Slovan Bratislava Mittwoch, 14. Dezember 2011
19:00 Uhr
RB Salzburg
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miloš Lačný 3. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Miloš Lačný 6. / Linksschuss  (Marián Had)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jakob Jantscher 19. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Leonardo 24. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Marián Had 52. / Eigentor

90'
Fazit
Red Bull Salzburg besiegt Slovan Bratislava und steigt somit in die K.O. Runde auf! Kurz nach Beginn sah es noch schlecht aus für Salzburg, aber die Aufholjagd und das Eigentor dann nach der Pause bringen die Salzburger den verdienten Sieg. Die haben sich hier die Chance nicht mehr nehmen lassen und den Pflichtsieg eingefahren. Es ist das zweite mal, das Salzburg in der Europa League aufsteigt. Gleichzeitig ist es der erste Auswärtssieg seit Monaten für Salzburg! Was für ein wichtiger Sieg für Salzburg, die sich auch im Frühjahr auf die Doppelbelastung Bundesliga / Europa League freuen können! Mit diesem Jubel gehen die Salzburger noch am Wochenende gegen die letzte Partie gegen die Austria. Das war es aus der Herbstsaison der Europa League für Salzburg, im Frühjahr können wir aber zum Glück weiter über österreichische Beteiligung berichten! Bis bald!
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird abgedeckt...
90'
Noch einmal Freistoß für Salzburg, der ECkball brachte nichts ein.
90'
Eckball für Salzburg, das wird wohl die letzte Aktion im Spiel...
90'
Da kommt Wallner schon fast zum Treffer! Leonardo holt einen verloren geglaubten Ball und legt für Wallner auf ,der bringt aber nicht mehr genug Kraft hinter den Schuss.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Maierhofer
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Im Parallelspiel ist Paris in Führung, jetzt darf Salzburg keinen Treffer mehr kassieren!
89'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (RB Salzburg)
Das war wohl die unnötigste Reklamation, die man sich vorstellen kann. Die zweite Gelbe für Maierhofer im laufenden Bewerb. Es ging hier um Einwurf Salzburg oder Bratislava...
88'
Unglaublich schwache Ballannahme von Sekagya, dem springt hier der Ball meterweit vom Fuß, obwohl hier kein Gegner in der Nähe war.
87'
Derzeit überhaupt keine Entlastungsangriffe mehr, Maierhofer ist die einzige Spitze, und der ist nicht für schnelle Gegenstöße bekannt.
86'
Salzburg hat es wohl gern spannend. Die machen hier wirklich keinen souveränen Eindruck defensiv. Ein Treffer würde die Salzburger den Aufstieg kosten!
85'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Lukáš Hartig
85'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Karim Guédé
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
84'
Da rettet Hierländer! Das hätte böse ausgehen können, aber der heute als Rechtsverteidiger aufgebotene Hierländer verhindert mit einem "Rettungs"-Ferserl einen Treffer.
83'
Sekagya soll die Verteidigung verstärken, er übernimmt allerdings zunächst das zentrale Mittelfeld.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Ibrahim Sekagya
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Rasmus Lindgren
80'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Erik Grendel
80'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Igor Žofčák
80'
Zarate mit einem direkten Freistoß fast von der Corner Fahne. Da muss ihm was besseres einfallen, so geht der Ball direkt in die Arme des Torhüters.
79'
Unglaubliche Fehlpassserie im Moment. Das gilt für beide Mannschaften, die hier wieder ein bisschen genauer werden sollten.
76'
Gelbe Karte für Filip Šebo (Slovan Bratislava)
Natürlich gilt das auch für den bulligen Stürmer, dass man den Schiedsrichterassistenten nicht anschreit. Das gibt Gelb.
76'
Da wird heftig auf Elfmeter für Slovan Bratislava reklamiert. Aber Šebo hat Lindgren wohl am Kopf und nicht an der Hand getroffen.
75'
Jantscher klärt zu Ecke. Salzburg lässt sich fast zu stark hinten reindrängen.
73'
Salzburg ist nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn ihnen jetzt gehäuft Fehler unterlaufen.
71'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Ivo Taborský
71'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Kristián Kolčák
68'
Was macht denn Jantscher da? Perfekter Lauf von Leonardo, Zarate, Švento und zuletzt Jantscher, der müsste hier nur mehr ins leere Tor schießen! Aber da schießt er drüber! Das wäre wohl die Entscheidung gewesen. Was für eine Verschwendung!
67'
Eckball für Slovan, aber daraus können die Hausherren kein Kapital schlagen, ein Konter läuft...
64'
Sehr vorsichtiges Spiel von Salzburg jetzt. Die wollen hier offenbar keinen Gegentreffer mehr riskieren.
62'
Salzburg lässt sich jetzt schnell zurückfallen, Bratislava findet überhaupt kein Durchkommen im Moment.
60'
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (RB Salzburg)
Wofür genau ist nicht klar erkenntlich. Foul war hier jedenfalls keines zu sehen.
56'
Den bringen die Salzburger sicher weg.
55'
Walke hält die Führung fest! Da hätte es beinahe schon wieder den Ausgleich gegeben, aber der Torhüter hält den Schuss aufs kurze Eck und wehrt zum Corner ab.
52'
Tooor für RB Salzburg, 2:3 durch Marián Had (Eigentor)
Was für ein Pech für Bratislava! Da ist bei der Entstehung des Treffers auch ein Foul dabei und Jantschers Flanke wird unhaltbar von Had abgefälscht.
50'
Salzburg belagert den Strafraum, die ziehen hier ein super Power Play auf.
47'
Hierländer versucht abzuschließen, aber da schießt er über das Tor. Trotzdem mal wieder ein Vorstoß von Salzburg, das gleich nach Wiederbeginn.
46'
Keine Veränderungen auf beiden Seiten. Das gilt natürlich auch für das nötige Ergebnis aus Salzburger Sicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg und Slovan Bratislava trennen sich 2:2. Die Partie begann mit einem Doppelschlag der Slowaken, denen allerdings eine sehr fragwürdige Entscheidung vorangging. Salzburg steckte aber nicht auf und überzeugt mit Druck und Tempo in der Offensive. Nach einem sehenswerten Treffer von Leonardo und dem Handselfmeter von Jantscher ist aber wieder alles ausgeglichen. Die Defensivfehler müssen die Salzburger aber in der zweiten Halbzeit abstellen, damit hier der nötige Sieg doch noch gelingt. Gleich geht es mit der zweiten Halbzeit wieder weiter...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist in Kürze vorbei. Salzburg wirkt offensiv immer noch gefährlich, defensiv immer wieder schwach.
44'
Wieder ein Abwehrfehler bei Salzburg. Die bringen sich hier noch selbst um die Früchte ihres Erfolgs. Schon beim zweiten Treffer war ein Abwehrfehler Schuld. Das sollten sie schleunigst unterbinden.
42'
Gerade ging Paris im Parallelspiel in Führung. Das heißt derzeit wäre Salzburg aus dem Bewerb!
41'
Ja was ist denn hier los? Da wäre beinahe Salzburg schon wieder am falschen Fuß erwischt, dann eine Überzahlsituation, aber der Heber von Žofčák geht zum Glück neben das Tor.
40'
Gelbe Karte für Martin Dobrotka (Slovan Bratislava)
Das war unglaublich hart! Das hat auch schon mal Rot gegeben. Hier gibt es jedenfalls die Gelbe.
38'
Gelbe Karte für Karim Guédé (Slovan Bratislava)
Das ist seine dritte Karte im laufenden Bewerb. Den Konter der Salzburger unterbindet er mit unlauteren Mittel.
35'
Das war schon gefährlich! Da zieht ein Slowake aufs kurze Eck ab, knapp daneben!
34'
Salzburg nimmt derzeit Tempo aus dem Spiel. Ein Sieg wäre für die Bullen hier aber sehr wichtig. Slovan Bratislava wirkt nur sehr selten gefährlich.
32'
Wieder so eine schlechte Ecke von Jantscher, das bringt immer wieder Unsicherheit in die Salzburger Mannschaft.
31'
Böse Attacke von Šebo gegen Hinteregger, aber da gibt es keine Karte. Aus dem Freistoß folgt wieder eine Ecke.
29'
Glück für Hinteregger und Salzburg. Das darf ihm da hinten einfach nicht passieren. Ein Stoppfehler eröffnet die Chance, doch Šebo steht zum Glück für Salzburg im Abseits.
28'
Was ist ihm denn da passiert? Jantscher bekommt überraschend im Strafraum den Ball serviert, zieht ab und der Ball geht beinahe ins Seitenout!
27'
Das hat einen gefährlichen Konter eingeleitet, da müssen die Salzburger aufpassen!
26'
Eckball für Salzburg, aber den führt Jantscher ganz schwach aus!
25'
Da sind die Slowaken jetzt sichtlich verunsichert. Wenn Salzburg diesen Druck aufrechterhält, ist die Führung nicht mehr fern.
24'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Leonardo
Ausgleich für Salzburg! Die Fehler sind wiedergutgemacht, Leonardo verlädt seinen Gegner zweimal, zieht dann an der Verteidigung vorbei und schießt dann auch noch sauber zum Ausgleich ein. Super Treffer!
22'
Maierhofer ist bis jetzt noch gar nicht in Erscheinung getreten. Ganz im Gegenteil, zahlreiche seiner Pässe landen überall, nur nicht bei einem Mitspieler.
20'
Bratislava hat noch nicht sehr viel positives von sich gegeben. Einzig der zweite Treffer ist hier zu erwähnen, die Hausherren versuchen hier mit Härte die Salzburger aus dem Konzept zu bringen. Die lassen sich aber auch viel zu sehr von diesen Provokationen anstecken.
19'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Jakob Jantscher
Trocken verwertet. Das war zwar knapp, aber drin ist er! Jetzt müssen die Salzburger weiter nachlegen.
19'
Gelbe Karte für Jiří Kladrubský (Slovan Bratislava)
Die holt er sich noch für Kritik.
18'
Elfmeter für Salzburg! Handspiel nach dem Freistoß im Strafraum, Guédé lenkt den Ball mit der Hand ab.
17'
Švento wird an der Strafraumgrenze gefoult - wieder gute Möglichkeit für einen Direktversuch.
16'
Da werden die Gäste wieder gefährlich. Die sind zwar bemüht, aber ein bisschen genauer müssen sie noch werden.
15'
Da wird Šebo ein wenig gefährlich, defensiv passt bei Salzburg einiges nicht.
12'
Freistoß für Jantscher aus über 20 Metern, aber das war nichts. Weit übers Tor.
11'
Daraus gelingt den Mozartstädter aber erneut nichts.
10'
Nächste Chance für Salzburg! Diesmal legt Maierhofer für Leonardo auf, der wird aber noch von Hroššo am Abschluss gehindert, was den nächsten Eckball für Salzburg bringt.
8'
Jantscher mit der Ausgleichschance! Da war der Winkel aber zu spitz und Jantscher bringt den Ball nicht mehr aufs Tor, schöne Vorarbeit von Leonardo!
6'
Tooor für Slovan Bratislava, 2:0 durch Miloš Lačný
Da müssen sich die Salzburger jetzt selbst an der Nase nehmen, ein hoher Ball lässt Pasanen aussteigen, Lačný schießt sofort, Walke erwischt den Ball noch aber lenkt den Ball ins eigene Tor.
4'
Salzburg ist zurecht über den Treffer erbost, Lačný ging brutal gegen Hierländer zu Werke und hätte dafür sogar locker Gelb sehen können, hier hätte es einfach Freistoß geben müssen.
3'
Tooor für Slovan Bratislava, 1:0 durch Miloš Lačný
Mit dem ersten Angriff der Hausherren gehen sie auch gleich in Führung. Lačný wird gut von Žofčák eingesetzt und braucht aus wenigen Metern nur mehr an Walke vorbei ins Tor schießen.
2'
Der ist allerdings ungefährlich.
1'
Die erste Standard führt sogleich zur zweiten. Eckball für Salzburg...
1'
Salzburg mit Ballbesitz und sofort nach vorne. Auch praktisch mit dem Anfpfiff die erste Standardsituation nach einem Foul.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits am Feld. In Kürze geht's hier los.
Salzburg muss heute mindestens so viele Punkte holen wie Paris, dann kann ihnen den Aufstieg niemand mehr nehmen. Eine Niederlage bei einem Punktegewinn der Franzosen wäre das Aus für Salzburg...
Eine kleine Info zu den Statistiken: Salzburg hat seit der Saison 2009/2010 kein Auswärtsspiel mehr in der Europa League gewonnen. Damals hieß der Gegner noch Villareal!
Unter Spielschema sind die Aufstellungen wie gewohnt zum Einsehen.
Bei Salzburg ist eigentlich die erwartete Aufstellung. Švento wird wohl mit Lindgren im Mittelfeld spielen, auf welcher Position genau wird sich noch zeigen.
Live vom Geschehen berichtet Oliver Authried.
Herzlich Willkommen zum letzten Europa League Gruppenspiel zwischen Slovan Bratislava und Red Bull Salzburg

Die Salzburger stehen zum zweiten mal vor dem Aufstieg in die K.O.-Phase der Europa League. Die Bullen müssen "nur" auswärts bei Bratislava gewinnen und wären damit uneinholbar vor Paris St. Germain. Der Sieg ist für Salzburg unglaublich wichtig, allein aufgrund der eher mäßigen Herbstsaison, die erst in den letzten Wochen ein wenig an Fahrt aufgenommen hat.

Salzburg ist jetzt seit mehreren Spielen ungeschlagen und auch spielerisch deutlich auf dem Weg der Besserung. Der nahe Aufstieg würde mit einem Schlag die weitgehend verkorkste Herbstsaison vergessen machen, obwohl noch ein Spiel in der Bundesliga zu spielen ist.

Zum Pech der Salzburger fallen aber einige Leistungsträger der letzten Wochen aus, Leitgeb ist gesperrt, der zuletzt in der Innenverteidigung starke Douglas ist nicht spielberechtigt. Damit könnte wohl Švento die Position übernehmen. Egal wer gegen Bratislava spielt - Ausrutscher sollten sich die Salzburger keinen leisten.

In Normalform sollten die Salzburger auch in Anbetracht des Hinspiels eigentlich der Favorit sein. Aber wie schwer sie sich mit dieser Rolle in der Bundesliga getan haben, haben sie ja schon mehrmals bewiesen. Diesmal, wäre es aus österreichischer Sicht natürlich sehr schön, wenn sie die Rolle annehmen und entsprechend agieren...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten