FC Wacker Innsbruck Freitag, 12. Mai 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Pellegrini 20. / Rechtsschuss  (Thomas Hinum)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 55. / ind. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 90. / Rechtsschuss  (Dominik Baumgartner)

90'
Fazit:
Der FC Wacker Innsbruck gewinnt in letzter Sekunde mit 2:1 gegen den FC Blau Weiß Linz. Die Innsbrucker mussten mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gehen. In der Zweiten Halbzeit starteten die Hausherren dann ein Feuerwerk. Chance um Chance wurde herausgespielt und die Tiroler drückten förmlich auf den Ausgleich. Patrik Eler fixierte das 1:1 und praktisch mit dem Schlusspfiff machte Florian Jamnig das 2:1. Während sich die Linzer bereits mit dem Remis begnügten, haben die Innsbrucker nie aufgegeben und feiern zu Recht einen verdienten 2:1-Erfolg zuhause gegen die Linzer.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Florian Jamnig
Da ist das entscheidende 2:1. Ein Freistoß von Patrik Eler wird von Hankič zwar pariert, den Nachschuss schiebt Florian Jamnig unhaltbar ins Netz.
90'
Flanke von Florian Jamnig und Dominik Baumgartner köpft diese Hereingabe knapp über das Tor. Topchance für den FCW.
90'
Patrik Eler und Okan Yilmaz bringen etwas Gefahr in den gegnerischen Strafraum aber alles bleibt zu durchsichtig.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Scheinbar bleibt es beim Remis. Für die Linzer wichtiger als für die Innsbrucker. Der Klassenrhalt wird immer wahrscheinlicher für die Mannschaft von Trainer Schmidt.
87'
Toller Weitschuss von Simon Pirkl. Mit einem satten Versuch bringt er die Fans zum Staunen aber der Ball zieht knapp über die Torlatte.
85'
Gelbe Karte für Thomas Jackel (FC Blau Weiß Linz)
Der Linzer sieht nach einem harten Foul gegen Pirkl die Gelbe Karte.
84'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christopher Mandiangu
84'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
83'
Ein gefährlicher Schuss von Thomas Jackel geht knapp über das Wacker-Tor.
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
80'
Elferalarm im Strafraum der Tiroler. Kreuzer wird in den Strafraum geschickt und fällt beim ersten Zweikampfduell. Die Linzer reklamieren umsonst Elfmeter.
78'
Die letzten Minuten brechen an. Schön langsam verlagern sich die Blau-Weißen auf die Defensive. Während Innsbruck hier die Entscheidung fast schon mit der Brechstange erzwingen will.
76'
Einige Entlastungsangriffe der Linzer bringen etwas Zeit. Man merkt, dass die Schmidt-Elf mit einem Remis durchaus zufrieden wäre. Vor allem würde man damit dem Klassenrhalt beim derzeitigen Stand der weiteren Partien klar näher kommen.
74'
Die Schlussphase bricht am Tivoli an. Wer kann sich hier noch die drei Punkte sichern? Oder bleibt es bei einer Punkteteilung? Innsbruck ist der Entschedung jedenfalls näher.
72'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Jackel
72'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christian Falk
70'
Flanken von Schimpelsberger, Gründler und Hamzic werden entweder vergeben, abgeblockt oder gehen an Freund und Feind vorbei. Trotzdem ist zu erkennen, dass die Innsbrucker hier das Spiel dominieren.
68'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (FC Wacker Innsbruck)
Hartes Foul vom Flankenmeister der Innsbrucker. Da ist er zu hart in den Zweikampf mit Markovic eingestiegen.
66'
Mittlerweile bringen heftige Regengüsse englische Verhältnisse am Tivoli. Trotzdem bleibt es spannend. Wer wird sich dabei durchsetzen?
64'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
64'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
62'
Und da stechen die Linzer wieder eiskalt zu. Eine flanke von rechts findet in der Mitte Tobias Pellegrini knapp nicht. Der Stürmer wäre da ganz frei gewesen, verfehlt den Ball aber um Haaresbreite.
60'
Eine Stunde ist absolviert und das Ergebnis ist ausgeglichen. Die Innsbrucker bleiben weiter das aktivere Team und sind hier sichtlich der Führung näher. Ein Schuss von Felipe Dorta wird abgeblockt.
58'
Kurze Unterbrechung nachdem Baumgartner rüde zu Fall gebracht wird. Der Spieler der Innsbrucker kann aber nach wenigen Augenblicken wieder weiterspielen.
57'
Jetzt spielt es sich plötzlich leichter. Innsbruck drückt hier weiter und will schnell die Führung fixieren. Von den Gästen sieht man bisher in Hälfte zwei sehr wenig.
55'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Patrik Eler
Verdienter Ausgleich, denn die Innsbrucker drückten gehörig auf das 1:1. Und wieder ist es Patrik Eler. Aus gut 22m nimmt der Stürmer Maß und jagt den Ball sehenswert ins Tor. Tolles Tor, Spannung pur in Innsbruck.
53'
Sinisa Markovic probiert es im Gegenzug mit einem Weitschuss. Der Versuch geht klar am Tor vorbei.
52'
Endstation Hidajet Hankič. Der Linzer Keeper fängt eine feine Flanke von Michael Schimpelsberger sicher ab. Wichtige Aktion, denn die Innsbrucker machen jetzt Druck.
50'
Florian Jamnig bekommt vor dem Strafraum den Ball, dribbelt in den Sechzehner und scheitert dann aber klar aus aussichtsreicher Position beim Abschluss.
49'
Mit viel Elan kommen die Innsbrucker aus der Pause. Das sieht in den ersten Minuten schon gut aus, was die Wacker-Kicker da bieten. Da kann es heute noch sehr spannend werden.
48'
Gleich eine tolle Chance für die Innsbrucker. Ein Freistoß von Felipe Dorta findet in der Mitte Alexander Gründler. Der zieht sofort ab, trifft aber nur ein gegnerisches Bein.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Felipe Dorta
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Blau Weiß Linz führt beim FC WAcker Innsbruck mit 1:0 und spielt hier das etwas effizientere Spiel der beiden Kontrahenten. Während die Innsbrucker meist mehr im Ballbesitz waren, konnten die Gäste ihre wenigen Chancen gut nützen. So führte ein schneller Konter durch Tobias Pellegrini zum einzigen Tor der Ersten Halbzeit. Danach blieben die Schmidt-Spieler durch Standards weiter gefährlich. Trotzdem darf man die Wacker-Elf nicht abschreiben. Besonders zuhause sind die Schwarz-Grünen bekanntlich zu Höchstleistungen fähig.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eine Flanke von Alexander Gründler findet in der Mitte Dominik Baumgartner. Sein Abschluss geht denkbar knapp am rechten Eck vorbei.
43'
Wieder keine Gefahr bei den Standards. Innsbruck durch Gründler sehr durchschaubar. Bisher haben die Gastgeber bei Freistößen kaum überzeugt.
41'
Hankič fängt einen Freistoß der Hausherren sicher ab. Keine Gefahr für die Linzer Defensive.
39'
Die letzten Minuten der Ersten Halbzeit laufen, kann der FC Blau Weiß Linz hier noch ein Tor drauflegen oder gleicht Innsbruck doch noch aus?
37'
Nach einer Ecke der Innsbrucker kommt Lercher aus großer Distanz zum Abschluss. Klar am Tor vorbei. Alexander Gründler bekommt wenige Augenblicke danach ebenfalls den Ball serviert, kann diesen aber nicht richtig nützen.
35'
Schöne Kombination zwischen Christian Falk und Tobias Pellegrini. Der Jungspieler kommt dann beim letzten Pass knapp im Strafraum nicht an den Ball. Ansonsten hätte das sehr gefährlich werden können.
33'
Derzeit passieren beiden Mannschaften einige Konzentrationsfehler. Viele Fehlpässe und das bremst hier sichtlich den Spielfluss.
31'
Die Hausherren sind gefordert, denn die Fans wollen hier nicht schon wieder eine Pleite gegen einen Linzer Klub hinnehmen. Auf beiden Fan-Seiten herrscht muntere Stimmung. Tolle Atmosphäre am Tivoli.
29'
Von Patrik Eler gab es bisher wenig zu sehen. Der so treffsichere Stürmer ist bisher abgemeldet. Selbst bei einer Maßflanke kommt er knapp nicht per Kopf zum Ball.
27'
Aber oft sind die hohen Bälle der Gäste eine leichte Beute des Innsbrucker Torhüters. Lukas Wedl fängt den Ball sicher aus der Luft.
25'
Standards gehören zum großen Repertoire der Oberösterreicher. Per Freistoß ist man gefährlich und auch durch die Ecken. Gerade klärte Baumgartner knapp vor Falk.
23'
Markus Blutsch jagt einen Freistoß aus großer Distanz klar über das Tor. Weiterhin die Linzer im Vormarsch.
22'
Fast der Ausgleich! Innsbruck über rechts durch Jamnig im Angriff. Flanke auf Schimpelsberger und der zieht halbvolley ab. Knapp zieht der Ball am linken Toreck vorbei.
20'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch Tobias Pellegrini
Da ist es passiert! Die Gäste fahren einen schnellen Konter, Pellegrini umspielt zwei Gegenspieler und schiebt dann eiskalt den Ball ins Tor. So schnell kann es gehen.
18'
Eine Flanke in das Innsbrucker Zentrum kommt knapp nicht an. Die Oberösterreicher spielen aktuell mit mehr Druck nach vorne.
16'
Starke Abwehr der Linzer. Die Gäste haben eine solide Defensive und könnten langsam auch die eigenen Sturmreihen beschäftigen. Innsbruck bleibt zwar bestimmend aber vor dem Tor harmlos.
14'
Es bleibt beim gewohnten Bild. Der FC Wacker spielt sich unentwegt nach vorne während die Linzer derzeit nur reagieren. Aber abwarten, Blau-Weiß kann schnell gefährlich werden.
12'
Erste gefährliche Situation im Linzer Strafraum. Nach einer Flanke von Alexander GHründler kommt Simon Pirkl zum Abschluss. Der Innsbrucker zieht wuchtig ab und trifft genau den Torhüter Hankič, beim Nachschuss bleibt der Keeper endgültig Sieger.
10'
Zehn Minuten sind bereits gespielt und die Innsbrucker bleiben weiter am Ball. Gute Aktionen über die Seiten, beim letzten Pass ist man aber noch zu zaghaft.
9'
Eine Ecke der Hausherren bringt erstmals etwas Gefahr in den Strafraum. Aber die Flanke auf Armin Hamzic ist etwas zu hoch und geht am Stürmer vorbei.
7'
Schimpelsberger wird an der Seite oft geschickt. Der Ex-Rapidler flankt in die Mitte aber bisher konnten sich die Gäste immer per Kopf retten.
5'
Die Hausherren wollen das Spiel gewinnen, das merkt man in den ersten Minuten. Aber die Angriffe von den Gästen sind nicht von schlechten Eltern. Weite Pässe reißen hier sichtlich Löcher in die Abwehr der Wacker-Elf.
4'
Armin Hamzic mit einem Stanglpass auf Alexander Gründler. Der Ball wird zwar abgefangen, aber die Innsbrucker haben hier in den ersten Minuten mehr vom Spiel.
2'
Erste Aktionen auf beiden Seiten über die Flanken. Zuerst probiert es bei den Innsbruckern Florian Jamnig, dann ist es Tobias Pellegrini über rechts. Beide Versuche werden geblockt.
1'
Es geht los. Erneut ein Duell Innsbruck gegen Linz in Tirol. Der Ball läuft und gleich sind die Hausherren hier beim Spielgerät.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist im Tivoli-Stadion Christian-Petru Ciochirca mit Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Linz-Trainer Klaus Sxhmidt wird aber heute eine besondere Partie erleben, war er doch lange Jahre eher erfolglos Trainer bei den Innsbruckern. Gerade deshalb will der tiroler in seiner Heimat den Klassenerhalt fixieren.
Für Blau Weiß Linz geht es noch um den Klassenerhalt. Obwohl das nur noch Formsache sein sollte. Sieben Zähler hat man bei drei Partien Unterschied auf den Tabellenletzten.
Trotzdem planen die Innsbrucker bereits für die kommende Saison. Junge Talente bekommen bei den Tirolern eine Chance sich zu beweisen. Namen wie Rieder oder Pribanovic tauchen zum ersten Mal beim Traditionsklub auf.
Für die Hausherren ist es laut Tabellenlage kein allzu wichtiges Spiel. Jedoch wenn da nicht die große Ehre mitschwingen würde. Denn in der Nachtragspartie setzte es gegen den LASK vor wenigen Tagen eine 2:3-Heimpleite.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Wacker Innsbruck gegen FC Blau Weiß Linz

Die Meisterschaft der zweithöchsten Spielklasse biegt in die Zielgerade ein. Die beiden Kontrahenten Innsbruck und Linz können bereits für die kommende Saison in der Sky Go Erste Liga planen. Für beide Mannschaften geht es drei Runden vor Schluss um wenig. Der FC Wacker Innsbruck ist sicher im Mittelfeld platziert, die Linzer sind (fast) weit genug von den Abstiegsrängen entfernt.

Zuhause hatten die Spieler des FC Wacker zuletzt eine knappe Heimpleite erleiden müssen. Gegner war Meister LASK Linz. Jetzt will man es gegen den Stadtrivalen der LASK-Spieler besser machen. Die Blau-Weißen spielten zuletzt nur 0:0 gegen den Floridsdorfer AC. Sieben Punkte trennen drei Runden vor Schluss die Linzer vom Abstiegsrang.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten