Hamburger SV Donnerstag, 7. Mai 2009
20:45 Uhr
Werder Bremen
2:3
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Ivica Olić 13. / Linksschuss
1 : 1 Diego 29. / Rechtsschuss
1 : 2 Claudio Pizarro 66. / Rechtsschuss
1 : 3 Frank Baumann 83. / Kopfball
2 : 3 Ivica Olić 87. / Kopfball

90'
Fazit

Herzlichen Glückwunsch Werder Bremen!!!! Der SV Werder Bremen zieht nicht unverdient ins Endspiel am 20.05.2009 in Istanbul ein. Seit dem BvB im Jahre 2002 steht endlich mal wieder ein deutsches Team in einem UEFA-Cup-Endspiel. Hoffen wir, dass Werder den Pott nach Deutschland holt.

Der HSV begann heute sehr gut und ging früh in Front. Dann zog Diego das Spiel an sich und führte seine Bremer zum Ausgleich. In der Zweiten Hälfte war es dann Pizarro, der der Matchwinner für die Bremer war. Als Alleinuterhalter beschäftigte er den HSV und nutzte einen dicken Bock von Keeper Rost zum 2:1 für Bremen. Danach folgte noch das kuriose Tor von Baumann.

Der HSV kam nochmal zurück durch Olic und machte den Anschluss. Am Ende war die Spannung zum greifen nahe. Dem HSV gelang der Ausgleich nicht mehr und Werder zieht ins Endspiel in Istanbul ein.

Das wars auch schon wieder für heute. Wir alle werden Werder gegen Donetsk die Daumen drücken. Dann natürlich wieder Live bei uns. Bis dahin und Ciao

90'
Spielende
90'
Werder Bremen steht im Endspiel in Istanbul am 20.05.2009!!!!!
90'
.... fast wäre sogar Rost noch zum Schuss gekommen. Die Hintermannschaft der Bremer kann den ball wegdreschen. Das wars in Hamburg!
90'
Nochmal Ecke für den HSV...
90'
Damit ist Hugo Almeida in einem möglichen Endspiel auch gesperrt, weil er meckert und auf Zeit spielt. Dumme Aktion des Portugiesen!
90'
gelbe Karte Werder Bremen -> Hugo Almeida
90'
De Bleeckere gibt drei Minuten Nachspielzeit. Die Spannung ist auf dem Höhepunkt angelangt!!!!
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
89'
Olic macht es nochmal spannend. Jetzt geht vielleicht noch was für die Rothosen. Ein 3:3 würde ihnen ja reichen. Olic hechtet sich nach einer Flanke von rechts von Boateng in die Kugel und netzt ins lange Eck ein. Klasse dieser Kämpfer Olic.
87'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Oli?
86'
Fast der Anschluss durch Petric. Nach einem Freistoß von halbrechts kommt der Kroate aus sieben per Halbvolley zum Abschluss. Wiese reagiert klasse, denn Petric stand nicht wie alle dachten im Abseits.
85'
Das ist die Entscheidung!!!! Aber wie kurios ist das entstanden! Gravgaard will den Ball zu Rost zurückspielen. Auf dem Feld liegt eine Papierkugel und dadurch geht der Ball vom Schienbein von Gravgaard zur Ecke. Die Ecke kommt von Diego an den kurzen Pfosten. Almeido köpft auf die Kiste. Rost kommt nur mit den Fingerspitzen ran. Trochowski will den Ball auf der Linie stehend wegschlagen und schießt Baumann den Ball an die Birne und die Messe ist gesungen!
83'
Tooor für Werder Bremen -> Frank Baumann
82'
Echte Torgelegenheiten hat es in den letzten zehn Minuten nicht gegeben. Aber dennoch ist es zum zerreißen spannend.
80'
Noch offiziell zehn Minuten. Noch ist alles drin für beide Teams. Nach wie vor wird der Gegner von Shakhtar Donetsk gesucht.
78'
Der ausgepumpte Jansen muss runter. Für ihn kommt Aogo ins linke Glied der Kette.
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
76'
Da war fast die Entscheidung. Wieder dieser Teufekskerl Pizarro. Er lässt erneut drei Rothosen stehen und ist allein durch. Rost wirft sich vor die Kugel und kann seinen Blackout wieder wett machen.
74'
Hamburg rennt nun ziemlich blindwütig an. Ihnen fehlt die spielerische Linie im Spiel. Werder bleibt über Konter jederzeit gefährlich.
73'
Silva ist fertig und humpelt vom Platz. Für ihn kommt die Allzweckwaffe Collin Benjamin.
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Alex Silva
71'
Uiii klasse Schuss von Alex Silva aus 22 Metern. Die Kugel kommt mit Mach3 auf die Bude. Wiese taucht ab und wehrt die Kugel nach links ab. Klasse Tat des Keepers.
70'
Der HSV rennt nun an, derweil singen die Gästefans "Finale, Finale!"
68'
Pizarro der Einzelkämpfer! Der Peruaner ist neben Diego heute der einzig Spieler mit Torgefahr bei den Gästen. Pizarro bekommt 40. Meter vor der Kiste die Kugel. Er dreht sich und lässt drei, vier Hamburger stehen. Pizarro haut aus 25. Metern einfach mal drauf. Die Kugel kommt scharf auf die rechte untere Ecke. Den muss Rost haben. Er lenkt ihn unten rechts in die Maschen. Riesen Bock des erfahrenen Keepers. Bitter für den HSV!!!
66'
Tooor für Werder Bremen -> Claudio Pizarro
64'
Jetzt die Zeit der Wechsel. Der Totalausfall Rosenberg muss runter und dafür darf nun Hugo Almeida sein Glück versuchen. Auf der anderen Seite ersetzt Boateng Demel hinten rechts!
62'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
62'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
62'
Uiiii!!!! Das war stark von Jansen. Jansen dringt mit viel Zug von links in den 16er der Gäste ein. An der Aussenlinie spielt er den Ball scharf in die Mitte. Pitroipa verpasst die Kugel frei vor der leeren Kiste nur um Zentimeter. Dahinter taucht noch Trochowski auf und schießt direkt auf die kurze Ecke. Wiese ist auf den Beinen und an den kurzen Pfosten geeilt. Wiese wehrt klasse mit dem rechten Fuß gegen den scharfen Schuss ab.
61'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
61'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
60'
Es wogt nun hin und her. Beide Teams versuchen den suchen den Weg zum zweiten Treffer!
59'
Wir sehen ein klasse Halbfinalrückspiel. Es lebt vor allem von der Hitzigkeit und der Spannung.
57'
Petric steigt Prödl auf den Fuß. Auch der neue Mann muss direkt auf dem Platz behandelt werden. Hier ist Gift und Galle drin. Bisher hat De Bleeckere aber so ziemlich alles im Griff.
55'
Nächster Rückschlag für Werder. Mertesacker humpelt vom Platz. Die Verletzung rührt von einem Zusammenprall mit Olic aus der Ersten Hälfte. Es geht nicht weiter für den Nationalverteidiger. Dafür nun der Össi Prödl in der Innenverteidigung der Gäste.
54'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Prödl
54'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Per Mertesacker
54'
Tooooooooooooooorrrrr für Werder. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Diego stiehlt sich Pizarro an Demel vorbei und nickt aus sieben Metern ein. Der belgische Linienrichter auf der rechten Seite hebt aber die Fahne. Richtig, denn Pizarro stand einen halben Schritt vor Demel beim Abspiel von Diego.
52'
Jarolim blockiert einen Freistoß und sieht zurecht Gelb.
51'
gelbe Karte Hamburger SV -> David Jarolim
51'
Oha wieder geraten Diego und sein Wachhund Alex Silva aneinander. Diesmal schlichtet De Bleeckere noch. Lange geht das nicht mehr gut zwischen den beiden Nationalspielmannschaftskameraden aus Brasilien.
51'
Vor allem Rosenberg wirkt wie ein Fremdkörper im Angriff der Bremer. Derweil langte Naldo gegen Pitroipa hin und sah zurecht Gelb. Diese Karte hat aber keine Konsequenz für den Brasilianer.
50'
gelbe Karte Werder Bremen -> Naldo
49'
... der HSV klärt znächst und Boenischs Schuss aus dem Hintergrund geht deutlich drüber.
48'
Erste Ecke der Zweiten Hälfte für die Gäste von der Weser.....
47'
Es geht gleich hitzig weiter. Petric liegt direkt auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Kroate kann aber weitermachen.
46'
Weiter gehts mit Anstoß für die Bremer. Beide Teams machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften kommen wieder aufs Feld. Die Stimmung ist immer noch großartig, gleich gehts wieder los....
45'
Halbzeitfazit

Nach dem frühen 1:0 für die Gastgeber nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Olic brachte die Rothosen von der Elbe in der 13. Minute in Front. Danach zog sich der HSV zu weit zurück und Diego zog das Spiel an sich. Der Brasilianer wars dann auch, der in der 29. Minuten den Ausgleich nach einem Doppelpass mit Pizarro erzielte. Diego traf noch die Latte aus der Distanz. Dann kam ein Bruch ins Spiel, als Silva Diego provozierte und der sich hinreißen ließ. Diego wäre in einem Endspiel gesperrt und droht auszuflippen. Hier wirds noch heiß in der Zweiten Hälfte!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diego meckert immer noch mit Alex Silva, derweil De Bleeckere zur Halbzeit gepfiffen hat. Diego fühlt sich von Alex Silva schon jetzt ums Finale gebracht. In dieser Kiste ist noch Zündstoff für die Zweite Hälfte.
45'
De Bleeckere, der mit den Karten gegen Silva und Diego, das sein ausdrücklich erwähnt, richtig lag, gibt zwei Minuten Zugabe in der Ersten Hälfte.
44'
Das Spiel ist nun ein echter Hit. Wirklich viel Tempo drin jetzt. So macht der Uefa-Cup Spaß.
42'
Das ist bitter. Diego wird von Alex Silva gereizt und hat sich nicht im Griff. Beide bedrängen sich nachdem schon abgepfiffen ist. Clever von Alex Silva. So bringt er den Spielmacher aus dem Tritt und der Konzentration. Beide sehen Gelb! Das ist sowas von bitter, denn damit wäre Diego in einem möglichen Endspiel gegen Donetsk gesperrt. Das ist eine Katastrophe für Bremen.
41'
gelbe Karte Hamburger SV -> Alex Silva
41'
gelbe Karte Werder Bremen -> Diego
39'
Oh Man hier ist jetzt was los. Jansen zimmert auf die Kiste. Seinen Strahl aus 22 Metern lenkt Wiese klasse zur Ecke!
37'
Ruuummmmmmmmmms!!!! Diego nimmt Tempo auf und zieht von halblinks zum 16er. Der Spielmacher hämmert aus 20 Metern drauf. Rost noch mit den Fingerspitzen am Ball und die Kugel klatscht volle Lotte an die Latte! Hammerschuß und klasse Parade von Rost.
34'
Es gibt Parallelen zwichen den beiden Treffern. Beides waren Lupfer und beiden Treffern ging eine gute Chance des Gegners voraus. Kurz vor dem Ausgleich hatte Olic das 2:0 auf dem Fuß scheiterte aber nach einem langen Pass am rauslaufenden Wiese.
32'
Aua! Olic nagelt Diego an der Mittellinie um. da hätte man auch Gelb zeigen können. De Bleeckere lässt die Karte noch stecken.
31'
Da ist der Ausgleich. Endlich einmal funktionierte das Zummenspiel bei Werder wie man es gewohnt ist. Diego und Pizarro spielen einen klasse Doppelpass. Der Peruaner lupft den Ball in den 16er. Diego startet durch und chippt die Kugel über den herausstürmenden Rost zum Ausgleich in die Maschen. Klasse Treffer!!!!
29'
Tooor für Werder Bremen -> Diego
27'
Bei Werder geht jeder Angriff über Diego. Immer wieder bietet sich der kleine Spielmacher an. Er findet aber in der Spitze noch keine Anspielstationen.
25'
Hamburg ist momentan gedanklich einfach schneller und vor allem gewinnen sie so gut wie jeden Zweikampf.
24'
Eins ist jetzt schon klar, eine Verlängerung und ein eventuelles Elfmeterschießen wie im Pokal werden wir heute abend nicht sehen. Heute müssen 90. Minuten reichen zum Weiterkommen, egal wer es denn am Ende macht.
23'
Wieder eine Ecke für den HSV, rausgeholt von Jansen gegen Diego. Der Standart verpufft allerdings wirkungslos.
22'
Viel geht noch nicht bei Werder. Fritz sucht mit einem Steilpass auf der rechten Seite Özil. Viel zu lang und es gibt wieder Abstoß für den HSV.
20'
... indirekt, aufgelegt für Naldo. Der Brasilianer haut flach drauf und trifft in Rosenberg den eigenen Mann. Es gibt Abstoß für Frank Rost.
19'
Freistoß für Werder aus 25 Metern....
18'
Kurz vor der Führung hatte Bremen die beste Chance des Spiels dahin. Nach einer klasse Flanke von Frings von links wandt sich Pizarro an Mathijsen vorbei. Der Kopfballaufsetzer des Peruaners aus fünf Metern touchierte das Tordach. Da lag sogar die Führung für die Mannen von Schaaf in der Luft.
16'
Die Fans der Hamburger singen, "Istanbul ist schöner als Berlin". Aber noch ist es lange nicht soweit.
14'
Da ist die frühe Führung für die Gastgeber. Das war ein echter klasse Treffer. Mathijsen maschiert mit der Pille am Fuss nach vorn und steckt in die Mitte durch zum startenden Kroaten. Naldo und Mertesacker hatten Olic zwischen sich für eine Sekunde aus den Augen gelassen. Der Kroate ist allein vor Wiese und chippt die Kugel locker über den Keeper und es steht 1:0 für die Rothosen von der Elbe.
12'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Oli?
11'
Jetzt mal was offensives. Olic nimmt Tempo aus dem Mittelfeld heraus auf. Der Kroate drängt nach vorn und zieht einfach mal flach aus 21 Metern ab. Deutlich links vorbei!
10'
Erste Ecke des Spiels für Hamburg von der rechten Seite durch Trochowski. Gravgaard setzt sich unfair in der Luft ein und De Bleeckere pfeift ab.
8'
Eine Art taktische Vorsicht wird von beiden Mannschaften bisher an den Tag gelegt. Wenig aufregend bisher.
6'
Viele kleinere Unterbrechungen bisher. Es kommt noch kein Spielfluss auf. Das stört das Publikum aber bisher nicht. Sie machen auf den Rängen weiter fleisig Stimmung.
4'
Bisher versuchen es beide Teams mit Ballbesitz. Richtig nach vorn hat sich keine Mannschaft getraut.
2'
Noch ist fast natürlich nichts passiert. Die Stimmung ist weltklasse im Stadion. Allein deswegen macht es jetzt schon Spaß.
1'
Auf gehts in der HSH-Nordbank-Arena. Der HSV hatte Anstoß. Die Gastgeber wie immer im UEFA-Cup ganz in rot, Werder heute in schwarz-grün.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen angeführt vom belgischen Referee Frank De Bleeckere und seinem Gespann aufs Feld. Das Stadion kocht fast über. Gleich gehts los....
Die HSH-Nordbank-Arena in Hamburg ist restlos ausverkauft. Die Stimmung ist schon jetzt vor dem Anpfiff prächtig an der Elbe. Gleich kommen die Mannschaften und dann gehts auch schon los.
Nur ganz kurz zu den Aufstellungen, beim HSV ist Petric wieder fit und ersetzt den gesperrten Guerrero im Sturmzentrum. Über rechts kommt Pitroipa, über links Olic und dahinter zieht Trochowski die Fäden im Mittelfeld der Gastgeber. Werder kann dagegen im Vergleich zur Niederlage in Köln wieder auf Diego und Özil setzen. Vorne beginnt heute mal wieder Rosenberg an Stelle von Hugo Almeida neben Pizarro.
Die Mannschaften müssten sich nach den letzten Duellen im Hinspiel und dem vorherigen Pokalspiel eigentlich bestens kennen. Die Aufstellungen sind auch schon durchgesickert. Wie die Teams beginnen kann man wie immer bei uns unter Spielschema finden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Rückspiel im UEFA-Cup-Halbfinale zwischen dem HSV und Werder. Gesucht wird gleich der deutsche Endspielgegner von Shakhtar Donetsk, die sich soeben mit 2:1 gegen Dinamo Kiev durchsetzten. Die Rothosen sind im Vorteil nach dem 1:0 Hinspielsieg in Bremen. Aber die Bremer darf man natürlich nie unterschätzen im Europapokal. Für Spannung ist also gesorgt in diesem Nordderby!
Um 20:45 Uhr sind wir mit unserem Live-Ticker wieder für euch da!

Nächste Ausfahrt: Istanbul

Man kennt sich inzwischen ganz gut, wo jetzt das dritte Duell zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV innerhalb von zwei Wochen stattfindet. Man könnte also meinen, dass es kaum etwas zu erzählen gibt vor dem dritten von ingesamt vier Treffen - das letzte findet am kommenden Sonntag in der Bundesliga statt. Weit gefehlt, denn das Rückspiel im Uefa-Cup findet unter ganz anderen Voraussetzungen statt als der Halbfinal-Aufgalopp vor sieben Tagen. War damals Werder Bremen nach dem Triumph im Pokal und einem überzeugend gedrehten Spiel gegen Bochum obenauf, kracht es dort inzwischen im Gebälk. Der HSV, dem vor Wochenfrist alle Titelträume in kürzester Zeit abhanden zu kommen drohte, geht inzwischen wieder mit großem Selbstbewußtsein in die Auseinandersetzung der Nordrivalen.


Diego und Özil sind fit

In Bremen kabbern sie noch an der nicht unverdienten 0:1-Hinspielniederlage vor eigenem Publikum. Die Ausgangslage ist alles andere als gut. Das zehrt auch an den Nerven des sonst so besonnenen Trainers der Bremer. Auf den Vorwurf angesprochen, er betreibe Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga, weil er seine Offensivspieler Diego und Özil für den Uefa-Cup schone, platzte Thomas Schaaf der Kragen: "Jeder, der uns in dieser Richtung etwas vorwirft, soll sich zum Beispiel die Spiele gegen Leverkusen und Bochum anschauen, dann sollte jedem klar sein, wie sehr wir hier wohl die Punkte verschenken und uns in der Bundesliga nicht mehr reinhängen." In einer Tageszeitung wurde behauptet, die offiziell angeschlagenen Diego und Özil wären bei einem Fußballspiel mit Freunden beobachtet worden, während ihre Kollegen in Köln mit 0:1 verloren. Schaaf weiter: "Fakt ist, dass die Spieler am Sonntag nicht spielen konnten. Uns wird permanent unterstellt, dass wir Spieler schonen, das finde ich anmaßend."

Unabhängig davon, ob die beiden Mittelfeldakteure schon am Sonntag fit genug waren, am Donnerstag werden sie wieder in Werders Aufstellung stehen. Und sie geben sich trotz der nicht unbedingt opitimalen Ausgangsposition kämpferisch. Özil: "Ich will auf jeden Fall am Donnerstag spielen und das Finale in Istanbul erreichen." Offen ist weiterhin der Einsatz von Stürmer Hugo Almeida, der auch am Dienstag noch nicht wieder mit seinen Kollgegen trainieren konnte, nachdem er sich im Hinspiel gegen den HSV eine Risswunde an der Ferse zugezogen hatte.


HSV will letzte Titelchance nutzen

Alex Silva, Abwehrspieler in Diensten des HSV, hat die Nase voll vom immer gleichen Gegner, dabei sind erst die Hälfte der angesetzten Duelle mit Werder Bremen gespielt: "Ich habe Diego gesagt, dass ich sein Gesicht nicht mehr sehen kann, aber wir haben ja noch zwei Spiele vor uns." Die Tragweite der Partie wird aber auch Alex Silva dabei helfen, seinen Frust für 90 Minuten zu verdrängen. Für die Rothosen ist es die letzte von ehemals drei ganz heißen Optionen auf einen Titel. Die Chance auf den Meistertitel hat das Team von Martin Jol am Wochenende mit dem 1:1-Unentschieden gegen Hertha BSC wohl endgültig verspielt. Fünf Punkte beträgt der Rückstand nun auf Tabellenführer Wolfsburg bei nur noch vier ausstehenden Spielen. Die ganze Konzentration gilt nun dem Erreichen des Uefa-Cup-Finals in Istanbul.

Hamburgs Trainer Martin Jol versprüht schon einmal eine Menge Optimismus: "Es läuft gut für uns. Es ist Mai und wir haben nur noch wichtige Spiele. Das ist für einen Fußballer doch das Beste." Das heißt aber nicht, dass der Niederländer nicht auch für den Fall vorbereitet wäre, dass es nicht so gut läuft. So kündigte der Niederländer an, im Training vielleicht auch noch einmal Elfmeter zu üben, nachdem man schon im Pokal gegen Werder im Elfmeterschießen den Kürzeren ziehen musste. Schießt seine Mannschaft in der regulären Spielzeit ein Tor, ist das finale Duell vom Elfmeterpunkt ausgeschlossen. Genau dafür sollen die Kroaten-Bomber in vorderster Front sorgen. Da Guerrero aufgrund seiner Gelb-Sperre ausfällt, liegen die Hoffnunger der Hamburger in der Offensive auf Ivica Olic und Mladen Petric. Beide haben im diesjährigen Uefa-Cup voll überzeugt. Olic liegt mit sieben Toren auf Platz drei der erfolgreichsten Torschützen im Wettbewerb, Petric folgt mit fünf Treffern auf Platz sieben, torgleich mit Bremens Diego (>> zur Torjägerliste des Uefa-Cups 2008/09)


De Bleeckere an der Pfeife

Geleitet wird das Halbfinal-Rückspiel von Frank de Bleeckere. Werder Bremen hat keine guten Erinnerungen an den Belgier, war er doch Augenzeuge einer historischen Pleite auf europäischer Bühne. De Bleeckere pfiff im Februar 2005 die 0:3-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions-League zwischen Werder Bremen und Olympique Lyon. Im Rückspiel zertrümmerten die Franzosen dann mit einem 7:2 die letzten vagen Hoffnungen der Norddeutschen auf eine Qualifikation für das Viertelfinale. Die Wege von De Bleeckere und dem HSV kreuzten sich bislang noch nicht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten