SKN St. Pölten Freitag, 2. Oktober 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Durmuş 86. / Kopfball

90'
Fazit:
Austria Lustenau holt sich drei Punkte aus St. Pölten und beendet damit die eindrucksvolle Siegesserie der Niederösterreicher. Ausgerechnet in der NV-Arena feiern die Vorarlberger einen wichtigen Auswärtssieg, war doch seither der SKN zuhause eine Macht. Das Spiel verlief lange durchwachsen. Beide Mannschaften waren nur selten gefährlich vor dem Tor gesichtet worden, erst knapp vor Spielende nützte Ilkay Durmus eine Unachtsamkeit der SKN-Abwehr zum letztendlich entscheidenden 1:0 für die Austria. St. Pölten war zwar bemüht, konnte aber nur selten wirklich gefährlich vor dem Tor auftauchen. Lustenau nütze eine gute Gelegenheit zum Sieg.
90'
Spielende
89'
Es wird eng für die Elf von Trainer Karl Daxbacher. Die Angriffe wollen einfach nicht gelingen und die letzte Offensive erweist sich als laues Lüfterl. Lustenau steht vor einem wichtigen Sieg.
88'
Letzte Angriffe der St. Pöltner. Die wollen hier noch verbissen den Ausgleich fixieren. Aber Lustenau macht das jetzt clever und hält den Ball gut.
86'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch İlkay Durmuş
Hereingabe von Yilmaz. St. Pölten kann sich nicht befreien und die Lustenauer bleiben hartnäckig. Ilkay Durmus mit dem Kopf zur Stelle und Riegler ist geschlagen. Sensationelle Führung für Lustenau.
84'
Gelbe Karte für Mario Bolter (Austria Lustenau)
Harter Luftkampf vom Abwehrspieler der Lustenauer. Etwas zu hart für den Schiedsrichter.
82'
Wer holt sich hier die drei Punkte? Aktuell sind die Wölfe näher dran, da die Lustenauer nur mit Verlegenheitsangriffen aufgeigen. Wer aber denkt, dass die St. Pöltner hier auf den Sieg drücken, der irrt. Nur wenig Gefahr von Seiten der Hausherren.
80'
Keine Gefahr für Christoph Riegler. Ein Edelroller von Sobkova aus vollem Lauf kullert in die Arme des Torhüter. Die beste Aktion in den letzten Minuten.
78'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Tursch
78'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jodel Dossou
76'
Die Schlussphase bricht schön langsam an. St. Pölten bleibt hier weiterhin spielbestimmend, während die Lustenauer den Ball verwalten. Weiterhin wenige Topchancen im Spiel.
74'
Kein Elfmeter. Mario Bolter springt bei einem Querpass in den neuen Mann Jannick Schibany hinein. Aber alles fair laut der Meinung von Schiedsrichter Julian Weinberger.
72'
Den Freistoß führt Andreas Dober mit einem Lächeln aus. Er dreht den Ball in den Sechzehner und dort springen seine Teamkollegen beim Kopfballversuch allesamt knapp am Ball vorbei.
71'
Gelbe Karte für Martin Kreuzriegler (Austria Lustenau)
Und auch er sieht Gelb für das Foul an Jefferson.
71'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Wieder zu heftige Kritik vom Schusskünstler der St. Pöltner. Dafür gibt es Gelb.
70'
Freistoß für Daniel Sobkova. Aus knapp 30m spielt er flach zu Jodel Dossou aber der wird bei der Ballannahme sofort erfolgreich gestört.
69'
Schibany mit dem Schuss von der Strafraumgrenze. Klar vorbei und in der Mitte meckert wieder Segovia darüber, dass er den Ball nicht bekommen hat.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Burhan Yilmaz
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
65'
Segovia mit der Kopfballweitergabe für Manuel Hartl. Der zieht aufs Tor zu aber jagt den Ball aus vollem Lauf vorbei. Da hätte mehr herauskommen müssen. Trotzdem, die Niederösterreicher bestimmen jetzt die Partie.
64'
Julian Wießmeier mit einer gefühlvollen Flanke. Christoph Riegler spitzelt den Ball mit den Händen gerade noch vor Pius Grabher weg. Schneller Konter der Lustenauer ohne Happy End.
62'
Jetzt drücken die St. Pöltner in Richtung Führung. Immer wieder die Angriffe über die linke Seite. Dort versucht man es mit gefährlichen Flanken aber aktuell haben die Vorarblerger keine Probleme damit.
60'
Konter über Schibany. Er läuft sich bei einem Pass in die Tiefe frei und zwingt mit einem Edelroller Christopher Knett zu einer Parade. In der Mitte wäre Segovia frei gewesen.
58'
Und wieder flacht die Partie zusehends ab. Schade, denn die St. Pöltner spielten in den ersten Minuten sehr gut nach vorne - aber wieder fehlte vor dem Tor die letzte Konsequenz.
56'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jefferson
56'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Burak Yılmaz
55'
Patrick Schagerl richtet den Ball für eine Ecke her. Er hebt das Spielgerät schön zu Segovia. Der Stürmer köpft aber klar am Tor vorbei.
53'
Die St. Pöltner sind gut aus der Kabine gekommen. Tolles Pressing jetzt zu Beginn der Zweiten Halbzeit. Zudem hat man schon mehr Elan gezeigt als in der gesamten Ersten Halbzeit. Es wird also spanndend in der NV-Arena.
51'
Gelbe Karte für Burak Yılmaz (SKN St. Pölten)
Erste Gelbe Karte im Spiel, die sieht Burak Yilmaz nach einem Foul im Mittelfeld.
50'
Freistoß für Andreas Dober. Wieder kommt eine Hereingabe zur Mitte, übrigens statt einer Weitschuss-Bombe, aber jetzt klärt Sobkova den Ball.
48'
Erste Chance für den SKN St. Pölten. Christopher Knett klärt einen Schuss zur Ecke. Die bringt dann Schibany zur Mitte aber die Abwehr köpft den Ball aus dem Strafraum.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SKN St. Pölten und Austria Lustenau gehen mit einem 0:0 in die Pause. Das Spiel hatten anfangs die Wölfe besser begonnen, sie spielten sich einige gute Gelegenheiten heraus aber so wirklich zwingende Torchancen waren nicht dabei. Plötzlich kamen die Vorarlberger auf und spielten sich mit Fortdauer der Halbzeit immer besser ein. Einige gute Tormöglichkeiten blieben ebenfalls ungenützt, somit gehen beide Teams ohne Tore in die Kabinen. Das Spiel ist zwar abwechslungsreich aber es fehlen hier einfach die Topchancen bzw. ein Torerfolg. Eines davon würde hier sicherlich mehr Pfeffer in die Partie bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause bleibt es ruhig in der NV-Arena. Aktiver sind hier weiterhin die Gäste aber ohne einen zählbaren Erfolg. Es bleibt wohl beim 0:0-Pausenstand.
44'
Wo bleiben die St. Pöltner? Die sind aktuell sehr kleinlaut unterwegs, denn das Spiel machen hier in der Schlussphase der Ersten Halbzeit die Lustenauer.
42'
Fehler von Riegler beim Abschlag. Sofort der Angriff der Lustenauer und Julian Wießmeier zieht wuchtig von der Strafraumgrenze ab. Tolle Parade vom Torhüter. Damit hat er seinen Fehler von vorhin klar ausgebessert.
40'
Flankenversuch von Pius Grabher. Aber in der Mitte steht niemand bereit. Der Ball hüpft in das Seitenaus. Derzeit eine bezeichnende Szene für das Spiel.
38'
Derzeit passiert wenig in St. Pölten. Die beiden Teams neutralisieren sich mit Erfolg gegenseitig.
36'
Und wieder dribbelt sich Dossou an der Seitenlinie ins Toraus. Der Stürmer wirkt motiviert, kann aber dabei den Ball nur selten unter Kontrolle bringen.
34'
Erneut eine Ecke von Sobkova. In der Mitte eine Traube aus verschiedensten Spielern und von da springt der Ball unkontrolliert ins Toraus.
33'
Eckball von Daniel Sobkova. Hohe Hereingabe und Riegler verfehlt den Ball. Da ist Jodel Dossou aber der wird beim Dribbling abgedrängt. Abstoß für die St. Pöltner.
31'
Scharfe Hereingabe der Lustenauer von links. Riegler und Dossou gehen zum Ball, der Lustenau-Spieler setzt sich durch und köpft knapp am kurzen Eck vorbei.
29'
Segovia mit einem Kopfballversuch. Lustenau kann den Ball nicht klären und der spanier probiert es per Hinterkopf. Klar am Kasten vorbei.
27'
Manuel Hartl legt von hinten Pius Grabher. Freistoß für die Gäste. Der Schuss geht aber in die Mauer und St. Pölten spielt dann den Ball ruhig von hinten aus der Gefahrenzone heraus.
25'
Geplänkel im Mittelfeld, sofort spielen die Wölfe über die Flanken in Richtung Tor. Aber alles zu überhastet. Knett fängt den Ball sicher ab.
23'
Vermutlich hat sich Florian Mader im Spiel etwas verletzt. Karl Daxbacher nimmt ihn jedenfalls runter und er geht etwas angeschlagen sofort in die Kabine.
22'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
22'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Florian Mader
21'
Das ist bitter. Ein toller Konter der Hausherren geht über Michael Ambichl. Er spielt sich rechts gut frei und will zur Mitte ablegen. Abgeblockt, der folgende Schuss wird auch abgeblockt und dann bleibt der St. Pöltner hängen.
19'
... Die Freistoßbombe von Andi Dober wird abgefälscht. Gefährlich aber doch vorbei. Den folgenden Eckball kann Dossou mit einem Sturmlauf in die gegnerische Hälfte bereinigen.
18'
Jetzt leider viele Fouls im Spiel. Nicht unfair aber die Unterbrechungen stören sichtlich den Spielfluss. Freistoß für Andreas Dober...
17'
Sobkova darf es jetzt einmal versuchen. Er tritt an zum Freistoß aus gut 25m aber sein Versuch geht direkt in die Mauer. Beim Klärungsversuch wird Dober gefoult.
15'
... Die kurze Ecke wird zunächst geklärt, Nachschuss der St. Pöltner aber der Ball zieht klar über das Tor. Trotzdem gibt es Applaus von den Rängen.
14'
Freistoß für den SKN. Das kann gefährlich werden. Feine Variante und der Ball kommt flach zu Manuel Hartl. Der will zur Mitte ablegen, der Ball wird aber abgefälscht. Eckball...
13'
Und beim Zweikampf lassen ebenfalls beide Teams nichts vermissen. Gerade krachten Bolter und Grasegger bei einem Gedränge um den Ball zusammen. Alles noch fair, die Spieler können nach einer kurzen Pause weitermachen.
12'
Muntere Partie hier in St. Pölten. Zunächst waren die Gastgeber tonangebend, jetzt aber sind die Lustenauer auf Achse. Es entwickelt sich mehr und mehr ein offener Schlagabtausch.
11'
Plötzlich spielen die Lustenauer munter drauf los. Christoph Riegler muss einen Weitschuss mit einem Hechtsprung in die linke untere Ecke entschärfen. Er schafft das aber ohne Mühe.
10'
Wieder zieht Thiago Silva gefährlich in Richtung Strafraum. Fehler von Dober in der eigenen Hälfte. Sofort der Konter über rechts und da wartet in der Mitte der Brasilianer. Michael Huber rettet ins Toraus und den Eckball können die Vorarlberger nicht nützen.
8'
Kein Problem für die niederösterreichische Defensive. Bei einem Angriff von Thiago Silva klärt die Wölfe-Abwehr ohne Mühe. Bisher ist bei den Gästen in Sachen Angriff alles noch überschaubar.
6'
Fehler von Keeper Christopher Knett. Er kickt beim Herauslaufen den anstürmenden Andreas Dober an. Gefährlich prallt der Ball in Richtung Tor ab - geht aber vorbei.
5'
Die Stimmung in der NV-Arena ist gut. Zahlreiche Fans haben heute den Weg ins Stadion gefunden und feuern ihre Elf lautstark an. Das Spiel bleibt weiterhin von den Gastgebern geprägt.
3'
Der SKN in Gelb-Blau, Lustenau in Weiß-Grün. Die Wölfe kommen meist über die rechte Seite und zeigen erste zaghafte Angriffsversuche.
1'
Es geht los in St. Pölten. Die Hausherren sind gleich am Ball und legen los.
1'
Spielbeginn
Das erste Treffen in der laufenden Saison entschieden die SKN-Kicker in Lustenau mit 1:0 für sich. Ob es heute wieder so eine knappe Angelegenheit wird?
Schiedsrichter ist in der NV-Arena Julian Weinberger mit Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.
Obwohl man stets mit den Gegnern auf Augenhöhe war, konnte die Lustenauer Austria in den vergangenen Wochen kaum Punkte bejubeln. Vor dem Tor fehlte die letzte Sicherheit, ansonsten wären die Vorarlberger bestimmt im Titelkampf mit dabei.
Bitter hingegen die Situation bei Austria Lustenau. In den letzten sechs Spielen holte man einen Sieg und ein Remis. Ansonsten gab es nur Niederlagen.
Nach dem 0:1 gegen den LASK im August haben die SKN-Spieler kein Match mehr verloren - zudem gab es auch keinen Punkteverlust. St. Pölten ist damit auf Platz drei in der Tabelle hochgeklettert.
Die Wölfe aus St. Pölten werden heute versuchen, wichtige drei Zähler im Kampf um die vorderen Tabellenplätze einzufahren. Zuletzt war die Mannschaft von Karl Daxbacher stark unterwegs.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Lustenau

In der NV-Arena steigt für beide Mannschaften heute eine wichtige Partie. Die Wölfe aus St. Pölten kämpfen weiterhin um den Titel, wollen dabei vor allem die Ausrutscher der Favoriten LASK und Wacker Innsbruck für sich nutzen und langsam aber stetig an die Spitze herankommen. Somit ist heute im Heimspiel ein klarer Dreipunkter angesagt, wenn man tatsächlich vorne mitmischen will. Die letzte Bilanz ist auf Seiten der Gastgeber beeindruckend: Die vergangenen vier Meisterschaftsspiele wurden allesamt gewonnen, zudem holte man auch im Cup einen sicheren Erfolg gegen Hard. Das Team von Trainer Karl Daxbacher ist derzeit in Form und strotzt nur so vor Spielfreude.

Auf der anderen Seite ein durchwachsenes Bild bei den Vorarlbergern. Stets agiert man mit dem Gegner auf Augenhöhe, jedoch am Ende gibt es nur selten einen Punktegewinn zu verzeichnen. Nach einigen Pleiten zum Auftakt der Saison eroberte man gegen Wiener Neustadt und Austria Klagenfurt wichtige Punkte. Zuletzt verlor man aber wieder klar gegen den KSV mit 1:2. In der Tabelle rutschte die Mannschaft von Trainer Seifeddin Chabbi auf den siebenten Platz zurück. Und das, obwohl man zu Beginn der Saison mit einem Tabellenrang rund um die Aufstiegsplätze spekulierte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten