05.03.2014 14:29 Uhr

Tipico wird neuer Liga-Sponsor

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer kann sich über einen neuen Bewerbssponsor freuen
Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer kann sich über einen neuen Bewerbssponsor freuen

Der drohende finanzielle Supergau für die österreichische Bundesliga ist abgewendet. Mit dem Wettanbieter Tipico hat die Liga einen neuen Bewerbssponsor ab der Saison 2014/15 gefunden.

Die Katze ist aus dem Sack. Auch ab der Saison 2014/15 kann die österreichische Bundesliga mit einem Namenssponsor aufwarten. Wie erwartet fiel die Wahl auf einen Wettanbieter. Doch nicht wie medial spekuliert wurde es ein österreichischea Unternehmen wie Admiral oder BWIN, sondern Tipico, "der deutsche Marktführer im Bereich Sportwetten". Statt "tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile" spielen die Klubs ab Sommer also in der "Tipico-Bundesliga".

"Wir freuen uns, dass wir mit Tipico einen internationalen Wettanbieter mit hervorragendem Ruf als Bewerbssponsor für die Bundesliga gewinnen konnten", sagte Liga-Präsident Hans Rinner in seinem ersten Statement. "Zusammen mit einem starken und soliden Partner können wir im Wettbewerb mit anderen Sportarten langfristig erfolgreich sein und sind für künftige Anforderungen optimal gerüstet."

Keine Branchenexklusivität für Tipico

Vorausgegangen war der Entscheidung für Tipico die Zustimmung bei der Klubkonferenz am Mittwochvormittag in Klagenfurt. Die Partnerschaft mit dem Wettanbieter ist auf vorerst drei Saisonen begrenzt. Wie die Internetplattform "90minuten.at" berichtete, beinhaltet der Deal keine Branchenexklusivität. Die Klubs können also eigenständig mit anderen Wettanbietern Vermarktungsverträge abschließen. Weitere Details werden von der Bundesliga in einer Pressekonferenz noch bekanntgegeben.

"Nicht nur die Partnerschaft an sich, auch der Zeitpunkt sind angesichts des bevorstehenden Lizenzierungsverfahrens und im Sinne der Planungssicherheit für die Klubs optimal", freut sich auch Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer auf "eine konstruktive und kreative Kooperation". Bekanntlich müssen die Klubs ihren Lizenzierungsantrag am 17. März bei der Bundesliga abgeben.

Viele Spekulationen über Tipp3-Nachfolger

Tipico war allerdings nicht der einzige Wettanbieter, der als Namenssponsor die Nachfolge von Tipp3 antreten wollte. Allerdings lehnte die Liga schon im Winter die Angebote eines Konkurrenten im Vorhinein ab. Viel spekuliert wurde auch, ob nicht der Getränkekonzern Red Bull als Sponsor einsteigt.

Ganz ausgestiegen ist Tipp3 allerdings nicht und bleibt der Bundesliga als Partner erhalten, wie die Liga per Aussendung bekanntgab. Seit 2008/09 war Tipp3 gemeinsam mit T-Mobile der Namenssponsor für die höchste Spielklasse. Beide Unternehmen ließen aber im November 2013 die Frist für eine mögliche Vertragsverlängerung verstreichen und bauten indessen ihre Kooperationen mit dem österreichischen Nationalteam aus.

Weiterhin nicht rosig ist die Situation für die Erste Liga, die seit dem Ausstieg des letzten Namenssponsors ADEG den etwas sperrigen Zusatz "Heute für Morgen" führt. Stand der Dinge werden sich die Erstligisten auch 2014/15 ohne zahlungswilligen Bewerbssponsor durchschlagen müssen.

>> Hintergrund: Bewerbssponsoren in Österreich 

red

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