17.10.2013 10:13 Uhr

Wilson bricht Bale-Rekord und sein Opa casht

Vor seinem Debüt für Wales hat der 16-jährige Harry Wilson noch kein Profi-Spiel absolviert gehabt
Vor seinem Debüt für Wales hat der 16-jährige Harry Wilson noch kein Profi-Spiel absolviert gehabt

Bis Dienstag war Real Madrids 91-Millionen-Euro-Neuerwerbung Gareth Bale der jüngste walisische Teamspieler aller Zeiten. Er debütierte 2006 mit 16 Jahren und 315 Tagen für die "Dragons" in einem Testspiel gegen Trinidad & Tobago. Nun schickte Teamchef Chris Coleman den 16 Jahre und 207 Tage jungen Harry Wilson aus der Liverpool-Akademie in der EM-Quali in Belgien aufs Spielfeld. Dabei hat Wilson im Gegensatz zu Bale, der damals für Southampton kickte, vorher noch kein Spiel in der Premier League absolviert gehabt.

Am meisten über das Debüt gefreut haben sich Wilsons Großeltern. Als Harry 18 Monate alt war, hat Opa Peter Edwards nämlich bei einem Buchmacher gewettet, dass jener irgendwann einmal für Wales auflaufen wird. 50 Pfund hat er bei einer Quote von 2500:1 riskiert und mit 125.000 Pfund (über 147.000 Euro) ist er jetzt ausgestiegen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Edwards (62) hat gleich seinen Job gekündigt. "Ein Jahr früher in Pension gehen zu können wegen einer verdammten Wette, das ist doch nicht schlecht", freut sich der Montage-Elektriker, "am meisten durch den Wind ist aber meine Frau. Jetzt können wir uns viel häufiger sehen."

Als Harry mit zwölf Jahren beim FC Liverpool aufgenommen wurde, ist Edwards übrigens ein zweites Mal zum gleichen Buchmacher gegangen und wollte darauf wetten, dass jener einmal für England auflaufen werde, schließlich ist dessen andere Oma ja aus Chester. Damals konnten sich die beiden Parteien aber über die Quote nicht einigen.

Der Waliser Coleman hatte bei der Einwechslung des 16-Jährigen knapp vor Schluss auch England im Hinterkopf. "Wenn er sein Potenzial ausschöpft, haben wir einen weiteren wertvollen Spieler, auf den wir zurückgreifen können. Und er weiß jetzt, dass seine Zukunft für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre in Wales ist", meinte Coleman nach dem Spiel. Vor dessen Einberufung hatte Coleman noch Wilsons Eltern um Erlaubnis gefragt. Ob jene erst noch eine Rücksprache beim Opa gehalten haben, ist nicht bekannt.

ts

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten