03.12.2023 21:46 Uhr

Gregoritsch mit Goldtor - BVB remisiert

Er kann es auch in der Bundesliga: Michael Gregoritsch
Er kann es auch in der Bundesliga: Michael Gregoritsch

Mit dem entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg bei Mainz 05 hat Freiburg-Legionär Michael Gregoritsch am Sonntag seine Torflaute in der deutschen Fußball-Bundesliga beendet. Drei Tage nach seinem Triplepack in der Europa League machte der ÖFB-Teamstürmer mit einem satten Schuss aus zwölf Metern (69.) sein erstes Liga-Saisontor sowie den ersten Sieg der Freiburger nach vier Partien perfekt. Tabellenführer Bayer Leverkusen trennte sich im Schlager von Borussia Dortmund mit 1:1.

Damit ist die Werkself auch nach der 13. Runde ungeschlagen, rutschte mit einem Plus von drei Zählern aber nach Verlustpunkten hinter Bayern München zurück. Die Heimpartie des Titelverteidigers gegen Union Berlin war am Samstag wegen der starken Schneefälle abgesagt worden. Dortmund, wo Marcel Sabitzer im Mittelfeld durchspielte, ist zehn Punkte hinter dem Leader Fünfter. Augsburg verbesserte sich mit einem 2:1 gegen den Siebenten Eintracht Frankfurt auf Platz neun.

Nach einem Treffer von Julian Ryerson (5.) durften die Dortmunder lange gar mit drei Punkten spekulieren. Victor Boniface verhinderte die erste Bayer-Saisonniederlage mit seinem Tor aus kurzer Distanz in der 79. Minute noch. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieb Leverkusen sieglos.

Freiburg, wo Philipp Lienhart durchspielte und Junior Adamu im Finish eingewechselt wurde, schob sich mit 18 Punkten auf den achten Tabellenplatz vor. Mainz kassierte hingegen die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Jan Siewert und bleibt mit acht Zählern als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Philipp Mwene war über die gesamte Spielzeit für Mainz im Einsatz, Karim Onisiwo wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Augsburg war gegen Frankfurt dominant, setzte sich dank Toren von Fredrik Jensen (34.) und Iago (58.) durch und blieb damit auch im sechsten Spiel unter dem neuen Trainer Jess Thorup ungeschlagen. DFB-Teamgoalie Kevin Trapp verhinderte mit einem parierten Foulelfmeter von Ermedin Demirovic sogar einen Frankfurter 0:3-Rückstand (75.). Drei Minuten später lenkte FCA-Torwart Finn Dahmen eine Flanke des Ex-Augsburgers Philipp Max ins eigene Tor (78.). Die Frankfurter sind vier Pflichtspiele sieglos.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten