09.01.2021 08:01 Uhr

Droht Schalke neuer Zoff wegen T-Frage?

Christian Gross setzt beim FC Schalke vorerst auf Ralf Fährmann
Christian Gross setzt beim FC Schalke vorerst auf Ralf Fährmann

Dem FC Schalke droht am Samstag die Einstellung des Bundesliga-Negativrekords von Tasmania Berlin. Verhindern soll diese unrühmliche Bestmarke unter anderem Ralf Fährmann, der von Trainer Christian Gross den Vorzug vor Frederik Rönnow erhält. Eine Entscheidung, die in Gelsenkirchen für neuen Gesprächsstoff sorgt. 

Schon in seinem ersten Spiel als Cheftrainer des FC Schalke setzte Christian Gross auf die Dienste von Ralf Fährmann. Der 32-Jährige sei im Vergleich zu Frankfurt-Leihgabe Frederik Rönnow auf dem Platz der bessere Kommunikator, begründete der Schweizer seine Entscheidung. Dies sei in der aktuellen Situation "extrem wichtig".

Zwar ließ Gross eine Rückkehr von Rönnow zwischen die Pfosten offen ("Das heißt nicht, dass Frederik das in Zukunft nicht auch machen kann"), dennoch sorgte der Entschluss des Trainers offenbar für Unruhe im Umfeld der Königsblauen. 

Schalke-Kabine diskutiert über Gross-Entscheidung

Laut "Bild" wird über die Gross-Entscheidung nicht nur im "Rönnow-Umfeld", sondern auch in der Kabine diskutiert. Der Grund: Der 28-Jährige hat im bisherigen Saisonverlauf durchaus überzeugt und weist statistisch sogar bessere Werte als sein vier Jahre älterer Widersacher auf. Entsprechend sauer soll der Däne über seine Degradierung sein. 

Ändern wird sich an Rönnows Lage vorerst aber nichts, wie Gross erklärte: "Ralf bleibt die Nummer 1 und ich bin grundsätzlich kein Freund von einem ständigen Konkurrenzkampf. [...] Ich denke, die Entscheidung war die richtige und ich werde daran nichts ändern."

"T-Frage" auf Schalke beschäftigte schon Manuel Baum

Schon unter Ex-Trainer Manuel Baum ist es beim FC Schalke der "Bild" zufolge zum großen Zoff in der "T-Frage" gekommen.

Unter Baum war Rönnow die klare Nummer eins der Königsblauen. Als der mittlerweile entlassene Coach Fährmann diese Entscheidung mitteilte, sei es zum großen Knall im Büro des Trainers gekommen, schreibt das Blatt. Baum soll Fährmann daraufhin im Wiederholungsfall sogar mit einer Suspendierung gedroht haben. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten