28.04.2016 11:09 Uhr

Auf JT's Spuren: Chelseas "Stars von morgen"

Die U18 mit Kapitän Clarke-Salter (m.) gewann zum dritten Mal in Folge den FA Youth Cup
Die U18 mit Kapitän Clarke-Salter (m.) gewann zum dritten Mal in Folge den FA Youth Cup

Der Chelsea-Nachwuchs ist - anders als die erste Mannschaft - momentan vom Erfolg verwöhnt. Nachdem die U19 in dieser Saison bereits zum zweiten Mal in Folge die UEFA Youth League gewinnen konnte, holten die U-18-Youngster aus der Nachwuchsakademie kürzlich auch noch den FA-Youth-Cup. Grund genug, sich die größten Talente genauer anzuschauen.

Ruben Loftus-Cheek sorgt momentan in der Premier League für Furore. Der 20-Jährige ist das jüngste Beispiel für die blendende Nachwuchsarbeit in London. Neben Loftus-Cheek könnten aber auch noch einige andere Youngster den Sprung in den Profifußball schaffen. Chelseas "Stars von morgen" in der Übersicht:

Jake Clarke-Salter (Innenverteidiger)
Clarke-Salter debütierte bereits unter Guus Hiddink bei den Profis. 16 Minuten stand der 18-Jährige am 32. Spieltag gegen Aston Villa auf dem Feld. Danach gab es ein Sonderlob von Chelsea-Ikone John Terry: "Er hat großartig gespielt und ich hoffe, dass er so weiter macht und irgendwann mein Platz im Team übernimmt."

Der Verteidiger ist ein echtes Eigengewächs und schon seit 2006 in der Londoner Nachwuchsakademie beheimatet. Sein Vertrag ist bis 2019 datiert. 

Ola Aina (Linksverteidiger)
Der Nigerianer hat sich schon für die erste Mannschaft in Stellung gebracht. Ex-Coach José Mourinho brachte den Abwehrmann nach einer Ivanovic-Verletzung im Oktober bereits als Alternative ins Gespräch: "Ich habe vier Optionen...eine davon ist Ola Aina, ein 18-Jähriger, der zwar noch nie in der Premier League gespielt hat, der aber über großes Potenzial verfügt."

Der Spieler selbst sieht seine Zukunft ebenfalls bei den Profis: "Spieler wie Ruben, mit denen ich zusammen gespielt habe, jetzt durchstarten zu sehen, ist die reinste Motivation für mich."

Charlie Colkett (Mittelfeldspieler)
Der U19-Kapitän gilt als einer der talentiertesten Nachwuchshoffnungen Englands. Am 33, Spieltag stand der 19-Jährige gegen Swansea das erste Mal im Profi-Kader. Zu einem Einsatz in der Premier-League kam es bisher aber noch nicht. Im Juli letzten Jahres durfte der U-20 Nationalspieler bereits mit auf die Australien-Tour der Profis. 

Für Colkett ein besonderes Erlebnis: "Alleine bei den Profis dabei zu sein war einfach großartig. Hoffentlich habe ich noch oft die Möglichkeit sowas zu erleben."

Kasey Palmer (Mittelfeldspieler)
Nachdem Palmer bereits gegen Swansea neben den Profis auf der Bank Platz nehmen durfte, folgte im Youth-League-Finale gegen Paris St.Germain das nächste Karriere-Highlight: In der 61. Minute erzielte der 19-Jährige den entscheidenden 2:1-Siegtreffer. Insgesamt traf der Mittelfeldspieler fünf Mal in der Youth League.

Tammy Abraham (Stürmer)
Acht Treffer erzielte der Angreifer in der UEFA Youth League. Damit landete der 18-Jährige auf Platz zwei der Torschützenliste. Überhaupt ist die Torquote des Young-Blue überragend. Letzte Saison standen 32 Treffer in 26 Spielen zu Buche. Auch in dieser Laufzeit konnte sich der Torjäger wettbewerbsübergeifend über 20 Tore freuen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten