LASK Linz Freitag, 2. Oktober 2015
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 45. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Wacker Innsbruck baut die Tabellenführung aus und gewinnt das Spitzenspiel gegen LASK Linz durch einen Elfmeter von Thomas Pichlmann. Dieses Spiel bot den Zuschauern wirklich gute Unterhaltung. Insgesamt gab es sieben Verwarnungen, einen Platzverweis, einen Elfmeter und jede Menge Torchancen auf beiden Seiten. Oliver Glasner wird wohl nach diesem Spiel die mangelnde Effizienz seiner Mannschaft ankreiden und Klaus Schmidt darf sich über ganz wichtige drei Punkte freuen. Die Tiroler stehen nun mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und die Oberösterreicher nur noch zwei Zähler vor Liefering. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Lechner blickt bereits auf die Uhr. Gleich dürfte es vorbei sein.
90'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Torschütze Thomas Pichlmann geht raus und für ihn darf Thomas Hirschhofer noch ein paar Sekunden auf den Rasen.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
90'
...Nein. Drazan führt aus und Ranftl kommt zum Distanzschuss, aber keine Gefahr.
90'
Noch einmal Ecke für die Linzer...
90'
Vier Minuten gibts noch als Draufgabe.
90'
Kerhe schickt auf rechts Thomas Hinum. Der versucht auch, den Stangelpass zu spielen aber René Gartler kommt nicht mehr ran.
88'
Klares Zeichen von Klaus Schmidt. Offensivspieler Alexander Riemann geht raus. Für ihn kommt Defensivspieler Daniel Rosenbichler.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Rosenbichler
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
87'
Aus der Ecke wird übrigens nichts.
86'
Gelbe Karte für Michael Lercher (FC Wacker Innsbruck)
Michael Lercher lässt sich ein wenig zu viel Zeit und wird verwarnt.
86'
Riemann flankt auf Pichlmann und Ione Cabrera klärt. Ecke Wacker Innsbruck...
84'
Letzter Wechsel bei den Linzern. Mario Reiter geht raus und für ihn kommt ein Offensivspieler, nämlich der 19-jährige Tobias Pellegrini.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
82'
Renner vergibt den Matchball! Armin Hamzic setzt sich im gegnerischen Strafraum wunderbar durch und lupft in Richtung René Renner. Der Mann mit der Nummer 20 kommt aus wenigen Metern unbedrängt zum Kopfball, aber Pervan pariert.
81'
Die Schützlinge von Oliver Glasner versuchen es nun mit der Brechstange. Da allerdings die Ruhe fehlt, fällt es den Tirolern nicht schwer, die Angriffe zu verteidigen. Im Moment, zumindest.
79'
...Zum wiederholten Male tritt Manuel Kerhe an, aber wieder wird nichts aus dem Versuch.
78'
...Ecke LASK Linz.
77'
Dovedan tänzelt sehenswert durch den Innsbrucker Strafraum und versucht dann, Mitspieler Gartler zu bedienen. Aber Torhüter Grünwald lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und fängt den Ball ab.
75'
Fußball wird im Moment nicht gespielt. Die Akteure auf dem Feld liefern sich eher harte Attacken und weniger kontrollierte Spielzüge.
73'
Gelbe Karte für Pavao Pervan (LASK Linz)
LASK Linz Kapitän Pervan beschwert sich noch über den Platzverweis und sieht eine Verwarnung.
73'
Das ist jetzt natürlich eine Schwächung für die Linzer. Ramsebner wird vom Platz gestellt und nun sind die Oberösterreicher im Finish einen Mann weniger.
72'
Rote Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Paukenschlag! Christian Ramsebner grätscht Alexander Gründler mit gestrecktem Bein um und wird sofort vom Platz gestellt.
71'
Erster Tausch von Klaus Schmidt. Florian Jamnig geht raus. Für ihn kommt René Renner für die letzten 20 Minuten.
70'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
70'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
69'
Die Oberösterreicher drängen nun auf den Ausgleich, aber die Gäste machen das sehr geschickt. Mit kleinen Fouls versuchen sie den Spielfluss zu zerstören.
67'
...Alexander Riemann zirkelt das Spielgerät in die Gefahrenzone, aber Gefahr entsteht bei weitem nicht.
67'
Wieder Ecke für die Gäste...
65'
Langsam aber sicher läuft den Linzern die Zeit davon. Ähnlich wie im ersten Durchgang ist die Heimmannschaft sehr viel gefährlicher, aber dennoch können die Tiroler Nadelstiche setzen. Ein Spiel auf Messer's Schneide.
63'
Erbek aus der Distanz! Andreas Hölzl konnte eine Hereingabe nicht adäquat klären und Erbek schießt wuchtig aus knapp 25 Metern drauf. Der Ball geht am Tor vorbei, aber Pascal Grünwald wäre hier wohl ohne Chance gewesen.
62'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Harun Erbekt stoppt Alexander Riemann in vollem Lauf und wird dafür natürlich verwarnt.
62'
Wieder keine Gefahr...
62'
Christopher Drazan wird von Alexander Hauser abgegrätscht. Es gibt Ecke für die Heimmannschaft...
61'
Zweiter Tausch bei den Linzern. Fabiano geht raus und für ihn kommt Thomas Hinum.
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
60'
...Keine Gefahr. Florian Jamnig spielt den Eckstoß kurz ab, aber am Ende hat Pavao Pervan im Linzer Tor den Ball in seinen Armen.
59'
Jetzt gibt es Ecke für Wacker Innsbruck...
58'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (LASK Linz)
Der Innenverteidiger geht etwas resolut gegen Alexander Gründler vor und wird ebenfalls verwarnt.
57'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Der junge Offensivspieler geht von hinten in die Beine von Christoph Freitag. Eine Verwarnung ist die logische Konsequenz.
57'
Oliver Glasner reagiert und nimmt den heute glücklosen Thomas Fröschl vom Feld. Für ihn kommt Christopher Drazan.
56'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
56'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
56'
Drei Linzer treffen das Tor nicht!Unglaublich. Zuerst scheitert Kerhe an Grünwald, dann Dovedan an Grünwald und Ione Cabrera trifft das leere Tor nicht.
55'
...Nein. Manuel Kerhe bringt den Ball zwar in die Gefahrenzone, aber die Tiroler können klären.
55'
Ecke LASK Linz...
54'
Elfmeter oder nicht? Sebastian Siller rempelt Niko Dovedan im Strafraum, aber diesmal bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Die Linzer beschweren sich kurz, aber es geht schon wieder weiter.
52'
Kerhe schießt drüber! Erneut starten die Linzer einen Angriff. Gartler vertändelt den Ball, aber Manuel Kerhe kommt zum Schuss. Der Versuch geht aber klar drüber.
50'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (FC Wacker Innsbruck)
Christoph Freitag holt Harun Erbek von den Beinen und wird verwarnt.
49'
Nicht schlecht. Alexander Riemann behauptet sich alleine gegen mehrere Gegenspieler und bringt am Ende den Ball auch noch zur Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler.
48'
Manuel Kerhe versuchts auf der rechten Seite alleine und zieht auch zur Mitte. Der ehemalige WAC-Profi hätte eigentlich Anspielstationen, verdribbelt sich aber am Ende.
47'
Man darf nun gespannt sein, wie sich die Heimmannschaft verhalten wird. Bleibt es bei diesem Spielstand, wären die Tiroler schon sechs Punkte in Führung. Doch noch geht es 45 Minuten.
46'
Weiter gehts in Linz. Beide Trainer vertrauen nach wie vor ihrer Startformation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Linz. Der Tabellenführer führt hier mit 1:0 durch einen Last-Minute-Elfmeter von Thomas Pichlmann. Aus Sicht der Linzer ist diese Führung etwas bitter, da die Spieler von Oliver Glasner einige Topchancen auf einen Treffer hatten. Die Linzer drückten früh aufs Tempo und konnten die Tiroler lange Zeit in Schach halten. Mit fortlaufender Spieldauer wurden aber auch die Gäste mutiger und kamen ebenfalls zu Chancen. Alles in allem ist es eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit gewesen und so darf es ruhig weitergehen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Thomas Pichlmann
Pichlmann trifft ganz humorlos ins rechte untere Eck.
45'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Der Außenverteidiger sieht für das Foul an Gründler noch eine Karte.
45'
Elfmeter für Wacker! Alexander Gründler wird ideal auf die Reise geschickt und geht im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
43'
Nun haben sich auch die Fehlpässe auf beiden Seiten vermehrt. Immer wieder werden gute Spielsituationen durch ungenaue Zuspiele verschwendet.
41'
Knapp vier Minuten geht es noch vor der Pause. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:0?
39'
...Abseits! Riemann bringt den Ball nach kurzem Abspiel hinein und findet mit Thomas Pichlmann einen Abnehmer. Der Stürmer steht aber im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
39'
Reiter klärt eine Hereingabe von Alexander Riemann. Es gibt Ecke für Wacker...
37'
Inzwischen macht sich auch ein wenig diese intensive erste Halbzeit bemerkbar. Beide Mannschaften drosseln das Tempo.
35'
Wieder fehlt es am letzten Pass. Mit gleich vier Mann stehen die Oberösterreicher im Innsbrucker Strafraum und lassen den Ball laufen. Doch am Ende fällt ein Abspiel von Dovedan zu weit aus und landet in den Armen von Pascal Grünwald.
33'
Beiden Teams kann man bis dato die Effizienz ankreiden. Vor allem auf Seiten der Oberösterreicher hat man bisher sehr viel liegen gelassen. Aber es ist ja noch viel Zeit.
31'
Das Einzige was in diesem Spiel jetzt noch fehlt, sind Tore. Sowohl die Linzer, als auch die Innsbrucker hatten nun schon Großchancen. Doch alle wurden bis dato vergeben.
30'
Fröschl verfehlt das lange Eck! Unmittelbar nach der Grätsche von Reiter zündet Dovedan den Turbo und legt perfekt ab auf Thomas Fröschl. Der ehemalige SV-Ried Angreifer steht an der Strafraumgrenze und muss nur noch abziehen. Das macht er auch, aber am langen Eck vorbei.
29'
Wichtig von Reiter! Nach einem Einwurf legt Gründler quer auf den gut positionierten Thomas Pichlmann. Allerdings grätscht Mario Reiter den Ball ab und verhindert schlimmeres.
26'
Gründler auf der Gegenseite! Nach einem Fehlpass von Fröschl startet Armin Hamzic einen schnellen Konter und spielt perfekt in den Lauf von Alexander Gründler. Der prüft Pavao Pervan mit einem satten Schuss, aber der Schlussmann pariert gut.
25'
Gartler aus der Drehung! Das war ein feiner Spielzug der Linzer. Knapp vor der Strafraumgrenze spitzelt Dovedan den Ball weiter zu René Gartler. Der ehemalige Sandhausen-Legionär wartet nicht und schießt aus der Drehung aufs Tor. Der Ball geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
23'
Alexander Gründler hat sich offenbar ein wenig lädiert und bleibt kurz auf dem Spielfeld liegen. Aber so wie es aussieht, kann es für ihn weitergehen.
22'
...Manuel Kerhe tritt an, aber die Tiroler können im Verbund klären.
21'
Nach eher wenigen strukturierten Szenen, werden die Oberösterreicher nun gefährlicher. Jetzt gibt es Ecke für die Gastgeber..
19'
Grünwald pariert! Die Linzer starten einen Angriff über rechts wo sich Rene Gartler im Strafraum sehr viel Zeit mit seinem Abspiel lässt. Der Angreifer legt kurz vor der Outlinie zurück auf Manuel Kerhe, der sofort abzieht. Aber Torhüter Grünwald ist noch mit dem linken Fuß dran und verhindert die Führung.
17'
Die Tiroler starten einen Konter über Alexander Riemann. Der Offensivspieler zögert allerdings zu lange mit einem Abschluss und somit kann Fabiano noch entscheidend stören.
16'
Die Gäste versuchen nun auch etwas Druck auf die Gegenspieler auszuüben und versuchen früh zu stören. Aber die Linzer legen nach wie vor sehr viel Tempo an den Tag.
14'
Manuel Kerhe zündet auf rechts den Turbo und will Gartler bedienen. Doch Pascal Grünwald fängt den Stangelpass ab.
12'
Erneut übernimmt Harun Erbek, aber am Ende können die Tiroler klären. Ungefährlich war die Situation trotzdem nicht.
11'
Wieder legt Lercher Ranftl und erneut gibt es Freistoß. Diesmal beträgt die Tordistanz knapp 30 Meter.
9'
Wieder nicht schlecht. Reinhold Ranftl flankt von rechts mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum. Thomas Fröschl springt auch höher als Gegenspieler Andreas Hölzl, aber der Angreifer ist ein paar Zentimeter zu klein.
7'
In den ersten Minuten geht es hier nur in eine Richtung. Und zwar auf das Tor von Pascal Grünwald. Die Gäste konnten noch keine Akzente setzen.
5'
Aus der anschließenden Ecke wird übrigens nichts.
5'
Stark von Dovedan! Niko Dovedan tankt sich ganz alleine durch die gesamte Innsbrucker Defensivreihe und kommt auch zum Abschluss. Am Ende verzieht der Offensivspieler aber.
3'
Nicht ungefährlich! Harun Erbek tritt an und bringt den Ball ideal in den Strafraum. Thomas Fröschl kommt noch ran, aber am Ende ist Grünwald dran.
2'
Michael Lercher foult Manuel Kerhe und es gibt Freistoß für die Linzer aus knapp 35 Metern auf der rechten Seite.
2'
Die Stimmung in der oberösterreichischen Hauptstadt ist übrigens sehr gut. Es ist also alles angerichtet.
1'
Los gehts in Linz. Auf ein spannendes Gipfeltreffen der zweithöchsten österreichischen Spielklasse.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen schon bereit und werden in Kürze den Rasen betreten.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Mit Harald Lechner hat man sich für den heutigen Abend auch einen Unparteiischen mit internationalem Format gesichert. Der 33-Jährige hat in dieser Saison bereits ein Europa-League Qualifikationsspiel (Omonia Nikosia gegen Brondby IF), sowie zwei FIFA Freundschaftsspiele geleitet (Ukraine gegen Lettland und Serbien gegen Aserbaidschan) geleitet.
Doch natürlich wollen auch die Aufstiegsaspiranten aus Oberösterreich dieses Spiel gewinnen. Abwehrspieler Ione Cabrera erwartet einen heißen Tanz: „Wacker hat nach der Niederlage gegen uns eine unglaubliche Serie hingelegt. Ich denke, dass es heute ein offener Schlagabtausch werden kann, in dem beide Teams ihr Heil im Angriff suchen werden.“
Bei den ersatzgeschwächten Innsbruckern geht es heute natürlich darum, die Tabellenführung weiter auszubauen. Hierbei ist selbstverständlich der bis dato beste Torjäger der Liga gefragt: Thomas Pichlmann. Der Mann mit der Nummer 9 hält bei elf Saisontreffern.
Auch Klaus Schmidt wechselt zwei Startelf-Spieler im Vergleich zur Partie gegen den FAC aus. Daniel Rosenbichler und René Renner nehmen auf der Bank Platz. Für sie übernehmen Alexander Riemann und Michael Lercher.
Zu den Aufstellungen. Oliver Glasner nimmt bei seinen Schützlingen im Vergleich zum 0:0 mit Wiener Neustadt von letzter Woche zwei Änderungen in der Startelf vor. Peter Michorl und Christopher Drazan sitzen heute auf der Bank. Dafür dürfen sich Thomas Fröschl und Fabiano von Beginn an beweisen.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen Wacker Innsbruck!

Tabellenführer Wacker Innsbruck ist also zu Gast beim Tabellenzweiten, LASK Linz. Das hat selbstverständlich Topspiel-Charakter. Beide Mannschaften sind bisher recht gut in die Saison gestartet. Die Tiroler feierten bereits acht Siege, die Oberösterreicher sieben. Sieben ist auch die Zahl der Gegentore der Mannschaft von Oliver Glasner. Das ist Liga-Bestwert.

Auch die Statistik verspricht Hochspannung. Die beiden Mannschaften treffen zum zehnten Mal in der Sky Go Erste Liga aufeinander und noch nie gab es ein Unentschieden. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Spielzeit (3.8.2015) endete mit 2:1 aus Sicht der Linzer.

Bei der Mannschaft von Oliver Glasner fehlt Doğan Erdoğan aufgrund seines Mittelfußknochen-Bruchs. Auch Thomas Hinum ist noch fraglich.

Wacker Innsbruck muss neben den länger verletzten Danijel Mićić, Jürgen Säumel und Simon Pirkl, möglicherweise auch auf Christoph Freitag und Pascal Grünwald verzichten.

Um 20:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Sebastian Gruber und Maximilian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten