22.06.2021 11:42 Uhr

Acht positive Coronafälle bei der SV Ried

Andreas Heraf kann zurzeit nur mit einem verkleinerten Kader trainieren
Andreas Heraf kann zurzeit nur mit einem verkleinerten Kader trainieren

Die SV Ried startet mit einem Rückschlag in die Vorbereitung für die neue Bundesliga-Saison. Wie einem Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten" zu entnehmen ist, sind gleich acht Profis positiv auf Covid-19 getestet worden. Das bestätigt Ried-Geschäftsführer Rainer Wöllinger. 

Heraf muss improvisieren

Bei Bundesligist SV Ried hat man erneut mit einem Corona-Cluster zu kämpfen, wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" schreiben. Waren bereits im Oktober 2020 rund sechs Profi positiv auf Covid-19 getestet worden, sind es im Rahmen der Vorbereitung für die kommende Bundesliga-Saison nun sogar acht Spieler. "Das ist natürlich alles andere als angenehm, die Spieler sind natürlich in Quarantäne. Heute werden wir noch einmal alle durchtesten. Hoffentlich kommen keine weiteren positiven Fälle dazu", so Ried-Geschäftsführer Rainer Wöllinger gegenüber den "ÖON".

Die Rieder vermeldeten zunächst am Montag-Abend, dass ein Spieler am Wochenende positiv auf Covid-19 getestet wurde, wodurch das für Wochenbeginn anstehende Training abgesagt wurde. Nachdem weitere PCR-Tests durchgeführt wurden, kamen weitere Fälle hinzu, alle betroffenen Spieler befinden sich seitdem in häuslicher Quarantäne. Von der Bundesliga gibt es für solche Fälle ein genaues Präventionskonzept.

Auch wenn einige Spieler vor dem Trainingsauftakt am 14. Juni geimpft worden sind, ist der Schutz nach so kurzer Zeit noch nicht gegeben, wodurch es noch zu weiteren Fällen kommen kann. Trainer Andreas Heraf muss jedenfalls in den kommenden Tagen im Training Improvisationsarbeit leisten, denn am Freitag steht bereits ein Testspiel gegen den FC Liefering an, nächste Woche soll ein Trainingslager in Windischgarten folgen.

Aktuell sind beide Termine aber am wackeln, wie Rainer Wöllinger sagt: "Wir warten jetzt die Testergebnisse von heute ab und werden die Situation mit dem Trainerteam analysieren, Liefering wurde von uns informiert." Welche Spieler genau vom Covid-Cluster betroffen sind vermeldeten die Rieder nicht.

red

Siehe:

>> Coronawelle bei SV Ried

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten