AEK Athen Donnerstag, 29. September 2011
19:00 Uhr
Sturm Graz
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker José Carlos 50. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Burgstaller 87. / Rechtsschuss  (Joachim Standfest)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mario Haas 90. / Linksschuss  (Imre Szabics)

90'
Fazit
Sturm Graz gewinnt sensationell bei AEK Athen! Dabei sahen die Grazer lange Zeit als Velierer aus, zwei späte Treffer von Burgstaller und Haas drehen aber die Partie zugunsten der Grazer, die seit der 55. Minute nach dem Ausschluss von Dellas in Überzahl agierten. Richtige Überlegenheit kam aber erst in der Schlussphase auf. Die Grazer schaffen damit eine kleine Sensation, vor dem Spiel haben die wenigstens den Steirern diesen Sieg zugetraut.

Die Partie verlief auch lange Zeit eigentlich erwartungsgemäß, AEK war die bessere Mannschaft, ging auch in Führung, schwächte sich in der Folge dann aber durch eine Disziplinlosigkeit. Danach ging es kontinuierlich bergab, Sturm genügten einige wenige helle Momente um das Spiel für sich zu entscheiden.

Dmait machen die Grazer das allerbeste aus ihrer Situation und können Selbstvertrauen tanken und am Sonntag mit breiter Brust gegen die SV Ried antreten! Das war's aus Athen, bis zum Wochenende, wenn es wieder mit den nationalen Ligen weitergeht!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Kommt hier noch einmal Zeit für den Treffer dazu?
90'
Jetzt dürfen die Grazer nichts mehr anbrennen lassen. Es wäre der erste Auswärtssieg seit mehr als zwei Jahren.
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Mario Haas
Unglaublich! Haas macht noch die Führung für Sturm! Da kommt er nach einem Szabics Zuspiel ganz frei zum Schuss und schießt schön ins lange Eck.
90'
Hier gibt's noch fünf Minuten Nachspielzeit.
89'
Gelbe Karte für Cala (AEK Athen)
Das war ein böses Foul des spanischesn Innenverteidigers. Von hinten rutscht er voll in die Beine von Haas.
88'
Eine Coproduktion aus zwei Verteidigern führt zum Ausgleich für Sturm. Das dritte Tor für Burgstaller in der laufenden Europacupsaison.
87'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Thomas Burgstaller
Da gelingt Sturm doch noch der Ausgleich! Die Nachlässigkeit von AEK Athen rächt sich hier doch noch. Standfest spielt für Burgstaller auf, der macht's hier ganz im Stile eines Goalgetters und verwertet aus wenigen Metern.
85'
Seit langem spielt nur mehr Sturm, die Griechen machen keine Bemühungen, hier noch einmal auf ein zweites Tor zu spielen...
83'
Da köpft Burgstaller mal aufs Tor, aber genau auf Arabatzis!
83'
Eckball für Sturm nach einem schönen Vorstoß von Säumel.
80'
Bodul! Riesenmgölichkeit für den 22-jährigen. Schöner Pass von Säumel in die Spitze, aber Bodul setzt den Ball ohne Umwege neben das Tor.
79'
Säumel von ganz weit weg. Das war zwar als Flanke geplant, ging aber direkt in die Arme von Arabatzis. Nach derzeitigem Spielverlauf ist hier keine großartige Schlussoffensive mehr zu erwarten.
78'
Einwechslung bei AEK Athen -> Nikos Liberopoulos
78'
Auswechslung bei AEK Athen -> Steve Beleck
76'
Was macht denn Bukva da? Der läuft in den Strafraum und wartet und wartet... Bis sein Querpass nur mehr beim gegnerischen Keeper landen kann. Das war ganz schwach.
74'
Gelbe Karte für Mario Haas (Sturm Graz)
Da hat er noch nicht einmal einen Ball gesehen und sieht schon Gelb. Und das für ein Foul an einem Spieler, der nicht einmal den Ball führt.
74'
Schon wieder verlässt ein starker Spieler das Feld. Sehen die Trainer hier eine andere Partie?
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mario Haas
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
71'
AEK jetzt weit in der Defensive. Die wollen hier den Vorsprung halten und geben sich mit Konterchancen zufrieden. Der heute oft schwach postierte Burgstaller lässt diese auch immer wieder zu..
70'
Jetzt wieder Gefahr gegen Sturm. Eine gute Freistoßposition für Athen. José Carlos schießt aber ins Nirvana.
68'
Kainz wird immer mutiger. Der linke Mittelfeldspieler versucht immer wieder seine Gegenspieler zu überspielen, und zwingt zumindest teilweise unkontrollierte Klärversuche.
67'
Das ist auch ein wenig überraschend. Für Sturm heißt das allerdings nur Gutes, denn mit Leonardo verlässt ein ständiger Unruheherd das Feld.
67'
Einwechslung bei AEK Athen -> Viktor Klonaridis
67'
Auswechslung bei AEK Athen -> Leonardo
65'
Chance für Kainz! So einen Angriff kann er ruhig öfter zeigen. Da umkurvt er seine Gegenspieler und versucht aufs Tor zu schießen. Da wirft noch ein Athener sein Bein dazwischen - aber zumindest mal ein ernstgemeinter Versuch.
64'
Säumel scheint sich schon ganz wohl zu fühlen. Er versucht seit seiner Einwechslung die Bälle zu verteilen. Bisher haben seine Mitspieler allerdings meist beim letzten Pass die benötigte Genauigkeit vermissen lassen.
63'
Sturm muss hier noch mehr für die Offensive tun. Zwischnzeitlich ist Beleck wieder vors Tor gekommen, aber gut abgedrängt von Popkhadze...
61'
Kainz mit der Ecke - aber das Vorlegen zählt heute nicht zu seinen Stärken.
60'
Kainz mit der Chance! Da steckt Szabics mal auf den jungen Mittelfeldspieler durch, der muss hier eigentlich schießen, und will aber noch einmal querspielen. Das auch noch ganz ungeschickt, wieder nichts für Sturm.
59'
Sturm bemühts ich jetzt mehr in die Offensive, allerdings mit der Betonung auf "mühen".
57'
Jetzt Eckball für Sturm. Bukva führt aus, aber sehr schlecht.
57'
Damit hat Sturm jetzt sein nominell stärkstes zentrales Mittelfeld aufgeboten. Mit einem Mann Überzahl muss hier noch was drin sein!
56'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Jürgen Säumel
56'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Stefan Stangl
56'
Einwechslung bei AEK Athen -> Mavroudis Bougaidis
56'
Auswechslung bei AEK Athen -> Roger
55'
Gelbe Karte für Haris Bukva (Sturm Graz)
Auch Bukva sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
53'
Gelb-Rote Karte für Traianos Dellas (AEK Athen)
Das darf einem Routinier nicht passieren! Da verzettelt er sich gegen Bodul, geht zu Boden und meint einen Freistoß bekommen zu sollen, greift zum Ball und sieht die zweite Gelbe.
50'
Tooor für AEK Athen, 1:0 durch José Carlos
Erfolgreicher Konter der Athener! Da ist kein Grazer zum Absichern hinten geblieben. Popkhadze verfehlt den rettenden Kopfball, José Carlos überhebt Čavlina und Standfest köpft beim Rettunsversuch ins eigene Tor.
50'
Bukva führt den Freistoß aus, aber AEK klärt und ist sofort im Konter...
49'
Gelbe Karte für Traianos Dellas (AEK Athen)
Gleich die zweite Gelbe! Dellas zieht Bodul am Trikot zu Boden. Innerhalb von einer Minute zwei Karten.
48'
Gelbe Karte für Panagiotis Lagos (AEK Athen)
Das war zwar nicht absichtlich, aber ungeschickt allemal! Lagos tritt gegen Bukva, wollte aber den Ball spielen.
47'
Für Sturm ist nur zu hoffen, dass die zweite nicht wie die erste Halbzeit losgeht.
46'
Erste Möglichkeit für Leonardo! Standfest lässt sich hier ausspielen. Čavlina hält den Schuss aufs kurze Eck.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz rettet sich gegen AEK Athen mit 0:0 in die Pause. Die Grazer starten erschreckend schwach in die Partie, steigern sich aber noch in der Mitte der ersten Halbzeit nach einigen Chancen für die Gastgeber doch noch, während AEK das Tempo nicht halten konnte und nach 20 Minuten stark nachließ. Danach waren in erste Linie Fehlpässe an der Tagesordnung, Chancen gab es ab der 25. Minute praktisch keine mehr. Die ersten 15 Minuten könnten allerdings ruhig wieder für die zweite Halbzeit Hoffnung machen. Steigerugnspotenzial ist vorhanden, hoffentlich wird's ausgenutzt .
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gefährliche Flanke von Leonardo! Aber da ist wieder die heute sehr kopfballstarke Abwehr zuerst zur Stelle und köpft weg.
45'
Viel Nachspielzeit ist hier nich zu erwarten. Einzig längere Unterbrechung war die Einwechslung von Bukva.
44'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Jetzt gibt es auch wieder mehr Fehlpässe - allerdings auf beiden Seiten. Richtiger Spielfluss kommt hier keiner auf.
42'
Der nächste Eckball für AEK. Sturm steht heute allerdings sehr sicher bei Standards .
41'
Der Wechsel ist ein wenig überraschend. Wolf war der mit Abstand gefährlichste Sturmspieler, was allerdings heute nicht viel bedeutet. Verletzt wirkte Wolf jedenfalls nicht.
40'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Haris Bukva
40'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
39'
Sturm scheint tatsächlich noch einen Wechsel durchzuführen. Bukva steht an der Linie bereit. Kommt er noch vor der Pause?
37'
Da hat Kainz Glück keine Karte zu sehen. Da geht er wirklich überhart in den Mann.
34'
Immer weniger Möglichkeiten im Spiel. Sturm ist nach wie vor gefestigt, aber auch die Athener lassen einfach nichts zu. Die langen Bälle auf Szabics haben noch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
32'
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen. Sturm macht auch nicht mehr diesen unsicheren, schwachen Eindruck. Torchancen sind jetzt aber auf beiden Seiten Mangelware.
29'
Eckball für AEK. Eine von bisher wenigen Standards in dieser Partie. Allerdings keine Folgen.
26'
Bei Sturm läuft es jetzt sichtlich besser. Die Gastgeber tun sich jetzt auch weitaus schwerer, vor das Tor zu kommen.
24'
Das könnte was werden! Wolf überläuft Leonardo, geht in den Strafraum, sein Querpass wird aber von der Verteidigung abgefangen. Schade um diese Aktion. Sturm ist jetzt zum Glück in der Partie angekommen.
22'
Guðjohnsen gegen Popkhadze. Der Sturm Verteidiger und der AEK Stürmer gehen beide Richtung Ball. Popkhadze bleibt liegen, kann aber weitermachen. Wenn, dann würde das ohnehin eher nach Foul des Verteidigers ausgesehen haben.
20'
Zuerst Szabics, dann Wolf! Zumindest einmal eine Offensivaktion der Grazer, Bodul spielt auf seinen Sturmpartner, der versucht vom Strafraum zu treffen, sein Schuss wird geblockt, selbiges gilt für Wolfs Nachschuss.
19'
Szabics mit einem Fehler bei der Ballannahme. Also die Grazer haben diese Saison schon deutlich bessere Spiele abgeliefert...
17'
Nächste Möglichkeit für AEK Athen! Čavlina kann aber wieder den schwachen Schuss von Roger abwehren.
16'
Das wär ja mal was gewesen! Aber beim langen Ball von Weber, steht Szabics knapp im Abseits. Zumindest ein Hoffnungsschimmer.
15'
Wieder Beleck! Und fast sinnbildlich für die Situation von Sturm im Moment rutscht Burgstaller in seinen eigenen Torhüter hinein. Die Chance ist zwar verhindert, aber Čavlina angeschlagen.
13'
Das ist wirklich keine erfreuliche Leistung vom österreichischen Meister. Weder defensiv noch offensiv läuft bei den Grazern etwas zusammen. Lediglich der schwache Abschluss der Gastgeber bewahrt Sturm vor einem Rückstand.
12'
Was ist denn hier mit Sturm los? Da könnten die Grazer einmal einen schönen Angriff spielen, aber Bodul ist sich nicht sicher ob er den Ball annehmen oder weiterlaufen lassen soll und tut einfach nichts. Der Ball rollt allerdings zum Gegner weiter.
10'
Da laufen sich schon die ersten Ersatzspieler bei Sturm warm.
9'
Aus österreichischer Sicht bleibt nur zu hoffen, dass Sturm sich jetzt schnell steigert. Das bisher gezeigte war nahezu blamabel.
8'
Nächste Topchance für die Griechen! Wieder zum Glück für Sturm ist der Abschluss zu schwach von Guðjohnsen...
6'
Katastrophaler Rückpass von Sturm! Beleck steht da noch hinten, was Weber offenbar übersieht. Zum Glück für Sturm trifft der Kameruner aber die Chance nicht. Da war er ganz allein vor dem Tor.
3'
Da macht AEK nicht lange mit! Čavlina ist aber hellwach und fängt den schwachen Schuss von Guðjohnsen!
2'
Das schaut hier nach freundlichem Kennenlernen aus. Da gehen beide auf Distanz und lassen die Gegner den Ball herumschieben.
1'
Es geht los. Sturm gleich nach wenigen Sekunden mit dem ersten Ballverlust.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Beide Mannschaften müssen heute einfach gewinnen. Damit können wir uns auf ein spannendes Spiel freuen.
Bald werden hier die Mannschaften um Tore und Punkte kämpfen. Hoffentlich kann Sturm endlich die kleine sportliche Krise abschütteln und wieder einmal anschreiben. Das würde natürlich auch Österreichs Stellung in der UEFA Fünfjahreswertung verbessern.
Für Sturm kehrt Dudić in die Innenverteidigung zurück. Ob er schon voll fit ist, muss er hier beweisen. Auf der Bank nimmt Säumel Platz, Weber ist wieder in der Startelf - die Verletzungssorgen bei Sturm werden langsam aber sicher doch wieder geringer.
Die Aufstellungen bieten keine großen Überraschungen. Bei den Gastgebern ist der Topstürmer Guðjohnsen mit von der Partie. Vieles wird davon abhängen, ob ihn die Grazer Hintermannschaft unter Kontrolle bringen wird.
Live vom Geschehen berichtet heute Oliver Authried.
Herzich Willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League in Gruppe L zum Spiel AEK Athen gegen SK Sturm Graz

Österreichs Meister kommt heimisch und international weiterhin nicht in Tritt. Die Mannschaft von Franco Foda scheint fast täglich neue Spieler durch Verletzungen zu verlieren. Doch es gibt auch gute Nachrichten - schließlich kommen einige wieder zurück. Das kann sich angesichts der angespannten Personal- wie mittlerweile auch sportlichen Lage nur positiv auswirken.

Der Meistertrainer von Sturm weiß jedenfalls, wo die Schwächen der Griechen liegen. Die liegen in der Defensive, das heißt offensiv müssen die Sturm-Spieler um einiges besser spielen als die letzten Wochen. Genausowenig dürfen die eigenen Defensiv-Schwächen nicht wieder zu haarsträubenden Treffern führen. Die haben in den letzten Wochen den Grazern einige Punkte gekostet und sogar Niederlagen eingebracht.

Klar ist jedenfalls eines - Sturm ist diesmal schwächer einzustufen. Einerseits der Heimvorteil, andrerseits das angeknackste Selbstvertrauen. Die Steirer brauchen dringend Erfolgserlebnisse, um auch nur annähernd wieder an die letztjährige Meisterform heranzukommen. Gegen AEK jedenfalls, können die Grazer nur positiv überraschen...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten