Frankreich Samstag, 22. Juli 2017
20:45 Uhr
Österreich
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lisa Makas 27. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Amandine Henry 51. / Kopfball  (Élise Bussaglia)

90'
Fazit:
Jubelstürme auf dem Platz! Selten sieht man eine Mannschaft und ihre Fans, die sich nach einem 1:1 so freuen. Es sei denn, man fährt gegen den haushohen Favoriten einen Zähler ein!
Hier denkt niemand, dass nach der Führung in der ersten Halbzeit ein Sieg hergeschenkt wurde. Viel mehr kann das österreichische Team stolz auf die eigene (Defensiv-)Leistung sein und sich bei Manuela Zinsberger bedanken, die mit mehreren Paraden den Punkt festhielt.
Am Mittwoch steigt das Gruppenfinale gegen Island für die Österreicherinnen - freuen wir uns auf ein spannendes Spiel!
Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Diani kann einen langen Ball in den Strafraum nicht kontrollieren. Abstoß Österreich.
90'
60 Sekunden noch in diesem Match. Alle Feldspielerinnen befinden sich seit Minuten in der österreichischen Hälfte.
90'
Diani versucht es mit einem Schlenzer aus 17 Metern - knapp am linken Torpfosten vorbei.
90'
Schnaderbeck kommt doch noch mal auf den Platz um das 1:1 zu verteidigen.
90'
Viktoria Schnaderbeck wird nicht mehr weitermachen können, ihr Knöchel ist bereits bandagiert. Die restlichen drei Minuten der Nachspielzeit muss Österreich zu zehnt überstehen.
90'
Die Nachspielzeit läuft, Österreich weiterhin in Unterzahl. Jetzt hilft nur noch mauern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Viktoria Schnaderbeck humpelt vom Platz, sie wurde von einer Gegnerin mit offener Sohle am Knöchel getroffen.
89'
Die Französinnen blasen zum Schlussspurt. Delie köpft nach einer Flanke knapp am linken Pfosten vorbei.
88'
Le Sommer fliegt bei einer Flanke artistisch durch den Strafraum der Österreicherinnen und kommt mit dem Fuß ans Leder - drüber!
87'
Puntigam zieht das Leder direkt auf das Tor, doch diesmal hat Bouhaddi keinerlei Probleme.
87'
Freistoß nach einem Foul an Feiersinger rechts des Strafraums.
86'
Fünf Minuten regulärer Spielzeit müssen die Österreicherinnen noch überstehen.
86'
Letzter Wechsel für Österreich, Billa geht und Eder kommt.
85'
Diani kommt rechts im Strafraum an einen langen Ball. Sie zieht aus zehn Metern ab - Zinsberger rettet zur Ecke.
84'
Doch sie renkt sich selbst wieder ein und steht schon wieder, die Kapitänin beißt auf die Zähne.
83'
Jetzt liegt Viktoria Schnaderbeck nach einem Zusammenstoß mit Delie am Boden und muss behandelt werden.
82'
Knapp zehn Minuten noch in dem Match. Retten die Österreicherinnen das 1:1 über die Bühne oder können sie gar noch ein Tor schießen?
81'
Le Sommer zieht auf der anderen Seite aus 17 Metern ab - knapp links unten am Tor vorbei.
80'
In den letzten Minuten können die Österreicherinnen mehr nach vorne machen und aktiver am Spielbetrieb teilnehmen. Hat der Torschuss von Nadine Prohaska wieder den Offensiv-Trieb aktiviert?
79'
Nächster Wechsel bei Frankreich, Camille Abily darf ihre Erfahrung von 181 Länderspielen einbringen.
78'
Einwechslung bei Frankreich -> Camille Abily
78'
Auswechslung bei Frankreich -> Élise Bussaglia
78'
Prohaska jetzt aber mal aus 18 Metern: Von Pinther vorgelegt zieht sie einfach mal ab. Bouhaddi muss sich lang machen und klärt zur Ecke.
77'
Das Mittelfeld findet auf österreichischer Seite kaum statt, die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Abwehr. Wenn im Ballbesitz folgen lange Bälle, die nur selten erreicht und noch seltener verwertet werden.
76'
Nina Burger geht vom Platz, Viktoria Pinther soll die Offensive Österreichs beleben.
75'
Einwechslung bei Österreich -> Viktoria Pinther
75'
Auswechslung bei Österreich -> Nina Burger
75'
Das Bild hat sich nicht gewandelt, Frankreich drückt, Österreich steht tief. Torchancen sind nichtsdestotrotz Mangelware.
74'
Schiechtl stürmt gegen die ballführende Le Sommer heran und klärt auf Höhe der Mittellinie rigoros aber fair.
73'
Leichte Ringer-Einlage von Nina Burger gegen Perisset an der Grundlinie der französischen Hälfte. Klares Offensiv-Foul, wobei sich die Österreicherin lautstark aufregt.
71'
Einwechslung bei Frankreich -> Kadidiatou Diani
71'
Auswechslung bei Frankreich -> Gaëtane Thiney
71'
Zweiter Wechsel bei den Französinnen, Kadidiatou Diani soll für frischen Wind in der Offensive sorgen, Thiney geht vom Platz.
70'
Noch etwas mehr als zwanzig Minuten sind zu gehen. Frankreich hat weiterhin das Zepter in der Hand.
69'
Einwechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
69'
Auswechslung bei Österreich -> Lisa Makas
69'
Erster Wechsel auf österreichischer Seite. Die Torschützin zum 1:0 geht raus, Nadine Prohaska ist neu auf dem Platz.
67'
Henry kombiniert sich vor den Kasten der ÖFB-Damen. Dann zieht sie mit links auf das lange Kreuzeck ab, der Ball ist perfekt getroffen - doch Zinsberger macht sich ganz lang und lenkt das Leder an die Latte! Wahnsinns-Parade der Keeperin.
66'
Makas kommt im Mittelfeld gegen Geyoro zu spät, der folgende Freistoß bringt den Ball wieder vor das Tor der Österreicherinnen.
65'
Geordneter Spielaufbau findet auf rot-weiß-roter Seite kaum mehr statt, der Ball ist nahezu die ganze Zeit in der österreichischen Spielhälfte.
64'
Erster Wechsel des Spiels, Karchaoui ist neu auf dem Feld.
64'
Einwechslung bei Frankreich -> Sakina Karchaoui
64'
Auswechslung bei Frankreich -> Jessica Houara d'Hommeaux
63'
Gerade ist es ein Spiel auf ein Tor, die Französinnen drücken gewaltig.
62'
Doch das waren die Französinnen auch in der ersten Hälfte und Österreich traf zur Führung. Doch dafür müssten die ÖFB-Damen mal vor das französische Tor kommen.
61'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu bewältigen für die Österreicherinnen. Es sieht so aus, als würde es hier eine knappe Geschichte werden. Frankreich ist klar obenauf.
60'
Wieder kommt Henry mit dem Kopf an den Ball, diesmal kann sie aber von Schnaderbeck beengt werden und köpft vorbei.
59'
Doch sobald die ÖFB-Damen den Weg nach vorne wagen, sind sie hinten anfällig. Eckball für Frankreich nun von links.
58'
Österreich findet jetzt wieder mehr statt und kann sich immer wieder Ballbesitz erkämpfen.
57'
Billa holt auf links einen Einwurf gegen Bussaglia heraus - eine Situation wie vor dem 1:0. Diesmal schießt Aschauer im Anschluss, Puntigam fälscht den Ball ab - knapp am Tor vorbei.
55'
Die Favoritinnen aus Frankreich machen nicht den Eindruck, sich mit dem 1:1 zufrieden zu geben. Weiter beherrschen sie das Spiel und setzen ihre Gegnerinnen früh unter Druck.
54'
Wie gehen die ÖFB-Damen jetzt mit dem ersten Gegentreffer des Turniers um?
53'
Da wurde Henry im Strafraum aber auch allein gelassen, eine Bewacherin wurde ihr nicht zugeteilt.
51'
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Amandine Henry
Die Flanke kommt rein und Zinsberger springt unter dem Ball hindurch. Die Torschützin kann aus vier Metern einnicken - hier ist wieder alles offen.
51'
Bussaglia zieht das Leder in die Mitte, doch Burger klärt per Kopf zur Ecke.
50'
Die linke Seite der Französinnen ist die aktivere. Jetzt foult Schiechtl Perisset auf Höhe des Strafraums, Freistoß ist die Folge.
49'
Es geht so weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Frankreich macht Druck, Österreich beugt sich dem jedoch nicht und hält in der Defensive zusammen.
48'
Bussaglia versucht es aus der zweiten Reihe und zieht aus knapp 25 Metern ab. Der Ball geht einen Meter über den Querbalken.
47'
Puntigam grätscht im Mittelfeld Henry um. Die Österreicherinnen wollen klarmachen, dass sie es ernst meinen - in jeglicher Hinsicht.
46'
Weiter geht es in Utrecht, auf in Hälfte zwei! Schaffen die Österreicherinnen den Big Point oder können die Französinnen ihrer Favoritenrolle gerecht werden?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Überraschend aber nicht im Ansatz unverdient führen die ÖFB-Damen gegen Frankreich mit 1:0. Die Französinnen kamen früh zu ihrer ersten, bislang größten Chance, doch Manuela Zinsberger konnte per Fuß klären.
Nach dem Gegentreffer laufen die Französinnen wild auf die Hälfte der Österreicherinnen an, zu mehr als Distanzschüssen kam es bislang jedoch nicht.
Gleich geht es hier weiter, freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Vieles spricht dafür, dass die ÖFB-Führung mit zum Pausentee genommen wird.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in Hälfte eins läuft.
44'
Gelbe Karte für Jessica Houara d'Hommeaux (Frankreich)
Sie reißt Lisa Makas um, nachdem diese ihr den Ball abgenommen hatte.
44'
Wenngleich die Französinnen den Druck konstant erhöht haben: Zu richtigen Chancen kommen sie nicht. Die ÖFB-Damen stehen in der Defensive sehr stabil.
42'
Perisset flankt von links, aber Zinsberger pflückt sich das Spielgerät aus der Luft.
41'
Bouhaddi fällt immer wieder durch Abspielfehler auf, Billa konnte einen Fehlpass von ihr eben nur knapp nicht verwerten.
40'
Bussaglia versucht Henry mit einem Pass in die Tiefe zu schicken. Doch der Pass ist zu tief und geht ins Toraus.
39'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft.
38'
Wieder wirft Aschauer einen Einwurf weit in den Sechzehner der Französinnen, wieder bekommen sie den Ball nur mit Problemen aus der Gefahrenzone.
37'
Bei Ballbesitz Österreich gehen die Französinnen wie von der Tarantel gestochen auf die ballführende Spielerin. Der Favorit will den Rückstand nicht mit in die Pause nehmen, das merkt man hier.
35'
Bussaglia versucht es mit einem Fernschuss, doch auch hier greift Zinsberger sicher zu.
34'
Nochmals erhöht Frankreich den Druck und zwingt die Österreicherinnen in die eigene Hälfte.
33'
Zinsberger fängt einen Fernschuss von Henry ohne Probleme. Die ÖFB-Damen haben jetzt auf eine Fünferkette umgestellt, Puntigam lässt sich immer wieder nach hinten fallen.
32'
Die österreichischen Fans im Stadion sind glücklich - und das sind sie zurecht!
31'
Die Torschützin zum 1:0, Lisa Makas, kann per Kopf klären.
30'
Wenninger klärt im Strafraum zur Ecke für Frankreich von rechts.
29'
Die blaugekleideten Spielerinnen laufen nun an. Die ÖFB-Damen stehen versammelt in ihrer Hälfte und warten auf Konter.
28'
Eine große Überraschung! Wie werden die Französinnen reagieren?
27'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Lisa Makas
Nach einem Einwurf von Aschauer bekommen die Französinnen den Ball nicht aus dem Strafraum. Makas legt sich den Ball zurecht und hämmert ihn aus 15 Metern links in die Maschen!
26'
Im Mittelfeld häufen sich die Fehlpässe der Nummer 3 der Weltrangliste. Können die Österreicherinnen daraus Kapital schlagen?
25'
Freistoß aus dem Halbfeld für Österreich, doch dieser bringt nichts ein.
24'
Das Spiel ist nun ausgeglichener, die ÖFB-Damen bieten ihren Kontrahentinnen die Stirn.
23'
Billa sprintet bei einem zu kurzen Abstoß von Bouhaddi dazwischen und geht aufs Tor zu. Dann gibt sie in die Mitte zu Feiersinger, die im Fallen aber nicht genug Kraft auf den Ball bekommt. Die französische Schlussfrau kann parieren.
22'
Feiersinger rechts an der Grundlinie im Zweikampf mit Perisset, doch die Französin sitzt hier am längeren Hebel und hat den Ball.
20'
Gelbe Karte für Laura Feiersinger (Österreich)
Wegen einer zu späten Grätsche an Geyoro.
19'
Le Sommer flankt den Ball von links in den Strafraum. Alle verpassen, dann kann Kirchberger ins Seitenaus klären.
18'
Weiterhin ist Frankreich hier optisch überlegen. Kann den Österreicherinnen hier ein Lucky Punch gelingen?
17'
Glanztat von Zinsberger! Delie kommt im Strafraum nach einer Flanke von Thiney an den Ball und kann abschließen, doch sie ist aufmerksam und kann den Ball per Fuß abwehren.
16'
Bussaglia geht mit dem Knie voran in den Zweikampf mit Schnaderbeck. Freistoß für die ÖFB-Kickerinnen aus dem Mittelfeld, dieser bringt dann jedoch nichts ein.
14'
Höhepunkte gibt es demnach bislang wenige, mal sehen, wie lange das noch so bleibt.
13'
Die Frauen in blauen Jerseys setzen die Österreicherinnen derzeit unter Druck und schnüren sie am eigenen Sechzehner ein. Torchancen gab es jedoch bis auf den einen Schuss von Henry noch keine.
12'
Manuela Zinsberger hat das Spielgerät unter Kontrolle und bereitet einen Abschlag vor. Doch zuerst muss sie ihre Vorderleute animieren, sich anzubieten. Damit ist die Legionärin des FC Bayern München nicht zufrieden.
11'
Henry jetzt über rechts, wieder ist es Kirchberger, die sie an einer Flanke hindern kann.
10'
Die Französinnen machen hier mehr und mehr das Spiel. Sie geben sich ballsicher und kombinationsstark, die ÖFB-Damen suchen noch nach einem Weg nach vorne.
9'
Kirchberger klärt im Sechzehner vor Delie, das war wichtig. Die Französin wäre alleine vor Zinsberger gewesen.
8'
Und dann geht sie auch gleich mal durch das Mittelfeld, wird begleitet aber nicht angegriffen, und zieht aus 20 Metern ab. Zwei Meter über den Kasten.
7'
Frankreich ist wieder vollzählig, Henry ist zurück auf dem Platz.
6'
Burger schickt Feiersinger auf rechts, sie gibt von der Grundlinie in die Mitte - aber da steht nur eine Französin, die klären kann.
5'
Mit Eis im Nacken soll die Mittelfeld-Spielerin wieder auf Vordermann gebracht werden. Zunächst nimmt sie jedoch an der Seitenlinie Platz.
4'
Burger und Henry prallen in der Luft mit dem Kopf zusammen, die Französin hat sich wehgetan. Sie muss behandelt werden.
3'
Delie kommt nach einem weiten Freistoß im Strafraum an den Ball und schließt mit der Ferse ab. Zinsberger steht aber gut und fängt den Ball sicher.
3'
Ein langes Abtasten scheint es hier nicht zu geben, beide Teams spielen auf Angriff.
2'
Die Österreicherinnen legen gleich mal los, aber ein Kopfball von Puntigam geht am Tor vorbei.
1'
Das Spiel läuft in Utrecht!
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los, freuen wir uns auf eine spannende Partie zwischen Frankreich und Österreich!
Die Österreicherinnen stellen das jüngste Team dieser EM - ein Vorteil für die ÖFB-Damen?
Auf den Tribünen befinden sich gleich viele Unterstützer beider Mannschaften, die Vorfreude steigt. Gerade laufen die Hymnen, zuerst die österreichische, dann die französische.
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit.
Die österreichischen Damen sind heute klarer Außenseiter, Coach Thalhammer dazu: "Wir sind glücklich, solange wir das Spiel ausgeglichen gestalten können."
Coach Dominik Thalhammer vor der Partie: "Sarah Zadrazil liegt bei 80 bis 90 Prozent, es wäre nicht sinnvoll, sie heute auflaufen zu lassen."
Sarah Zadrazil sitzt vorerst auf der Bank, sie hatte sich eine leichte Verletzung im Spiel gegen die Schweiz zugezogen. Neu dabei ist jedoch wieder Viktoria Schnaderbeck in der Zentrale.
Die Spannung steigt, noch eine Viertelsunde bis zum Ankick.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Gruppe C bei der Frauen-EM zwischen Frankreich und Österreich!

Nach dem ersten Spieltag und Siegen über die beiden verbleibenden Kontrahenten der Gruppe teilen sich die heutigen Gegner die Tabellenspitze. Frankreich siegte gegen Island mit 1:0, die österreichischen Damen bezwangen die Schweiz mit demselben Ergebnis.

Ergo könnte sich heute bereits eine kleine Vorentscheidung anbahnen. Frankreich startet als großer Favorit ins Match, darüber ist man sich im Quartier des ÖFB durchaus bewusst. Der Grundtenor lautet deswegen nicht anders, als dass man in der Partie gegen die Französinnen nur gewinnen könne.

Die Vorfreude im Lager der ÖFB-Damen ist jedenfalls riesengroß: Waren nach dem Überraschungserfolg gegen die Schweiz schon Diskokugel im Einsatz, würden nach einem möglichen Sieg gegen Frankreich die Euphorie und Laune wahrscheinlich ein neues Höchstmaß erreichen.
Coach Dominik Thalhammer hat nach dem Sieg im ersten Spiel jedoch nicht nur die positiven Aspekte der Begegnung auf dem Zettel, er gibt sich auch mahnend:
"Ich bin sehr, sehr stolz. Es freut mich extrem, weil wir enorm viel investiert haben. Nach der Partie herrschte einfach nur Erleichterung. Aber wir haben in den letzten 15 Minuten die Kontrolle verloren und werden das genau analysieren, damit wir auch gegen Frankreich bestehen können. Da müssen wir wieder von Anfang an da und aggressiv sein. Die entscheidenden Faktoren werden wieder Fokus, Mentalität und Spirit sein.", so der Übungsleiter.

Anstoß im Nieuw Galgenwaard in Utrecht ist um 20:45 Uhr. Schiedsrichterin der Partie ist Jana Adámková aus Tschechien, unterstützt wird sie durch ihre Assistentinnen Lucie Ratajová und Mária Súkeníková.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten