Karlsruher SC Mittwoch, 26. Oktober 2011
19:00 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 81. / Kopfball  (Christian Fuchs)
0 : 2 Torinfos im Ticker Joel Matip 83. / Kopfball  (Jefferson Farfán)

90'
Fazit:
Heute hat die abgezocktere Mannschaft gewonnen, daran gibt es keinen Zweifel. Der KSC hat sich hier gut verkauft und hatte bis zur 80. Minute die besseren Chancen - dann schlug Schalke aber eiskalt zu. Die Gastgebermannschaft hat sich im Grunde wenig vorzuwerfen, außer, dass sie eine ihrer guten Chancen hätte nutzen müssen, denn dann hätte es hier auch ganz anders laufen können. Auffällig ist allerdings auch, dass beide Tore durch ein gewonnenes Kopfballduell erzielt wurden.
Bis kurz vor dem ersten Tor hätte man auf jeden Fall eher auf Verlängerung getippt als auf einen Schalker Sieg in der regulären Spielzeit. Doch so sehen Pokalexperten aus, möchte man fast meinen. S04 hatte im Grunde nur zwei richtig klare Torchancen, die aber beide verwertet wurden. Das Team von Huub Stevens präsentierte sich insgesamt cleverer und zieht somit als Titelverteidiger ins Achtelfinale ein.
90'
Spielende
90'
Da gab's nochmal eine schöne Szene vom KSC: Nach einer Hacken-Ablage bekommt Iashvili den Ball auf dem linken Flügel, zieht dann zur Grundlinie und passt in den Rückraum, dort kommt aber keiner seiner Mitspieler dran.
89'
Lamidi hätte jetzt noch einmal kontern können, legt sich dann aber kurz vor der Mittellinie den Ball zu weit vor. Ansonsten wäre er schon fast alleine durch gewesen.
88'
Es gibt noch einmal Freistoß für Schalke. Fuchs setzt den Ball bei seinem Versuch von halblinks aber deutlich über den Kasten von Orlishausen.
88'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
88'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
87'
Raúl, der heute nach vorne eher unauffällig war, in der zweiten Hälfte aber defensiv sehr engagiert zu Werke ging, darf sich nun seinen Applaus abholen.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Raúl
85'
Der KSC versucht zwar nun, weiter nach vorne zu spielen, es sieht aber nicht danach aus, als würde ihnen jetzt noch die Überraschung gelingen.
83'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Joel Matip
Was ist denn jetzt hier los? Nach Farfáns Freistoßflanke setzt sich Matip im Kopfballduell durch und erzielt das 2:0. Das ist fast eine 100%ige Chancenausbeute - die Schalker zeigen sich unglaublich effektiv.
83'
Nach einem Rempler von Terrazino gegen Farfán gibt es Freistoß von halbrechts vir dem Tor der Gastgeber.
81'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Direkt im Gegenzug geht der Titelverteidiger in Führung! Fuchs flankt aus dem linken Halbfeld und Huntelaar vollstreckt per Kopf. Das sah fast zu einfach aus.
80'
Bei einer Karlsruher Ecke wird der Ball an den linken Pfosten geköpft, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Offensivfoul.
78'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (FC Schalke 04)
78'
Da machen die Gastgeber nun richtig Dampf. Erst spielen sie den Ball mit viel Übersicht aus dem Strafraum, statt ihn einfach rauszuschlagen. Beim Konter geht Iashvili an zwei Gegenspielern vorbei, wird dann aber von Papadopoulos mit einem Trikotzupfer aufgehalten.
77'
Buckley schießt den Ball direkt aufs Tor, das sieht richtig gefährlich aus. Unnerstall fischt die Kugel aus dem rechten Eck - es gibt Eckball.
76'
Die Karlsruher beschränken sich nun nicht mehr aufs Kontern, sondern versuchen es nach längerer Zeit mal erneut mit schönen Kombinationen im Mitelfeld. Diesmal führt das zu einem Freistoß aus ca. 35 Metern.
74'
Da hat der Schiedsrichter nun zweimal innerhalb einer Minute Entscheidungen getroffen, mit denen die Karlsruher nicht zufrieden sind. Einmal wurde am linken Flügel ein Offensivfoul von Iashvili spät gepfiffen und dann bei einer Balleroberung im Mittelfeld durch Kempe, die man auch hätte weiterlaufen lassen können.
72'
Das war eine schöne Kombination im Mittelfeld vom KSC, Haas' Fehlpass bringt den Angriff aber dann zum vorzeitigen Ende.
70'
Jetzt wird das hier zum erhofften, offenen Spiel. Die Karlsruher kamen in den vergangenen Minuten mehrfach durch schnelle Konter vor das gegnerische Tor und strahlten dabei stets Gefahr aus. Es ist hier auf jeden Fall nun Spannung drin.
68'
Da hat Unnerstall sehr gut aufgepasst! Ein langer Ball auf Kempe wird vom Schalker Torwart ins Aus geschossen, bevor der gegnerische Spieler drankommt. Der Vertreter von Ralf Fährmann war zum Glück für sein Team geistesgegenwärtig aus seinem Kasten gekommen, ansonsten wäre Kempe frei vor dem Tor gewesen.
65'
Was macht Höwedes denn da? Raúl setzt seinen Kapitän mit einem schönen Heber rechts im Strafraum in Szene, Höwedes müsste wenige Meter vor dem Tor nur noch schießen, zieht aber stattdessen nochmal nach innen und sein Schuss wird dann abgeblockt. Schade, das hätte das Führungstor werden können.
64'
Man kann zwar nach wie vor nicht von einer Überlegenheit sprechen, die Gastgeber hatten inzwischen aber schon die klareren Torchancen. Allerdings sind die Schalker inzwischen deutlich mehr in Ballbesitz, während der KSC nun relativ tief hinten drin steht. Das ermutigt die Schalker natürlich dazu, zu kombinieren.
62'
Das war DIE Torchance für Karlsruhe! Nach einem feinen Konter wird Krebs nicht richtig angegriffen und schlenzt den Ball mittig von der Strafraumgrenze aufs Tor und die Kugel geht nur ganz knapp links daneben. Unnerstall hätte sonst keine Chance gehabt.
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Morávek
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
61'
Dieser Angriff sah einen Moment lang gefährlich aus, nach einem langen Ball in den Strafraum legt Huntelaar ab, der Ball geht aber dann nur zur KSC-Abwehr.
59'
Der KSC spielt einen ordentlichen Konter, bei dem Iashvili nach links rauspasst. Lavrič wird aber fair von Papadopoulos aufgehalten und es gibt Einwurf für die Gastgeber.
58'
In den vergangenen Minuten haben es die Schalker vermehrt über ihre starke rechte Seite versucht und verfügen über etwas mehr Ballbesitz, bisher springt dabei aber nichts heraus.
57'
Da hätte sich Steffen Haas nicht über eine Gelbe Karte beschweren dürfen. Denn im Zweikampf mit Holtby an der Außenlinie fährt er den Ellbogen raus und triftt den Gegenspieler damit im Gesicht.
56'
Diesmal stellt sich der ehemalige Dortmunder Buckley im Duell mit Farfán geschickter an und es gibt Einwurf von links für den KSC.
55'
Buckley steigt da gefährlich ein gegen Farfán. Zwar spielt er den Ball, tritt dem Peruaner dabei aber auch auf den Fuß, daher gibt es zu Recht Freistoß von rechts außen.
54'
Das war mal ein guter Freistoß der Schalker! Fuchs tritt von rechts an und flankt mit seinem starken Linken nach innen, Matips Kopfball geht aber links am Lattenkreuz vorbei.
53'
Möglicherweise hat sich Höger vorhin doch mehr weh getan und geht nun hinaus für Holtby.
53'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
53'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
51'
Karlsruhe kommt erneut über links, von wo Krebs nach innen zieht. Sein Schuss ist aber zu schwach und kommt nicht richtig durch.
50'
Das sah sehr unglücklich aus! Erst nimmt Iashvili einen hohen Ball links an der Strafraumgrenze glänzend an, rutscht dann aber weg und macht dabei alles andere als einen geschickten Eindruck. Es gibt Abstoß für S04.
50'
Iashvili dribbelt sich auf dem linken Flügel ins Aus, da muss Jones eigentlich gar nicht eingreifen.
49'
Höger betritt wieder das Spielfeld, es geht hier also wieder elf gegen elf.
47'
Gelbe Karte für Matthias Cuntz (Karlsruher SC)
Cuntz senst Höger halbrechts auf Höhe der Mittellinie um und kann sich nicht über die Verwarnung beschweren. Der Schalker Spieler wird behandelt und kann hoffentlich weiterspielen.
46'
Die Mannschaften kommen unverändert aus der Pause
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher ist das eher ein zerfahrenes Spiel hier in Karlsruhe, keines der beiden Teams kann der Partie seinen Stempel aufdrücken. Beide Mannschaften hatten nur je eine kurze Drangphase, somit geht das 0:0 bis hierhin in Ordnung. Das Geschehen ist geprägt von recht vielen Ballverlusten im Mittelfeld, die dann aber meist auch nicht zu gefährlichen Aktionen der gegnerischen Mannschaft führen. Es lässt sich festhalten, dass der KSC wie vom Trainer angekündigt ohne großen Respekt auftritt und die leicht besseren Torchancen hat, allerdings reichen diese auch nicht, um von einem wirklichen Übergewicht zu sprechen. Somit steht es also zur Halbzeit wie auch in den drei parallel laufenden Pokalbegegnungen 0:0. Sofern die Akteure nicht im Elfmeterschießen gewinnen wollen, sollten sie sich also in der zweiten Hälfte um mehr Torchancen bemühen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
Nachdem Terrazino bei einem Konter mit ziemlich viel Platz allein aufs Schalker Tor zuläuft, bringt ihn der peruanische Nationalspieler von hinten zu Fall. Da gibt es keine Diskussionen, das war ein taktisches Foul.
43'
Gelbe Karte für Gaetan Krebs (Karlsruher SC)
Krebs bringt Höwedes am Seitenaus auf Höhe der Mittelinie mit einem Trikotzupfer zu Fall, nachdem er den Nationalspieler nicht aufhalten konnte. Die Gelbe Karte ist somit gerechtfertigt.
41'
Schalke steht jetzt mal wieder vor dem Karlsruher Strafraum, bisher finden die Königsblauen aber noch kein probates Mittel, um an der soliden Abwehr der Karlsruher vorbeizukommen.
39'
Jetzt machen die Karlsruher richtig Druck! Die Schalker stehen alle in der eigenen Hälfte und sehen sich einigen Angriffsversuchen der Gastgeber in kurzer Zeit gegenüber gestellt. Bis jetzt kommt der KSC dabei aber noch nicht richtig gefährlich zum Abschluss.
38'
Buckleys Freistoßflanke kann Papadopoulos mit dem Kopf klären, danach gibt es kurz Verwirrung im Strafraum, bis einer der Schalker Spieler zum Einwurf klären kann.
37'
Nun regt sich Matip richtig auf und riskiert eine Gelbe Karte. Denn nachdem Lavrič sich auf rechts gut durchgesetzt hatte, stoppt ihn der Deutschkameruner wenige Meter vor dem Strafraum mit unfairen Mitteln.
36'
Der Eckball wird aber umgehend geklärt, danach spielen die Schalker einen hohen Ball in den Strafraum. Dort wird Orlishausen knapp außerhalb des Fünf-Meter-Raums von Papadopoulos angegangen, hat den Ball dann aber sicher.
35'
Derzeit kommen beide Teams nicht so richtig gefährlich vors gegnerische Tor. Meist werden die Angriffe noch vor dem Strafraum abgefangen. Jetzt gibt es mal eine Ecke für Schalke, Fuchs tritt von links an.
32'
Nach Farfáns eher mäßig getretenem Freistoß einige Meter vom linken Strafraumeck entfernt gelangt der Ball beinahe doch noch zu Raúl, doch der kann den Ball nicht kontrollieren..
31'
Und wieder spielen die Schalker einen Fehlpass im Mittelfeld, Karlsruher kann aber erneut keinen Profit daraus schlagen.
30'
Momentan wird hier versucht, mt langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Jurados Versuch aus dem Halbfeld geht aber direkt zum Gegner.
28'
Der Freistoß wird geblockt, doch der KSC spielt die Kugel dann in den Strafraum. Dort kann Papadopoulos den Ball nur nach vorne zu Terrazino köpfen, dessen Schuss von der Strafraumgrenze geht aber meilenweit links daneben.
27'
Da schaut Joel Matip ungläubig zum Schiedsrichter, nachdem es Freistoß für Karlsruhe aus ca. 30 Metern gibt. Tatsächlich hatte er seinen Gegenspieler nicht berührt.
26'
Nach einem unnötigen Ballverlust am Mittelkreis versuchen die Gastgeber, schnell nach vorne zu spielen, verhalten sich dabei aber zu hastig und verlieren den Ball kurz darauf wieder.
23'
Nachdem Karlsruhe auf rechts bis zur Grundlinie durchkommt, kann Matip dem Gegner das Spielgerät an der Eckfahne abluchsen, klärt dann aber etwas unglücklich ins Seitenaus.
22'
Zu Beginn der Partie hatten die Karlsruher wie vom Trainer angekündigt mehr Ballbesitz, in den letzten sechs, sieben Minuten stehen aber nun meist die Schalker mit dem Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Das könnte also ein offenes Spiel werden.
19'
Nachdem Huntelaar den Ball am Strafraum hoch spielt, nimmt Farfán das Spielgerät am Elfmeterpunkt erst seht gut an, verliert dann aber beim Schuss aus der Luft die Kontrolle und zimmert die Kugel in den Karlsruher Nachthimmel.
17'
Und schon stehen sich die beiden zuletzt genannten Spieler wieder gegenüber, Delron Buckley kann den Ball aber zum Einwurf abgrätschen.
15'
Wieder kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Peruaner und dem Mann aus Südafrika, Farfáns Flanke kann der gegnerische Torwart aber problemlos abfangen. Das Duell auf dem linken Karlsruher Flügel dürften wir heute noch einige Male erleben.
13'
Farfán will einen schnellen Konter über rechts fahren und sprintet mit dem Ball über den halben Platz. Delron Buckley kann seinen Gegenspieler allerdings ablaufen und den Ball zu einem Mitspieler geben.
12'
Schalke versucht es im Gegenzug auch mit einem Freistoß von rechts, allerdings wird dieser aus dem Halbfeld getreten und der Kopfball von Matip geht genau auf Orlishausen.
11'
Wow, was für ein Freistoß! Buckley schnibbelt die Kugel vom rechten Flügel, wo man eher eine Freistoßflanke erwarten würde, mit links direkt aufs Tor und Unnerstall kann den Ball noch an den Pfosten schlagen. Danach klärt einer der Schalker Spieler.
10'
Da hat sich Jurado sehr schön auf dem Flügel durchgesetzt, geht zur Grundlinie und flankt von links in die Mitte. Huntelaar steigt dann zwar hoch zum Kopfball, kommt aber nicht dran.
7'
Die KSC-Fans pfeifen nicht nur aus, die gegnerische Mannschaft wird auch mit deftigen Sprechchören bedacht.
6'
Marco Terrazino zieht aus ca. 17 Metern halbrechter Position mit links ab, der Flachschuss geht aber knapp rechts vorbei.
6'
Zum ersten Mal herrscht kurz ein bisschen Aufregung im Stadion, nachdem Jurado am Mittelkreis gefoult wurde. Es geht aber dann ziemlich schnell wieder weiter mit einem Freistoß für Schalke.
5'
Der ehemalige Bundesligaspieler Alexandr Iashvili (zweitbester Torschütze des SC Freiburg) spielt den Ball schön auf links weiter, die Flanke von Buckley bringt aber nichts ein.
4'
Bis jetzt rollt der Ball größtenteils in den Reihen der Gastgeber, S04 wartet derzeit noch ab.
2'
Das Karlsruher Publikum ist offenbar gewillt, sein Team mit allen Mitteln zu unterstützen - die Schalker Spieler werden zum Teil schon beim Spielaufbau ausgepfiffen.
1'
Das Spiel ist angepfiffen, jetzt kommen wir aus der Sache nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Dass die Karlsruher durchaus ihre Chance aufs Weiterkommen sehen, hatte der KSC-Trainer Scharinger bereits klargestellt, als er ankündigte, dass sein Team heute "[...]frech spielen" wolle. Die nötige Unterstützung der Fans ist jedenfalls gegeben, war das traditionsreiche Wildparkstadion doch schon im Vorfeld mit knapp 30.000 verkauften Karten ausverkauft.
Als Titelverteidiger und Erstligist gehen die Knappen heute natürlich als Favorit in die Partei, wenngleich auch die Mannen von Huub Stevens wissen dürften, dass der Pokal seine eigenen Regeln hat und der KSC durchaus ein ernstzunehmender Gegner ist. Gleichwohl dürfte Königsblau mit einem Sieg im Rücken selbstbewusst in die Partie gehen, nachdem man am vergangenen Sonntag mit 1:0 in Leverkusen gewinnen konnte.
Bei Schalke wird Lars Unnerstall im Tor stehen, der kürzlich erst verpflichtete Timo Hildebrand hat heute bereits für die Zweite Mannschaft von Schalke gegen Standard Lüttich gespielt. Huub Stevens wechselt auf zwei Positionen und bringt Höger für Holtby sowie Jurado für Draxler. Höger dürfte somit auf die Sechs rücken, während Jurado Draxlers Position auf dem offensiven Linken Flügel übernimmt.
Bei den Karlsruhern bekommt heute wohl Timo Staffeldt eine kleine Pause, nachdem er bereits am vergangenen Zweitligaspieltag mit einem Infekt aufgelaufen war. Für ihn kommt Dennis Kempe in die Mannschaft. Ansonsten lässt Rainer Scharinger die selbe Elf spielen wie schon am Freitag beim 0:0 gegen den VfL Bochum. Fehlen wird weiterhin der ehemalige Schalker Bogdan Müller, der nach einer achtmonatigen Pause am siebten Spieltag gegen Düsseldorf sein Comeback gegeben hatte und nun erneut ausfällt.
Für euch tickert heute Azad Derakhshani.
Herzlich willkommen zur DFB-Pokal-Begegnung zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Schalke 04.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten