BATE Borisov Dienstag, 25. November 2014
18:00 Uhr
FC Porto
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 56. / Rechtsschuss  (Casemiro)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jackson Martínez 65. / Linksschuss  (Héctor Herrera)
0 : 3 Torinfos im Ticker Cristian Tello 89. / Linksschuss  (Danilo)

90'
Fazit:
Das war's, Porto entscheidet ein ziemlich maues Spiel mit 3:0 für sich! Dabei mussten sich die Gäste im Endeffekt gar nicht so sehr anstrengen, jedenfalls sahen die drei Treffer nicht gerade nach mühsamer Arbeit aus. Schwieriger hatten es die Portugiesen im ersten Durchgang, wo sie wie der Gegner kaum zu nennenswerten Abschlüssen kamen. Obwohl Borisovs Abwehr in der ersten Hälfte noch einen stabilen Eindruck machte, ließ sich die Hintermannschaft von BATE nach der Pause - vor allem bei den drei Toren - recht leicht ausspielen und blieb offensiv weitestgehend harmlos. Ein Lob verdient allerdings die Kampfbereitschaft der Gastgeber, die Weißrussen warfen sich in jeden Zweikampf und erhielten bis zum Schluss ihr Pressing aufrecht. Insgesamt geht der Auswärtssieg für das Team von Julen Lopetegui trotzdem vollkommen in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Portos Kapitän darf schon einmal unter die Dusche, für die verbleibenden vier Minuten Nachspielzeit übernimmt Quintero.
90'
Einwechslung bei FC Porto -> Juan Quintero
90'
Auswechslung bei FC Porto -> Jackson Martínez
89'
Tooor für FC Porto, 0:3 durch Cristian Tello
Das dürfte der Schlusspunkt sein! Danilo schickt Cristian Tello mit einem präzisen Schnittstellenpass in den Sechzehner, wo der Rechtsaußen sofort nach innen zieht und den Ball vom Elfmeterpunkt mit dem linken Fuß ins lange Eck schlenzt.
86'
Nach einer abgefälschten Flanke von Alex Sandro bekommen die Gäste einen Eckball von links, Cristian Tellos Hereingabe ist aber vollkommen harmlos und wird sofort geklärt.
83'
Auch Lopetegui wechselt zum zweiten Mal und bringt Adrián für Linksaußen Brahimi hinein.
83'
Einwechslung bei FC Porto -> Adrián
83'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
83'
Es ist beeindruckend, wie die weißrussischen Spieler nicht aufgeben und die Portugiesen im Spielaufbau immer noch früh anlaufen. So hat Fabiano kaum Zeit, eine Anspielstation zu finden, und drischt das Leder nach vorne, wo es beim Gegner landet.
81'
Auch hier wäre - gemessen an den bisherigen Verwarnungen - durchaus eine Verwarnung drin gewesen. Doch Yablonskis Tritt gegen Casemiros linken Fuß wird nur mit einem Freistoß geahndet. Der Gefoulte muss zunächst mit Eisspray behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
78'
Oh, das wäre mal eine gute Gelegenheit gewesen, den Anschlusstreffer zu erzielen! BATE kann plötzlich den Ball erobern und die weit aufgerückten Portugiesen über die linke Seite überrumpeln. Doch am Ende geht das Leder wieder verloren, Borisov ist einfach zu harmlos.
77'
Die ganz große Gegenwehr kommt von den Gastgebern nicht mehr wirklich, vielmehr verlagert Porto das Geschehen komplett in die gegnerische Hälfte und lässt den Gegner kaum noch an den Ball kommen. Wollen die Gäste etwa doch noch ein paar Tore erzielen?
75'
Auch dieser Wechsel der Gäste ist positionsgetreu: Signevich ersetzt Rodionov im Sturmzentrum.
75'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Nikolay Signevich
75'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Vitaliy Rodionov
72'
Beide Teams wechseln, bei BATE ist es bereits die zweite Umstellung. Der beim FC Barcelona ausgebildete Cristian Tello ersetzt Quaresma auf dem rechten Flügel, zudem kommt Aleksievich für Mladenović hinein.
72'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Ilya Aleksievich
72'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Filip Mladenović
71'
Einwechslung bei FC Porto -> Cristian Tello
71'
Auswechslung bei FC Porto -> Quaresma
70'
Borisov probiert es weiterhin! Gordeychuk kommt zwar von der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch Martins Indi kann den Schuss abblocken.
67'
Die Hausherren wechseln erstmals, für Karnitskiy kommt Baga hinein und übernimmt die Position im offensiven Mittelfeld.
67'
Einwechslung bei BATE Borisov -> Dmitriy Baga
67'
Auswechslung bei BATE Borisov -> Aleksandr Karnitskiy
65'
Tooor für FC Porto, 0:2 durch Jackson Martínez
Porto kann erhöhen! Brahimi wird links im Strafraum freigespielt und spielt nach innen zu Herrera. Der wiederum sieht Martínez und legt ab für den Kolumbianer, der den Angriff mit einem überlegten Flachschuss ins linke Eck abschließt.
63'
BATE leistet tatsächlich Widerstand, den Weißrussen fehlt aber die Durchschlagskraft. Immer wieder bleiben die Gastgeber vor dem gegnerischen Sechzehner hängen.
61'
Gelbe Karte für Evgeni Yablonski (BATE Borisov)
Nach einem Foul von Quaresma an Rodionov regt sich Yablonski derart darüber auf, dass der Schiedsrichter ihn nur mit einer Gelben Karte beruhigen kann.
58'
Ist das der Dosenöffner für die Gäste? Plötzlich spielt Porto befreiter auf, Danilo zieht von rechts nach innen und schließt mit links ab, doch Chernik kann den harmlosen Roller einfach aufnehmen.
56'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Héctor Herrera
Wie aus dem Nichts fällt hier das 0:1! Karnitskiy verliert den Ball im Vorwärtsgang an Casemiro, der direkt in den Lauf von Herrera passt. Der Mexikaner fackelt nicht lange und hämmert die Kugel aus ca. 20 Metern halbrechter Position ins oben links in den Winkel!
54'
Da wird es beinahe gefährlich! Rodionov wird in der Mitte bedient und müsste direkt abziehen, wird aber bedrängt und verliert das Leder schließlich.
52'
Torchancen sind auch im zweiten Durchgang Mangelware, die Akteure treffen immer wieder im Mittelfeld aufeinander und liefern sich engagierte Duelle. Mehr hat die Partie derzeit nicht zu bieten.
49'
Da kann man ruhig mal die Gelbe Karte zücken! Karnitskiy grätscht in den Knöchel von Óliver Torres hinein, die Gäste bekommen aber nur einen Freistoß aus der eigenen Hälfte.
48'
Immerhin, der Einsatz stimmt! BATE greift über links an, anschließend verstricken sich beide Seiten in einen langen Kampf um den Ball, ohne dass die Kugel die Seitenauslinie passiert.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher war das eine enttäuschende erste Halbzeit, auch wenn man sich von dieser Partie ohnehin nicht das große Spektakel erwartet hatte. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis Porto nachhaltig die Kontrolle übernehmen konnte, zuvor hatte Borisov in den ersten Minuten sogar offensiv mehr zu bieten. Insgesamt beschränkte sich das Spielgeschehen jedoch auf viele Mittelfeldzweikämpfe, von daher besteht hier jede Menge Steigerungsbedarf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Edgar Olekhnovich (BATE Borisov)
Martínez entwischt Olekhnovich auf der rechten Seite, das lässt der Weißrusse aber nicht auf sich sitzen. Für die Grätsche kann man durchaus Gelb geben, muss man aber nicht.
43'
Der Versuch ist verhältnismäßig gut für das Spiel! Brahimi schießt einen Freistoß aus ca. 28 Metern direkt, befördert die Kugel jedoch rechts am Pfosten vorbei.
41'
Gelbe Karte für Vitalius Gayduchik (BATE Borisov)
Gayduchik geht viel zu riskant in Quaresma hinein und bringt den routinierten Portugiesen unsanft zu Fall. Folgerichtig gibt es die erste Verwarnung gegen die Gastgeber.
38'
Yablonski scheitert ebenso kläglich wie Martínez zuvor: Der Defensive Mittelfeldspieler wird von Gordeychuk eingesetzt, haut die flache Hereingabe von rechts aber deutlich am kurzen Eck vorbei.
35'
Da hat er mal freie Schussbahn und zielt meilenweit daneben! Martínez kommt ca. 18 Meter halblinks vor dem Tor zum Abschluss, doch der Versuch des Südamerikaners geht in Richtung rechte Eckfahne.
33'
Da wirkt Chernik nicht ganz sicher! Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld ist der Keeper zwar vor Herrera am Ball, kann die Kugel aber zunächst nicht festhalten. Anschließend begräbt der Schlussmann das Leder aber unter sich.
31'
Die Südeuropäer sind zwar spielbestimmend, viel Spielfluss kommt aber dennoch nicht auf. Dafür ist die Begegnung zu sehr von Zweikämpfen mit viel Einsatz geprägt, so kommt es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen durch Freistoße.
28'
So langsam übernehmen die Gäste doch das Kommando, auch wenn sie noch keine gefährlichen Abschlüsse kreieren können. Ein Zuspiel in den Sechzehner landet tatsächlich mal bei Jackson Martínez, der aber in Bedrängnis direkt wieder nach rechts rausspielen muss. Die anschließende Flanke von Quaresma ist zwar gut, doch Gayduchik ist vor dem Kolumbianer da und köpft das Leder heraus.
26'
Porto versucht zwar, das Spiel über außen aufzuziehen, allerdings finden die Flügelstürmer des Tabellenführers einfach kein Durchkommen.
24'
Traurig, aber wahr: Die Partie verharrt im selben Zustand wie zuvor, es gibt nichts Neues zu berichten. Immer wieder kämpfen die Akteure um den Ball, geben das Spielgerät aber zu schnell wieder her.
21'
Da kommt der Pfiff aber etwas spät! Rodionov wird von Mladenović mit einem hohen Pass am linken Strafraumrand angespielt, befindet sich jedoch knapp im Abseits.
19'
Nach einem Foul von Karnitskiy an Casemiro gibt es einen Freistoß für Porto aus dem Mittelfeld, wenig später wiederholen sich die Ereignisse auf der Gegenseite. Quaresma bringt Yablonski zu Fall, der Schwerpunkt des Spiels liegt wirklich um den Mittelkreis herum.
16'
Die Gäste müssen hier natürlich nicht allzu viel investieren, schließlich stehen sie bereits sicher in der nächsten Runde. Dennoch erwartet man vom portugiesischen Meister etwas mehr Initiative.
14'
Bisher geht es viel hin und her im Mittelfeld, so wirklich attraktiv ist die Begegnung also nicht nicht. BATE kommt bisher aber offensichtlich besser mit den Platzverhältnissen zurecht und taucht mittlerweile öfter in des Gegners Hälfte auf.
11'
Der fällige Freistoß kommt in den Sechzehner, wird aber im zweiten Versuch von den Gästen geklärt.
10'
Gelbe Karte für Marcano (FC Porto)
Rodionov will von der rechten Seite flanken, trifft aber nahe der Strafraumkante den Arm von Marcano. Da Es gab schon klarere Handspiele, diese Entscheidung befindet sich aber noch im vertretbaren Bereich.
7'
Porto kann sich entgegen der Erwartungen noch kein dauerhaftes Übergewicht erspielen, vielmehr taucht Borisov immer wieder nahe des gegnerischen Sechzehners auf.
5'
Doch schon wenige Minuten später übernimmt Porto das Geschehen und drängt die Gastgeber in deren Hälfte hinein. Allerdings hält der Druck nicht lange, Borisov kann klären.
2'
BATE sucht früh den Weg nach vorne und kann auf der linken Seite beinahe durchbrechen. Immer wieder stellt sich ein portugiesischer Verteidiger in den Weg, nach einigem Gestochere zieht Aleksandr Volodko schließlich flacht aus 16 Metern halblinker Position ab. Doch Fabiano ist schnell unten im kurzen Eck und hat das Leder sicher.
1'
Es geht los, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Die Bedingungen auf dem Platz dürften möglicherweise für beide Seiten nachteilhaft sein, denn es ist nur nur minues 4° kalt, es herrscht auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Stadion.
Dass die Weißrussen den CL-Dauergast allerdings nicht im Sturm besiegen werden, ist auch Yermakovich klar: "Es macht keinen Sinn, gegen Porto offen nach vorne zu spielen. Wir werden anders spielen, mit einer organisierteren Herangehensweise in der Defensive. Gegen solche Teams braucht man zuallererst Konterangriffe und Standardsituationen. Und auch ein wenig Glück."
Passenderweise wollte auch sein Gegenüber Lopetegui "nicht den Fehler machen, BATE zu unterschätzen. Man muss eine Mannschaft, die sich für die Gruppenphase qualifiziert hat, respektieren."
Trotz 19 Gegentoren in der laufenden CL-Saison betonte BATE-Trainer Aleksandr Yermakovich vor dem Spiel, dass man keine Angst vor dem Gegner habe und "dass jene 6:0-, 7:0- und 5:0-Ergebnisse nicht den realen unterschied zwischen jenen Teams und uns repräsentieren. Wir hätten besser spielen und insgesamt mehr aus dem Spiel machen können. Ich glaube wir können durchaus gegen solche Teams punkten."
Auf Seiten der Hausherren fehlt neben dem gesperrten Anri Khagush nur Egor Filipenko aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Erstaunlicherweise fehlt Dmitriy Likhtarovich, der kurz davor ist, Alexander Hlebs Europapokalrekord von 92 Partien zu brechen, dennoch im Kader. Bei den Gästen sieht es noch besser aus, Portos Coach Julen Lopetegui hat keine Verletzten zu beklagen und kann aus dem Vollen schöpfen.
Die Portugiesen sind sowohl in der heimischen Liga als auch in der Chamions League ungeschlagen, lediglich im Pokal flog man nach einer 1:3-Niederlage gegen Sporting Lissabon aus dem Wettbewerb. In der Königsklasse läuft es hingegen einwandfrei: Auf den Kantersieg im Hinspiel folgte zwar nur ein 2:2 in Donetsk, dafür konnte man aber die iberischen Brüder aus Bilbao mit 2:1 (daheim) und 2:0 (auswärts) abfertigen.
Für die Gastgeber könnten die Wettbewerbe kaum unterschiedlicher laufen. Während man in der CL drei herbe Pleiten beim Hinspiel in Porto (0:6) sowie gegen (0:7) und in Donetsk (0:5) kassierte, konnte BATE immerhin gegen den spanischen Vertreter in der Gruppe H mit 2:1 gewinnen. In der weißrussischen Meisterschaftsrunde ist man hingegen noch ungeschlagen und steht vor Saisonende als Meister fest.
Bei BATE wäre theoretisch noch Platz Zwei möglich, die Weißrussen liegen allerdings fünf Punkte hinter Donetsk. Realistischer ist daher ein Startplatz in der K.O.-Phase der Europa League, bisher liegt Borisov zwei Zähler vor Bilbao. Falls die Basken heute nicht gerade ihren ersten Sieg holen sollten, könnte es am sechsten Spieltag also zum direkten Duell um Platz Drei kommen.
In der Gruppe H treffen der Dritte und der Tabellenerste aufeinander, dabei ist Porto bereits sicher für das CL-Achtelfinale qualifiziert. Sollte Shakhtar Donetsk heute nicht gegen Athletic Bilbao gewinnen, könnten die Portugiesen sogar bereits den Gruppensieg festmachen.
Azad Derakhshani haut für euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Champions-League-Spiel zwischen BATE Borisov und dem FC Porto!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten