Österreich testet im März gegen Uruguay

Der erste Gegner der österreichischen Nationalmannschaft im kommenden Jahr (5. März 2014) steht offenbar fest. Der zweifache Weltmeister Uruguay wird anlässlich der Wiedereröffnung des Klagenfurter Wörthersee-Stadions in Kärnten gastieren. Der Fußballverband von Uruguay hat das freundschaftliche Kräftemessen bereits auf seiner offiziellen Homepage bekanntgegeben. Seitens des Österreichischen Fußball-Bundes steht eine Bestätigung indes aus.
Gegen den WM-Teilnehmer bietet sich der Mannschaft von ÖFB-Teamchef Marcel Koller eine der nur drei Möglichkeiten sich auf die anstehende Mission EM-Qualifikation für Frankreich 2016 einzustimmen.
Uruguay wird Österreich dabei gehörig auf die Probe stellen. Die unter anderem mit Stars wie Luis Suarez und Edinson Cavani gespickte Auswahl liegt in der aktuellen FIFA-Weltrangliste auf dem ausgezeichneten sechsten Rang. Zum Vergleich: Österreich ist auf Platz 46 zu finden.
Drittes Duell mit "La Celeste"
Für das ÖFB-Team wird es das dritte Duell mit "La Celeste" (Himmelblaue). Bei der WM 1954 in der Schweiz gab es im Spiel um Platz drei im Hardturm-Stadion von Zürich einen 3:1-Erfolg. Treffer von Ernst Stojaspal (16./Elfmeter), Luis Cruz (59./Eigentor) und Ernst Ocwirk (89.) bzw. Juan Hohberg (22.) machten den größten Erfolg der rot-weiß-roten Fußballgeschichte perfekt.
>> Spieldetails Österreich - Uruguay WM 1954
Zehn Jahre später gab es im Wiener Praterstadion vor 42.000 Zuschauern hingegen eine 0:2-Heimniederlage gegen die Südamerikaner. Mario Castro fixierte mit einem Doppelpack (11. und 68. Minute) den Triumph der Gäste, bei denen Ricardo Pavoni in der 54. Minute vom Platz gestellt wurde.
>> Spieldetails Österreich - Uruguay 1964
>> ÖFB-Länderspielbilanz gegen Uruguay
>> WM-Qualifikationskader von Uruguay
sk/ct