1. Wiener Neustädter SC Freitag, 2. Dezember 2016
18:30 Uhr
FC Liefering
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Asger Sørensen 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
FC Liefering gewinnt in letzter Minute mit 1:0 beim SC Wiener Neustadt. Der Sieg ist ein wenig glücklich, letztendlich war es ein Ball, der über mehrere Stationen im Strafraum gesprungen ist und dann vor die Füße von Sørensen fällt. Wiener Neustadt hat defensiv bis dahin eine fast tadellose Leistung geliefert, letztendlich aber zu früh schon die Pause im Kopf gehabt und auch offensiv entsprechend gespielt. Nach der 60. Minute war da so gut wie gar nichts mehr von den Mannschaften zu sehen, aber Liefering hat zumindest bis zum Ende den Willen gezeigt. So können sie ein enttäuschendes Schlussviertel vor dem Winter doch noch versöhnlich beenden, Wiener Neustadt wird nach der Niederlage noch ein wenig an der Psyche nagen. Nichtsdestotrotz werden beide wohl froh sein, jetzt ein wenig kürzer treten zu können, denn die Pause haben sie sich nach dem intensiven Herbst verdient. Schon bald geht es zumindest mit der Vorbereitung los, der Spielbetrieb nimmt im Februar wieder Fahrt auf. Das war's von der Sky Go Erste Liga 2016, im Frühjahr wird es wieder spannend.
90'
Spielende
90'
Bald sind die drei Minuten Nachspielzeit auch vorbei. Das muss wohl der Sieg für Liefering sein, denn Wiener Neustadts war in den letzten Minuten praktisch schon im Winterschlaf.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luca Meisl
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
90'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Asger Sørensen
Ein Eckball ist zunächst schlecht getreten, aber über Umwege kommt der Ball nochmal zu Sørensen, dem der Ball vor die Füße fällt, er zieht ab und bezwingt damit Schierl!
88'
Nur noch wenige Minuten bleiben für die Mannschaften im Jahr 2016. Manche sind gedanklich schon in der Pause als auf dem Feld. Besonders in der Neustädter Offensive tut sich nichts mehr.
86'
Gelbe Karte für Lorenz Grabovac (FC Liefering)
Eigentlich ziehen hier Grabovac und Harrer voll durch und treffen anstatt des Balles gegenseitig ihren Fuß. Grabovac wird hier mit Gelb bestraft.
84'
Knapp sechs Minuten sind noch zu spielen. Liefering gewinnt die meisten zweiten Bälle, defensiv bleiben die Wiener Neustädter stabil.
83'
Er steht wieder und dürfte nur kurz benommen gewesen sein.
82'
Sørensen tritt den Freistoß, trifft allerdings in die Mauer. Dort hat er offenbar Sittsam so heftig erwischt, dass jetzt die medizinische Abteilung der Neustädter aufs Feld muss.
81'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SC Wiener Neustadt)
Er begeht ein klares taktisches Foul und beschert damit den Lieferingern eine gute Freistoßmöglichkeit. Andrerseits hat er mit dem Foul auch eine gute Aktion verhindert.
80'
Wiener Neustadt bekommt an der Mittellinie einen Freistoß. Diese langen Bällen haben bisher noch keine Gefahr gebracht.
78'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
78'
Auswechslung bei FC Liefering -> Samuel Tetteh
77'
Gelbe Karte für Bernd Gschweidl (SC Wiener Neustadt)
Obwohl er es anders sieht, gibt ihm Schiedsrichter Altmann für ein Foul von hinten die Gelbe Karte. Den Ball kann er hier gar nicht gespielt haben, selbst wenn er es beteuert.
76'
Tetteh tritt wieder in Erscheinung. Wird Liefering besser oder Neustadt müder? Liefering kommt jetzt öfter in aussichtsreiche Lagen, macht aber nichts draus.
74'
Am Ende haben alle ein Lachen im Gesicht. Ein Pressball in der Verteidigung bringt Tetteh in eine ideale Schussposition, doch er versucht einen Konter zu schinden an Torhüter Schierl, dem er damit fast ins Gesicht fällt. Letztendlich ist nichts passiert, das Spiel läuft weiter.
72'
Haidara geht überhart in einen Zweikampf und wird dafür auch eindringlich ermahnt.
70'
Wiener Neustadt wirkt entschlossener als Liefering. Nichtsdestotrotz, das Spiel ist ausgeglichen. Keine Mannschaft kann sich hier einen Vorteil verschaffen und bis auf wenige Ausnahmen gibt es auch nicht wirklich den Anschein, dass es hier irgendjemanden drängt das zu ändern.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
67'
Ein neuer Stürmer für die Partie, in der wieder Neustadt aktiver wird.
66'
Einwechslung bei FC Liefering -> Hannes Wolf
66'
Auswechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
64'
Was für ein Fehlschuss! Djuric bekommt den Ball in guter Position in den Lauf geschupft, er übernimmt direkt und vernebelt die aussichtsreiche Möglichkeit deutlich.
64'
Schierl fängt den Ball direkt aus der Luft.
63'
Ein Eckball für Liefering ist die Folge einer längeren Ballstafette der Lieferinger.
60'
Wiener Neustadt scheint die kämpferische Komponente besser zu bekommen. Die Niederösterreicher bekommen mehr vom Spiel und halten Liefering meist weit vom Tor weg.
57'
Fouls häufen sich in den letzten Minuten. Beide Seiten wollen über Zweikämpfe die Kontrolle im Spiel erobern.
54'
Liefering gibt den ersten Schuss in der zweiten Halbzeit ab. Das war von der Kraft schon mal ganz gefährlich, das Ziel muss aber noch besser werden. Gut einen Meter am Tor vorbei.
51'
Liefering übernimmt als erstes mehr Initiative und kommt nun langsam aber sicher in Strafraumnähe.
48'
Auch das Spiel selbst hat sich noch nicht wesentlich geändert. Der Ball wird im Mittelfeld abwechselnd gehalten, Torszenen entstehen keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Weiter geht's in Wiener Neustadt. Keine Wechel zur Pause, es geht also in Startbesetzung weiter.
45'
Halbzeitfazit
Der Pausenpfiff beendet eine torlose, fast ereignislos erste Hälfte zwischen Sc Wiener Neustadt gegen FC Liefering. Zunächst beginnt Wiener Neustadt bemüht, sieht sich dann aber zusehends dem besser werdenden Lieferinger ausgesetzt. Klare Torchancen gab es hüben wie drüben nur selten, so bleibt der Pausenstand leistungsgerecht 0:0. In der zweiten Halbzeit werden beide Mannschaften deutlich aufgewachter agieren müssen, wenn sie hier doch noch Treffer erzielen wollen. Immerhin trennen sie noch 45 Minuten von der Winterpause...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch die Trainer blicke nschon eher verwundert Richtung Schiedsrichter, wann er denn endlich abpfeift.
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt, ganz zufrieden sind die Mannschaften damit nicht.
45'
Vor der Pause wird es wohl eher bei den Mannschaften darum gehen, kein Tor mehr zu bekommen. Zumindest wirkt die derzeitige Spielanlage so.
43'
Stefel macht einen großen Schritt und hält sich dann schmerzverzerrt den Oberschenkel. Kurz danach steht er wieder und scheint keinen Schaden davongetragen zu haben.
41'
Okugawa prüft wieder mal Schierl, diesmal ist der Torhüter klar vor ihm am Ball und bleibt es auch.
38'
Liefering wird kurz vor der Pause doch noch einmal aktiver. Auch die Torgefahr ist ein bisschen höher geworden, letztendlich ist das aber zu wenig.
35'
Okugawa sprintet auf einen Ball, Schierl kann den Ball nicht festhalten, aber Okugawa auch nicht unter Kontrolle bringen. Gefährlich nahe an der Stange kullert die Kugel vorbei.
33'
Schierl steht bei einer weiteren Möglichkeit von Liefering gut und lässt nichts anbrennen.
31'
Berisha trifft! Allerdings fällt sein Abschluss aus Abseitsposition, der Treffer wird nicht gezählt.
30'
Tetteh muss behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn vorerst weiter.
28'
Ein strammer Schuss von Haidara fliegt in Sicherheitsabstand am Tor vorbei! Das sieht zunächst knapp aus, Schierl erkennt schon früh, dass der Ball daneben geht.
27'
Der Eckball bringt nichts ein, außer Reklamationen seitens Berisha, er sei gehalten worden. Schiedsrichter Altmann lässt weiterspielen.
26'
Riesenchance für Berisha! Karic spielt durch die Verteidigung in die Spitze, aber Berisha schießt aus kurzer Distanz genau auf Schierl! Der Torhüter klärt zur Ecke!
25'
Wiener Neustadt ist zur Zeit das aktivere Team. Insgesamt hält sich das Spiel bisher in Waage, denn auch Liefering hat schon einige Aktionen vorgetragen.
24'
Wie viel Kraft haben die Mannschaften nach der Saison überhaupt noch? Es wirkt zwar keineswegs langsam, doch richtiger Zug zum Tor gelingt hier nur selten.
21'
Dafür gibt es jetzt für die Gastgeber wieder Eckball, den Ati wegfausten kann.
20'
Freistoß für Wiener Neustadt nach einem Foul von Gorzel. Das Stürmerfoul mitten in der eigenen Hälfte unterbricht nur den Spielfluss, eine gefährliche Standard kann das nicht werden.
17'
Nach den ersten Warnschüssen neutralisieren sich die Mannschaften in den letzten Minuten im Mittelfeld. Es wirkt, als wären die Nachrichten angekommen und jetzt passen die Teams besser auf.
14'
Gschweidl kommt zu einem gefährlichen Abschluss! Bei einem Halbvolley fehlt nicht viel zum Torerfolg.
11'
Als Reaktion auf die Torchance zuvor holt Wiener Neustadt die erste Ecke heraus, der nichts einbringt.
9'
Tetteh kommt zum ersten Abschluss! Wiener Neustadt passt nicht gut auf und schon sind die Lieferinger durch. Diesmal passt auch das Passspiel, dafür aber der Abschluss nicht.
7'
Liefering bleibt erneut hängen. Viel zu ungenau spielen sie in dieser Anfangsphase. Das macht es Wiener Neustadt nicht gerade schwer.
6'
Wiener Neustadt legt das Spiel zu Beginn eher auf Konter an. Liefering versucht den Ball schnell zirkulieren zu lassen, das funktioniert aber noch nicht richtig.
4'
Harmlose Ausführung, die Flanke kommt flach und landet in den Beinen von Wiener Neustadt.
3'
Früh im Spiel holt Liefering eine Ecke.
1'
Der Ball rollt in Wiener Neustadt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits am Feld, wo sie zunächst eine Trauerminute abhalten, für die Tragödie um die brasilianische Mannschaft Chapecó.
Heute geht es für Wiener Neustadt auch um die letzte Möglichkeit, wieder einen Heimsieg einzufahren. Ganz rund lief es in den letzten Heimspielen nämlich nicht.
Liefering bietet wieder einmal seinen Torgarant auf - Berisha. Er hat immer wieder für wichtige Tore sorgen können.
Wiener Neustadt schickt zum Abschluss einmal mehr seine eingespielte Mannschaft aufs Feld: Gegen Liefering wollen sie keine Risiken eingehen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Liefering.

Die letzte Runde vor der Winterpause steht an. Liefering hat zwar noch die theoretische Chance Winterkönig zu werden, müsste dafür aber auf Umfaller seiner Konkurrenten hoffen. Von solchen Errungenschaften ist der SC Wiener Neustadt zwar weit entfernt, doch kann trotzdem auf eine beachtliche Hinrunde blicken. Zuletzt gelang ihnen sogar ein 3:0 Auswärtserfolg beim KSV Kapfenberg.

Liefering steckt eeit einiger Zeit in einem kleinen Formtief. Im letzten Spiel hat es wieder nur zu einem Unentschieden gereicht, insgesamt war das letzte Saisonviertel also nicht gerade erfolgreich. Dennoch, insgesamt war die Mannschaft im Herbst stark unterwegs. Gegen Wiener Neustadt haben sie bisher deutliche Siege einfahren können und sind auch deshalb heute wieder zu favorisieren.

Das letzte Spiel in diesem Jahr 2016 wird für beide Mannschaften auch die letzte Möglichkeit sein, ihr Können zu zeigen. Motivation sollte dafür kein Problem sein und beide werden für einen Abschuss 2016 noch einmal alles geben wollen.

Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann, seine Assistenten sind Stefan Gamper und Markus Waldl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten