20.03.2016 19:13 Uhr

Manchester United siegt im Derby bei City

Youngster Marcus Rashford lässt United jubeln
Youngster Marcus Rashford lässt United jubeln

Manchester United setzte sich am Sonntag in der 31. Runde der englischen Premier League im Derby bei Manchester City mit 1:0 durch und verkürzte den Rückstand auf den Stadtrivalen damit auf einen Punkt. Matchwinner für die Gäste war dabei Marcus Rashford. Das 18-jährige Talent traf in der 16. Minute zum Goldtor für das Team des umstrittenen United-Trainers Louis van Gaal.

Vor 54.557 Zuschauern im Etihad Stadium vergaben die Gastgeber durch Kun Agüero und Yaya Touré in der zweiten Hälfte die besten Chancen. Die Citizens müssen damit mehr denn je um die Qualifikation für die Champions League bangen. Momentan liegt man mit 51 Punkten noch auf Rang vier, aber je einen Zähler dahinter folgen bereits West Ham United und der frischgebackene Derbysieger Manchester United.

Kevin Wimmer gewinnt mit Tottenham gegen Bournemouth

An der Tabellenspitze sitzt indes ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer mit Tottenham seinem Nationalmannschaftskapitän Christian Fuchs mit Sensationsleader Leicester City weiter im Nacken. Am Sonntag feierten die Spurs einen 3:0-Heimerfolg über Bournemouth und verkürzten den Rückstand wieder auf fünf Punkte.

Die 36.084 Fans an der White Hart Lane jubelten bereits nach 43 Sekunden über die Führung durch Harry Kane. Der Tottenham-Torjäger legte in der 16. Minute seinen bereits 21. Ligatreffer nach. Damit steht Kane nun alleine an der Spitze der Torschützenliste.
>> Die Torschützenliste der Premier League

Nach dem Wechsel gelang Christian Eriksen in der 52. Minute noch das 3:0 für die siegreichen Hausherren, bei denen Wimmer in der Innenverteidigung einmal mehr durchspielte.

Liverpool verliert in Southampton nach 2:0-Führung, kein Sieger bei Newcastle - Sunderland

Ebenfalls am Sonntag verlor Liverpool in Southampton trotz einer 2:0-Pausenführung noch mit 2:3. Coutinho (17.) und Daniel Sturridge (22.) hatten die Reds früh auf Kurs gebracht, doch nach dem Wechsel sahen die 31.596 Zuseher in Saint Mary's ein beeindruckendes Comeback der Gastgeber.

Der eingewechselte Sadio Mané mit einem Doppelpack (64. und 86.) sowie Graziano Pellè (83.) ließen Southampton noch über den Sieg jubeln. Ex-Salzburg-Flügelflitzer Mané hatte zudem in der 49. Minute noch einen Elfmeter vergeben.
>> Southampton schockt die Reds

Keinen Sieger gab es hingegen im Derby zwischen Newcastle und Sunderland. Vor 52.311 Fans im St James' Park brachte Jermain Defoe die Gäste kurz vor der Pause in Front (44.), aber Aleksandar Mitrović rettete Newcastle im Finish mit dem Ausgleich zum 1:1 noch einen Punkt (83.). Das Remis hilft den beiden Nordrivalen im Kampf gegen den Abstieg aber nicht wirklich weiter.

Schlusslicht Aston Villa hat sich mit 16 Zählern bereits fast aus der Premier League verabschiedet. Newcastle hält als Vorletzter nun bei 25 Zählern und Sunderland liegt mit 26 Zählern ebenfalls noch auf einen Abstiegsplatz. Davor ist wohl nur mehr Norwich City mit 28 Punkten noch in Reichweite.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten