LASK Linz Dienstag, 14. März 2017
18:30 Uhr
WSG Wattens
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabiano 10.  (Alexander Riemann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Rajko Rep 85. / Rechtsschuss  (René Gartler)

90'
Fazit:
Auch die Mannschaft von Thomas Silberberger kann den Erfolgslauf der Linzer nicht stoppen. Durch Tore von Fabiano (9’) und Rajko Rep (85’) steht LASK Linz am Ende als Sieger gegen WSG Wattens fest. Die Oberösterreicher begannen beide Halbzeiten sehr druckvoll und entschlossen, ehe sie immer wieder den Faden verloren haben und den Tirolern mehr Raum gewährten. So stand dieses Spiel lange Zeit auf der Kippe aber der eingewechselte Rajko Rep hat es ein paar Minuten vor Spielende endgültig entschieden. Der Sieg geht am Ende auch in Ordnung, da die Linzer während der gesamten Spieldauer die besseren Möglichkeiten hatten und nicht viel zugelassen haben. Unglaublich, aber wahr: LASK Linz hat nun sämtliche Liga-Gegner nacheinander besiegt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nicht schlecht! Peter Michorl führt einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt aus. Torhüter Oswald muss sich ganz schön strecken um diesen Ball noch zu erreichen.
90'
Oliver Glasner wechselt noch einmal. Für Christian Ramsebner ist nun Lukas Grgic neu dabei.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christian Ramsebner
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Noch einmal Freistoß Wattens und der kommt auch garnicht schlecht zur Mitte. Allerdings können die Linzer im Verbund klären.
89'
Bleibt es dabei, dass die Linzer dieses Spiel gewinnen haben sich alle Gegner der gesamten Liga nacheinander besiegt. Eine eindrucksvolle Bilanz.
87'
Zwar wird es vermutlich noch ein paar Minuten Nachspielzeit geben, aber die Gäste aus Tirol waren bisher einfach zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Diese Messe dürfte gelesen sein.
85'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Rajko Rep
Das ist die Entscheidung! Nach einem Ballverlust der Gäste geht es ganz schnell. René Gartler spielt im Strafraum Rajko Rep im perfekten Moment an. Der Mann mit der Nummer 10 trifft wunderbare ins lange Eck.
84'
Diesmal wird Kennedy Boateng draußen behandelt. Doch so wie es aussieht kann auch er weitermachen.
83'
Wiedermal ein Abschluss! Rajko Rep bekommt an der linken Strafraumkante den Ball und dribbelt noch ein wenig nach vorne. Am Ende schießt er aufs Tor, aber so überwindest du Ferdinand Oswald nicht.
82'
Obwohl die Zweikämpfe teilweise wirklich hart geführt werden, ist dieses Spiel absolut fair.
80'
...Florian Mader machts aber wieder ist Pavao Pervan am Ende zur Stelle.
79'
Der holt auch gleich die nächste Ecke für Wattens heraus...
78'
Erster Wechsel nun auch bei WSG Wattens. Für Florian Toplitsch ist Niko Schneebauer neu dabei.
78'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niko Schneebauer
78'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
76'
Reinhold Ranftl macht (vorerst) weiter. Er ist zurück auf dem Platz.
75'
Ranftl wird vorerst einmal außerhalb des Rasens verarztet. Die Linzer sind inzwischen einen Mann weniger.
75'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Nach einem Zweikampf zwischen Reinhold Ranftl und Florian Toplitsch bleibt Ranftl am Boden liegen und hat offenbar große Schmerzen.
73'
Gleich bricht die Schlussviertelstunde an. Wattens hat noch alle Wechsel frei.
71'
Stange! Nach einer Flanke von der rechten Seite köpft René Gartler an die Stange. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
70'
Nächster Wechsel bei den Linzern. Torschütze Fabiano verlässt etwa 20 Minuten vor Spielenden den Platz. Rajko Rep wird ihn ersetzen.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
69'
Wattens wird nach wie vor nicht mutig genug. Häufig drehen sie vor dem Strafraum wieder ab und spielen den Ball nach hinten.
67'
Die offizielle Zuschauerzahl ist übrigens 2558.
67'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Michorl kommt gegen Sandro Neurauter zu spät und wird völlig verdient verwarnt.
65'
Bei beiden Mannschaften schleichen sich nun viele Fehler ein. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
64'
Warum nicht? Drazen Kekez hält aus ungefähr 25 Metern einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber drüber.
63'
Die Linzer verabsäumen es in dieser Phase der Partie den entscheidenen Pass nach vorne zu machen. Nach wie vor steht es 1:0 und dieser Vorsprung kann sehr schnell weg sein.
61'
Erster Wechsel von Oliver Glasner. Dimitry Imbongo Boele geht runter und für ihn kommt Thomas Mayer neu auf den Rasen.
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
59'
Eine Stunde ist nun fast um. Die Partie ist irgendwie auf Messers Schneide.
57'
Christian Gebauer kämpft sich am rechten Flügel durch und spielt zur Mitte. Dort verfehlen aber gleich zwei Mitspieler seine Hereingabe.
56'
...Florian Mader bringt das Leder ideal zur Mitte, aber dort können Christian Ramsebner und Kollegen klären.
56'
Jetzt gibt es wieder Eckstoß für die Gäste aus Wattens...
54'
Inzwischen werden auch die Zweikämpfe etwas härter. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
53'
...Alexander Riemann führt aus, aber der Ball kann geklärt werden.
53'
Ecke LASK Linz...
51'
Die Stimmung im Stadion ist übrigens wunderbar. Die Fans machen viel Lärm auf den Rängen.
50'
Der Ball zirkuliert wunderbar bei den Oberösterreichern. Offenbar hat es in der Kabine eine kleine Wutrede von Oliver Glasner gegeben.
49'
Gleich in den Anfangsminuten machen die Linzer wieder mächtig Druck. Ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang.
47'
Wieder Gefahr! Nach einer Flanke von Alexander Riemann kommt Imbongo Boele erneut zum Schuss. Diesmal wird der Ball aber schon vor Torhüter Oswald geklärt.
47'
Gleich die nächste Chance zu Beginn! Imbongo Boele scheitert kurz vor dem Tor an Ferdinand Oswald. Und zwar gleich zwei Mal hintereinander!
46'
Weiter gehts in Pasching.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Pasching. LASK Linz liegt nach 45 Minuten mit 1:0 vorne nachdem Fabiano eine wunderbare Vorlage von Alexander Riemann verwerten konnte. Die Spieler von Oliver Glasner haben dieses Spiel äußerst motiviert und diszipliniert begonnen. In den ersten 20 Minuten bekam der WSG Wattens kaum Luft zum Atmen, wurde später jedoch etwas mutiger. Mit Ausnahme eines gefährlichen Schusses von Christian Gebauer ist bei Wattens aber kaum etwas Zählbares herausgekommen. Auch die Oberösterreicher hatten nur noch eine richtig gute Tormöglichkeit. Insgesamt ist hier also noch alles möglich. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ist die erste Halbzeit zu Ende. Schiedsrichter Grobelnik blickt schon auf die Uhr.
43'
Man darf tatsächlich jetzt schon gespannt sein was nach Seitenwechsel passieren wird. Man hat gesehen, dass der Vorsprung für die Linzer nicht ausreicht und Wattens das auch gemerkt hat.
41'
Etwas mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibts bei der 1:0 Führung?
39'
Gelbe Karte für Kennedy Boateng (LASK Linz)
Klare Sache. Der Verteidiger senst seinen Gegenspieler nahe des Mittelkreises um und wird völlig zurecht verwarnt.
37'
Das muss das 2:0 sein! Maximilian Ullmann schlägt eine wirklich perfekte Flanke zur Mitte und zwar genau vor die Füße von René Gartler. Der Angreifer steht nur wenige Meter vor dem Tor und jagt den Ball drüber.
36'
...Wie schon zuvor holt LASK Linz-Torhüter Pavao Pervan das Leder ganz locker aus der Luft.
35'
Wattens holt die nächste Ecke heraus...
33'
Wattens hat aktuell erkannt, dass es sehrwohl ein Durchkommen bei den Linzern gibt. Die Heimmannschaft ruht sich nach wie vor auf ihrem Vorsprung aus.
32'
Christian Gebauer nimmt sich einmal ein Herz und feuert einen Schuss ab. Er verfehlt das lange Eck nur knapp.
30'
Eine halbe Stunde ist inzwischen um. Von beiden Teams kommt im Moment recht wenig.
28'
LASK Linz hat den Spielbetrieb nun ein wenig eingestellt. Viele Torszenen gibt es im Moment nicht.
26'
...Ungefährlich. Florian Toplitsch bringt das Leder hinein, aber es entsteht keinerlei Gefahr.
26'
Vielleicht jetzt. Freistoß Wattens von der linken Seite nahe der Eckfahne...
24'
Reinhold Ranftl flankt erneut zur Mitte, aber der Kopfball von René Gartler landet direkt in den Armen von Ferdinand Oswald.
22'
Die Oberösterreicher geben Wattens nun etwas mehr Raum. Diese wissen ihn aber nicht zu nützen. Die Führung ist weiterhin vollkommen verdient.
20'
Eine Ecke für Wattens von der linken Seite bringt nichts ein.
18'
Florian Toplitsch will Florian Buchacher auf der linken Seite in Szene setzen aber Kennedy Boateng ist sofort zur Stelle und putzt aus.
16'
Das war knapp. Fabiano spitzelt den Ball noch durch in Richtung Wattens-Tor. René Gartler sprintet hin, aber Ferdinand Oswald ist einen Schritt schneller.
14'
Die Oberösterreicher spielen hier gleich von Beginn an richtig gute Kombinationen. Wattens wirkt wie erstarrt.
12'
Jetzt müssen die Gäste reagieren oder am besten den Spielfluss ein wenig unterbrechen. Die Linzer waren in dieser Anfangsphase klar überlegen.
11'
Bei diesem Treffer wurden den Wattens-Spielern Grenzen aufgezeigt. Alleine schon beim Antritt von Riemann und dem Verhalten der Verteidiger beim Abschluss.
9'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Fabiano
Dieser Treffer geht zu 80% auf Alexander Riemann. Der rechte Flügelspieler ist gefühlte 100 Km/h schneller als seine Gegenspieler und auf der rechten Seite auf und davon. Mit viel Übersicht legt er quer, Gartler lässt durch und Fabiano braucht nur noch einschieben.
9'
Sobald ein Wattens-Spieler den Ball führt werden sie sofort aggressiv bedrängt. Das zwingt die Tiroler zu einigen Fehlern in dieser Anfangsphase.
7'
Kapitän Ferdinand Oswald will das Spiel mit einem langen Ball nach vorne schnell machen. Jedoch landet das Spielgerät sofort beim Gegner.
5'
...Florian Mader führt aus, aber Christian Ramsebner kann klären.
5'
Freistoß für Wattens aus knapp 40 Metern...
4'
Gut herausgespielt! Über die rechte Seite geht es ganz flott und am Ende flankt Alexander Riemann zur Mitte. Er findet auch Dimitry Imbongo Boele der per Kopf abschließt. Sein Kopfball geht aber über die Querlatte.
4'
Sofort reißt die Heimmannschaft die Spielführung an sich. Wattens konnte noch kaum eine Ballaktion vollbringen.
3'
Zu ungenau. Mithilfe eines weiten Balles wird Reinhold Ranftl gesucht. Der Ball geht aber an Freund und Feind vorbei.
2'
Christian Ramsebner chipt einen Ball einmal nach vorne, aber Fabiano bleibt an der Wattens-Defensivabteilung hängen.
1'
Los gehts in Pasching. Auf ein spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
Wattens hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Mannschaften stehen schon bereit. In wenigen Minuten werden sie den Rasen betreten.
Am kommenden Freitag geht es für beide Clubs übrigens schon wieder weiter. LASK Linz tritt gegen Kapfenberg an, während sich Wattens mit dem SV Horn messen muss.
Die Mannschaften wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los.
Wenn die Linzer heute Abend gewinnen, dann hätten sie neun Liga-Siege in Folge. Gleichbedeutend wäre das damit, dass man jede einzelne Mannschaft der gesamten Liga nacheinander besiegt hätte.
Etwas mehr als 10 Grad herrschen aktuell in Pasching. Beste Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Gerhard Grobelnik. Für den Unparteiischen ist es der vierte Saisoneinsatz in der Sky Go Erste Liga.
Die Gesamtbilanz in der Liga spricht für den LASK:
Fünf Siege der Linzer stehen vier Unentschieden und drei Siege der heutigen Gäste gegenüber.
Auch bei Wattens wird nach der Auswärtspleite in Kapfenberg auf zwei Positionen umgestellt:
Benjamin Pranter und Lukas Katnik werden durch Martin Švejnoha und Milan Jurdík ersetzt.
Der Tabellenführer verändert seine Startaufstellung im Gegensatz zum Auswärtserfolg in Wiener Neustadt auf zwei Positionen:
Für Thomas Mayer und Paulo Otávio beginnen Alexander Riemann und Maximilian Ullmann.
Vom Spielgeschehen in Linz berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen WSG Wattens!

Alleine schon aufgrund der Tabellensituation gehen die Oberösterreicher als Favorit in dieses Spiel. LASK Linz führt die Tabelle mit 49 Punkten vor dem FC Liefering (43 Punkte) an. WSG Wattens hat exakt 20 Punkte weniger auf dem Konto als die Linzer.

Die Mannschaft von Oliver Glasner hat inzwischen acht Liga-Spiele in Serie gewonnen. Die letzte Niederlage datiert vom 21.10.2016 und der Gegner hieß damals WSG Wattens. Wattens gewann damals überraschend mit 3:2

Unterschätzt wird der Aufsteiger von den Hausherren also keineswegs. „Spielanlage und Auftreten der Mannschaft imponiert mir, dennoch wollen wir morgen als Sieger vom Platz gehen“, wird Oliver Glasner auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Wattens verlor in den letzten fünf Spielen lediglich einmal (1:2 gegen Kapfenberg am Freitag), präsentiert sich also auch sehr formstark. Spannung ist jedenfalls gegeben.

Um 18:30 ist Anpfiff im Waldstadion in Pasching. Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Braunschmidt und Clemens Stefan Pichler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten