SV Horn Samstag, 1. Juni 2019
17:00 Uhr
WSG Wattens
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Svoboda 7. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Svoboda 24. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Miroslav Milošević 38. / Kopfball
1 : 3 Torinfos im Ticker Kelvin Yeboah 77. / Linksschuss

90'
Davor werden aber noch die Medaillen verteilt und außerdem wird Wattens-Kapitän Ferdinand Oswald der Meisterteller überreicht.
90'
Nun geht es für beide Mannschaften erst einmal in die wohl verdiente Sommerpause.
90'
Die Wattener Fans und natürlich auch die Spieler und Betreuer sind überglücklich über diesen großen Triumph, während man bei den Anhängern des SV Horn eher hängende Köpfe sieht.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die WSG Wattens macht mit einem völlig verdienten 3:1-Sieg gegen den SV Horn den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Eine gute erste Halbzeit hat der Mannschaft von Thomas Silberberger gereicht um den Meistertitel in der 2. Liga zu holen. Auch im zweiten Durchgang war man am Ende die bessere Mannschaft. Der SV Horn hatte heute auch gute Momente, am Ende war es aber zu wenig um drei Punkte mitnehmen zu können. Die Waldviertler schließen die Saison somit auf Rang 15 ab. Zum ersten Mal seit 1971 ist die WSG Wattens als eigenständiger Verein in die tipico Bundesliga aufgestiegen.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Pfosten! Milan Jurdík zieht einfach ab, der Ball wird abgefälscht und landet am Ende an der Stange.
89'
Im Wattener Lager ist man schon in Feierlaune. Gleich ist die Partie hier vorbei.
87'
Yeboah verfehlt das leere Tor! Der Torschütze zum 3:1 ist plötzlich frei durch und hat nur noch das leere Tor vor sich. Allerdings gerät er ins stolpern und jagt den Ball am Ende drüber.
86'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Was wird uns heute noch geboten?
84'
Nun kommt der nächste Routinier. Benjamin Pranter hat seinen Arbeitstag für heute hinter sich. Für ihn ist Andreas Dober mit von der Partie.
83'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Andreas Dober
83'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Benjamin Pranter
83'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht. Matúš Paukner befördert das Leder über die Linie, Schiedsrichter Eisner entscheidet aber auf Stürmerfoul und pfeift die Aktion somit ab.
82'
Interessanter Wechsel. Beim SV Horn ersetzt Torhüter Simon Kronsteiner Christoph Haas. Für ihn ist es der erste Saisoneinsatz.
82'
Einwechslung bei SV Horn -> Simon Kronsteiner
82'
Auswechslung bei SV Horn -> Christoph Haas
80'
Gelbe Karte für Raffael Behounek (SV Horn)
Für Schiedsrichterkritik.
79'
Das dürfte es wohl gewesen sein. Kelvin Yeboah trifft zum 3:1 und bringt die Wattener ganz nahe in Richtung Bundesliga.
77'
Tooor für WSG Wattens, 1:3 durch Kelvin Yeboah
Deckel drauf. Nach einem hohen Ball in den Strafraum wird zunächst Milan Jurdík gefoult. Anstatt Elfmeter zu geben lässt Schiedsrichter Eisner den Vorteil laufen und am Ende schiebt Kelvin Yeboah ein.
77'
Nächster Wechsel von Kurt Jusits. Für Sally Preininger ist nun Matúš Paukner mit von der Partie.
76'
Einwechslung bei SV Horn -> Matúš Paukner
76'
Auswechslung bei SV Horn -> Sally Preininger
75'
Nach einem Freistoß verpasst zunächst Ione Cabrera per Kopf und dann Milan Jurdík mit dem linken Fuß. Gute Chance für Wattens.
75'
Alles wieder in Ordnung. Adjei kann weitermachen.
74'
Felix Adjei hat sich offenbar lädiert. Kurze Unterbrechung.
72'
Es geht nach wie vor hin und her. Wattens wirkt nicht mehr so sicher wie im ersten Durchgang.
68'
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Wattens)
68'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Kelvin Yeboah
68'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Sebastian Santin
66'
Sally Preininger schlägt eine Flanke zur Mitte. Das Spielgerät geht aber an Freund und Feind vorbei.
64'
Wattens ist nun damit beschäftigt die Ordnung in der Defensive zu bewahren.
62'
Gelbe Karte für Marcel Toth (SV Horn)
Toth geht viel zu hart in einem Zweikampf und wird dafür völlig zurecht verwarnt.
60'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
Für ein taktisches Foul an Raffael Behounek.
60'
Sebastian Santin dribbelt einmal nach vorne und sucht den Abschluss. Der Mann mit der Nummer 9 jagt das Leder aber meterweit drüber.
59'
Beiden Mannschaften unterlaufen aktuell viele technische Fehler. Fußballerisch ist also nicht allzu viel los im Moment.
58'
Albin Gashi versucht sich an einer Flanke zur Mitte. Das Leder wird aber von Florian Mader abgefangen.
56'
Bei beiden Mannschaften wärmen sich schon mehrere Spieler intensiv auf. Vielleicht sehen wir hier bald den nächsten Wechsel.
54'
Aktuell ist das Spiel relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften wollen den Sieg.
52'
...Miroslav Milošević versucht es direkt, der Ball geht aber meterweit daneben.
52'
Ione Cabrera holt Albin Gashi von den Beinen. Freistoß für Horn aus knapp 30 Metern...
51'
Sebastian Santin wird perfekt auf die Reise geschickt und geht noch ein paar Meter mit dem Ball. Mit seinem Abschluss scheitert er aber an Christoph Haas.
50'
Milan Jurdík will Sebastian Santin auf die Reise schicken. Andree Neumayer geht aber dazwischen und luchst Santin den Ball ab.
48'
Wattens zieht sich nun erneut etwas zurück und überlässt dem SV Horn die Spielführung.
46'
Man darf gespannt sein was die beiden Teams hier noch zeigen werden. Wattens ist noch nicht durch.
46'
Beide Trainer nehmen einen Wechsel vor. Bei Horn kommt Dominik Kirschner für Mehdi Hetemaj. Bei der WSG ersetzt Routinier Florian Mader Florian Toplitsch.
46'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Florian Mader
46'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Dominik Kirschner
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Mehdi Hetemaj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Waldviertler Volksbank Arena. Die WSG Wattens führt verdient mit 2:1 gegen den SV Horn. Zwei Mal traf Michael Svoboda nach einem Freistoß, beziehungsweise einer Ecke und bringt die Tiroler hier auf die Siegerstraße. Zum aktuellen Zeitpunkt würde die Elf von Thomas Silberberger in die Bundesliga aufsteigen. Von den Gastgebern war lange Zeit im Spiel nach vorne überhaupt nichts zu sehen. Plötzlich aber köpfte Horn-Kapitän Miroslav Milošević ein paar Minuten vor der Pause ein und hält seine Mannschaft im Spiel. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit in Durchgang eins ist vorbei. Gleich wird Schiedsrichter Eisner die beiden Teams in die Kabinen schicken.
43'
Die letzten Minuten gehören hier ganz klar dem SV Horn. Die Gäste müssen aufpassen. Wenn sie nicht gewinnen, wäre beim derzeitigen Spielstand die SV Ried der neue Bundesliga-Aufsteiger.
41'
Die Heimmannschaft hat nun etwas Selbstvertrauen getankt. Knapp vier Minuten geht es noch im ersten Durchgang.
39'
Damit war nun wirklich nicht zu rechnen. In einer Phase wo die Gäste absolut sattelfest unterwegs waren erzielen die Gastgeber den Anschlusstreffer.
38'
Tooor für SV Horn, 1:2 durch Miroslav Milošević
Und plötzlich das Tor aus dem Nichts! Dejan Nešović schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld hinein. Dort steigt Kapitän Miroslav Milošević und köpft unhaltbar ein.
36'
Etwa 10 Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Mit viel Nachspielzeit ist bislang nicht zu rechnen.
34'
Nach wie vor fällt den Gastgebern einfach nichts ein. Die Gäste lassen es aber auch nun ein wenig ruhiger angehen.
32'
Miroslav Milošević versucht es einmal aus größerer Distanz. Dieser Versuch ist aber kein Problem für Ferdinand Oswald im Tor der Tiroler.
31'
Riesenchance für Wattens! Milan Jurdík macht das sehr gut, lässt zwei Horner aussteigen und hat dann eigentlich das leere Tor vor sich. Im allerletzten Moment landet das Leder aber am Außennetz.
29'
Die etwa 100 mitgereisten Fans aus Wattens machen hier ordentlich Stimmung. Das ist aber auch wenig verwunderlich aufgrund des Spielstandes.
27'
Gelbe Karte für Michael Svoboda (WSG Wattens)
Der Doppeltorschütze wird für ein taktisches Foul an Albin Gashi verwarnt.
25'
So wie es aussieht ist das nun schon eine Art Vorentscheidung. Der SV Horn hat der WSG Wattens bis hierher nichts entgegen zu setzen.
24'
Tooor für WSG Wattens, 0:2 durch Michael Svoboda
Wieder gibt es Ecke. Wieder führt Benjamin Pranter und erneut steht Michael Svoboda in der Mitte ganz alleine. Der Torschütze zum 1:0 köpft erneut seelenruhig ein.
22'
Die Intensität in den Zweikämpfen wird nun auch immer höher. Man merkt, dass es hier um etwas geht.
20'
Albin Gashi nimmt sich einmal ein Herz und feuert aus der Distanz drauf. Er jagt das Leder aber in den Himmel.
19'
Nach wie vor fehlt es beim SV Horn an Kreativität. Die Spieler Kurt Jusits versuchen Gefahr zu erzeugen. Aber die Wattener sind immer einen Schritt näher am Ball.
17'
...Wieder führt Felix Adjei aber wieder können die Horner Verteidiger klären.
16'
Nach einer Hereingabe von Sebastian Santin, die von Raffael Behounek geklärt wird gibt es die nächste Ecke für Wattens...
15'
Die erste Viertelstunde des letzten Saisonspiels ist bereits vorbei. Die Führung für die Gäste geht absolut in Ordnung.
14'
Aber jetzt. Sally Preininger versucht es einmal aus spitzem Winkel. Der Ball geht aber knapp drei Meter daneben.
14'
Die Heimmannschaft wirkt bis dato eher planlos. Im Spiel nach vorne geht (bislang) noch nichts.
12'
...Felix Adjei übernimmt, die Horner klären aber im Verbund.
12'
Benjamin Pranter holt die nächste Ecke für Wattens heraus...
11'
Strittige Szene. Im Gegenzug starten die Wattener einen Konter und Sebastian Santin wird im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Eisner lässt aber weiterlaufen.
10'
Dejan Nešović versucht einmal nach vorne zu dribbeln. Gefährlich wird es aber nicht weil er sich festläuft.
8'
Zu diesem Zeitpunkt wären die Tiroler Meister. Besser kann man sich einen Beginn für die Mannschaft von Thomas Silberberger nicht vorstellen.
6'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Michael Svoboda
Da ist die Führung! Benjamin Pranter bringt einen Freistoß aus großer Distanz perfekt zur Mitte. Dort steht Michael Svoboda völlig blank und köpft ideal ein.
5'
Die Gäste gehen nun etwas früher drauf. Von Horn war in der Offensive noch nichts zu sehen.
4'
...Diesmal übernimmt Felix Adjei, gefährlich wird es aber wieder nicht.
4'
Es gibt die nächste Ecke für die Tiroler...
2'
...Diese wird kurz abgespielt und am Ende sucht Benjamin Pranter den Weg zum Tor. Gefährlich wird es aber nicht.
2'
Erste Ecke für die Gäste...
2'
Die beiden Teams lassen es einmal ruhig angehen und verzichten auf eine Sturm & Drang-Phase.
1'
Los gehts in Horn. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem SV Horn und der WSG Wattens.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen in der Waldviertler Volksbank Arena betreten.
In etwa 20 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Für die Heimmannschaft geht es heute sportlich um nicht mehr allzu viel. Der SV Horn befindet sich auf Rang 15 und wird die Saison auch auf diesem Platz beenden.
Für den Schiedsrichter der Partie, Rene Eisner, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer neun.
Für Wattens gab es schon vor Anpfiff etwas zu feiern. Trainer Thomas Silberberger wurde als "Trainer des Jahres" der 2. Liga ausgezeichnet. Das sagt der Übungsleiter selbst dazu: "Es ist eine großartige Auszeichnung, nicht nur für mich, sondern für das ganze Trainerteam. Besonders ehrt mich, dass es eine Abstimmung unter Fachkollegen ist und kein Beliebtheitsvoting auf einer Internetplattform. Ich wurde in der zweiten Liga zum Spieler der Saison gewählt und jetzt auch als Trainer – das macht mich schon brutal stolz."
Für die Gäste geht es heute nicht nur um drei Punkte. Es geht um den Aufstieg und somit auch um die Vorherrschaft im Tiroler Fußball. Lokalrivale Wacker Innsbruck ist ja bekanntlich aus der Bundesliga abgestiegen. Sollte Wattens den Aufstieg in die höchste Spielklasse schaffen, wäre man die Nummer eins in Tirol.
Insgesamt sind diese beiden Clubs schon sieben Mal aufeinander getroffen. Dabei hat Horn drei Mal gewinnen können. Zwei Mal ging die WSG als Sieger vom Platz. In zwei Aufeinandertreffen hat man sich die Punkte geteilt.
Selbiges gilt für die Gäste aus Tirol. Oliver Filip wird durch Sandro Neurauter in der Startformation ersetzt.
Beim SV Horn gibt es im Vergleich zur letzten Runde gegen den Kapfenberger SV nur eine Änderung. Anstatt Dominik Akrap beginnt heute Fabian Eggenfellner.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Liga zum Spiel SV Horn gegen die WSG Wattens!

Vor dem letzten Spieltag in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse hat die WSG alle Trümpfe in der Hand. Die Tiroler stehen mit zwei Punkten Vorsprung vor der SV Ried auf Rang eins der Tabelle.

Wattens, das als eigenständiger Klub bisher nur von 1968 bis 1971 im Oberhaus kickte, darf also berechtigte Hoffnungen hegen, am Samstagabend als Tiroler Nummer eins aus dem Waldviertel zurückzukehren.

Um 17:00 ist Anpfiff in der Waldviertler Volksbank Arena. Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Unterstützt wird er von Gerald Bauernfeind und Edin Kudic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten