FC Blau Weiß Linz Freitag, 22. November 2019
19:10 Uhr
FC Liefering
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Junior Adamu 6. / Rechtsschuss  (Peter Pokorný)
0 : 2 Torinfos im Ticker Karim Adeyemi 9. / Kopfball  (Nicolas Seiwald)
1 : 2 Torinfos im Ticker Martin Grasegger 50. / Linksschuss  (Oliver Filip)
2 : 2 Torinfos im Ticker Turgay Gemicibaşı 52. / Elfmeter  (Stefano Surdanovic)
2 : 3 Torinfos im Ticker Junior Adamu 58. / Elfmeter  (Karim Adeyemi)
2 : 4 Torinfos im Ticker Karim Adeyemi 60. / Linksschuss  (Tobias Anselm)

90'
Fazit
Der FC Liefering gewinnt also eine abwechslungsreiche Partie mit 4:2 und kann damit erstmals seit dem 27. September über einen Sieg jubeln. Dabei sah es zu Beginn der zweiten Hälfte so aus, als ob Liefering das Heft aus der Hand geben würde. Nach zwei Treffern der Linzer innerhalb von zwei Minuten wankten die Jungbullen, die Linzer konnten aber nicht entscheidend nachsetzen. Innerhalb von weniger als zwei Minuten konnten die Lieferinger aber nur wenig später zwei Tore nachlegen und den alten Abstand wiederherstellen. Von dem neuerlichen Rückschlag erholten sich die Linzer nicht mehr, Liefering verteidigte in der Schlussphase geschickt und hatte auch noch eine Großchance aufs 5:2. In der Tabelle rücken die Salzburger bis auf einen Punkt an die Linzer heran und verlassen damit die Abstiegszone.
90'
Spielende
90'
Noch ein letzter Freistoß für die Linzer, dann dürfte es das gewesen sein.
90'
Noch ein Freistoß für BW Linz ausgeführt von Gemicibasi, dieser bringt aber nichts ein.
90'
Liefering stellt sich in der Nachspielzeit hinten rein und lauert noch auf den einen oder anderen Konter.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luis Phelipe
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Chikwubuike Adamu
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Sučić liegt angeschlagen auf dem Feld, das Spiel ist unterbrochen.
88'
Das Spiel ist in der Schlussphase nochmal attraktiver geworden, für BW Linz wird die Zeit aber wohl nicht mehr reichen.
86'
Noch einmal Šeško, sein Schuss geht dieses Mal aber knapp drüber. Helac ist noch am Ball dran.
85'
Beinahe das 5:2, der eingewechselte Šeško scheitert aber an der Innenstange.
84'
Gelbe Karte für Stefano Surdanovic (FC Blau Weiß Linz)
Surdanovic unterbindet einen Konter und sieht für sein taktisches Foul Gelb.
82'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Prass
82'
Auswechslung bei FC Liefering -> Tobias Anselm
80'
Die Partie ist momentan ziemlich zerfahren, der mangelnde Spielfluss kommt den Lieferingern zugute.
79'
Einwechslung bei FC Liefering -> Benjamin Šeško
79'
Auswechslung bei FC Liefering -> Karim Adeyemi
78'
Der Nebel hat sich weitgehend verzogen, in der Schlussphase hat man wieder gute Sicht.
77'
van der Werff wird im eigenen Strafraum behandelt, das Spiel ist unterbrochen.
75'
Gelbe Karte für Lukas Tursch (FC Blau Weiß Linz)
Tursch sieht nach einer Attacke von hinten an Adamu Gelb.
72'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Nikola Jelišić
72'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Michael Brandner
70'
BW hat sich noch nicht aufgegeben, bei einem neuerlichen Anschlusstreffer würde es nochmal spannend werden.
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Gasperlmair
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Oliver Filip
66'
Freistoßmöglichkeit für BW Linz, der Schuss von Mitrović geht aber nur ans Außennetz. Einige im Stadion haben bereits gejubelt.
65'
Knappe Abseitsentscheidung gegen die Lieferinger, hätte sonst wieder gefährlich werden können.
62'
Ziemlich starker Nebel hier in Linz, man hat mittlerweile auf einen orangen Ball gewechselt.
60'
Tooor für FC Liefering, 2:4 durch Karim Adeyemi
Konter der Lieferinger, Adeyemi wird angespielt und schießt Helac durch die Beine. Damit ist der alte Vorsprung wiederhergestellt.
59'
Tooor für FC Liefering, 2:3 durch Chikwubuike Adamu
Der Elfer ist zwar nicht besonders gut geschossen, es reicht aber für die neuerliche Führung.
58'
Nächster Elfmeter, dieses Mal für Liefering! Ganz schlechter Rückpass von Kreuzriegler, Adeyemi will sich den Ball holen, wird aber von Helac getroffen.
55'
Gute Chance für BW Linz durch Fröschl, Antosch kann den halbhohen Schuss gerade noch zur Seite abwehren.
54'
So schnell kann's gehen: BW Linz hat die Partie in zwei Minuten gedreht und drängt nun auf den Führungstreffer!
52'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:2 durch Turgay Gemicibasi
Gemicibasi schickt Antosch dieses Mal in die falsche Eck und trifft zum Ausgleich!
51'
Elfmeter für BW Linz! Surdanovic läuft in den Strafraum und kommt nach einem Zweikampf zu Fall. Schiri Harkam deutet sofort auf den Elfmeterpunkt.
50'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:2 durch Martin Grasegger
Filip dringt von links in den Strafraum und spielt den Ball in den Rückraum. Grasegger übernimmt direkt und trifft mit links ins Kreuzeck.
49'
Hohes Bein von Seiwald gegen Tursch, es gibt Freistoß für BW Linz.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefano Surdanovic
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Philipp Pomer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt zur Pause also schon recht deutlich mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, den ersten Dreier seit sechs Runden einzufahren. Die Linzer haben den Start komplett verschlafen und gerieten bereits in der sechsten Minute in Rückstand. Auch beim 2:0 drei Minuten später gab die Abwehr keine gute Figur ab. Die Mannschaft von Goran Djuricin hätte schließlich in der 15. Minute auf 1:2 verkürzen können, vergab aber einen Elfmeter. Danach hatte Liefering das Spiel gut unter Kontrolle, am Schluss hatte Anselm noch eine gute Möglichkeit aufs 3:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Vorarbeit von Adeyemi an der linken Torlinie, der Kopfball von Anselm geht aber knapp drüber.
43'
Tursch spielt den Ball halbhoch in den Strafraum, die Lieferinger befördern ihn aber schnell wieder aus der Gefahrenzone.
42'
BW Linz versucht vor der Pause noch etwas auf die Beine zu stellen, die Lieferinger verteidigen aber gut.
39'
Ein Eckball für BW Linz bringt eine gute Kopfballchance für Gemicibasi ein, er bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
37'
Konterchance der Lieferinger, vier gegen drei. Der Angriff wird aber nicht gut zu Ende gespielt.
36'
Fröschl wird nach einem Foul an Dedic ermahnt, beim nächsten Mal gibt's Gelb!
35'
Gutes Solo von Adeyemi in den Strafraum, am Ende schießt er aber aus seitlicher Position drüber.
31'
Liefering kontrolliert weiter das Spiel, BW Linz hat es in den letzten Minuten nicht einmal in die Nähe des Strafraums geschafft.
29'
Keine gefährlichen Aktionen in den letzten Minuten, das Spiel hat etwas nachgelassen.
27'
Liefering probiert es immer wieder mit schnellen Pässen in die Spitze, BW Linz hat sich mittlerweile aber besser eingestellt.
25'
Guter Antritt von Adeyemi in den Strafraum, sein Pass in die Mitte wird aber von Helac abgefangen.
23'
Freistoß für BW Linz aus ca. 25 Metern. Pomer schießt aber in die Mauer.
21'
BW Linz kommt nun immer wieder in Strafraumnähe, mit den Abschlüssen klappt es aber noch nicht.
19'
Fröschl wird im Strafraum angespielt, aber fair von van der Werff vom Ball getrennt. Wäre beinahe gefährlich geworden.
18'
BW Linz hat nun deutlich mehr Ballbesitz und findet langsam besser in die Partie.
16'
Es bleibt also bei den zwei Toren Abstand, BW Linz könnte durch diese Aktion aufgewacht sein.
15'
Elfmeter verschossen von Martin Kreuzriegler, FC Blau Weiß Linz
Der Elfer von Kreuzriegler war nicht so schlecht geschossen, Antosch ist aber in der richtigen Ecke und macht seinen Fehler wieder gut.
14'
Elfmeter für BW Linz: Antosch kommt im Zweikampf mit Brandner zu Fall und holt den Linzer anschließend selbst von den Beinen.
12'
Kontermöglichkeit der Linzer, diese wird aber nicht gut zu Ende gespielt.
10'
Die Linzer haben den Start komplett verschlafen, nun sind es schon zwei Tore Rückstand.
9'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch Karim Adeyemi
Flanke in den Strafraum von Seiwald, dort steht Adeyemi völlig unbewacht und trifft per Kopf zum 2:0.
8'
Erster Eckball für die Linzer, Grasegger kommt zu einer guten Schussmöglichkeit an der Strafraumgrenze, verzieht aber völlig.
7'
Der passive Start der Linzer ist bestraft worden, nun läuft man schon früh einem Rückstand hinterher.
6'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Chikwubuike Adamu
Schöner Pass in die Spitze auf Adamu, der alleine aufs Tor zuläuft. Helac ist noch am Ball dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
6'
Schöner Pass in die Spitze auf Adamu, der alleine aufs Tor zuläuft. Helac ist noch am Ball dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
4'
Liefering bislang mit deutlich mehr Ballbesitz, die Linzer warten noch ab.
2'
Freistoß für die Lieferinger nach einem Foul von Tursch an Dedic.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Ein bisschen wird es noch dauern, die Mannschaften betreten jetzt aber das Feld.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Liefering konnte aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt mitnehmen, weswegen man dringend wieder anschreiben müsste. BW Linz konnten immerhin fünf Zähler holen.
Auswärts läuft es für BW Linz bislang ganz gut, zuhause hat man aber aus sechs Spielen erst sieben Punkte geholt (Platz 14 in der Heimtabelle).
Bisher zehn Mal standen sich die Linzer und die Lieferinger auf dem Feld gegenüber, davon gewannen die Blauen vier Spiele (drei Siege für Lieferig, drei Remis). In Linz konnten die Jungbullen aber erst ein Spiel gewinnen.
Ein Grund für den Leistungsabfall der Lieferinger sind die 15 Abgänge seit der Sommerpause. Dies konnte man noch nicht wirklich kompensieren.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der 2. Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen FC Liefering!

Sowohl für BW Linz als auch den FC Liefering ist die Hinrunde bislang nicht nach Wunsch verlaufen, die Linzer liegen nur im unteren Mittelfeld, die Lieferinger befinden sich sogar auf einem Abstiegsplatz. Eine Woche später kommt es zum Rückspiel in Wals-Siezenheim, beide Mannschaften wollen natürlich so viel Punkte wie möglich vor der Winterpause mitnehmen.

Liefering-Trainer Bo Svensson warnt sein Team jedenfalls vor den Linzern: "Blau Weiß Linz ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft, die nicht nur mit langen Bällen agiert. Sie haben Spieler in ihren Reihen, die die Qualität haben, fußballerische Lösungen zu finden."

Svensson muss heute allerdings auf Nikola Stosic (Kreuzband) sowie auf den gelbgesperrten Dominik Oroz verzichten. Bei BW Linz fehlen der Gelbgesperrte Fabian Schubert und der verletzte Joel Dombaxi.

Die Linzer haben in der Länderspielpause intensiv gearbeitet und ein Testspiel gegen Rapid Wien absolviert, wo man nach ansprechender Leistung mit 1:2 unterlag. Liefering hat auswärts bereits viermal remis gespielt, für BW Linz-Sportsdirektor Tino Wawra wäre ein Punkt heute aber zu wenig. Man habe in der Saison bereits zu viele Punkte hergeschenkt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten