Rot-Weiss Essen Mittwoch, 26. Oktober 2011
19:00 Uhr
Hertha BSC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 64. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Michel Lasogga 72. / Kopfball  (Ronny)
0 : 3 Torinfos im Ticker Nikita Rukavytsya 86. / Linksschuss  (Adrián Ramos)

90'
Fazit:
Eine Nachspielzeit gibt es keine und das passt beiden Teams gut ins Konzept. Die Berliner geben sich keine Blöße und gewinnen letztlich verdient und deutlich gegen den Regionalligisten. Ohne dabei ein wirklich gutes Spiel zu zeigen. RWE hingegen hat sich hier nichts vorzuwerfen und bis zum ersten Gegentreffer alles gegeben. Auch wenn das letztlich nicht für eine weitere Pokalsensation gereicht hat, haben sie damit dem Melches-Stadion einen schönen und würdigen Abschied vom Erstliga-Sport beschert. Viel mehr war an diesem Abend ja auch nicht zu erwarten.
90'
Spielende
89'
Zum ersten Mal Pfiffe in Essen: Schuld daran sind die Berliner, die nach einem Foul von Franz an Lenz weiterspielen, obwohl der Stürmer verletzt am Boden liegt. Naja...
86'
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Nikita Rukavytsya
Ramos jetzt sogar als Spielmacher: Nach dem Ballgewinn von Niemeyer sucht der Kolumbianer. Der geht ein paar Meter und bringt dann den eingewechselten Rukavytsya in Position. Der lässt Lamczyk keine Chance und spitzelt das Leder am etwas passiven Keeper vorbei ins Tor.
85'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Cedric Vennemann
Wrobel will einem weiteren seiner Spieler die Gelegenheit geben, sich mal mit einem Erstligisten zu messen.
85'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Timo Brauer
83'
RWE hat den Sieg jetzt offenkundig abgeschrieben. Was ihnen bei diesem Rückstand gegen einen Erstligisten auch nicht vorzuwerfen ist. Das sehen auch die Zuschauer ähnlich und sind noch immer bester Laune.
81'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Nikita Rukavytsya
Babbel nimmt jetzt Torun runter, wohl um ihn zu schonen. Konditionell hätte der schnelle Angreifer sicher noch Reserven gehabt.
81'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Tunay Torun
80'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Kerim Avci
Auch Tokat kann kaum noch laufen und darf jetzt endlich sitzen. Seinem erschöpften Gesicht ist nicht anzusehen, ob er sich darüber freut.
80'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Suat Tokat
77'
Lasogga hat das 3:0 auf dem Fuß. Ramos kann im Mittelfeld nicht vom Ball getrennt werden und der Kolumbianer spielt den Ball toll in die Gasse zu seinem Sturmpartner. Der kann sich rechts im Strafraum die Ecke eigentlich aussuchen, doch Lamczyk wirft sich voll in den Schuss. Gute Szene des Keepers.
75'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Maik Kuta
Jetzt wechselt auch Wrobel zum ersten Mal. Lehmann ist meinen Kräften aber auch sichtbar am Ende.
75'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Kevin Lehmann
72'
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Pierre-Michel Lasogga
Das dürfte es gewesen sein. Nach einem 40-Meter-Freistoß in den Strafraum ist keiner bei Lasogga. Das erkennt auch Lamczyk zu spät und so kann der große Stürmer den RWE-Keeper überspringen. Irgendwie legt er den Ball über den Torwart und nickt dann in den leeren Kasten. Der Wille der Gastgeber scheint damit gebrochen.
71'
Gelbe Karte für Dirk Jasmund (Rot-Weiss Essen)
Der Innenverteidiger kommt gegen Ramos deutlich zu spät und geht ihm von hinten in die Beine. Klare Sache.
68'
Tokat fast mit dem Ausgleich! Der Essener setzt sich links am Strafraum gut gegen drei Gegner durch, zieht quer und schließt dann mit Wucht ab. Burchert sieht den Ball spät, bekommt aber noch die Fäuste hoch und kann den Ball rausfausten. Fast kommt noch Brauer zum Nachschuss, doch dann klärt Hubník endgültig.
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
Auch Babbel sieht, dass der blonde Techniker schon mal bessere Tage hatte. Er bringt stattdessen Raffaels Bruder Ronny.
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Patrick Ebert
64'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Adrián Ramos
Passend, dass der Kolumbianer sein Team dann auch in Führung bringt. Nach einer Ecke von links springt Ramos einfach höher als sein Gegenspieler Tokat und nickt aus fünf Metern unhaltbar für Lamczyk ein. Bitter für RWE, aber wenig überraschend. So einen Fehler bestraft ein Erstligist eben umgehend.
61'
Mit der Hereinnahme von Ramos hat Babbel seine Offensive sichtlich gestärkt. Während sich Ben-Hatira in vielen Scharmützeln aufgerieben hatte, belebt Ramos mit seiner Technik die Angriffe seines Teams deutlich.
58'
Das kostet Kraft... Immer wieder erkämpfen die Essener sich jetzt gut den Ball, verlieren den aber prompt bei einem überflüssigen Fehlpass. Aus solchen Szenen muss man mehr machen, auch als Regionalligist.
57'
Torun geht von links quer zum Strafraum und zieht ab. Brauer wirft sich aber in den Ball und blockt erfolgreich. Ein gutes Spiel vom Essener.
56'
RWE hat jetzt einen kleinen Lauf. Die Gastgeber attackieren früh und gut, lassen Ramos sogar ins Abseits laufen. Das Publikum reagiert sofort...
53'
Freistoß für RWE, nachdem Koep von Ramos über den Haufen gerannt wurde. Aus einer versuchten Kopfballabwehr wird eine Bogenlampe, die Brauer auf den Fuß fällt. Im Zweikampf versucht der aus dem Fallen den Ball im Tor unterzubringen, trifft aber nur das Außennetz. Etwas leichtsinnig, was die Berliner Defensive hier zeigt.
51'
Hertha macht das Spiel jetzt deutlich schneller. Bisher macht das dem Regionalligisten aber nichts aus...
48'
Abseits? Heppke spielt aus dem Mittelkreis den Ball schön in den Lauf des startenden Lemke. Der wird wohl zu Unrecht zurückgepfiffen, allerdings hat Burchert den Ball da eh schon lange auf die Tribüne geschlagen.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Adrián Ramos
Der hitzige Ben-Hatira bleibt in der Kabine, für ihn steht jetzt mit Ramos ein zweiter reiner Stürmer auf dem Platz.
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Änis Ben-Hatira
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten und zwei Sekunden geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Schon das wird von den RWE-Fans natürlich euphorisch gefeiert und das nicht ganz zu Unrecht. Die Gastgeber stehen sehr geordnet, weswegen der haushohe Favorit kaum zu Torchancen kommt. Das geht Essen nicht anders, was allerdings keine Überraschung ist. Rot-Weiss muss allerdings aufpassen, im Laufe der Partie nicht irgendwann konditionell einzubrechen. Denn dann dürfte es eine Frage von Minuten sein, bis die schnellen Berliner Angreifer hier den Traum des Underdogs beenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Franz nimmt sich Lenz zur Brust, nachdem der Essener im Berliner Strafraum zu Boden geht. Auslöser war ein harmloser Check von Hubník, den Aytekin natürlich nicht mit einem Pfiff ahndet. Von daher ist alle Aufregung umsonst, was Lenz' Einlage aber nicht den unschönen Beigeschmack nimmt.
41'
Ebert aus der Distanz! Dem blonden Herthaner reicht es mit der Zurückhaltung und er hält aus 15 Metern satt aufs RWE-Tor. Doch das wird von Lamczyk gehütet und der fängt den recht zentralen Ball ganz, ganz sicher.
39'
Ben-Hatira verspringt eine Flanke von links, der Ball geht in den Essener Himmel. Das heimische Publikum quittiert das mit höhnischem Beifall, der Berliner hat sich hier bisher keine Freunde gemacht.
36'
Gelbe Karte für Änis Ben-Hatira (Hertha BSC)
Zu wild vom jungen Berliner: Ben-Hatira grätsch gnadenlos in einen Schuss von Lehmann. Treffen tut er ihn nicht, doch das ist eher glücklich. Für sein rustikales Spiel sieht er die verdiente Verwarnung.
33'
Die Gastgeber wagen sich jetzt weiter nach vorne. Das Ergebnis ist allerdings wenig ansehnlich: Beide Teams neutralisieren sich jetzt im Mittelfeld, die Angreifer Lenz und Lasogga hängen in der Luft.
30'
Die erste halbe Stunde des Spiels ist um und RWE hat die ersten Angriffe des Erstligisten recht problemlos überstanden. Schon das verdient Respekt.
28'
Glück für Ben-Hatira! Nach einem Schupser im Zweikampf tritt der hitzige Angreifer gegen seinen Gegner Lehmann nach. Aytekin ahndet das aber nicht, warum auch immer.
28'
Jetzt auch Lasogga mit der Hand am Ball. Der nimmt den Pfiff aber ruhiger entgegen.
26'
Torun wirft zum wiederholten Male böse Blicke in Richtung Aytekin. Der hatte einen Angriff des Herthaners wegen eines Handspiels abgepfiffen. Das schmeckt Torun natürlich gar nicht.
24'
Alles was recht ist: Auch wenn Essen sehr tief steht, zeigt Hertha hier in der Offensive sehr wenig. Das sollten sie im Lauf des Spiels besser machen.
22'
Nochmal Lemke, und jetzt klappt es besser! Von praktisch der gleichen Stelle wie vor wenigen Minuten bringt der Essener den Ball jetzt an den zweiten Pfosten. Da wartet Lenz und steigt zum Kopfball hoch. Doch im letzten Moment ist Burchert da und fängt den Ball noch ab. Trotzdem: Gute Szene der Gastgeber!
19'
Lemke geht am linken Flügel bis zur Grundlinie durch und flankt von dort in den Rücken der Abwehr. Grundsätzlich eine gute Aktion, nur wartet dort kein Essener, der den Ball locker einnetzen könnte. Schade.
16'
Torun vergibt das sichere 1:0 für die Hertha. Wieder kann Essen einen einfachen Vertikal-Pass nicht verhindern und der junge Deutsch-Türke steht plötzlich frei vor Lamczyk. Etwas überhastet schließt der Herthaner ab und trifft so mit links nur das linke Außennetz. Babbel sieht das mit versteinerter Miene.
15'
Lamczyk zum ersten Mal richtig gefordert: Lustenberger wird geschickt und geht im Laufduell mit Jasmund auf das Tor der Essener zu. Doch der Aushilfs-Verteidiger stellt seinen Körper gut in den Ball, sodass Lamczyk rauskommen und den Ball aufnehmen kann.
12'
Der ersten Torschuss der Partie... Und der kommt von den Essenern! Nach einer etwas weiten Flanke kommt RWE an den zweiten Ball. Lemke spielt den von links zu Lenz in den Strafraum. Der dreht sich sehr geschickt um Hubník herum und will aus spitzem Winkel abschließen. Doch er bekommt nicht genug Kraft hinter das Spielgerät und trifft nur das Außennetz. Das Publikum feiert ihn aber trotzdem.
10'
Die Gäste legen hier betont viel Wert auf ihre defensive Ordnung, nehmen Essen offensichtlich völlig ernst. Speziell Franz dirigiert aus der Innenverteidigung seine Vorderleute. Angesichts ausbleibender Angriffe von RWE hat er dafür aber auch alle Zeit der Welt.
7'
Neumann springt Koep im Luftkampf in den Rücken. Es gibt einen ersten Freistoß für die Gastgeber. Aus dem rechten Halbfeld bringt Heppke den Ball nach innen, doch Hertha köpft den Ball locker wieder raus. Nur mit viel Glück verhindert es Essen, nicht sofort in einen Konter zu laufen.
4'
Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld kommt Lenz fast an den Ball, wird dann aber von Hubník souverän abgelaufen. Schon diese eigentlich unspektakuläre Szene führt aber zu einer Geräusch-Explosion. Was soll da noch kommen, sollte Essen hier wirklich ein Tor schießen?
3'
Nach einigen Kurzpässen in der Anfangsphase zieht Hertha sofort das Tempo an. Die Fans der Heimmannschaft geben ihr Bestes, um den Ball vom RWE-Tor wegzuschreien. Bisher mit Erfolg: Noch hatte die Hertha keine Torchance.
1'
Spielbeginn
Rot-Weiß gegen Blau-Weiß heißt es heute trikot-technisch. In diesen Farben betreten die Mannschaften jetzt das Spielfeld. Begleitet wird das von einem gerade für die Regionalliga beeindruckenden Publikum. Schon jetzt macht das Spiel Spaß!
In zwei (oder bei Verlängerung und Elfmeterschießen fast drei) Stunden wissen wir mehr. In circa 15 Minuten wird der erfahrene Schiedsrichter Aytekin jedenfalls das Spiel eröffnen, dann liegt es an den Essener Angreifern hinten gut zu stehen und vorne auf eine besonders gute Aktion zu hoffen. Unterstützt werden sie dabei von der tollen Atmosphäre in ihrem ehrwürdigen Heimstadion, das alle Nicht-Herthaner wahrscheinlich gerne noch ein weiteres Mal im Live-TV sehen würden...
Genau hier muss RWE heute ansetzen, will man den Erstliga-Sport noch etwas länger im Melches-Stadion halten. Auch wenn das einem kleinen Wunder gleich käme. Aber genau dafür ist der DFB-Pokal ja bekanntlich wie gemacht.
Heute soll das natürlich anders sein. Auch um sich nach den wenig erbaulichen letzten Liga-Auftritten - auf die 4:0-Klatsche bei den Bayern folgte ein trostloses 0:0 gegen Mainz - wieder neues Selbstbewusstsein zu holen. Angesichts der Tabellensituation käme das nicht ungelegen: Zwar steht man momentan im unteren Mittelfeld auf Platz zehn, doch der Fünf-Punkte-Abstand nach ganz unten ist trügerisch. Gerade man im Auge hat, wie schwer sich die Hertha gegen defensive Gegner tut.
Sollte das nicht gelingen und RWE hier tatsächlich in die nächste Runde einziehen, würden die Berliner immerhin eine beachtliche Tradition weiterführen. In den vergangenen drei Jahren flog Hertha nämlich immer schon in der zweiten Runde aus dem Pokal.
Immerhin wird der Erstligist heute nicht in Bestbesetzung antreten. So muss BSC-Coach Babbel u.a. auf Raffael (Rotsperre) und seinen "Bayern-Block" verzichten. Kraft, Ottl und Lell sitzen alle auf der Bank, heute sollen sich besonders sieben neue Spieler präsentieren, die in der Liga zuletzt nicht im Kader standen. Mal sehen, ob ihnen das gelingt.
Entscheidenden Anteil an den vielen RWE-Niederlagen in letzter Zeit hat allerdings eine fast apokalyptische Abwehr-Misere. Praktisch alle Innenverteidiger sind verletzt und auch auf den Außen sieht es nicht viel besser aus. Der Essener Trainer Wrobel wird hinten deshalb einmal mehr Spielern vertrauen müssen, die ihre Stärken eigentlich in der Offensive haben. Gerade eine konterstarke Mannschaft wie die Hertha kann das heute ganz schnell zum Fluch werden.
Doch das ist Zukunftmusik. Heute will in Essen niemand an das Ausscheiden aus dem Pokal denken, auch wenn Rot-Weiss natürlich klarer Außenseiter ist. Das liegt nicht nur daran, dass zwischen den beiden heutigen Gegnern ganze drei Spielklassen stehen, sondern auch an den zuletzt unschönen Ergebnissen der Essener Spiele. Aus den sechs letzten Partien holte man nur einen mickrigen Punkt. Damit steht man tief unten auf dem 16. Platz.
Das ehrwürdige Georg-Melches-Stadion im Essener Norden schnuppert heute endlich einmal wieder Erstliga-Luft. Verantwortlich dafür ist die Berliner Hertha, die heute gegen den Regionalligisten aus dem Ruhrgebiet antreten muss. Sollte den Hauptstädtern dabei ein Sieg gelingen, wären sie wohl der letzte Erstligist, der in der traditionsreichen RWE-Heimat an der Hafenstraße antritt. Schließlich will der Regionalligist in der nächsten Spielzeit endlich im neuen Stadion antreten können, das nur wenige Meter vom heutigen Spielort entsteht.
Am Ticker sitzt dabei Max Link.
Herzlich willkommen zum Liveticker des DFB-Pokal-Spiels zwischen Rot-Weiss Essen und Hertha BSC.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten