LASK Linz Freitag, 27. November 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 34. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 69. / Rechtsschuss  (Almoez Ali)
3 : 0 Torinfos im Ticker Almoez Ali 72. / Rechtsschuss  (Peter Michorl)
4 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 79. / Rechtsschuss  (Thomas Fröschl)

90'
Fazit
Der LASK setzt sich mit einem klaren 4:0 gegen den Floridsdorfer AC durch und geht mit einem klaren Heimsieg in die Winterpause. Die Linzer waren das spielbestimmende Team hier und schafften es vor allem in der zweiten Hälfte diese Dominanz auch in Tore umzuwandeln. In Hälfte eins hatten aber auch die Floridsdorfer ihre Chancen, doch verpassten es etwas daraus zu machen. In der 34. Minute war es Kerhe, der das 1:0 per Nachschuss erzielte. In der zweiten Hälfte waren die Linzer von Anfang die Mannschaft mit mehr Druck und das machte sich schließlich auch bezahlt. Gartler mit einem Doppelpack, sowie Abdulla mit seinem Tor machten die klare Niederlage perfekt. Die Floridsdorfer konnten den Linzer gar nichts mehr entgegensetzen und verabschieden sich mit einer deftigen Niederlage in die Winterpause.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit und eine weitere Ecke für den LASK.
89'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
89'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
88'
Die Linzer wieder über die linke Seite. Wieder kommt die Flanke, diesmal zu kurz und die Wiener können mit Glück und Mühe die Situation bereinigen.
85'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
85'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
84'
Und auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Gartler steigt am höchsten und setzt den Kopfball nur knapp rechts am Tor vorbei.
83'
Die Linzer kombinieren sich da ohne Probleme nach vorne. Die Defensive der Wiener ist kaum vorhanden. Fröschl hat gleich die nächste Möglichkeit und scheitert zentral im Strafraum mit seinem Schuss an Gremsl. Die beiden werden heute keine Freunde mehr.
81'
Das Spiel ist längst entschieden, kommt nur darauf an wie hoch der LASK heute noch gewinnt.
79'
Tooor für LASK Linz, 4:0 durch René Gartler
Die haben dafür die Spieler des LASK, die bereits den vierten Treffer erzielen. Konter der Linzer über die rechte Seite, Fröschl macht das zunächst zu eigensinnig und kriegt aus spitzem Winkel nicht den Ball an Gremsl vorbei. Im Nachsetzen bringt er die Kugel aber zu Gartler, der per Volley abschließt.
79'
Ganz aufgegeben haben die Wiener noch nicht, aber ihnen fehlen heute einfach die zündenden Idee in der Offensive.
77'
Das machen sie kurz, doch beim Doppelpass steht der Ausführend der Ecke im Abseits. Kann man auch besser lösen.
76'
Nächste Ecke von links für Floridsdorf. Prskalo führt aus.
74'
Das wird hier doch noch eine klare Angelegenheit. Der LASK spielt jetzt mit einer absoluten Sicherheit und führt den FAC vor.
72'
Tooor für LASK Linz, 3:0 durch Almoez Abdulla
Clever, clever, liebe Linzer. Ein Freistoß im Mittelfeld wird ganz schnell ausgeführt durch Michorl, der sofort Abdulla schickt. Der ist plötzlich ganz frei, lässt Gremsl stehen und versenkt die Kugel im Tor.
70'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
70'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Luxbacher
69'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch René Gartler
Aber der LASK verarbeitet diesen Schock und erzielt das 2:0. Von links kommt die hohe Flanke zu Abdulla, der die Kugel direkt zu Gartler weiterleitet, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss.
69'
Große Aufregung in Pasching. Ein Balljunge ist über die Werbebanner gesprungen. So was macht man natürlich nicht, Spannung pur hier.
67'
Fast das 2:0, doch erneut ist Gremsl zur Stelle. Wieder geht es beim LASK über links, diesmal wird Abdulla ideal bedient, doch bringt die Kugel nicht am Keeper der Wiener vorbei.
65'
Pervan faustet den Ball aus der Gefahrenzone und die Linzer setzen zum Konter über die linke Seite an. Doch sie lassen sich erneut zu viel Zeit beim Abspiel, sodass Gartler mit Mühe noch Hinum findet, dessen Fernschuss total misslingt.
64'
Nächste Ecke für die Gäste aus Floridsdorf. Von links probiert es Bauer.
63'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
63'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Maximilian Entrup
62'
Platz für die Floridsdorfer am linken Flügel, der LASK kann aber wieder eingreifen und die Situation bereinigen.
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
61'
Nächster Torschuss für den LASK. Diesmal ist es Hinum, der im Lauf in den Strafraum angespielt wird, den direkten Schuss aber nicht genug trifft.
59'
Doch wirklich lange bleibt es da nicht ruhig, der LASK kommt über die linke Seite und bringt die Hereingabe, nur knapp schrammen die Offensivleute am Tor vorbei.
59'
Die kommt viel zu kurz und wird sofort geklärt. Der LASK mit dem Konter über die linke Seite, doch Omoighe passt sehr gut auf und kann den Ball ins Seitenaus klären.
59'
Jetzt kommt ein Querpass wieder durch und der bringt die nächste Ecke ein.
58'
Die Floridsdorfer bringen den Ball einfach nicht nach vorne. Da gibt es momentan überhaupt kein Durchkommen für die Wiener, die da im Aufbau schon die Kugel verlieren.
56'
Ein Standard folgt auf den nächsten, jetzt darf sich der LASK mal wieder mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte versuchen. Sie spielen diesen aber flach aus und gehen das Ganze mit viel Ruhe an.
55'
Freistoß für den Floridsdorfer AC von rechts an der Mittellinie. Der Ball geht im Aufbau aber schnell wieder verloren, Haselberger muss dann mit einem Foul den LASK an einem Gegenangriff hindern.
52'
Hinum am Boden, die Partie momentan unterbrochen. Doch es sieht aus, als könnte der Mittelfeldspieler des LASK weitermachen.
51'
Der anschließende Freistoß führt zu einer Kontersituation des LASK über die linke Seite. Der Ball von Fröschl kommt scharf nach innen, wo Gartler sich in den Schuss wirft und trifft. Erneut entscheidet der Assistent aber auf Abseits.
50'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (LASK Linz)
Senst von hinten Hager an der Mittellinie nieder. Klare Sache.
50'
Die Floridsdorfer auch mit einem Versuch auf das Tor. Bauer geht da mit vorn, ist aber beim Abschluss langsamer als Pervan, der sich die Kugel schnappt.
49'
Almoez Abdulla will es auch einmal versuchen, sein Schuss aus der zweiten Reihe landet aber deutlich über das Tor.
48'
Der erste Schuss aufs Tor vom LASK und der kommt von Ullmann. Der Linksverteidiger setzt sich stark durch und dribbelt sich in den Strafraum, wo er den Schuss anbringt, doch zu wenig Kraft dahinterbringt.
47'
Der LASK am Vormarsch über die rechte Seite. Der flache Pass von Lageder landet aber beim Gegenspieler.
46'
Die Florisdorfer stoßen zur zweiten Halbzeit an. Und es geht gleich zur Sache, im Mittelfeld wird Gartler ungestüm zu Fall gebracht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der LASK führt hier mit 1:0 gegen den Floridsdorfer AC. Das Spiel begann sehr flott, beide Mannschaften hatten durchaus ihre Chancen zu Beginn, doch sowohl der LASK als auch die Floridsdorfer verpassten es eine ihrer besonders guten Möglichkeiten auch zu nutzen. So verlangsamte das Spiel auch und es ging teils auf beiden Seiten wenig. In der 34. Minute war es dann Kerhe, der nach einem Freistoß von Reiter am schnellsten reagierte und mit dem Kopf die Führung erzielte. Die Wiener versuchten darauf zu reagieren, fanden aber bis jetzt nicht die passende Antwort. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und die führt fast zum 2:0, doch Fröschl verpasst es aus kurzer Distanz den Ball im Tor unterzubringen. So schießt er die Kugel rechts am langen Eck vorbei.
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
45'
Freistoß für den FAc aus knaoo 30 Metern. Der Ball kommt hoch auf Prskalo, dessen Kopfball über das Tor segelt.
44'
Freistoß für den LASK links an der Mittellinie. Der Ball wird nach links in den Strafraum gelegt, dort passen die Wiener allerdings auf und können die Situation schnell unter Kontrolle bringen.
42'
Der LASK würde hier gerne mit einem zwei-Tore Vorsprung in die Pause gehen, das merkt man an der Körpersprache der Spieler. Doch momentan agieren sie etwas zu hastig im Gang nach vorne und verfehlen mit ihren Zuspielen oftmals das Ziel.
39'
Die Florisdorfer tun wieder mehr für die Offensive, doch sind zu wenig schlagkräftig vor dem gegnerischen Tor.
37'
Die Floridsdorfer wieder mit einem Schuss aufs Tor. Prskalo testet Pervan, der aber keine Probleme beim Versuch des Gegenspielers hat.
36'
Fröschl setzt gleich nach. Links im Strafraum kommt er glücklich an den Ball und zieht aus knapp sieben Metern ab. Der Schuss aus spitzem Winkel wird aber von Gremsl abgefangen.
35'
Die Führung hat sich abgezeichnet, der LASK hier die gefährlichere Mannschaft. Jetzt führen sie mit 1:0, mal sehen wie die Wiener darauf reagieren.
34'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Manuel Kerhe
Im Nachschuss ist der Ball drinnen. Zunächst setzt Reiter den Freistoß wuchtig an die Latte, von wo er zurück in den Fünfmeterraum springt. Dort steht Kerhe goldrichtig und köpft lässig ein.
34'
Der Freistoß für den LASK natürlich aus ausgezeichneter Position, mittig knapp 15 Meter vom Tor entfernt.
33'
Gelbe Karte für Christian Haselberger (Floridsdorfer AC)
Bringt Gartler mittig vor dem Strafraum zu Fall. Klare Sache.
32'
Die Angriffe funktionieren bei beiden Mannschaften nur sehr dürftig. Da wird oft bei der Ballannahme ein Fehler gemacht, wo der Ball den Weg gleich zum Gegenspieler sucht.
30'
Viel Aktivität weiterhin im Mittelfeld. Beide Teams versuchen es über die Flügel, doch kriegen die Kugel nicht entscheidend in die Gefahrenzone.
27'
Nach dem Wechsel die Ecke, die zu keiner Chance für die Gäste aus Wien führt. Der LASK schlägt den Ball aus dem Gefahrenbereich und sorgt erstmal für Ruhe.
26'
Dovedan dürfte sich da verletzt haben, denn der wird nun durch Fröschl ersetzt. Genaueres konnte man nicht erkennen.
26'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
26'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
26'
Ecke für Floridsdorf von rechts.
25'
Von ihrem anfänglichen Tempo hat die Partie eingebüßt, auch von der Chancenanzahl geht es in den letzten Minuten zurück. Zurzeit spielt sich das Geschehen viel im Mittelfeld ab.
24'
Etwas misslungene Flanke von Lageder von rechts, die mit weitem Bogen über den Kasten von Gremsl segelt.
22'
Dieser bringt nichts ein, die Situation beendet.
21'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wo er aber schnell geklärt wird. Die Floridsdorfer bleiben am Drücker und holen sich gleich einen weiteren Freistoß aus näherer Position zum Tor heraus.
20'
Den Freistoß für Floridsdorf gibt es von links aus knapp 40 Metern.
20'
Gelbe Karte für Michael Lageder (LASK Linz)
Mit gestrecktem Bein senst er seinen Gegenspieler seitlich nieder.
19'
Die Floridsdorfer bemüht, doch in der Offensive noch zu wenig ideenreich. Da nähert man sich dem Strafraum des Gegners gut an, weiß dann aber nicht wie man die Kugel ins Zentrum befördert.
17'
Und der LASK kommt diesem Treffer immer näher. Erneut versucht es Gartler, kriegt die Kugel aber erneut nicht an Gremsl vorbei.
16'
Abdulla versucht es aus kurzer Distanz. Beim Torschuss zögert er etwas zu lange und kann so noch behindert werden beim Abschluss.
15'
Flotter Beginn beider Teams, der LASK die etwas bessere Mannschaft mit den zwingenden Chancen. Die Floridsdorfer zeigen aber gute Momente und wollen hier mitspielen, ein baldiger Treffer bahnt sich an.
14'
Und der Ball ist im Tor, doch Abseits. Wieder geht es schnell über die Mitte beim LASK, ein herrlicher Lupfer landet bei Gartler im Strafraum, der sich den Ball mit der Brust hinunterstoppt und Volley im Tor versenkt, doch er stand da etwas zu weit vorn.
12'
Nächste Chanche für den LASK. Wieder ist Gartler daran beteiligt, nachdem ein Weitschuss abgeblockt wird und er mit seinem Nachschuss nicht viel mehr Glück hat und die Kugel neben dem Tor platziert.
11'
Viele Fehlpässe beim LASK in der Offensive. Der entscheidende Pass wird zurzeit immer von den Wienern abgefangen.
9'
Freistoß für den LASK vom Mittelkreis. Der lange Ball nach vorne den Strafraum zu Abdulla, der Gartler bedient, doch der Stürmer kann sich nicht entscheidend behaupten.
8'
Weiterhin ein sehr flottes Tempo hier in Pasching. Bei eisigen Temperaturen machen sich die beiden Mannschaften ordentlich Feuer unterm Hintern.
7'
Fehlpass im Aufbau der Linzer, die Floridsdorfer setzen zum Konter über die linke Seite an und erzielen beinahe die Führung. Eine schöne Flanke von links findet genau Prskalo, der völlig frei zum Abschluss kommt, doch Pervan unglücklich anschießt.
6'
Erster Freistoß der Partie und den gibt es für den FAC aus der eigenen Hälfte. Die Wiener verpassen es den Ball schnell nach vorne zu spielen, der LASK passt auf und keine Gefahr entsteht.
5'
Die Linzer setzen sich vorne fest und kommen über die linke Seite. Reiter dribbelt sich ins Zentrum und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter hat nichts gesehen und lässt weiterlaufen.
4'
Der LASK beginnt sehr druckvoll und will schnell die Führung. Die Floridsdorfer haben momentan noch keine Chance ins Spiel zu finden.
3'
Die Ecke von rechts wird sofort geklärt zur nächsten und die ist dann auch gefährlich. Kerhe bringt den Ball in die Mitte, Ramsebner steigt hoch und köpft das Spielgerät nur knapp über das Tor.
2'
Gleich die Riesenchance für den LASK! Von rechts kommt der Ball an den Strafraum, wo er perfekt in den Fünfmeterraum gelupft wird. Gartler sieht die Kugel und schießt sie gleich aufs Tor, kommt aber nicht an Gremsl vorbei.
1'
Der LASK heute in den schwarzen Dressen unterwegs, die Floridsdorfer ganz gegenteilig in weiß.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Michael Nemetz.
Bei beiden Mannschaften gibt es im Vergleich zum letzten Spiel jeweils zwei Veränderungen in der Startelf. Beim LASK rutschen Abdulla und Lageder, statt dem gesperrten Ranftl und dem angeschlagenen Fabiano in die Stammformation. Bei den Floridsdorfern dürfen Omoighe und Entrup von Beginn an ran.
Oliver Glasner: "Die Floridsdorfer werden natürlich versuchen, hinten gut zu stehen, um dann nach vorne im Konter entscheidende Akzente zu setzen. Es wäre schön, wenn wir mit einem vollen Erfolg in die Winterpause gehen könnten. Da wird dann genügend Zeit sein, um Kraft zu tanken und sich zu regenerieren, um dann im neuen Jahr wieder voll durchzustarten."
Oliver Glasner erwartet einen defensiv starken Gegner und will mit einem Sieg in die Winterpause gehen.
Alle seiner 12 Tore erzielte der Floridsdorfer AC innerhalb des Strafraums. Die Wiener sind somit das einzige Team in der Liga, welches noch nicht durch einen Weitschuss zum Torerfolg gekommen ist. Dafür haben die Floridsdorfer bereits viermal durch Joker ein Tor erzielt und stehen damit gemeinsam mit dem heutigen Gegner aus Linz an erster Stelle.
Bereits siebenmal waren die Spieler des LASK mit dem Kopf erfolgreich. Damit stehen zusammen mit dem SK Austria Klagenfurt an der Spitze dieser Statistik. Kein Wunder, erspielten sich die Linzer doch bereits 111 Eckbälle in dieser Saison und damit die meisten von allen Teams in der Sky Go Ersten Liga.
Ein Tor haben die Floridsdorfer bis jetzt bei jedem Gastspiel gegen den LASK geschossen. In den letzten drei Auswärtspartien gelangen den Wienern gegen die Linzer ganze vier Treffer. In den letzten fünf Spiele in der Sky Go Erste Liga gelangen den Floridsdorfern fünf Treffer, nur im letzten Spiel gegen St. Pölten blieb man torlos.
Herzlich willkommen zur 19.Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen LASK Linz und der Floridsdorfer AC aufeinander.

Durch den 2:0 Sieg im Nachtragsspiel gegen Austria Salzburg haben sich die Linzer wieder der Spitze angenähert und stehen mit 33 Punkten zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Mit einem vollen Erfolg heute gegen den Tabellenletzten aus Wien Floridsdorf will man mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen, um dann im Frühjahr mit einer guten Ausgangsposition vollen Angriff auf die Spitze zu nehmen. Der zweite Sieg in Folge soll heute her, um Druck auf St. Pölten und Innsbruck auszuüben.

Die Floridsdorfer bleiben weiterhin auf dem letzten Platz stecken, das 0:2 gegen St. Pölten ließ wieder mal nichts Gutes für die Zukunft erhoffen. Dafür hat man zumindest die Trainerfrage geklärt, denn so wird Felix Gastlich zusammen mit Interimscoach Thomas Flügel die Wiener bis zum Ende des Jahres betreuen und vor dem Abstieg bewahren. Zurzeit sieht das mit fünf Punkten nicht so gut aus und heute geht es gegen den LASK um einen Tipfavoriten um den Aufstieg.

Die ersten beiden Begegnungen zwischen den beiden Teams gingen beide an den LASK, der sich mit 2:1 und 2:0 gegen die Floridsdorfer durchsetzen konnte. Die Wiener haben ihre drei letzten Pflichtspiele verloren und stehen mit dem Rücken zur Wand. Der LASK konnte durch den Sieg gegen Salzburg wieder zum Spitzenduo aufschließen und wird alle daransetzen mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten