgt lediglich zwei Zähler. Am letzten Spieltag wartet auf die Dänen das Heimspiel gegen Club Brugge.

Übersicht der bereits feststehenden 15 Aufsteiger in der Europa League:

Gruppe A: Molde FK, Gruppe B: Liverpool, Gruppe C: FK Krasnodar, Borussia Dortmund, Gruppe D: SSC Napoli, Gruppe E: RAPID, Villarreal, Gruppe F: Sporting Braga, Gruppe G: Lazio Roma, AS Saint-Étienne, Gruppe I: FC Basel, Gruppe J: Tottenham Hotspur, Gruppe K: FC Schalke 04, Sparta Praha, Gruppe L: Athletic Bilbao

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Europa League 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten