18.06.2020 18:30 Uhr

Celtic hat den neuen "Benz" im Visier

Jorge Benguche geht ab wie ein Zäpfchen
Jorge Benguche geht ab wie ein Zäpfchen

Schottlands Meister Celtic FC hat mehreren britischen Medien zufolge bereits Abstand von einer Verpflichtung von WAC-Stürmer Shon Weissman genommen und steht laut dem honduranischen Blatt "La Pensa" mit Jorge Benguche vor einem Abschluss.

Benguche wird von den "Bhoys" schon länger beobachtet. In Honduras hat er von Juli 2019 bis März 2020 in 31 Liga-Einsätzen 17 Mal getroffen. Knapp vor dem "Lockdown" schlug der 24-Jährige auch in der CONCACAF-Champions-League erstmals für seinen Klub Olimpia zu. Bei seinem Nationalteam-Debüt gegen Puerto Rico gelang im gar ein Doppelpack.

Honduras-Legende Gilberto Yearwood (Abwehrchef bei der WM 1982) beschreibt in "La Pensa" Benguche folgendermaßen: "Er ist physisch gut, kann mit dem Ball umgehen und weiß, wie man in den Strafraum kommt. Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass er in Europa Karriere machen wird."

Teamchef Fabian Coito vergleich ihn mit Real Madrids Karim Benzema: "Er bewegt sich gut und wenn er vor sich plötzlich Platz hat, ist er gar nicht mehr zu halten."

Cagliari und Belenenses haben freilich auch schon Interesse am Honduras-"Benz" bekundet. Die Ablöse soll weit unter einer Million Euro liegen. Für Klubs wie Celtic - wo der Durchschnittsverdienst der Spieler schon knapp eine Million pro Saison beträgt - also ein Schnäppchen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten