Tschechien Mittwoch, 21. Juni 2017
18:00 Uhr
Italien
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michal Trávník 24. / Rechtsschuss  (Patrik Schick)
1 : 1 Torinfos im Ticker Domenico Berardi 70. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Marek Havlík 79. / Linksschuss  (Tomáš Chorý)
3 : 1 Torinfos im Ticker Michael Lüftner 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei, Tschechien holt die drei Punkte mit einem 3:1 Sieg über Italien! Die zweite Hälfte bot deutlich mehr Spannung. Italien gelang es zunehmend mehr Druck auszuüben, scheiterte aber immer wahlweise an Zima oder an mangelnder Genauigkeit. Erst in der 70. Minute konnte Berardi mit ordentlich Dusel den Ball über die Linie drücken. Fortan war die Partie ein offener Schlagabtausch: Beide wollten den Sieg, beide kannten nur den Weg nach vorne. Die Elf von Vítězslav Lavička zeigte sich aber deutlich kaltschnäuziger und nutzte seine erste Großchance im zweiten Durchgang. Kurz vor Schluss sorgte der Hammer von Lüftner noch für die Entscheidung mit einem absolutem Traumtor. Insgesamt ein durchaus verdienter Sieg für den Außenseiter. Sollte Dänemark die Partie gegen Deutschland gewinnen, so hätten alle Gruppenteilnehmer vor dem letzten Spieltag gleich viele Zähler - und die Fans Spannung pur! Das war's, einen schönen Mittwochabend noch!
90'
Spielende
90'
...Die Kugel kommt halbhoch weit vor dem Tor und segelt an Mann und Maus vorbei. Das war gar nichts!
90'
Es gibt nochmal von rechts eine Ecke für die Squadra Azzura...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden bleiben den 22 Akteuren auf dem Rasen noch.
87'
Die Italiener sind bedient, die Messe scheint gelesen. Zwei Tore für den eigentlichen Favoriten würden einer Sensation gleichen, aber allein die Körpersprache lässt einen daran nicht wirklich glauben.
87'
Gelbe Karte für Alberto Cerri (Italien)
Cerri mit groben Foulspiel. Da steckt wahrscheinlich auch einfach purer Frust drin. Gelb ist aber in dieser Situation ausreichend.
85'
Tooor für Tschechien, 3:1 durch Michael Lüftner
Was für eine Bude von Lüftner! Das gibt es nicht! Lüftner gewinnt am Mittelkreis den Ball und marschiert einige Schritte. Aus gut 30 Metern zieht der Innenverteidiger humorlos ab und jagt das Leder unhaltbar rechts in die Maschen. Keine Chance für Donnarumma! Ein Riesentor!
83'
Einwechslung bei Italien -> Alberto Cerri
83'
Auswechslung bei Italien -> Danilo Cataldi
83'
Einwechslung bei Tschechien -> Michal Sáček
83'
Auswechslung bei Tschechien -> Patrik Schick
82'
Wie reagieren jetzt die Italiener? Die Youngster vom Stiefel stehen jetzt nochmal höher und wollen zum zweiten Mal ausgleichen. Beide Coaches deuten zudem an, nochmal wechseln zu wollen.
79'
Tooor für Tschechien, 2:1 durch Marek Havlík
Tschechien geht nach einem klasse Angriff in Führung! Trávník steckt aus der Mitte nach links durch für den eben erst eingewechselten Chorý, der in die Mitte ablegt für Havlík. Der zweite Joker hebt kurz den Kopf und befördert das Leder rechts neben den linken Pfosten flach ins Tor. Da kann sich Donnarumma lang und länger machen - der Ball war unhaltbar!
77'
Es ist ein offener Schlagabtausch. Vor dem Wechsel hatten beide Länder je eine gute Chance vergeben. Souček scheiterte nach einem Konter über links an Donnarumma und Petagna platzierte einen Lupfer auf dem Tor, statt in dem Kasten.
77'
Eine spannende Schlussphase bahnt sich an. Mit Tomáš Chorý für Michal Hubínek bringt Vítězslav Lavička eine weitere Verstärkung für die Offensive.
77'
Einwechslung bei Tschechien -> Tomáš Chorý
77'
Auswechslung bei Tschechien -> Michal Hubínek
76'
Gelbe Karte für Marek Havlík (Tschechien)
Havlík geht zu hart gegen Chiesa zu Werke und wird dafür verwarnt.
75'
Einwechslung bei Italien -> Roberto Gagliardini
75'
Auswechslung bei Italien -> Federico Bernardeschi
74'
Die Schlussphase ist angebrochen, Luigi Di Biagio bereitet dafür jetzt den zweiten Wechsel vor.
73'
Gelbe Karte für Andrea Conti (Italien)
Conti steigt an der Außenlinie Havlík auf den Schlappen und erntet dafür Gelb.
70'
Tooor für Italien, 1:1 durch Domenico Berardi
Berardi mit dem Ausgleich! Der Außenbahnspieler wird durch die Mitte mit einem hohen Ball geschickt, hat aber große Mühe die Kugel zu kontrollieren. Aus zehn Metern bringt er das Leder auf das Tor, scheitert aber an Zima. Der Keeper pariert zunächst gut, lässt den Ball aber nur nach vorne abwehren. Berardi hält den Kopf rein und nickt die Kugel im zweiten Versuch über die Linie. Alles wieder offen!
67'
Fast das 2:0! Souček kommt aus spitzem Winkel auf der rechten Seite zum Abschluss, verfehlt das Tor aber um wenige Zentimeter. Da hat die Italienische Abwehr aber mächtig geschlafen. Jankto hatte den Mittelfeldmann da mit einem Pass durch die Lücke schön in Szene gesetzt.
66'
Vítězslav Lavička unterbricht den Spielfluss der Italiener und bringt mit Marek Havlík für Martin Hašek einen frischen Mann.
66'
Einwechslung bei Tschechien -> Marek Havlík
66'
Auswechslung bei Tschechien -> Martin Hašek
65'
Italien erhöht den Druck. Permanent gelingt es der jungen Squadra Azzura jetzt vor das Tor der Männer in den roten Trikots zu kommen. Die Akteure vor Keeper Zima haben kaum Entlastung.
63'
Fast der Ausgleich! Berardi hämmert einen Freistoß aus der Mitte flach vor den linken Pfosten und zwingt Zima damit zu einer absoluten Glanztat. Da weiß man gar nicht was besser war - der Schuss oder die Parade?
62'
Chiesa kommt über links, nimmt im Strafraum einen hohen Ball klasse mit der Brust an und versucht sich gegen zwei durchzusetzen. Der Youngster läuft sich aber dabei fest und verliert die Kugel.
59'
Petagna hängt ein wenig in der Luft. Der Stürmer ist gewillt und bemüht sich anzubieten, wird aber konsequent von zwei Spielern in die Zange genommen. Schwieriges Spiel für den Angreifer...
56'
Bernardeschi mit seiner ersten gelungenen Aktion! Der Topstar kommt im Zentrum auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Abschluss, scheitert aber am stark reagierenden Schlussmann der Tschechen.
54'
Luigi Di Biagio hat genug gesehen und wagt den ersten Tausch: Federico Chiesa kommt für den recht unauffälligen Alberto Grassi.
54'
Einwechslung bei Italien -> Federico Chiesa
54'
Auswechslung bei Italien -> Alberto Grassi
53'
Berardi lässt rechts im Strafraum mit einer starken Körpertäuschung Holzer ins Leere laufen und versucht das Leder am kurzen Pfosten unterzubringen. Zima steht aber gut und packt sicher zu.
51'
Warum denn nicht? Schick sieht 40 Meter vor dem Tor den weit vorne stehenden Donnarumma und versucht den Ball kunstvoll über den jungen Keeper hinweg unter die Latte zu setzen. Der Schuss misslingt aber komplett und fliegt um gut zehn Meter am Gehäuse des Milan-Torwarts vorbei.
49'
Conti kommt über rechts und marschiert in hohem Tempo nach vorne. Der vom BVB umworbene Rechtsverteidiger probiert es aus 20 Metern rechter Position alleine, verfehlt mit seinem Schuss aber um gut zwei Meter den Kasten von Zima.
48'
Personell hat sich nichts getan, taktisch stehen die Italiener jetzt deutlich höher und suchen den Abschluss.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Pause, Tschechien führt überraschend mit 1:0! Italien legte nach dem Anpfiff los wie die Feuerwehr und suchte das frühe Tor. Die Elf von Vítězslav Lavička wirkte dabei etwas überrumpelt und hatte zunächst Mühe ins Spiel zu finden. Es dauerte bis zur 20. Minute, dass der Außenseiter sich nach vorne traute. Die Mühe wurde belohnt, der erste richtige Angriff saß perfekt und brachte Schick & Co. in Führung. Die Italiener haben ab dem Zeitpunkt sichtlich Probleme die tiefe Staffelung des Gegners zu überwinden. Berardi macht auf seiner Seite zwar mächtig Dampf, findet aber im Zentrum keine Räume. Vor allem Bernardeschi war im ersten Durchgang auffällig unauffällig. Die Squadra Azzura muss in den nächsten 45 Minuten ein,zwei Schippen drauflegen, sonst wird das nichts mit dem Halbfinale!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Pellegrini nimmt sich der Sache an, jagt die Kugel aber in die Mauer.
45'
Freistoß nochmal für den Favoriten. Die Kugel liegt 24 Meter vor dem Tor...
43'
Fällt kurz vor der Pause noch der Ausgleich? Die Squadra Azzura setzt zum Sturmlauf an, findet aber vorne keine Lücke.
41'
Das muss das 2:0 sein! Der Außenseiter kontert über Trávník, doch der Kapitän vertändelt vor dem Strafraum am Ende den Ball. So etwas darf nicht passieren, der Torschütze zum 1:0 hatte da nach einem langen Zuspiel massig Platz und viel Zeit...
39'
Berardi dribbelt über rechts bis in den Strafraum. Von der Seite versucht der 23-Jährige den Ball in die Mitte vor die Stirn von Petagna zu chippen, doch der Ball wird per Kopf abgefangen und geklärt.
37'
Petagna hat Schaum vor dem Mund. Der Stürmer ist richtig wütend über den bisherigen Verlauf der Partie und geht jetzt mit all seiner Wucht in jede Aktion.
34'
Gelbe Karte für Danilo Cataldi (Italien)
Nach einer guten Chance durch Petagna kommt es zu einer Rudelbildung wegen eines angeblichen Fouls. Cataldi ist dabei das Bauernopfer und sieht die Gelbe Karte.
31'
Italien hat sich ein wenig gefangen und scheinbar den Rückschlag verdaut. Die Youngsters vom Stiefel gehen zwar weiterhin nur wenig Risiko in der Vorwärtsbewegung, kontrollieren aber das Spielgeschehen. Tschechien versucht früh drauf zu gehen und das Leder von der eigenen Gefahrenzone fernzuhalten.
29'
Gelbe Karte für Domenico Berardi (Italien)
27'
Es geht hin und her! Schick dribbelt sich durch den Strafraum durch und legt links auf Höhe der Grundlinie in den Rückraum ab in Richtung eines Kollegen. Donnarumma wirft sich aber rechtzeitig hin und fängt den Pass ab.
26'
Berardi fasst mit einer schlagfertigen Antwort! Der Linksaußen hämmert einen Freistoß aus gut 20 Metern halbrechter Position nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
24'
Tooor für Tschechien, 1:0 durch Michal Trávník
Das gibt es nicht, der erste richtig gespielte Angriff zappelt am Ende im Netz! Trávník kommt nach einer Schick(en)-Kopfball-Vorlage von links durchs Zentrum und stößt vor bis zur Strafraumgrenze. Aus knapp 20 Metern zieht der Kapitän scharf mit rechts aufs Tor und befördert die Kugel über den Arm von Donnarumma hinweg ins Gehäuse. Wahnsinn!
23'
Der Außenseiter hat derzeit ein wenig mehr Ballbesitz, kann aber im Moment noch relativ wenig damit anfangen. Zumindest können sie jetzt hinten für Entlastung sorgen und zeigen sich gewillt den Weg nach vorne zu suchen.
21'
Hašek! Dem Linksaußen fällt zentral vor dem Sechzehner der Ball vor die Füße. Der 21-Jährige haut sofort drauf, jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Donnarumma.
18'
Gelbe Karte für Michal Hubínek (Tschechien)
Hubínek geht tief in der gegnerischen Hälfte mit gestreckten Bein zu Werke und sieht dafür völlig ohne Not den Gelben Karton. Unnötige Aktion vom Mittelfeldmann.
16'
Berardi wird in einem Zweikampf von Holzer hart angegangen und fasst sich danach angeschlagen an den Nacken. Für einen Freistoß reicht das aber nicht.
14'
Berardi wird über rechts steil geschickt mit einem sehr weiten Ball. Der Rechtsaußen wird aber zu Recht zurückgepfiffen - Abseits.
11'
Zima hält sein Team im Spiel! Pellegrini legt zentral im Strafraum mit der Hacke ab für Bernardeschi. Der Linksaußen überlegt nicht lange und zieht trocken aus 13 Metern ab, scheitert jedoch am aufmerksamen Zima. Der Keeper reißt noch rechtzeitig die Arme hoch und verhindert so klasse den Rückstand.
9'
Ein Schritt schneller und wir hätten das erste Tor! Petagna wird mit einem Steilpass in der Mitte auf die Reise geschickt und kommt frei vor das Tor. Zima ist aber um wenige Zentimeter schneller und haut den Ball wuchtig mit dem Fuß aus der Gefahrenzone.
6'
Conti versucht im rechten Halbfeld einen missglückten Abschlag von Zima aus der Luft zu pflücken und wird dabei zu Boden gestreckt. Der Außenmann bleibt danach am Boden liegen und will einen Freistoß. Bastien lässt aber weiterspielen - korrekte Entscheidung vom Referee.
4'
Der Außenseiter versucht nach der Sofort-Attacke der Italiener ein wenig Ruhe in die Partie zu bekommen und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Was ist denn hier los? Italien geht sofort drauf und hebelt nach dem Anstoß mit einem Pass durch die Mitte die komplette Abwehr von Tschechien aus. Ein Zuspiel von links vor den Fünfer findet aber am Ende keinen Abnehmer. Flotter Beginn!
1'
Los geht's! Die Tschechen beginnen in einem klassischen 4-2-3-1. Auf italienischer Seite startet man in einem 4-3-3.
1'
Spielbeginn
Es ist gleich soweit! Die Mannschaften betreten den Rasen, jetzt gibt es noch die beiden Hymnen und dann rollt der Ball in Tychy!
Angepfiffen wird die Partie von einem Gespann aus Frankreich. Benoît Bastien übernimmt dabei die Leitung auf dem Rasen. Unterstützt wird der 34-Jährige auch von einem Videoassistenten.
Topstar bei den Tschechen Patrik Schick kennt die Drei bestens. Der 21-Jährige ist seit letztem Sommer für Sampdoria Genua unterwegs und markierte genau wie Berndardeschi elf Treffer für sein Team. Bei den Fans in aller Munde ist auch Vaclav Černý. Der schnelle Außenbahnspieler trägt sonst das Dress von Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam. Im Gegensatz zu Schick muss Černý sich aber vorerst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Ein Blick in die Kader beider Auswahlen untermalt die klare Rollenverteilung vor dem Anpfiff: Bei den Männern vom Stiefel hütet der stark umworbene Gianluigi Donnarumma das Tor. Der Namensvetter von der lebenden Legende Buffon steht seit 2015 in der Profimannschaft von Milan im Kasten. Vier mal durfte Donnarumma sogar bereits in der A-Mannschaft ran. Ebenfalls kein Unbekannter ist Federico Bernardeschi. Der Stürmer von der Fiorentina traf in der letzten Saison elf Mal für den Ex-Klub von Mario Gomez. Für Furore sorgt in der Spitze auch Domenico Berardi. Der Linksaußen von Sassulo Calcio legte überragende elf Buden im letzten Jahr seinen Kollegen auf. Alle drei stehen natürlich auch in der Startelf.
Mit einem Sieg kann die Squadra Azzura somit schon zumindest den zweiten Rang der Gruppe sichern. Am Samstag steht dann das entscheidende Spiel gegen die DFB-Truppe an, dass über Heimreise oder Halbfinale entscheiden wird. Auch die Tschechen sind zum Siegen verdammt, sonst hat man auch rechnerisch keine Chance mehr, sich für den Kampf ums Finale zu qualifizieren.
Ausgangslage: Die Italiener gehen als Favorit in die kommenden 90 Minuten. Die Mannschaft von Luigi Di Biagio gewann auch die erste Gruppenpartie gegen Dänemark souverän mit 2:0. Tschechien dagegen musste sich gegen Deutschland geschlagen geben und verlor verdient mit 0:2.
Gekickt wird im Mijeski Stadion in Tychy, einer knapp 130.000 Einwohner großen Stadt in Schlesien. Etwa 15.000 Zuschauer passen in die Arena, abseits der EM ist der Zweitligist GKS Tychy'71 auf dem Rasen unterwegs.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Schönen guten Abend und willkommen zur U21 EM in Polen! In der Deutschland-Gruppe geht es heiß her. Ehe sich die DFB-Elf um 20:45 Uhr mit Dänemark misst, kommt es gleich erstmal zum Duell zwischen Tschechien und Italien. Ab 18 Uhr rollt das runde Leder, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten